Moinsen,
in diesem Thread möchte ich mein Sram, Senior Edificer Commander Deck vorstellen. Ziel des Decks ist es v.a. die Draw Fähigkeit zu abusen und durch Commander-Schaden zu gewinnen.
//Meta
In meiner Gruppe werden viele verschiedene Decks (>40) gezockt, deshalb sollte man gegen alles gewappnet sein. Anzumerken ist, dass Commander in unserer Runde in das Deck gemischt oder auf / unter das Deck gelegt werden können (man hat nicht die Wahl, z.B. bei Oblation, den Commander in die Command Zone zu legen. Hintergrund ist, dass man sonst nervige Commander gar nicht wegbekommt.
//Das Deck
- Commander (1 Karten)
- 1
- Lands (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 23
- Creatures (21 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (1 Karten)
- 1
- Artifacts (20 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifacts (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instants (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
//Commander
Warum Sram, Senior Edificer? Er ist günstig (kommt demnach schnell ins Spiel) und sorgt für ordentlich Card Draw.
//Lands
Die Landbase ist recht schlicht gehalten. Insgesamt 36 Länder zu spielen hat sich gut bewährt in einigen Jahren EDH-Erfahrung.
Encroaching Wastes: Gegen nervige Länder wie Maze of Ith. Überlege noch, bessere Länder wie Strip Mine zu spielen. Und vielleicht auch mehr.
Reliquary Tower: Falls ich es mit Card Draw übertreibe.
Rogue's Passage: Macht v.a. meinen Commander unblockbar.
Sea Gate Wreckage: Falls die Karten knapp werden; finde die Karte besser als Mikokoro, Center of the Sea, weil meine Gegner keine Karten ziehen.
Nephalia Academy: Gegen Discard.
Drownyard Temple: Gegen Land-Destruction à la Armageddon.
Mystifying Maze / Kor Haven / Maze of Ith: Als Absicherung, damit ich einfach draufhauen kann.
Arcane Lighthouse: Nimmt Protection.
High Market: Schützt meinen Commander davor ins Deck gemischt zu werden. Kann außerdem Yosei, the Morning Star opfern.
Buried Ruin: Value.
Inventors' Fair: Tutor.
//Creatures
Kor Duelist: Kommt früh und mit Double-strike ein gefährlicher Thread.
Mother of Runes: Protection.
Serra Ascendant: Overpowered und deshalb top
Knight of the White Orchid: Ramp.
Relic Seeker: Tutor.
Puresteel Paladin: Draw und Equip = 0.
Kor Spiritdancer: Draw. Tatsächlich ein Wackelkandidat, da nur wenig Auren gespielt werden. Dennoch ist die "Combo" mit Flickering Ward einfach top.
Stoneforge Mystic: Tutor.
Selfless Spirit: Mass-Removal Protection.
Restoration Specialist: Value.
Mirrian Crusader: Starker Beater.
Silverblade Paladin: Double Strike für gleich zwei Kreaturen.
Monastery Mentor: Synergiert gut mit den Null-Mana Artefakten und ansonsten einfach viel Value.
Heliod's Pilgrim: Tutor.
Balan, Wandering Knight: Starker Beater.
Heliod, God of the Sun: Vigilance und mit offenem Mana Tokens generieren.
Yosei, the Morning Star: Nimmt einen Gegner für einen Zug raus, Flieger. Wackelkandidat, weil ich den Trigger fasst nie auf Wunsch aktivieren kann.
Sun Titan: Value. Kann mir fasst alle Enchantments und Artefakte sowie viele Kreaturen wiederholen.
Angel of Serenity: Flieger, entfernt nerviges. Kann aber auch Karten aus dem Grave wiederholen.
Avacyn, Angel of Hope: Gibt Protection, Flieger.
//Planeswalker
Elspeth, Sun's Champion: Massremoval und Value.
//Artifacts
0-Mana-Equipments: Synergieren gut mit Sram, Senior Edificer, Puresteel Paladin, Monastery Mentor. Sorgen dafür, dass ich gute Karten öfter ziehe, da die Karten quasi gecycled werden. Vigilance oder Reach ist als Effekt aber auch nicht schlecht.
Sol Ring: "Ramp".
Basilisk Collar: Ist günstig und bringt gute Effekte mit sich.
Masterwork of Ingenuity: Ist günstig und kann ein beliebiges Equipment kopieren.
Umezawa's Jitte / Sword of...: unglaublich gut proportionierte Karten. Schutz ist immer stark. Auch die "schwachen" Schwerter sind drin, weil ich sie trotzdem ziemlich stark finde (Achtung: schlauer Satz).
Lightning Greaves / Swiftfoot Boots / Champion's Helmet: Protection / Haste.
Sword of the Animist: Ramp.
Darksteel Plate: Protection. (Massremoval-Schutz)
//Enchantments
Land Tax: Ramp.
Sigarda's Aid: Komplett Broken. Synergiert auch gut mit den 0-Mana-Equipments, da sie erstens in Respone auf etwas gecasted werden können und zweitens sofort equiped werden.
Flickering Ward: Für zwei Mana immer eine Karte ziehen kommt gut (mit Kor Spiritdancer sind es sogar immer zwei Karten). Außerdem Protection.
Spirit Loop: Lifelink und kommt immer wieder auf die Hand zurück (Value over time).
Eland Umbra / Felidar Umbra: Protection. (Lifegain)
Darksteel Mutation: "Removal".
Spirit Mantle: Protection und "unblockable".
Karmic Justice: Schützt meine Noncreature-Permanents.
Grasp of Fate: Removal.
Angelic Destiny: Value Karte, kommt zurück, hat gute Stats.
//Instants
Brave the Elements: Protection. Wackelkandidat.
Path to Exile / Swords to Plowshares: Removal.
Oblation: Removal (Sonderfall in unserer Runde, siehe oben).
//Sorceries
Steelshaper's Gift / Open the Armory: Tutor.
Day of Judgment / Wrath of God / Winds of Rath / Terminus: Mass-Removal. (Terminus auch gegen Commander [unter die Bibliothek])
//Maybeboard
Vehicle: Irgendwie konnte mich keins überzeugen. Außerdem spiele ich zu wenige Kreaturen, die ich dafür tappen könnte.
Nomad Mythmaker / Monk Idealist / Mesa Enchantress / Blessed Spirits / Ajani's Chosen / Eidolon of the Countless Battles / Celestial Ancient / Silent Sentinel: Zu wenig Enchantments / Auren / Kreaturen.
Recruiter of the Guard / Ranger of Eos: Gute Tutoren, ziehe ich in Erwägung.
Solemn Simulacrum: Starke Value Karte. War jedoch kein Slot für übrig.
Fountain Watch: Zu teuer, zu schnell vom Feld.
Luminarch Ascension: Ziehe ich in Erwägung.
Cage of Hands: Hat sich nicht bewährt.
Enlightened Tutor: War kein Slot übrig, Open the Armory und Steelshaper's Gift haben dadurch gepunktet, dass die Karte direkt in die Hand kommt.
Return to Dust: Hatte ich drin, habe ich aber lieber gegen einen Massremoval getauscht. Eventuell den Massremoval gegen Austere Command für mehr Flexibilität tauschen.
Austere Command / Fumigate: Weitere, gute Massremoval.
Eventuell noch weitere Landdestruction-Lands.
Bitte bei Verbesserungsvorschlägen immer Karten nennen, die dafür raus können.
Beste Grüße,
SoulCollector