Zum Inhalt wechseln


End of Turn


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Juni 2017 - 19:51

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Mir tut sich da eine Frage auf.

Mit AKH gab's doch die Regeländerung, dass wenn du jetzt die Priorität in deiner 1.Mainphase abgibst (um in den combat zu gehen), und jemand anderes dann noch irgendeinen Spell spielt (oder dir zB was mit Fan Bearer wegtappt), dass du dann wieder in deiner main-phase bist und zB noch ein Land spielen könntest, Hexerein, usw.

 

Meine Frage bezieht sich jetzt darauf: Wie ist das denn jetzt mit dem End of Turn?
Normalerweise haben ja zB controlige Decks sich ihre Länder offen gehalten und EoT dann noch irgendeinen spell gespielt wenn sie nichts countern mussten.

Aber ist es am Ende der zweiten Main Phase nicht genauso wie am Ende der ersten?
Gegner gibt Priorität ab, ich spiele meinen Instant spell in seinem EoT, und dann müsste er doch eig wieder in seiner MP sein oder greift da irgendeine besondere Klausel?

LG



#2 Helios Geschrieben 26. Juni 2017 - 20:01

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Die Prämisse deines Posts ist falsch: Die Regeländerung besagt viel eher, dass du, wenn du den Combat ansagst, und der Gegner nichts macht, du nicht mehr wie früher automatisch sofort Angreifer deklarieren musst, sondern du noch mal im Beginning of Combat Priorität bekommst, etwa um Manlands oder Vehikel zu aktivieren. WENN aber der Gegner was macht, bist du EBENFALLS im Beginning of Combat Step - das war aber auch früher schon so.

Außerdem ignorierst du, dass es einen End of Turn Step gibst. DORT spielen die Control-Spieler ihre Draw-Spells etc., wenn sie nichts countern mussten. Du kriegst, nachdem sie das getan haben, zwar noch mal Priorität. Aber im End of Turn Step kannst du keine Länder legen, und du kannst auch nur Instants bzw. Karten mit Flash casten. Alles andere kannst du nämlich nur in den Main Phases machen.

#3 Musicmatics Geschrieben 26. Juni 2017 - 20:08

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Vielleicht auch noch wichtig: die neue Regelung soll eigentlich dafür da sein, dass man nach der Mainphase und vor dem Angreifer deklarieren noch was machen kann, z.B. Fahrzeuge crewen o.ä.

 

Mit dem Ende des Zuges hat das aber nix zu tun, da bleibt alles beim Alten.


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Juni 2017 - 20:15

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Die Prämisse deines Posts ist falsch: Die Regeländerung besagt viel eher, dass du, wenn du den Combat ansagst, und der Gegner nichts macht, du nicht mehr wie früher automatisch sofort Angreifer deklarieren musst, sondern du noch mal im Beginning of Combat Priorität bekommst, etwa um Manlands oder Vehikel zu aktivieren. WENN aber der Gegner was macht, bist du EBENFALLS im Beginning of Combat Step - das war aber auch früher schon so.

Letztens beim Draft hatte ich zwei relevante Kreaturen (A und B), und der Gegner hatte Edifice of Authority.
Ich hatte eine schwarze Kartusche auf der Hand und wollte sie natürlich auf jene Kreatur spielen, die dann noch angreifen kann.
Also ging ich in den Combat, mein Gegner aktivierte seine Edifice, sodass Kreatur A nicht mehr angreifen konnte. Und dann fragten wir den judge und der sagte uns, dass ich jetzt wieder in der Main Phase bin und sowohl ein Land, als auch meine Kartusche spielen könnte...



#5 Pascal3000 Geschrieben 26. Juni 2017 - 20:23

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

Der Judge lag falsch...



#6 Iksquadrat Geschrieben 26. Juni 2017 - 22:19

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Um das vollständig evaluieren zu können müsste ich noch wissen, was A und B für Kreaturen waren, sonst bin ich bei Pascal3000

 

Nevermind, was falsch verstanden, bin komplett bei Pascal3000


Bearbeitet von Iksquadrat, 26. Juni 2017 - 22:20.

  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#7 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Juni 2017 - 22:31

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Da denkt man, man versteht etwas, und dann wars falsch  :(

 

Gut, jedenfalls macht das dann auch meine ganze Frage obsolet...



#8 Tikosh Geschrieben 27. Juni 2017 - 10:22

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

AP sagt Combat.. und NAP will was machen:

- NAP will etwas machen, das ändert, wie oder ob ein BoC Trigger triggert -> ihr seid in MP1

- NAP sagt speziell an wo ihr seid (unterbricht also den Combat Shortcut an einer bestimmten Stelle) -> ihr seid an der genannten Stelle

- in allen anderen Fällen seid ihr in BoC und eventuelle Trigger sind auf dem Stack

 

AP ist in MP2 oder früher im Zug und sagt Go, Turn (gibt halt den Zug ab)..

- NAP will etwas machen, das ändert, wie oder ob ein EoT Trigger triggert -> ihr seid in MP2

- NAP sagt speziell an wo ihr seid (unterbricht also den 'Turn' Shortcut an einer bestimmten Stelle) -> ihr seid an der genannten Stelle

- NAP passt ebenfalls Priorität: Ein EoT Trigger OHNE Target auf dem Stack ist resolvt er nun, Trigger mit Target hätte der AP ansagen müssen und dürften damit vergessen sein


Bearbeitet von Tikosh, 27. Juni 2017 - 10:44.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.