Zum Inhalt wechseln


Foto

in Duals oder Display investieren?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Kulifumpen Geschrieben 14. September 2018 - 16:59

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Lieber Threadersteller,

 

bitte investier in etwas, dass dafür gemacht ist. Die Rendite die du erwartest, geht zu lasten derer, die diese Karten für ihren eigentlich Zweck nutzen wollen, dem spielen. Vielleicht solltest du lieber in ein ganzes Deck investieren und mal damit spielen anstatt nur an bling bling zu denken.

 

Zum Thema Rechtslage: Wo kein Kläger, da kein Richter. Der meiste Handel mit MTG-karten auch im privaten Bereich hat sicherlich gewerbliche Züge ist aber eine zu vernachlässigende Nische. Daher machen es viele und werden nicht belangt. Wenn du aber die Rechtlage wissen willst, solltest du einen Anwalt konsultieren, der sich mit Steuerrecht und solchem kram auskennt. Steuerberater kann sicherlich auch helfen.

 

Grüße



#22 ProfDrKarohemd Geschrieben 14. September 2018 - 20:31

ProfDrKarohemd

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Wie ich schon geschrieben habe, würde ich die Karten ja auch selber benutzen wollen aber finde wenn man sich so welche Karten für mehrere Hundert Euro holt sollte man schon darüber nachdenken ob man damit ein großes Minus oder ggf. auch ein Plus machen kann. Und in wie fern ich schon in Decks investiert habe oder auch nicht weißt du doch gar nicht?! Wie auch schon geschrieben Fehler auch nur noch eben diese Karten für nen Legacydeck und mit bling bling hat das auch nichts zu tun.

Zum Thema Rechtslage: Wollte nicht das es hier so ausufert! Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, werde in Zukunft drauf achten. 



#23 Schlaubi Geschrieben 15. September 2018 - 00:54

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
„Liebhaberei:

Eine Gewinnerzielungsabsicht liegt auch dann nicht vor, wenn die Tätigkeit ihren Ursprung tatsächlich nur in den persönlichen Neigungen des Steuerpflichtigen hat. Bei einer derartigen Liebhaberei wären dann aber auch erzielte Gewinne nicht steuerbar.„

Case closed :D

Bearbeitet von Schlaubi, 15. September 2018 - 00:58.


#24 Nelo Geschrieben 15. September 2018 - 08:20

Nelo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Für mich fällt die Gewinnabsicht bei dem angegebenen Maßtab unter Spekulation, nicht unter Gewerbe, von der Gesetzeslage habe ich aber keine Ahnung.
Ich darf ja privat auch mit Aktien, Optionsscheinen etc. handeln. Dafür muss ich halt ggf. Abgeltungssteuer etc. zahlen.

Solange das durch das TCG und der Handelssumme unter dem Radar bleibt, ist jeder private Spekulant ziemlich safe. Und ich würde die Kirche mal im Dorf lassen, egal ob das Einzelpersonen hier nicht gefällt, dass hier der Trading und Spekulationsaspekt eines Trading-CG diskutiert wird.

Zum Topic: Ich habe Duals die ich spiele, und mehr Geld würde ich nicht investieren wollen. So würde ich das auch empfehlen.
Wenn ich das unter dem Spekulationsaspekt betrachte, ist damit dieses Invest sowieso bereits an der Grenze zur Vertretbarkeit (Thema Streuung).

#25 Rattattata Geschrieben 15. September 2018 - 14:37

Rattattata

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

Lieber Threadersteller,

 

bitte investier in etwas, dass dafür gemacht ist. Die Rendite die du erwartest, geht zu lasten derer, die diese Karten für ihren eigentlich Zweck nutzen wollen, dem spielen. Vielleicht solltest du lieber in ein ganzes Deck investieren und mal damit spielen anstatt nur an bling bling zu denken.

 

Nein, der Zweck der Karten ist nicht allein das Spielen! Der Zweck der Karten war von jeher das Spielen und oder das Sammeln derselben! Und Alle Dinge die gesammelt werden sind seit Jahrtausenden immer auch Spekulationsobjekte, die unter anderem manchmal zu Reichtum führen. ;-)



#26 goblin-welder Geschrieben 01. Oktober 2018 - 08:43

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Ich habe vor 6 Jahren, als meine Frau schwanger würde, durch den Verkauf von Bazaaren, Workshops, Lotus und Time Walk eine neue Familienkutsche finanziert.
Dezember '17 beschloss ich Vintage an den Nagel zu hängen und ich habe dieses Jahr bis jetzt etwas über 12.000€ von einem Online Verkaufsportal abgehoben.
Mein Cousin ist was höheres beim hiesigen Finanzamt und der sagt dass das Amt diese kleinen Zahlen Null interessieren!

Im Frühjahr dieses Jahr habe ich mir 128 Exemplare einer Reserved List Karte zukommen lassen. Dazu sagt er wäre es schon komplizierter und ich sollte sie keinesfalls vor dem nächsten Sommer verkaufen.

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#27 Rotband Geschrieben 01. Oktober 2018 - 09:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Im Frühjahr dieses Jahr habe ich mir 128 Exemplare einer Reserved List Karte zukommen lassen.

 

Herzlichen Glückwunsch.


ehemals Otters Kroxa


#28 goblin-welder Geschrieben 01. Oktober 2018 - 09:41

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Danke. Habe ich bei dir auch gekauft? :-)

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#29 Márton Stromgald Geschrieben 01. Oktober 2018 - 09:43

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Im Frühjahr dieses Jahr habe ich mir 128 Exemplare einer Reserved List Karte zukommen lassen.

 

Dwarven Pony?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.