Zum Inhalt wechseln


Foto

Eine Kreatur geht ins Exil und kommt gleich wieder zurück


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 kohldampfer Geschrieben 16. Juli 2017 - 14:59

kohldampfer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Hi,

eine Frage: Angenommen, ich will eine Karte wie z.B. Faith's Fetters auf eine Kreatur des Gegners spielen. Dieser schickt durch Cloudshift diese Kreatur ins Exil und gleich wieder zurück.

Meine Verzauberung hat nun kein Ziel und kommt auf den Friedhof (da die Kreatur ja im Exil ist). Bekomme ich trotzdem die vier Leben oder nicht? Und warum?

Suche Leute, mit denen ich meine Decks bei ein paar Runden Kaffee/Tee/Bier austesten kann.

Raum Freiburg.  :)

 


#2 Lee Geschrieben 16. Juli 2017 - 15:36

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hallo kohldampfer,

 

wenn dein Gegner Cloudshift wirkt, während deine Aura noch auf dem Stack liegt, kommt die Aura nie ins Spiel, weil sie bei ihrer Verrechnung kein legales Ziel mehr hat. Der Spruch wird dann durch die Regeln gekontert (ugs. "fizzlet"). Er wandert vom Stack unmittelbar in den Friedhof, ohne das Spiel/Spielfeld je zu betreten. Damit löst auch die Lifegain-Fähigkeit nicht aus.

 

Edit:

 

608.3a If the object that’s resolving is an Aura spell, its resolution involves two steps. First, it checks whether the target specified by its enchant ability is still legal, as described in rule 608.2b. (See rule 702.5, “Enchant.”) If so, the spell card becomes a permanent and is put onto the battlefield under the control of the spell’s controller attached to the object it was targeting.

608.3b If a permanent spell resolves but its controller can’t put it onto the battlefield, that player puts it into its owner’s graveyard.

 

Edit2:

 

Kleine Korrektur deiner Fragestellung: Deine Aura hat nicht deswegen kein Ziel, weil die Kreatur im Exil wäre. Tatsächlich ist die Kreatur bereits wieder im Spiel, wenn deine Aura verrechnet wird (sowohl das Exilieren als auch das Zurückkommen [ugs. "flickern"] geschehen vor der Verrechnung deiner Aura). Jedoch zählen Karten nach einem Zonenwechsel (Spielfeld > Exil; Exil > Spielfeld) als neue Objekte ohne Erinnerung an ihre vorherige Identität. Also ein Spruch, der zuvor auf sie zielte, zielt nicht automatisch auf die neu ins Spiel kommende Karte (auch wenn es physisch exakt dieselbe Karte ist).


Bearbeitet von Lee, 16. Juli 2017 - 15:47.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.