Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Blitz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Riotary Geschrieben 23. Mai 2017 - 19:01

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Hi,

 

ich habe in letzter Zeit viel Grixis Shadow gespielt und habe Lust auf eine aggressivere Version mit Fokus auf Temur Battle Rage bekommen. 

Als Grundgerüst hat das "alte" Izzet Bloo Deck gedient. Ich wollte aber ein Deck, das All-in gehen kann, gleichzeitig aber keine Glaskanone ist. Außerdem wollte ich Kapital aus dem ganzen Lifeloss der phyerxianischen Spells schlagen.

Was habe ich also gemacht? Schwarz geadded, Thoughtseize rein, Inquisition rein und Death's Shadow rein.

Der Discard cantripped zwar nicht, ist aber ein verdammt starker Turn 1 Play, wenn Turn 2 einer unserer vielen Twodrops runter kommt. Außerdem triggert er Kiln Fiend und Thing in the Ice.

Deaths Shadow ist in dem Deck gefühlt das Gegenteil von Monastery Swiftspear: Manchmal kommt er erst Turn 3 runter, dafür gibt er dem Deck staying Power und eine Kreatur die ohne Spells in der Hand funktioniert und gleichzeitig wunderbar mit dem Deck synergiert. Mutagenic Growth oder Temur Battle Rage auf Shadow sind Gamewinner, genau wie bei den anderen beiden Threats Fiend und TiTi. Bei Swiftspear war das oft nicht der Fall. 

 

Meine Liste, die ich im Moment teste, aber noch recht unerprobt ist:

 

Das Sideboard ist besonders spannend und ich habe keine Ahnung, ob es funktioniert. Ich splashe minimal weiß für Lingering Souls, um Midrange/Control mit möglichst diversen Threats angreifen zu können.

Mit drei Farben und Shadow funktioniert der ehemalige Blood Moon Plan schlecht. Bei der Frage, welche Karte noch ne Qual für One-for-one Decks ist, kam ich auf Lingering Souls. So können wir nachm Boarden unseren Threatcount erhöhen, ohne unseren Spellcount zu verringern.

Reveler ist Standard-Grindmaterial in dem Deck und Fatal Push ist für sämtliche Shadows und Goyfs drin... ist die Frage, ob wir unseren eigenen Plan dadurch nicht zu sehr delayen. Wird sich noch zeigen.

 

Meine großen Fragen zum Deck sind:

- 17 oder 18 Länder und brauche ich den Basic Swamp? Noxious Revival könnte im Notfall Fetches geben.

- 2x Noxious Revival, 1x Sleight of Hand und 1x Apostle's Blessing oder 4x Street Wraith? Street Wraith macht Shadow besser, weil es unconditional Lifeloss ist, ist aber nicht perfekt mit den anderen 2 Threats, auch wenn er theoretisch in mehr Spells zieht.

- Wie viel Inquisitions? Das volle Playset oder nur 2? Man will eigentlich immer einen Discard Spell auf der Starthand haben, mehr aber nicht unbedingt.

 

Viele Fragen lassen sich wahrscheinlich durch das haufenweise Testen beantworten, wäre aber an ner Diskussion um das Deck interessiert :)

Habt ihr sonstige Fragen, Kritik oder Tipps zur Liste?

 

Eine Frage noch an euch: Wie würdet ihr mit den von mir gegebenen 75 Karten gegen das klassische Jund sideboarden? Ihr wollt einen Teil des ursprünglichen Combo-Plans beibehalten, um Schlupflöcher nutzen zu können, gleichzeitig müsst ihr euch vor overpowerten Karten wie Liliana oder Goyf schützen... Bin gespannt.


Bearbeitet von Riotary, 23. Mai 2017 - 20:11.


#2 Sida Geschrieben 23. Mai 2017 - 20:49

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Hi Riotary,

 

ich hatte schon die gleiche Idee, da ich früher auch Suicide Bloo gezockt habe. Habe allerdings ohne den Whitesplash im SB gespielt. 

 

Die Idee des Decks gefällt mir ziemlich gut, allerdings hatte ich beim Testen wenig Erfolg. Habe es allerdings auch nicht lange getestet und kann deswegen nicht all zu viel zu dem Deck sagen...

 

Zu deiner Liste: Ich würde definitiv 2-3 Stubborn Denial im Maindeck spielen. Bis auf ein ungeflipptes TITI ist es ein Negate für U. In diesen Decks ist die Karte einfach unendlich gut. Ich hatte außerdem einen dritten Bedlam Reveler im SB, womit ich auch gleich zum Sideboarden gegen Jund komme. Reveler ist extrem gut gegen Midrangedecks wie Jund. Danach würde ich natürlich die vier Lingering Souls boarden. Raus kämen auf jeden Fall etwas Discard. Bei der Battle Rage ist es immer kritisch gegen removallastige Decks. Trotzdem würde ich immer mind. zwei Exemplare drin lassen. Klar bleibt die Gefahr, dass wir 1:2 abtauschen, aber das MU ist so oder so negativ in meinen Augen und entweder wir gewinnen schnell oder nie ;-)

 

Bin auf jeden Fall sehr interessiert und bin gespannt auf deine Ergebnisse 



#3 Riotary Geschrieben 24. Mai 2017 - 21:17

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Hi Sida,

 

danke für deine Antwort! Gut zu wissen, dass sich schon mal jemand an der Idee versucht hat. Was hat dir an deiner damaligen Liste nicht gefallen und gegen was für Decks hat sie verloren? Hast du noch ne konkrete Liste?

 

Ich spiele Stubborn Denial in meinem Grixis "Midrange" Shadow Deck und dort ist die Karte sehr stark, allerdings will ich hier keine situativen Spells im Mainboard haben. Ich will jeden Spell casten können, wenn ich eine Kreatur im Spiel habe. Das ist unter anderem auch der Vorteil von Discard; kann ich in meiner ersten Mainphase auf n Gegner, der hellbent ist, casten und Titi/Fiend triggern/Shadow growen.

Was aber evtl. nicht verkehrt ist, ist weitere Stackinteraction. D.h. ich würde ein 2. Apostle's Blessing adden und IoK auf 2 runtercutten. So muss der Gegner in seinem Zug spielen, während ich ausgetappt bin, um einen Blowout zu vermeiden. Aber 1 Stubborn Denial ist wahrscheinlich nicht verkehrt... soll Dispel oder ein Vapor Snag gehen?

 

Zum Sideboarden in den Midrange Matchups: TBR würde ich auch 2-3 drin behalten und evtl. eher den Pump in Form von Mutagenic Growth entfernen. Allerdings würde ich 1 bis 2 Kopien von Grwoth drin behalten, um n random Bolt auf unseren Fiend zu "countern" und gleichzeitig flexibel gegebene Schlupflöcher nutzen können.

Du hast gemeint, dass wir gegen Midrange schnell gewinnen oder schnell verlieren. Mit meinem derzeitigen Sideboard ist mein Plan, den Gegner einmal mit nem Threat zu hitten und ihn dann langsam mit Lingering Souls und Bolts auszusaugen. Muss ich wie gesagt testen, ob das funktionieren kann.

Wie viel Discard drin bleibt, finde ich schwierig. Wir wollen ihn zwar im Hellbentmode nicht topdecken, allerdings spielen die entsprechenden Decks so viele starke Karten, die wir nicht ungehändelt lassen können. Ich würde dazu tendieren, 4 Discard Spells nachm Boarden im Main zu lassen.

Generell würde ich den Lifeloss Plan nachm Boarden ein wenig begrenzen. Death's Shadow soll zwar konstant runter kommen, aber er braucht erstmal kein 10/10er sein.

 

Gibts sonst noch Tipps oder Kritik an der Liste? Testet jemand ein ähnliches Deck?



#4 Sida Geschrieben 29. Mai 2017 - 21:57

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Hey,

 

nein, eine Liste habe ich leider nicht mehr zur Hand.

Die größten Unterschiede waren wie gesagt:

- kein Whitesplash im SB

- Bloodmoon im SB

- mind. 3 Stubborn Denial im MB

 

Gegen was genau ich alles gespielt habe, habe ich mir auch nicht notiert. Ist schon ein paar Tage her ;-)

Das Problem an dem Deck ist einfach folgendes: in meinen Augen waren wir noch abhängiger von Gitaxian Probe als Infect. Wir haben zwar kein Delvefutter gebraucht, aber durch den "kostenlosen" Spell und die Gewissheit, dass der Gegner kein Removal hat, konnte man regelmäßig Turn 3 oder Turn 4 finishen. 

Der Ban der Probe ist allerdings nur die halbe Wahrheit...das andere Problem ist Fatal Push. Er trifft, bis auf Reveler, jede unserer Kreaturen und das ganze für ein Mana. Wir sind also insgesamt bei weitem nicht mehr so explosiv wie früher, können aber auch bei weitem nicht so gut grinden, wie z.B. DS Jund oder Grixis DS. Ob die paar Souls im SB reichen, kann ich nicht beurteilen. Ist aber schwer vorstellbar.

 

Ich find's ziemlich schade, da Das Ding im Eis eine meiner Lieblingskarten ist, allerdings glaube ich nicht, dass das Deck aktuell gut genug ist. Ich befürchte auch, dass das so bleiben wird :-/

 

Ich lass mich aber auch gerne durch deine Tests eines Besseren belehren :)

 

Gruß Sida 



#5 Riotary Geschrieben 11. Februar 2018 - 15:07

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Nachdem ich auf mtggoldfish gesehen habe, dass eine Grixis Blitz Variante Erfolg hat (https://www.mtggoldf...dow-44970#paper), dachte ich, es ist mal wieder Zeit über Grixis Blitz zu diskutieren.

 

Ich habe das Deck mit ein paar persönlichen Änderung schon gespielt:

 

Ich gehe nicht davon aus, dass meine Variante besser ist, als die die auf mtggoldfish gelistet ist, aber ich wollte das volle Playset Bolt und Lingering Souls testen, um jeweils das volle Playset der besten Einmana-Interaktion (Denial, Seize, Bolt) in der jeweiligen Farbe spielen zu können und um gegen die wahrscheinlich schlechtesten Matchups, Midrange und Control, einen guten Sideboardplan zu haben. Für Bolts mussten 3 Manamorphose gehen, was Fiend und Angler etwas langsamer macht, was aber die gewonnene Interaktion und Reach ausgleichen sollte. Mal sehen.

 

Ganz allgemein zur mtggoldfish-Liste: Finde sie wirklich stimmig. Man hat nur begrenzt schlechte Topdecks, man hat pushproofe und boltproofe Kreaturen, die von ganz unterschiedlichen Ressourcen, wie Friedhof, Leben und Spelldichte, abhängen. Dadurch wird das interagieren erschwert. Dazu spielt man die effizienteste Interaktion im Format (im SB noch mehr, falls nötig). Combo und Big Mana sollten relative Freewins sein, Midrange und Control sind vor dem Sideboarden etwas schwierig, aber längst nicht unmöglich und der Rest müsste bei 50:50 liegen. Ich habe bisher gegen Elfen, Martyr Proc, Affinity, RB Hollow One und BG Rock gewonnen und gegen Burn und Esper Control jeweils haarscharf verloren. Der Vorteil gegenüber herkömmlicher GDS Listen ist, dass man sehr viel schneller sein kann, da man mehr Kreaturen hat, die TBR abusen können; dass man weniger vom Grave abhängt und dass man Opt statt Thought Scour spielen kann (ein großer Gewinn!).

 

Was haltet ihr denn von der Liste im Meta oder auch von meiner Version? Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit oder gegen dieses hyperaggressive GDS Deck gemacht? Würde mich über eine Diskussion freuen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.