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[EDH, Multi] Sram, Draw Dwarf


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9 Antworten in diesem Thema

#1 SoulCollector Geschrieben 18. März 2018 - 14:41

SoulCollector

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Sram-Senior-Edificer-MtG-Art.jpg
 
Moinsen,
 
in diesem Thread möchte ich mein Sram, Senior Edificer Commander Deck vorstellen. Ziel des Decks ist es v.a. die Draw Fähigkeit zu abusen und durch Commander-Schaden zu gewinnen.
 
//Meta
In meiner Gruppe werden viele verschiedene Decks (>40) gezockt, deshalb sollte man gegen alles gewappnet sein. Anzumerken ist, dass Commander in unserer Runde in das Deck gemischt oder auf / unter das Deck gelegt werden können (man hat nicht die Wahl, z.B. bei Oblation, den Commander in die Command Zone zu legen. Hintergrund ist, dass man sonst nervige Commander gar nicht wegbekommt.
 
//Das Deck

Deck: Sram, Draw Dwarf

 
//Commander
Warum Sram, Senior Edificer? Er ist günstig (kommt demnach schnell ins Spiel) und sorgt für ordentlich Card Draw.
 
//Lands
Die Landbase ist recht schlicht gehalten. Insgesamt 36 Länder zu spielen hat sich gut bewährt in einigen Jahren EDH-Erfahrung.
 
Encroaching Wastes: Gegen nervige Länder wie Maze of Ith. Überlege noch, bessere Länder wie Strip Mine zu spielen. Und vielleicht auch mehr.
Reliquary Tower: Falls ich es mit Card Draw übertreibe.
Rogue's Passage: Macht v.a. meinen Commander unblockbar.
Sea Gate Wreckage: Falls die Karten knapp werden; finde die Karte besser als Mikokoro, Center of the Sea, weil meine Gegner keine Karten ziehen.

Nephalia Academy: Gegen Discard.

Drownyard Temple: Gegen Land-Destruction à la Armageddon.

Mystifying Maze / Kor Haven / Maze of Ith: Als Absicherung, damit ich einfach draufhauen kann.

Arcane Lighthouse: Nimmt Protection.

High Market: Schützt meinen Commander davor ins Deck gemischt zu werden. Kann außerdem Yosei, the Morning Star opfern.

Buried Ruin: Value.

Inventors' Fair: Tutor.

 

//Creatures

Kor Duelist: Kommt früh und mit Double-strike ein gefährlicher Thread.

Mother of Runes: Protection.

Serra Ascendant: Overpowered und deshalb top :P

Knight of the White Orchid: Ramp.

Relic Seeker: Tutor.

Puresteel Paladin: Draw und Equip = 0.

Kor Spiritdancer: Draw. Tatsächlich ein Wackelkandidat, da nur wenig Auren gespielt werden. Dennoch ist die "Combo" mit Flickering Ward einfach top.

Stoneforge Mystic: Tutor.

Selfless Spirit: Mass-Removal Protection.

Restoration Specialist: Value.

Mirrian Crusader: Starker Beater.

Silverblade Paladin: Double Strike für gleich zwei Kreaturen.

Monastery Mentor: Synergiert gut mit den Null-Mana Artefakten und ansonsten einfach viel Value.

Heliod's Pilgrim: Tutor.

Balan, Wandering Knight: Starker Beater.

Heliod, God of the Sun: Vigilance und mit offenem Mana Tokens generieren.

Yosei, the Morning Star: Nimmt einen Gegner für einen Zug raus, Flieger. Wackelkandidat, weil ich den Trigger fasst nie auf Wunsch aktivieren kann.

Sun Titan: Value. Kann mir fasst alle Enchantments und Artefakte sowie viele Kreaturen wiederholen.

Angel of Serenity: Flieger, entfernt nerviges. Kann aber auch Karten aus dem Grave wiederholen.

Avacyn, Angel of Hope: Gibt Protection, Flieger.

 

//Planeswalker

Elspeth, Sun's Champion: Massremoval und Value.

 

//Artifacts

0-Mana-Equipments: Synergieren gut mit Sram, Senior Edificer, Puresteel Paladin, Monastery Mentor. Sorgen dafür, dass ich gute Karten öfter ziehe, da die Karten quasi gecycled werden. Vigilance oder Reach ist als Effekt aber auch nicht schlecht.

Sol Ring: "Ramp".

Basilisk Collar: Ist günstig und bringt gute Effekte mit sich.

Masterwork of Ingenuity: Ist günstig und kann ein beliebiges Equipment kopieren.

Umezawa's Jitte / Sword of...: unglaublich gut proportionierte Karten. Schutz ist immer stark. Auch die "schwachen" Schwerter sind drin, weil ich sie trotzdem ziemlich stark finde (Achtung: schlauer Satz).

Lightning Greaves / Swiftfoot Boots / Champion's Helmet: Protection / Haste.

Sword of the Animist: Ramp.

Darksteel Plate: Protection. (Massremoval-Schutz)

 

//Enchantments

Land Tax: Ramp.

Sigarda's Aid: Komplett Broken. Synergiert auch gut mit den 0-Mana-Equipments, da sie erstens in Respone auf etwas gecasted werden können und zweitens sofort equiped werden.

Flickering Ward: Für zwei Mana immer eine Karte ziehen kommt gut (mit Kor Spiritdancer sind es sogar immer zwei Karten). Außerdem Protection.

Spirit Loop: Lifelink und kommt immer wieder auf die Hand zurück (Value over time).

Eland Umbra / Felidar Umbra: Protection. (Lifegain)

Darksteel Mutation: "Removal".

Spirit Mantle: Protection und "unblockable".

Karmic Justice: Schützt meine Noncreature-Permanents.

Grasp of Fate: Removal.

Angelic Destiny: Value Karte, kommt zurück, hat gute Stats.

 

//Instants

Brave the Elements: Protection. Wackelkandidat.

Path to Exile / Swords to Plowshares: Removal.

Oblation: Removal (Sonderfall in unserer Runde, siehe oben).

 

//Sorceries

Steelshaper's Gift / Open the Armory: Tutor.

Day of Judgment / Wrath of God / Winds of Rath / Terminus: Mass-Removal. (Terminus auch gegen Commander [unter die Bibliothek])

 

//Maybeboard

Vehicle: Irgendwie konnte mich keins überzeugen. Außerdem spiele ich zu wenige Kreaturen, die ich dafür tappen könnte.

Nomad Mythmaker / Monk Idealist / Mesa Enchantress / Blessed Spirits / Ajani's Chosen / Eidolon of the Countless Battles / Celestial Ancient / Silent Sentinel: Zu wenig Enchantments / Auren / Kreaturen.

Recruiter of the Guard / Ranger of Eos: Gute Tutoren, ziehe ich in Erwägung.

Solemn Simulacrum: Starke Value Karte. War jedoch kein Slot für übrig.

Fountain Watch: Zu teuer, zu schnell vom Feld.

Luminarch Ascension: Ziehe ich in Erwägung.

Cage of Hands: Hat sich nicht bewährt.

Enlightened Tutor: War kein Slot übrig, Open the Armory und Steelshaper's Gift haben dadurch gepunktet, dass die Karte direkt in die Hand kommt.

Return to Dust: Hatte ich drin, habe ich aber lieber gegen einen Massremoval getauscht. Eventuell den Massremoval gegen Austere Command für mehr Flexibilität tauschen.

Austere Command / Fumigate: Weitere, gute Massremoval.

Eventuell noch weitere Landdestruction-Lands.

 

Bitte bei Verbesserungsvorschlägen immer Karten nennen, die dafür raus können.

 

Beste Grüße,

SoulCollector


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#2 Nerezzar Geschrieben 18. März 2018 - 18:09

Nerezzar

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Wo sind denn die guten Land-Hate-Länder?
Tectonic Edge, Ghost Quarter, Field of Ruin, Wasteland
Evtl Graveyard-Hate: Scavenger Grounds

Warum kein Loxodon Warhammer? Zu mana-intensiv?
Warum kein Stonehewer Giant? Gleicher Grund?

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 SoulCollector Geschrieben 18. März 2018 - 20:27

SoulCollector

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Die anderen Landdestruction Länder hatte ich ja schon selbst im Maybeboard in Betracht gezogen. Das Problem bei Adden von mehr Landdestruction ist einfach, dass farbiges Mana flöten geht, welches v.a. für Flickering Ward benötigt wird.

 

Loxodon Warhammer ist besonders aufgrund von Platzmangel nicht drin. Außerdem ist der Effekt etwas zu teuer.

 

Stonehewer Giant hatte ich gar nicht mehr auf's Maybeboard geschrieben. Dieser ist denke ich aber für den Aggro Plan des Decks eher weniger vorteilhaft. So viele Tutoren benötigt das Deck tatsächlich auch nicht, weil viele Karten durch den Commander Effekt gezogen werden. Auch ist ein Nachteil, dass ich durch den Stonehewer Giant keine Karten ziehen kann, weil die Equipments nicht gecasted werden.


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#4 bushidoNeuling Geschrieben 18. März 2018 - 20:40

bushidoNeuling

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Ich finde, dass du wenige Equipments spielst, dafür, dass Sram so eine coole Fähigkeit hat. Würdest du von ihnen mehr spielen, könntest du auch gut (ev. auch so schon) Inspiring Statuary spielen. An für sich würde ich weniger Kreaturen spielen, allerdings sagtest du ja, dass du dich nicht voll auf deinen Kommander verlassen kannst, was es wiederum nicht so einfach macht


Bearbeitet von bushidoNeuling, 18. März 2018 - 20:47.


#5 SoulCollector Geschrieben 19. März 2018 - 10:47

SoulCollector

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Insgesamt ein Drittel des Decks besteht aus Euipments / Auren. Finde das nicht wenig. Wenn ich mehr Artefakte spiele, wird Inspiring Statuary doch auch immer sinnloser, weil die Wahrscheinlichkeit für einen Nonartifact spell sinkt. Noch weniger Kreaturen wird schwierig, weil der Commander bei uns ins Deck gemischt werden kann. Ein bis zwei sind bestimmt noch zu verkraften, mehr aber nicht (habe ich meine ich auch schon im Thread erklärt).


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#6 bushidoNeuling Geschrieben 19. März 2018 - 12:04

bushidoNeuling

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Sicherheitshalber, falls es ev. grad nicht bewusst ist (ich hatte das zuerst übersehen): Mit Inspiring Statuary kann man auch den Commander casten, aber jo, wenn er gerade in der Bibliothek sein sollte bringt es weniger


Bearbeitet von bushidoNeuling, 19. März 2018 - 12:07.


#7 SoulCollector Geschrieben 19. März 2018 - 12:39

SoulCollector

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Ja, schon klar. Ich werde die Karte einfach mal antesten.


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#8 Ferdinand Geschrieben 20. März 2018 - 09:11

Ferdinand

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Sind die Null-Mana Equipments wirklich so gut?

 

mit Doppelschlag-Kreaturen,  nehme ich doch lieber Ausrüstungen mit erhöhender Stärke.

Skullclamp, Batterskull, Sword of Vengeance, der erwähnte Kriegshammer (megastark), Bonesplitter, Darksteel Axe und evtl. noch Godsend, dafür würde ich die Schilde, das Netz und die Totem Armor rausnehmen.

 

Grasp of Fate klingt interessant (habe ich noch nicht probiert); ich spiele Fesseln des Glaubens, sie synergiert mit Sram, legt auch Länder lahm und hat nur einen Gegner böse gemacht.

 

Blinkmoth Nexus und Inkmoth Nexus würde ich für Reliquary Tower (zuviel Karten habe ich bei Sram eigentlich nie, nur zu wenig Mana) und Nephalia Academy spielen, wobei ich die Akademie nicht einschätzen kann. 

 

Der Stonehewer Giant ist großartig, da er sehr unangenehme Kampftricks erlaubt, Maze of Ith findet ihn auch ab und an zielwürdig.

Schuggler-Kopter hat mich bisher immer überzeugt. Dafür würde ich wohl die großen Kreaturen Engel, Drachen reduzieren. 

 

Die kleine Elspeth, Knight Errant ist sehr aggressiv, ebenso, Ajani, Caller of the Pride.

Nahiri, the Lithomancer, - die holt auch mal ein Equipment zurück, 

 

Wenn ich das Ganze mehr ins Lategame schieben möchte, dann kann man Emeria, the Sky Ruin und Springjack Pasture spielen (für die genannten Länder)

 

An Kreaturen kämen für mich dann der Solemn Simulacrum, Kor Cartographer, Weathered Wayfarer für Kor Duelist, Balan und Silverblade Paladin.

 

Open the Vaults, trading Post um  "Entsorgtes" wieder zu beleben

 

Wenn du Brave the Elements nicht magst, kannst du mal Segen des Apostels probieren.

 

und auf jeden Fall zwei Länder mehr.



#9 SoulCollector Geschrieben 21. März 2018 - 20:26

SoulCollector

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Skullclamp macht meines Erachtens eher Sinn, wenn man viele Kreaturen spielt. Aktuell ist es eher das Ziel, dass Sram, Senior Edificer nicht stirbt, weshalb ich den Effekt eher weniger abusen kann. Batterskull war mir von den Manakosten zu teuer, ist aber eine Überlegung wert.

Weshalb ich Bonesplitter und Darksteel Axe gegen die Null-Mana-Artefakte tauschen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Für den Draw bezahle ich ein Mana mehr. Okay, die Karten gehen mehr Richtung Aggro, aber Vigilance und Reach finde ich schon sinnvoll.

 

Faith's Fetters macht allerdings nichts gegen Propaganda und ähnliches und kostet ein Mana mehr, finde ich deshalb eher weniger gut.

 

Stonehewer Giant ist meiner Meinung nach nicht mit dem Aggro Plan vereinbar. Zunächst muss ich für einen sinnvollen Effekt sieben Mana investieren. Antesten kann man ihn aber mal.

 

Blinkmoth Nexus und Inkmoth Nexus ergeben irgendwo Sinn, kann ich gerne mal antesten.

 

Emeria, the Sky Ruin kommt getapped ins Spiel und Springjack Pasture ist mir zu situativ.

 

Ramp in Form von Kreaturen halte ich eher für wenig sinnvoll, weil ich durch Sram schon genug Redraw und damit auch Landdraw gesichert habe. Land Tax spiele ich trotzdem aufgrund des hohen Values. Weathered Wayfarer kann man mal antesten.

 

Trading Post passt nicht wirklich in meinen Aggro-Plan. Von Open the Vaults profitieren auch meine Gegner.

 

Zwei Länder mehr sehe ich nicht den Grund für. In dem Deck sind über ein drittel Länder, es handelt sich außerdem um ein Deck mit einer recht überschaubaren Manakurve. Bin mit 36 Ländern bisher immer gut gefahren; klar das auch mal ein Spiel dabei ist, in dem man auch einfach Pech hat, aber all in all funktioniert es super.


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#10 OleK Geschrieben 30. März 2018 - 00:01

OleK

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Hammer of Nazahn hat sich als sehr stark erwiesen. Es ist mittlerweile ein häufiges Tutor-Ziel in meinem Voltron-Deck. Die Kombination aus Unzerstörbarkeit und dem Sparen von Equip-Kosten ist übel. Dafür würde ich auf jeden Fall Platz schaffen (vielleicht statt Karmic Justice - eine Rattlesnake-Karte passt nicht wirklich in den Aggro-Plan). 






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