Nachdem mir das System beim ersten Versuch meinen Post gelöscht hat , versuch ich auch nochmal was hier beizusteuern.
Mein Pool war sehr über die Farben verteilt:
Grün: Scaled Behemoth, Overcome; Rampaging Hippo und verschiedenem Rampzeug (beneath the sands; oasis ritualist, gift of paradise) dazu 3 grüne Wüsten.
Rot mit: Open fire (einer von ganzen 2 removal im pool); Sand Strangler und chaos maw.
Blau mit: Kefnet’s last word, nimble Obstructionist; 2 aerial guide; 2 Striped riverwinder.
Schwarz: 5-6 kleine Zombies, aber kein Lord oder sonstig relevantes
Weiß: Glory Bond Initiate und ne lange nix.
Dazu gabs the scarab god, consign // oblivion, appeal // authority, river hoope und Waver of Currents.
Grün, rot und blau empfand ich als stark. Die Gold Karten haben mich am Ende dazu verleitet UG Ramp mit kleinem schwarzsplash für den God zu spielen. Da ich viele (hexproof) Fatties hatte kam mir das wie ein guter Plan vor.
M1G1 sterbe ich ohne blaues Land…Varianz; G2 habe ich T4 Scaled Behemoth. Mein gegenüber legt Ruin Rat und ich sterbe an x/1er Fliegern ohne meine eigenen Flügelmännern zu sehen. 0:1
M2 spiele ich gegen RG mit vielen Combatricks… und mein Scaled Behemoth wird beim Block (den ich aufgrund der geringen lift-total auch machen musste) stirbt an double pump auf der Gegenseite. Ich gewinne zwar ein game dank Kefnet’s last word, das match gebe ich aber ab. 0:2
Zwischenfazit: Ein Deck ohne Removal ist Mist. Wenn ich in 4 von 5 spielen T5 mindestens nen 5/5 hexproof lege und trotzdem sterbe kann der Deckplan einfach nicht gut sein.
Ich werfe also alle schwarzen Zombies und die kleinen blauen Flieger zusammen wechsel auf UB. Außerdem Scarab God hat das Deck eigentlich keine Synergie.
M3 gegen UR Aggro mit Manalith für Chaos Maw. Ein sehr unerfahrerner Spieler, der durch seinen Deckbau eigentlich immer mit mulligan auf 5 gespielt hat. Hatte keine chance gegen die Zombies war aber hinterher dankbar für jeden Tipp. 1:2
M4 gegen Temur. Ich lege Kurve und haue meinen Gegner auf 8 runter. Er spielt Temur und stabilisiert sich mit Hour of Devastation. Danach sucht sich Uncage the Menangerie Glory Bringer und einen weiteren 5-drop. Aber Scarab God + Kefnet’s Last word machen den Sack zu. G2 gewinnt T5 scarab god quasi im Alleingang. 2:2
Zwischenfazit 2: Wenn man keine Interaktion hat, gibt man früh auf die Fresse. Der God ist ein Powerhouse.
Trotzdem wollte ich es nochmal wissen mit dem Ramp und habe für das letzte Spiel auf RG gesetzt. Chaos Maw statt Scarab God und mehr early beater.
M5 Ich spiele gegen UB tempo mit eine Millionen Counter und Bounce Spells. G1 otd geh ich einfach ein, G2 otp habe ich aber einfach zu viele threads, die er nicht händeln kann. G3 schwankt lange hin und her, irgendwann räumt mein Chaos Maw das ganze board ab, aber er stabilisiert sich schnell und legt mir Mirage mirror (kann maw blocken) und Ominous Sphinx vor die Nase. Drei turn clock für ihn. Ich halte zwar Appeal, aber mit nur einer Kreatur bringt das nicht viel. Topdeck oasis ritualist, not enough. Nochmal topdeck gift of paradise, was mir weißes mana macht um auch authority zu casten, seine beiden Blocker wegzutappen und für die exakt benötigten 10 Schaden vorbeizukommen. gg 3:2
Im Anschluss teste ich die RG Variante noch ein bisschen weiter und bin mir sicher, dass das der „way-to-go“ gewesen wäre. Habe mich leider irgendwie vom Scarab god und den guten U-Karten in eine andere Richtung drängen lassen. Der Zombie-Haufen war auch ok, aber sehr all-in und vom God selbst abhängig. So war es vllt nicht das erfolgreichste, aber auf jedenfall dass abwechslungsreichste prerelease seit Langem.
Bearbeitet von thiefAaron, 14. Juli 2017 - 12:26.