Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zum Sammlungsverkauf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Fnorb Geschrieben 15. Oktober 2018 - 22:55

Fnorb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hallo.

 

Ich habe früher viel Magic gespielt (von 94 bis so zu Mirrodin Zeiten), dann lange Magic Online, und seit einigen Jahren weder das eine noch das andere. Nun möchte ich meine Karten verkaufen: also die guten Karten einzeln, die mittleren in Gruppen und die wertlosen Karten verschenke ich an eine Freundin, deren Sohn spielt. Im Moment bin ich dabei die Karten zu bewerten, zu fotografieren und mich über den Wert zu informieren.

 

Meine Frage: Macht es Sinn in diversen Foren und Gruppen auf den Verkauf aufmerksam zu machen, oder gucken jene Leute, die sich dafür interessieren, sowieso regelmäßig bei Ebay rein?

 

Falls noch jemand Tipps hätte wäre das nett.

 

Danke :)



#2 timeless Geschrieben 15. Oktober 2018 - 22:59

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Moin ! In der heutigen Zeit verwendet man fast nur noch MKM.

 

Hier findest du auch die realitischen aktuellen Preise für Karte XYZ in Europa die zum verkaufen oder tauschen verwendet werden.

 

 

 

Greets !

 

https://www.cardmarket.com/de


Bearbeitet von timeless, 15. Oktober 2018 - 23:00.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3 Fnorb Geschrieben 15. Oktober 2018 - 23:05

Fnorb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hi, Danke für den Hinweis.

 

Ja, davon habe ich auch gelesen. Aber ich dachte mir, da das relative viele Auktionen sind, dass ich da dann ewig damit beschäftigt bin einzelne Briefe und Pakete zu verschicken. Von daher schien mir das über Ebay sinnvoller, da dort der Verkauf halt irgendwann durch ist. Was halt nicht weggeht, das versuche ich dann noch einmal in einer einzelnen Auktion loszuwerden, und der Rest wird dann verschenkt. Außerdem hatte ich auf Ebay Anfang des Jahres schon seltene Karten für Brettspiele verkauft, und ich dachte mit den positiven Rezensionen davon ist das sinnvoller, als auf dem Markt komplett bei Null anzufangen. Und ich glaube auf dem Markt kann man auch nicht mehrere Karten auf einmal verschenken. Beispielsweise habe ich knapp drei Dutzend Karten aus Legends, die aber nicht wirklich was wert sind. Einzeln kauft die doch niemand, aber wenn man die zusammen verkauft, dann findet man vielleicht jemanden, der die möchte.

 

Ach, und ein oder zwei Karten die ich habe, für die habe ich keine aussagekräftigen Infos bzgl. des Preises finden können. Da schien mir dann ein Verkauf ohne Sofort-Kauf auf Ebay sinnvoll zu sein. 

 

 

 

Aber ich habe mich am Magickartenmarkt und erfolgreichen Ebay-Auktionen für die Preise informiert, und wie man heutzutage den Kartenzustand bewertet. :)


Bearbeitet von Fnorb, 15. Oktober 2018 - 23:11.


#4 King Suleiman Geschrieben 16. Oktober 2018 - 05:59

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Moin ! In der heutigen Zeit verwendet man fast nur noch MKM.

 

Hier findest du auch die realitischen aktuellen Preise für Karte XYZ in Europa die zum verkaufen oder tauschen verwendet werden.

 

Also so würde ich es nicht sagen. Gerade bei alten Karten, wo es nicht viel gibt, werden auf MKM irgendwelche Phantasiezahlen verlangt, welche in der Realität nicht erzielt werden.

Weiters wird auch extrem viel über Facebookgruppen gehandelt. Der Markt für alten Kram ist dort wesentlich größer.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#5 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 16. Oktober 2018 - 06:21

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Naja. Mkm ist noch immer interessanter als ebay weil es weniger als ebay kostet und für der Käufer die Treuhandgebühren zahlt und nicht der Verkäufer die paypal Gebühren tragen muss. Zur Preisermittlung kann man sich ja immer an eBay orientieren und dann eben günstiger bei MKM einstellen.
MKM hat auch brauchbare tools, da du deine Karten einfach auf einmal günstiger machen kannst. Ich passe die Preise auch regelmäßig nach unten an, bei zeug das nicht gekauft wird, bis es eben einer kauft.

Weiterhin gibt es auch Händler die große Sammlungen für 70% von mkm low ankaufen. Spart auch Zeit

#6 Necronlord Geschrieben 16. Oktober 2018 - 09:11

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich denke, dass das Forum hier bspw. auch eine gute Adresse ist - du kannst alle Karten auflisten und Rabatt darauf geben, wenn jemand mehr kaufen möchte um den Kram schneller loszuwerden. So eine Sammlung zu verkaufen ist, ausser beim Komplettverkauf an einen Händler, keine Sache, die man mal eben so macht.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#7 Fnorb Geschrieben 16. Oktober 2018 - 10:08

Fnorb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Danke für all die Antworten. Ich bin jetzt so halb durch mit der Sammlung, und mach das erst einmal fertig (Zustand bewerten, Fotos machen, Wert recherchieren). Sobald die Liste komplett ist, poste ich sie hier, wobei das noch ein zwei Wochen dauern kann (weil Beruf und Spielmesse Essen nächste Woche).

 

Grober Überblick

Das sind so zwei bis drei Schuhkartons + der Inhalt eines Sammelordners. Da ich fast nie gehandelt habe, ist das alles sehr zufällig.

Ich glaube die Kronen der Sammlung wären:

Alpha Demonic Hordes

Beta Icy, Beta Granite Gargoyle

UL Forcefield und Illusionary Mask, Llanowar Elves Playset, Cyclopean Tomb, ein paar Dingus Eggs

AN 2X Ydwen Efreet, Mijae Djinn, Erhnam, Khabal Ghoul (vom Künstler signiert), Old Man of the Sea, Rukh Egg

Legend: 2X Rasputin, 1X alle oder viele der Sonderländer (Tolaria, Urborg, Hammereim, Karakas, Pendelhaven), Sylvan Library, Tetsuo, Telekinesis, Life Matrix, Knowledge Vault

AQ: Triskelion, Mishra 4 Season Playset, Su-Chi

Dark Ball Lightning, 2X Maze of Ith, Preacher, Leviathan (is wohl nix mehr wert, aber das Artwork is super) :)

Revised, FE, IA, HL und AL: Massen (aber keine Duals). Also Counterspells, Demonic Tutors, Sol Rings, Jesters Mask, Lightning Bolts, Kird Apes, Braingeyser, Merchant Scroll, Nevinyrral's Disk, Serras und Sengirs, Rock Hydra, Hymns, Specters, Doppelgangers, Clones, Regrowth, und so weiter.

 

Aus allen Sets ab inkl. Unlimited gibt's auch diverse Commons und später Uncommons.

 

Dann hatte ich da Pause gemacht. Von den späteren Sets gibt's noch: Sliver Queen, Metalworker, Null Rod, mehrere Earthcrafts, Recycles, Alurens, Explorations... einen 7th Edition Foil Lord of Atlantis (der schien auch begehrt zu sein), Foil Sterling Grove, Tinker, Orims Chant, Chrome Mox, foil Mirari, Mana Echoes, Doubling Seasons, Coat of Arms, Urzas Incubator...

 

Ein paar wenige neuere Karten gibt's noch: einen Stormbreath Dragon beispielsweise.

 

Ach so, dann noch aus dem Frankreich-Schüleraustausch so grob 200 schwarzrandige französische Revised (keine Duals), ein paar deutsche Revised, ein paar Rennaissance (Sylvan Library) und Chronicles (nen Elder Dragon und Sol'Kanar).

 

Dann noch so 200 aus Unglued und Unhinged. Dementsprechend:

- ein paar wenige Unhinged Länder (eines davon foil)

- ein oder mehrere dutzend Unglued Länder

 

Auch so ein dutzend Euro-Länder (Plains mit holländischen Blumenfeldern, englische Felsenküste als Insel, englischer Sumpf, Schwarzwald und so weiter)

 

Der Zustand ist gemischt. Viele alte Karten sind Near-Mint (die Demonic Hordes, die Dreamweavers, Ydwen Efreets und so), manche aber auch, insbesondere jene aus Revised, stärker gespielt, und die meisten sind dazwischen.

 

Der Plan war die wertvollen Karten einzeln zu verkaufen, dann ein paar Sets (z.B. 10 günstige AQ Karten (Rocket Launcher, Rakalite, Ashnod's Battlegear und so), ein paar Haufen (100 Zombies, 100 Elfen, 100 Saproling / Fungus Karten, 20 Engel, 30 Sliver) usw, und den Rest halt verschenken. Ach so, und einige der alten nicht so wertvollen Karten wollte ich zusammen in Combo-Sets verkaufen. :D Also Legend Zephyr Falcons + revised Unstable Mutations. Oder Hidden Path + Gaeas Liege. Fungusaur + Prodigal Sorcerer. Brine Hag + Sirens Call. :D Halt die alten klassischen Combos. 

 

 

Danke noch einmal für die Tipps. Ich bin mir jetzt wieder nicht sicher, ob Ebay oder Kartenmarkt. Aber die Erleuchtung kommt sicher, während ich den Rest katalogisiere. Ebay hat halt auch den Vorteil, dass ich da dann weitere positive Rezensionen bekomme, die mir helfen wenn ich Brettspiele verkaufe.


Bearbeitet von Fnorb, 16. Oktober 2018 - 12:51.


#8 hoempes Geschrieben 16. Oktober 2018 - 11:52

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge
Du könntest sicherlich auch die Karten hier im Forum anbieten. Ich hätte an ein paar Karten Interesse.
Sonst hast du die jeweiligen Vorteile der Plattformen ja schon genannt.
Die besten Preise wirst du hier oder auf MKM erzielen.
Auf eBay ist das Auktionsende terminiert und du wirst die Karten unter Garantie verkaufen.
Ich hab mit beiden Möglichkeiten gute Erfahrungen gemacht.

Bearbeitet von hoempes, 16. Oktober 2018 - 11:53.


#9 P0LTERGEIST Geschrieben 16. Oktober 2018 - 11:56

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.496 Beiträge

Die teuren Karten würde ich nicht auf Ebay anbieten. Ebay nimmt 10% und PayPal noch mal ~3.5% was allein bei den Alpha und beta Karten ~100 € Abschlag wären. Ich würde dir empfehlen die Karten einfach einmal hier -> https://www.mtg-foru...-kaufeverkaufe/ einzustellen. Kostet dich nichts und wenn du irgendwelche bedenken hast musst du auch nichts verkaufen. So kannst du ein paar Angebote für den gesamt Verkauf und für den Einzelverkauf Sammeln und dann entscheiden ob und wie du Verkaufen möchtest. Als Tipp Ohne viel Arbeit damit zu haben bekommt man Sammlungen Komplett für 70% Warenwert easy verkauft, im Einzel bzw. in kleinen Paketen bekommt man die guten Karten quasi sofort für 90-95% verkauft. Da man hier keine Gebühren zahlt ist das effektiv der Preis den du über die Verkaufsplattformen auch erzielen würdest wenn du die Karten da zum gängigen Preis anbietest. 

 

Sollten die Angebote hier über das Forum dir für die Highlites nicht gefallen würde ich wenigstens die Alpha und beta Karten über FB in den dazu passenden Gruppen anbieten. 



#10 King Suleiman Geschrieben 16. Oktober 2018 - 11:58

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich hab schon für einige Karten eine PN geschrieben :) :)


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#11 Fnorb Geschrieben 16. Oktober 2018 - 12:02

Fnorb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Danke für die Tipps. Mit 40h Job und anderen Verpflichtungen dauert es noch ein bisschen, bis ich alles katalogisiert habe, und das möchte ich gerne zuerst abschließen, bevor ich mit dem Verkauf anfange, sonst wird das irgendwie unübersichtlich. Ein oder zwei Wochen noch, dann sollte ich damit durch sein. :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.