Zum Inhalt wechseln


Foto

Commune with Druid


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Optisch Überlegen Geschrieben 16. November 2017 - 11:52

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Commune with Druid

 

Commune with Nature + Devoted Druid

 

Hallo liebe Leser und Mitspieler. Die die mich kennen wissen, dass ich seit gedenken ein verfächter der Vizier Company Decks bin. Nun kam mir eine Idee das Deck etwas weiter zu entwickeln. In vielen Spielen muss man aggressive Mulligans nehmen, weil das Game ein reines Race ist und man den Turn 2 Devoted Druid braucht. Die Idee war Collected Company komplett zu cutten und Commune with Nature dafür zu spielen um konstanter den Turn 2 Devoted Druid spielen zu können. Selbst mit Manadork kann man entspannt mit dem Anfangen und hat dann für Turn 2 genug Mana für Commune with Nature + (gefundenen) Devoted Druid zu legen.

 

Wenn das Deck keine Collected Company mehr spielt, entfallen 2 Dinge:

1. Die Restriktion von <=CMC3

2. Die Kreaturendichte muss nicht mehr ganz so hoch sein, weil 1 aus 5 > 2 aus 6

 

Um den Valueverlust vonCollected Company auszugleichen, habe ich an Kreaturen wie Restoration Angel und co. gedacht. Das Deck soll dem anderen in nichts nachstehen. Farben, die mir in den Sinn kommen, sind {U}  oder {R} .

 

Schmeißen wir das Beispielsweise Mal zusammen:

 

 

oder mit Rot:

 

 

Bei beiden Decks geht es hauptsächlich darum, noch schneller und konstanter Turn 3 die Combo zu haben.

Was meint ihr?

 


Bearbeitet von Optisch Überlegen, 16. November 2017 - 11:57.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#2 thiefAaron Geschrieben 29. November 2017 - 15:06

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Sehr interessanter Ansatz. Gerade die zweite Liste gefällt mir, sieht ein bisschen aus wie kiki-chord + druid combo.

 

Ich hab mal "schnell" die Zahlen durchgeschaut:

 

Die Chance in 8 Karten (turn2) nen Druiden auf der Hand zu haben ist ~ 45 %

Die Chance in 8 Karten entweder den Druiden oder Commune auf der Hand zu haben ist ~ 70%. Die Chance mit Commune dann auch den Druiden zu treffen ist ~33%.

Dh. man erhöht seine Chance auf T2 druiden um etwa 15% auf ingesamt fast 66%, dh. zwei aus drei Spielen. Klingt eigentlich erstmal nicht schlecht. Die Frage ist ob man dafür zuviel "staying power" aufgibt. Gerade, wenn der Gegenüber den Removal ready hat.

 

Zwei Punkte, die mich "stören":

 

- Einer der großen Vorteile von T2 druide war ja, dass man in jedem Fall T3 coco / chord für value hinterherschieben konnte, auch wenn das nicht direkt zum kill geführt hat. Mit coomune darf die "gefundene kreatur" nichtmehr farbig sein, sonst kann man sein infinite mana nicht verbraten.

- Gefühlt sollte man auch die Anzahl an Duskwatch und Vizier aufstocken um sicherzugehen, dass man auch alle drei T3 hat (bzw. mit commune findet).

 

Eventuell wäre auch eine Packet aus Eldritch Evolution / Archangle + Spike Feeder Combo eine sinnvolle Ergänzung.


Bearbeitet von thiefAaron, 29. November 2017 - 15:07.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#3 Kratos Aurion Geschrieben 29. November 2017 - 17:23

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

2. Die Kreaturendichte muss nicht mehr ganz so hoch sein, weil 1 aus 5 > 2 aus 6


Wie bitte kann denn 1 aus 5 besser sein als 2 aus 6? Selbst 1 aus 6 ist besser als 1 aus 5.
Besser sind die geringeren Manakosten und die wegfallende Beschränkung, auf Kosten des Instantspeed und des direkten Ins-Spiel-Kommens.
(Dass diese Vorteile die Karte dennoch gut machen sehe ich, mich stört nur der Wahrheitsgehalt der zitierten Aussage)

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 Ungestüm Geschrieben 29. November 2017 - 17:31

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Von besser steht da nix. Die Wahrscheinlichkeit ist größer.

#5 Kratos Aurion Geschrieben 29. November 2017 - 18:54

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Von Wahrscheinlichkeit steht da genauso wenig.  :rolleyes:
Es ist nur ein ">" da, was bei mir "besser" hieß.
Und das entwertet genauso wenig mein Argument - ich habe lieber 1 aus 6 als 1 aus 5. :rolleyes:

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 Shatter Geschrieben 29. November 2017 - 19:16

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Da gibts doch nix zu diskutieren, die Wahrscheinlichkeit in ner Creaturetoolbox-Shell 1 Kreatur in 5 zu treffen ist größer, als 2 aus 6 zu treffen, weshalb man in einer Liste mit Commune with Nature weniger Kreaturen spielen kann und immer noch etwa so wahrscheinlich mit Commune hittet wie mit Collected Company "gut" (denn wenn man keine 2 trifft ist das sehr, sehr doof.
 

 

2. Die Kreaturendichte muss nicht mehr ganz so hoch sein, weil 1 aus 5 > 2 aus 6

stimmt also genau, da gibts nix dran zu rütteln.

Ob das ne gute Idee ist, Company zu ersetzen, steht ja auf nem ganz anderen Blatt. Instantspeed und Cardadvantage lassen mich zu "nein" tendieren.
Klar hätt man wohl lieber ein Commune with Nature, das 6 Karten tief guckt, aber das gibts halt nicht.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.