Ich bin kompletter Neuling in Magic und Versuche mir gerade mit den Standard-Deckbau-Kreaturen und ein paar zugekauften Karten ein halbwegs vernünftiges Deck zu bauen und hab Bock auf Vampire. Dabei verstehe ich aber den Sinn mancher Kreaturen nicht ganz:
Ein Stromkirk Mentor kostet 4 Mana und hat 4/2. Bis ich den aber bei diesen Kosten ins Spiel bringen kann, hat der Gegner doch unzählige billigere Kreaturen mit 2/1 oder 2/2 draußen, um den einfach tot zu blocken. Auch andere Standard-Vampire aus meinen Karten haben einen höheren Angriffswert bei niedrigerer Toughness und irgendwie zu hohen Manakosten (Kind der Nacht 2/1 für 2 Mana , Vampire Noble 3/2 fur 3 Mana). Sind das jetzt Kreaturen für offensive oder defensive Decks? Klar, der Mentor könnte mit Angriff 4 starke Kreaturen killen, aber wenn der Gegner entscheidet, mit einer "billigen" 2/1er Kreatur zu blocken, ist das doch ein schlechter Tausch?!? Wofür setze ich denn dann solche Kreaturen ein? (von den Talenten mal abgesehen)
Zweite Frage, diesmal zum Kampfschaden:
Es kam in meinen Übungsspielen öfters mal vor, dass ich mit z.B. einer 2/2er Kreatur angegriffen wurde, und ich das mit z.B. mit einem 0/3er Vampire Neonate geblockt habe. Der Neonate hat nach der Schadensverteilung also nur noch Toughness 1, ansonsten passiert aber nichts, oder? Es überleben einfach beide Kreaturen und das wars?
Ich spiele gerade öfters gegen Weiß, und der überrennt mich immer mit frühen kleinen Kreaturen, die durch Fähigkeiten schon direkt am Anfang 2/2 haben oder Fliegend ... etc.
Vielen Dank für die Hilfe, sorry wenn es Noob-Fragen sind!
Gruß!
Bearbeitet von Wurschthaut, 09. Februar 2019 - 01:42.