Hallo Leute,
ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken speziell für Anfänger entworfene Decks zu bauen. Mit Anfänger meine ich hier wirklich blutige Anfänger. Leute die eventuell noch nie ein Kartenspiel in dieser Form gespielt haben. Doch wie bringt man solchen Leuten dieses wunderbare Spiel näher? Dem Neuling eines seiner eigenen gebrewten Decks in die Hände zu drücken ist meist ein schlechter Ansatz, da man selber als erfahrener Spieler viele Dynamiken des Spiels für selbstverständlich erachtet. Aus diesem Grund sollten diese Decks möglichst selbsterklärend sein und den Neuling einen einfachen Einstieg in dieses Spiel ermöglichen. Ein paar Kriterien habe ich für die Entwicklung solcher Decks schon aufgestellt.
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Einfarbige Decks
Warum? Ich halte es für das beste für das Erste einfarbig zu bleiben. Das macht das Spiel besonders übersichtlich für den Neuling und so lernt er nach einander die verschiedenen Farben und deren Stärken und Schwächen kennen und weiß später, welche Farben ihn am meisten zusagen. Außerdem muss ich er sich beim Spielen weniger Gedanken, um das Mana machen, sondern kann direkt drauf los spielen. 2 farbige Decks können im Anschluss folgen.
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Einfache Zauber
Die Zaubersprüche sollten nicht zu viel Text aufweisen und lediglich die Key-Fähigkeiten wie Flugfähigkeit, Trampelschaden und Wachsamkeit besitzen. Natürlich dürfen auch Karten mit Effekttexten gespielt werden wie z.B Netcaster Spider. Diese sind jedoch sofort einleuchtend. Als Faustregel würde ich zu maximal 2 Fähigkeiten pro Karte/Kreatur bzw. etwa 3 Zeilen Effekttext pro Karte raten.
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Farbtypische Zauber
Was kann die jeweilige Farbe am besten? Blau -> Karten ziehen. Grün -> große Kreaturen. Rot -> Direktschaden. Schwarz -> Kreaturen beseitigen. Weiß -> Viele kleine Kreaturen spielen. Klar ist das jetzt nur ein kleiner Ausschnitt. Allerdings möchte ich damit sagen, dass man sich beim Deckbau wirklich auf die Stärken der Farbe konzentrieren sollte und nicht beispielsweise ein blaues Aggrodeck bauen, auch wenn dies natürlich möglich ist. Ziel ist es die Stärken der Farben und Effekte, die die Farbe einzigartig machen, dem Neuling zu offenbaren.
Nachdem ihr dem Neuling den groben Ablauf eines Spiels mit seinen Phasen erklärt habt könnt ihr auch schon anfangen. Hier befinden sich nun 5 Beispieldecks an Hand derer ihr euch ein Bild machen könnt. Jedes Deck besitzt lediglich nur Kreaturen, Spontanzauber und Hexereien und Länder. Verzauberungen und Artefakte habe ich für das erste außen vor gelassen, um die Decks nicht zu überladen. So fokussieren sich die Decks lediglich auf das Interagieren mit den Kreaturen durch Spontanzauber und Hexereien, was das Spiel am Anfang sehr übersichtlich macht. Nach und nach kann man den Decks natürlich durch neue Kartentypen andere Impulse geben. Das Balancing dieser Decks ist ebenfalls sehr wichtig, da für einen Neuling nichts frustrierender ist als gegen immer die gleiche Karte zu verlieren und keine Antwort darauf zu haben. Ich hoffe, dass ich es in diesem Punkt nicht übertrieben habe, in dem ich jedem Deck annähernd die gleich Manakurve aufgezwungen habe, um maximales Balancing zu erreichen. Aber urteilt selbst. Primär soll es in diesen Thread um das Thema gehen, neue Spieler and Magic heranzuführen und nicht um die Decks an sich:
- Maindeck (60 Karten)
- 24
- 4
- 2
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 2
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 2
- 2
- 2
- Maindeck (60 Karten)
- 24
- 4
- 4
- 2
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 2
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 3
- 2
- 2
- Maindeck (60 Karten)
- 24
- 4
- 4
- 2
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 2
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 3
- 2
- 2
- Maindeck (60 Karten)
- 24
- 4
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- 2
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 4
- 4
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 3
- 2
- 3
- 2
- Maindeck (60 Karten)
- 24
- 4
- 4
- 2
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 2
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 2
- 2
- 2
Mir liegt sehr viel daran neue Spieler für dieses Spiel zu begeistern und ihnen die Diversität dieses Spiels in vielen kleinen Schritten zu zeigen. Den Ansatz mit einfarbigen Decks zu starten finde ich persönlich am besten. Grundsätzlich finde ich aber auch zweifarbige Decks für den Anfang sehr gut, wenn sie simpel strukturiert bleiben. Die Manakosten eines Zaubers zu bestimmen ist am Anfang, denke ich, nicht selbstverständlich und durch einfarbige Decks geht man diesem Problem etwas aus dem Weg. Falls ihr selber schon Erfahrungen gemacht habt Magic neuen Spielern beizubringen, würden mich eure Berichte sehr interessieren.