Zum Inhalt wechseln


Foto

Zu viele Karten beim Mulligan ziehen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 insomnia Geschrieben 24. Juni 2017 - 22:30

insomnia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Mein Gegner und ich nehmen beide einen Mulligan. Wir schauen unsere jeweilige Hand an und ich denke mir schon, daß ich wohl einen zweiten Mulligan nehmen muss. Verdammt. Mein Gegner kommt dann aber drauf, daß er aus Versehen wieder sieben Karten gezogen hat. Er meint, er würde sich die Hand sowieso behalten und legt einfach eine Karte ganz oben auf das Deck, weil er sowieso einmal scry-d. Dann wüsste er ja auch eine Karte mehr als er ziehen darf. Er hält die Karten in seiner Hand auch extra so, daß man erkennen kann, welche Karte er genau zu viel gezogen hat.

Ich bin damit aber sehr unzufrieden (, nicht nur, weil ich einen zweiten Mulligan nehmen würde). Immerhin sollte mein Gegner anhand von sechs Karten entscheiden, ob er einen Mulligan nimmt oder ben nicht. Und DANACH kann er dann herausfinden, was seine siebte Karte ist und entscheiden, ob er sie dann ziehen oder weglegen will (--> Scry 1). So hat er aber schon sieben Karten gesehen, weswegen es ihm (eventuell?) etwas leichter gefallen ist, eine Entscheidung bezüglich Mulligan zu treffen.

Auf Anraten eines Zuschauers haben wir uns daraufhin geeinigt, daß wir beide einfach nochmal sieben Karten ziehen. Mein Gegner war einverstanden, weil er keinen Stress wegen Regelverstößen haben wollte. Ich war einverstanden, weil ich keinen zweiten Mulligan nehmen wollte. Wäre meine Hand awesome gewesen, wäre mir das vielleicht nicht Recht gewesen.

 

Wie wird so etwas auf einem Turnier gehandhabt?



#2 Sterni Geschrieben 24. Juni 2017 - 23:00

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Kommt auf das Turnier level an:

Auf Competetiv darfst du dir die Hand ansehen und aussuchen, welche Karten zu viel waren. Die werden dann in die Bibliothek gemischt.

Zeigt er die Hand nicht vor, muss er einen Straf mulligan nehmen.

Auf regular (fnm) würde ich es wohl fast tatsächlich so lösen wie vorgeschlagen, d.h. eine RANDOM Karte auf die Bibliothek legen. Danach darf er Scry machen, wenn er sagt, er behält (und beim scry die Karte liegen lassen, wenn er will).


Dein Mulligan ist davon ja unabhängig.

Das Anraten des Zuschauers heiße ich auch nicht gut:
1. Haben sich Zuschauer nicht einzumischen und 2. Entspricht sein “fix“ nicht den Regeln.

Ihr habt zwar die Möglichkeit euch jederzeit auf unentschieden zu einigen, aber d.h. beide mischen neu und ziehen dann 7 Karten.

Bearbeitet von Sterni, 24. Juni 2017 - 23:03.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Jonnythopter Geschrieben 25. Juni 2017 - 05:28

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ist es auf competitive nicht so, das der Gegner sich aussuchen darf, ob ihm eine Karte aus der Hand gepickt wird oder er lieber direkt den Zwangsmulligan auf fünf macht?

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#4 Assimett Geschrieben 25. Juni 2017 - 06:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Hat Sterni doch geschrieben oder sehe ich den Unterschied nicht?

Auf Competetiv darfst du dir die Hand ansehen und aussuchen, welche Karten zu viel waren. Die werden dann in die Bibliothek gemischt.
Zeigt er die Hand nicht vor, muss er einen Straf mulligan nehmen.


Bearbeitet von MattRose, 25. Juni 2017 - 06:50.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. Juni 2017 - 07:01

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

1. Haben sich Zuschauer nicht einzumischen

 

Bist du dir da wirklich sicher, denn ich kann selbst auf competitive als Zuschauer die Spieler darum bitten, dass sie das Spiel anhalten und einen judge rufen wenn ich denke, dass da etwas schief läuft.

Natürlich sollte man sich hüten irgendwie weiter einzugreifen und irgendwelche pseudorulings und fixes vorzuschlagen..

 

Aber auf casual events ist es doch gang und gäbe, dass man als Zuschauer mal irgendwelche Regelfragen beantwortet oder dass man die Spieler darauf hinweist, dass sie da grade völlig falsch spielen :D (Extrembeispiel prerelease... was da zusammegezockt wird, ohje)


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 Sterni Geschrieben 25. Juni 2017 - 08:21

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
War vielleicht ungeschickt ausgedrückt.

Das Spiel anhalten dürfen und sollen Zuschauer auch, wenn was augenscheinlich falsch ist.

Anschließend aber den Judge rufen und den machen lassen.

Das sollte grundsätzlich bei jedem Turnier gelten.

Was gang und gäbe ist, muss ja nicht unbedingt richtig sein.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.