Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi] Zur the Enchanter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 ToXiX Geschrieben 29. September 2017 - 14:46

ToXiX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hi,

 

nachdem mein erstes Commander Deck ein leicht überarbeitetes Draconic Domination Deck ist, hab ich mich mal dran gemacht ein komplett eigenes zu erstellen.

 

Da ich eh schon viele Karten aus dem Deck da habe, (Und sonst auf einem recht engen Budget laufe), wollte ich mich an einem Zur der Verzauberer Deck versuchen.

Online gibt es viele DoomsdayAd Nauseam, Decks, ich wollte aber ursprünglich lieber Richtung Stax/ Voltron gehen.

 

Mein Deck:

 

 

Die Auren sollten alle recht gewöhnlich sein.
Eine weitere Möglichkeit wäre Phyrese, aber als einzige Infekt Quelle, wäre sämtlicher Schaden unnütz wenn Phyrese nicht mehr im Spiel ist oder ich Solemnity spiele.

 

Als Semi-Siegoptionen sind neben Commander Schaden noch einige (Meiner Meinung nach interessante) Solemnity Kombos dabei, sowohl mit Glen Elendra Archmage als auch Dekret des Schweigens.

 

Der Rest der Karten soll dafür sorgen, dass ich auch bis dahin komme. 
NecropotencePhyrexian Arena und solitary confinement sollten mich am Leben halten. Sun Titan und Open the Vaults sollen im Zweifel alles zurückbringen können.

 

 

 

Informationen zu unserem Meta:

Bei uns werden recht viele Non-Basics gespielt und mit Back to basics wollte ich dem ganzen begegnen, da ich defakto kaum Non-Basics spiele.

 

Viel des Ramp läuft über Artefakte, damit wenn möglich Zur the Enchanter vor Runde vier rauskommt.

(Und um dann mit Glück, das Board mit Armageddon zurückzusetzen.)

 

Bei uns wird insgesamt auch recht viel Schwarz gespielt, weswegen ein Lock über Bitterblossom und Contamination nicht in Frage kam (Und zu teuer war).

 

Fehlt noch irgendwas?

 

Bzw. hatte ich auch überlegt bald in meiner nähe in einem laden zu spielen, allerdings wird da wohl relativ Kompetetiv gespielt, hätte ich mit dem Deck da irgendeine Chance? Oder müsste ich dann das ganze umbauen? 

 

Hätte kein Problem damit einige Karten auszutauschen, wenn es bessere Alternativen gibt. Und die Karten sich in einem halbwegs vernünftigen Budget-Rahmen (Nicht viel mehr als 10€) halten.

 

Ich hätte eigentlich gerne noch Verwirren als extra Counterspell dabei.

Feld der Unterdrückung wäre evtl auch noch sehr gut gegen viele Kombos, tut mir selbst mit Necropotence ziemlich weh.

Aus und Vorbei kann ich auch noch nicht richtig unterbringen.


Bearbeitet von ToXiX, 29. September 2017 - 18:32.


#2 Junkfoodmaster Geschrieben 05. Oktober 2017 - 13:58

Junkfoodmaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Hmm also in einem Dual Commander Spiel könntest du deinen Gegner sicher gut ''zugrunde kontrollieren''. Ob das in einem Multiplayerspiel auch klappt, wage ich zu bezweifeln.

Ein einziger (nicht suchbarer) Boardwipe erscheint mir ein bisschen wenig gegen mehrere Gegner, die dich, sofern du solche Sachen wie ghostly prison oder stasis legst, sehr schnell als das Main Target ausmachen.

Viele deiner choices handlen einzelne threads bei einem Gegner. Gerade Weiß und Schwarz haben jede Menge shit der multiple Bedrohungen vom Board räumen kann - wrath of god usw...

 

Zu ghostly prison und propaganda gehört mMn immer auch sphere of safety.

 

Da du genug Manaartefakte spielst, die blaues Mana produzieren, lege ich dir als lock für competetive Spiele noch die paradox engine ans Herz. Zusammen mit stasis solltest du so deine Gegner mächtig ins schwitzen bringen und dabei selbst online bleiben.

Du könntest dann in Richtung Combo gehen, indem du noch so Sachen wie Palinchron oder cloudstone curio zusammen mit cloud of faeries bzw Peregrine Drake (infinite Mana). Jedoch nur, sofern du dies möchtest. Ich habs jetzt dazu geschrieben, da du noch keine rechte Win Condition hast. Diese Combo lässt sich mit allerhand scheiß kombinieren und so das Spiel gewinnen. Zu dieser Combo gehören natürlich Bounceländer àla dimir aqueduct, da sie zwei mana, statt einem machen und trotzdem als einzelnes Land zum enttappen zählen. ;-)

 

Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

 

LG Junky


Bearbeitet von Junkfoodmaster, 05. Oktober 2017 - 14:01.

http://Eingefügtes Bild

#3 lune Geschrieben 05. Oktober 2017 - 20:38

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Mir fehlt eindeutig Hyena Umbra, welche deinen Boss auch sowas wie Wrath of God überleben lässt durch den Replacement Effekt. Dazu noch Ethereal Armor, um relativ schnell den Sack zu zu machen, Rhystic Study (aktuell ~5€/Stk) sehe ich eigentlich auch als Pflicht an, wenn du schon Mana Denial spielst. Dann könntest du auch Winter Orb und Hokori, Dust Drinker für zusätzliche Redundanz hinzufügen, was in Kombination Extrakarten bedeutet. An kostenlosen Gegenzaubern gibt es dann noch Foil und Thwart, als wiederverwertbaren bietet sich Forbid an. Auch Vindicate als universelles Removal (trifft auch Länder / Planeswalker!) ist nicht mehr allzu teuer und evtl. besser als Mortify.

Bottomless Pit wird kaum gespielt, zwingt Leute aber schneller in den Topdeck - insbesondere mit Mana Denial und der Rhystic Study zusammen macht dies den anderen Spielern deutlich schwerer, deinen Lock zu brechen (wobei es für dich auch schwerer wird, den Counter sicher auf der Hand zu behalten durch den random discard).

Generell würde ich an deiner Stelle wohl eher alle 3 Mana-Steine (bis auf die Darksteel Ingot) gegen 2 Mana Varianten austauschen, um sicher deinen Chef Zug 3 legen zu können. Coldsteel Heart, Sphere of the Suns, Charcoal Diamond, Marble Diamond und Sky Diamond sowie die beiden Talismane (Talisman of Dominance und Talisman of Progress) sind hier wohl einfach zielführenderer Ramp.

Bei den Nonbasics komplett auf Command Tower, Mana Confluence und City of Brass zu verzichten, um keine Antisynergie mit BtB zu haben, halte ich für zu gierig. Du bist 3farbig und brauchst früh den Colorfix. Wenn die Länder später nicht enttappen, wenn du bereits einen Softlock erzeugt hast, ist das egal. Du ziehst ja noch genug Karten nach (Insbes. mit der Necropotence und ph. Arena sowie Rhy.Study). Für mehr Redundanz bei den ^Spruch/Zug Regeln könntest du dir noch Eidolon of Rhetoric sowie Arcane Laboratory überlegen. Insgesamt würde ich bei Slot-Problemen tendenziell eher die blaue Karte spielen und dies zu meiner Hauptfarbe machen, da du hier Zugriff auf deine Cantrips hast.


Bearbeitet von lune, 11. November 2017 - 09:25.


#4 ToXiX Geschrieben 06. Oktober 2017 - 12:43

ToXiX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Viele Dank für die Antworten nach einem ersten antesten muss ich sagen, ich verstehe nicht warum so wenig Leute Zur spielen, ich hatte Spaß.

 

Hab alles nochmal etwas umgestellt:

 

Länder:

 

- 3 Ebene

-1 Sumpf

- 1 Insel

Panorama von Esper 

Reliquary Tower

+Drowned Catacomb

+Temple of Enlightenment

+Temple of Deceit

+Glacial Fortress

 

Hexerei:

 

Winds of Rath

 

Verzauberungen:

 

Banishing light   ----> Gibt schon genug Singlespot Removal

Ghostly Prison

Planar Collapse

Propaganda

- Rule of Law

Stony Silence     -----> Schaltet den eigenen Ramp Komplett ab

Tainted Remedy ------> zu Situativ

Thassa, God of the Sea ---> Bringt abgesehen vom Scry fast nix in dem Deck.

 

Zauberwerkstatt   ------> Blaue Version von Rule of Law 

Netz der Trägheit ------> Zusammen mit Rest in Peace besser als Ghostly Prison und Propaganda

Überauslastung    ------> Test gegen kreaturenstarke Decks

 

Spontanzauber:

 

Spelljack                -----> Zu Teuer

Teferi's Protection ------> Nutze ich in einem anderen Deck und schien mir nicht zu Hilfreich wenn ich auch Countern kann.

 

Zurückweisung des Bösen --> Für ein [W] ein Counter mit dem der Gegner nicht rechnet

Mysteriöse Ablehnung       

Auflösung

Absage                                 ----> Mehr Counter obwohl ich überlege Wahrscheinlich die Zurückweisung gegen  Thwart austausche (Kannte ich garnicht, es gibt soviele Karten.)

 

 

Artefakte:

 

Commanders Sphere    -----> CMC 3 ist mir zu hoch.

Darksteel Ingot

 

Bibliothek von Leng    ----> Super mit Necropotence und Einzelhaft

Fellwarstein

Azorius-Petschaft

Talisman of Progress

 

Auren:

 

Shielded by Faith

 

+  Himmlische Rüstung   --> Neue Siegbedingung mit Necropotence und einer einzigen "Unbegrenzte Hand" Karten, nehm ich jede Runde einen Spieler raus.

Ätherrüstung                ---> Ist auch Super.

 

Erklärung:

 

Länder:

Nicht früh das richtige Mana zu haben ist für mich wirklich schlimmer, als wenn Back to Basics liegt weniger Mana zu haben.

Blau ist die "Leitfarbe" des Decks, daher Versuche ich nur die zu nehmen wo Blau dabei ist.

 

Der Reliquary Tower hilft nochmal mit den vielen Handkarten.

 

Die Boardwipes Winds of Rath und Planar Collapse fliegen erstmal raus, da ich gerade keinen Platz dafür hatte und eher Angst hatte mir selbst den Zur damit zu zerschießen.

 

City of Brass, soll auch noch rein, ich weiss nur noch nicht wogegen ich das tausche.

 

@ Junkfoodmaster

 

Die Sache mit der Paradoxengine klingt richtig spannend, nimmt nur einen Slot raus und klingt spaßig. Nen Vorschlag was ich cutten könnte?

 

@Iune

 

Ja Vindicate kommt  für  Mortify rein. Rhystic Study ist schon drinnen.

 

Bottomless Pit ist auch ein interessanter Vorschlag, gerade mit Bibliothek von Leng, Cutvorschläge?

 

Allgemein finde ich das Karten rauslassen ist in dem Deck schwerer, als neue Karten zu finden, es gibt soviele gute Sachen.


Bearbeitet von ToXiX, 06. Oktober 2017 - 13:05.


#5 Otter Geschrieben 06. Oktober 2017 - 17:27

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

Man kann auch noch tiefer in den Staxx-Sumpf eintauchen und sowas wie Mana Vortex, Desolation und Oppression spielen, dazu noch die erwähnte Bottomless Pit und Necrogen Mists. Dazu alle brokenen Manasteine und günstige Interaktion, die es in den Farben gibt. Dein Commander findet mit der Necro DIE Karte, um die Symmetrie der ganzen Effekte zu brechen.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#6 ToXiX Geschrieben 18. November 2017 - 16:21

ToXiX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hab das Deck jetzt einige male Testgespielt und fand es ziemlich gut. Leider fanden meine Mitspieler es viel zu gut, weswegen ich auf andere Decks ausweichen musste.

 

Die Spiele waren bis jetzt die meiste Zeit drei/vier gegen eins und ich hab dennoch ganz ordentlich gespielt und meistens auch den Sieg davon getragen.

Jetzt liegt das sicher zum Teil daran, dass unsere Gruppe auf einem recht niedrigen Niveau spielt, trotz allem, ist das Deck deutlich günstiger als viele der anderen.

 

Wie würdet ihr das Deck von der Stärke einschätzen? 



#7 lune Geschrieben 18. November 2017 - 16:55

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Zur into Necropotence into random halt. Am Casualtisch der King, wenn du in Richtung cEDH willst, wird's erstmal exorbitant teuer (insbesondere Manabasis).

Bin selber am überlegen, was Zur-iges zu schrauben, denke bei der Kontrollschiene aber eher an erst Words of Waste suchen, danach die Necro und erstmal Handkarten dezimieren. Der Tutor durch Zur tut danach für meine Gegner nur noch mehr weh, wenn sie nur noch den Topdeck haben.

Hast du dir überlegt, als weitere Redundanz für Extrakarten Gravestorm (mit RiP zusammen) und/oder Dark Tutelage zu spielen? Gefühlt bist du weniger auf deine Lebenspunkte als auf die Extrakarten angewiesen, falls die Necro z.B. nen Krosan Grip abbekommt.



#8 ToXiX Geschrieben 18. November 2017 - 17:57

ToXiX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Also das aktuelle Deck sieht so aus:

 

 

Deck: Zur der Verzauberer

 

Mit Necro und Words of Waste wirst du aber keine Handkarten dezimieren oder? Da du ja nicht selbst ziehst.

Gravestorm und Dark Tutelage könnten wirklich ganz gut reinpassen und evtl. den Sun Titan ersetzen. Den hab ich bis jetzt noch nie gebraucht. Hatte bis jetzt noch nie Zeit mich nach einem tatsächlich erfolgreichen "Wipe" wieder aufzubauen.

 

Unsicher bin ich mir auch noch mit Diplomatic Immunity klar, theoretisch ist sie ganz nett und ich kann Auren auch noch mit Zur auf Zur legen, aber es mist mir jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass ich dank Necro Draw zuviele der Auren auf der Hand hielt und sie dann nicht mehr drauf bekam.

 

Klar wenn es Kompetetiver werden sollte würde es noch teurer werden, aber ich möchte die Rüstspirale in unserer Gruppe nicht noch weiter anheizen.

 

 



#9 lune Geschrieben 21. November 2017 - 19:34

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Guter Punkt @Words of Waste + Necro, hatte das Wording der Necro falsch im Kopf (extrem falsch :ugly: :hammer: ).

Bleibt immernoch, gemütlich den regulären Draw oder Extrakarten aus z.B. Gravestorm umzuwandeln - und solange Zur liegt, wächst das eigene Feld ja jeden Zug.

Ansonsten ist gerade der Sun Titan ne Karte, die ich eher nicht cutten würde - solange alles läuft, brauchst du ihn nicht, aber wenn's mal nicht läuft (Zug gewrathed, Multani's Decree hat aufgeräumt), ist er Gold wert, um dich zurück ins Spiel zu holen.



#10 DarkBurger Geschrieben 24. Februar 2018 - 14:12

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Wie läuft das Deck?
Hast du das Deck mittlerweile mal wieder gespielt?



Hab da mal ne generelle Frage zu Zur: Wie würdet ihr ihn bauen?

-Voltron
-Combo
-Stax
-Control

Ich bin mir noch unsicher für meine eigenes Zur Deck,deshalb frage ich...

Hat jemand von euch ne competive Liste/Ansatz ohne Doomsday (Ist mir persönlich zu langweilig)...


Competive deshalb da in meiner Gruppe sehr viele competive Decks rumlaufen ...


Danke im Voraus

#11 ToXiX Geschrieben 25. Februar 2018 - 15:02

ToXiX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hab das Deck einige male gespielt. Aber dann demontiert und kompetetiv gemacht.

 

Problem ist halt, für Kompetetives Spielen ist die Liste deutlich zu schwach, für Casual Runden zu stark.

 

 

Hab einige Zeit lang die Shimmer myr Variante gespielt. Die läuft auch über Doomsday, hat aber auch eine Storm Komponente dabei.

 

War glaub ich eins der anspruchvollsten Decks, das ich gespielt habe. Ohne Doomsday hab ich noch keine wirklich kompetetive Liste gesehen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.