Jump to content


Photo

Lifegain & Pain


  • Please log in to reply
7 replies to this topic

#1 Golgari-Genosse Posted 03. April 2019 - 17:19

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • Pip
  • 228 posts

So, ich habe mal wieder ein Deck entworfen. Dieses Mal dreht sich alles um Life. Die meisten Karten geben Life, manche ziehen es aber auch ab. Lange Rede, kurzer Sinn:

 

 

Grundlegend wollte ich ein Lifegain-Deck haben, das etwas anders ist als die anderen Lifegain-Decks. Meine Variante setzt auf stärkere Kreaturen und Deathtouch, um auch im Falle eines aggressiv spielenden Gegners nicht gleich unterzugehen. Dabei geht es in meinem Deck auch nicht darum, möglichst viel, sondern stetig Life aufzubauen, um die Fähigkeit von Crested Sunmare und Vona aktivieren zu können.

 

Naht-Priesterin zieht derweil Life ab, wenn der Gegner eine Kreatur spielt, was vor allem gegen Token-Decks eine große Hilfe ist und Klippenhafen-Vampir kann durch seine Fähigkeit in Kombination mit den Lifelink-Kreaturen hohen Schaden verursachen. In mehrfacher Ausführung werden die beiden Kreaturen noch weitaus gefährlicher.

 

Nervige Karten des Gegners erledigt Vona, wobei sie allerdings nur einmal pro Zug ihre Fähigkeit nutzen kann. Dafür kann sie vorher angreifen, Wachsamkeit machts möglich. Vampire Nighthawk und Gifted Aetherborn halten Gegner vom angreifen ab, da diese sonst ihre Kreaturen opfern müssten.

 

Das wär es schon. Es steckt keine tiefere Strategie dahinter, aber die Karten arbeiten gut zusammen.



#2 Mynar Posted 04. April 2019 - 09:45

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • Pip
  • 251 posts

Hallo Golgari-Genosse,

 

Ich weiss jetzt nicht so richtig was wir mit deinem Post anstellen sollen.

Möchtest du Verbesserungsvorschläge?

Sollen wir das Deck bewerten?

Wolltest du das Deck einfach mal posten damit es irgendow steht?

 

VG


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#3 Necronlord Posted 04. April 2019 - 10:25

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PipPipPipPip
  • 1,299 posts

Hallo Golgari-Genosse,

 

Ich weiss jetzt nicht so richtig was wir mit deinem Post anstellen sollen.

Möchtest du Verbesserungsvorschläge?

Sollen wir das Deck bewerten?

Wolltest du das Deck einfach mal posten damit es irgendow steht?

 

VG

 

Das ist erstmal eine gute Frage.

Ich sage jetzt einfach mal das, was mir sofort ins Auge fällt. Du spielst jede Karte einfach 4 mal. 
4-offs sind prinzipiel von guten und günstigen Karten das, was man spielen will.

Teure Karten oder noch mehr teure Legen willst du nur 2-3 mal spielen.
 

Dein Ajani Beispielsweise hat kaum Boardimpact und bringt dir nicht in jeder Situation etwas, deswegen würde ich ihn nur 2 mal spielen. Genauso wie das Crested Sunmare und 3mal Vona, Schlächterin von Magan. Erst recht Legenden verschiimmeln oft auf der Hand, weil du sie ja nicht 2 mal auf dem Feld zu liegen haben kannst,
Ansonsten würde ich die Klippenhafen-Vampire gegen Sanguine Bond tauschen. Dann verliert dein Gegner nicht immer nur 1 Leben sondern so viel, wie du dazugewonnen hast. Aus Managrünen würde ich diese Karte auch nur 3 Mal spielen.
Ansonsten würde ich noch ein bisschen Card-Draw einbauen. Die neue Karte Dawn of Hope könnte dir helfen. Ansonsten einfach schwarzes Carddraw nehmen, was leben kostet.


Edited by Necronlord, 04. April 2019 - 10:26.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4 Golgari-Genosse Posted 04. April 2019 - 10:51

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • Pip
  • 228 posts

Hallo Golgari-Genosse,

 

Ich weiss jetzt nicht so richtig was wir mit deinem Post anstellen sollen.

Möchtest du Verbesserungsvorschläge?

Sollen wir das Deck bewerten?

Wolltest du das Deck einfach mal posten damit es irgendow steht?

 

VG

 

Na eben das alles, darum postet man es doch.

 

Das ist erstmal eine gute Frage.

Ich sage jetzt einfach mal das, was mir sofort ins Auge fällt. Du spielst jede Karte einfach 4 mal. 
4-offs sind prinzipiel von guten und günstigen Karten das, was man spielen will.

Teure Karten oder noch mehr teure Legen willst du nur 2-3 mal spielen.
 

Dein Ajani Beispielsweise hat kaum Boardimpact und bringt dir nicht in jeder Situation etwas, deswegen würde ich ihn nur 2 mal spielen. Genauso wie das Crested Sunmare und 3mal Vona, Schlächterin von Magan. Erst recht Legenden verschiimmeln oft auf der Hand, weil du sie ja nicht 2 mal auf dem Feld zu liegen haben kannst,
Ansonsten würde ich die Klippenhafen-Vampire gegen Sanguine Bond tauschen. Dann verliert dein Gegner nicht immer nur 1 Leben sondern so viel, wie du dazugewonnen hast. Aus Managrünen würde ich diese Karte auch nur 3 Mal spielen.
Ansonsten würde ich noch ein bisschen Card-Draw einbauen. Die neue Karte Dawn of Hope könnte dir helfen. Ansonsten einfach schwarzes Carddraw nehmen, was leben kostet.

 

Jetzt wo ich mir das noch einmal ansehe, sollte ich wirklich noch einmal drübergehen. Ich guck mal ein bisschen und mach dann eine neue Liste.
 



#5 Mynar Posted 04. April 2019 - 12:44

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • Pip
  • 251 posts

 

Es steckt keine tiefere Strategie dahinter, aber die Karten arbeiten gut zusammen.

 

Jedes Deck sollte eine Strategie verfolgen.

Das die Karten gut zusammen arbeiten wage ich zu bezweifeln.
Warum?

Ajani's Pridemate, Crested Sunmare und Cliffhaven Vampire wollen viele Trigger um effektiv zu sein. Die einzige Karte die das in deinem Deck theoretisch kann ist Suture Priest damit die aber gut funktioniert spielst du zu wenige "billige" Kreaturen und gegnerische Kreaturen helfen dir nicht.

 

Lifelink-Kreaturen generieren meist viel Leben wenn sie denn connecten, daraus ziehst du aber wenig nutzen. Sanguine Bond was Necronlord gepostet hat wäre eine Karte die guten Nutzen daraus zieht viel Leben zu erhalten.

 

Du spielst nur 8 Karten die ohne Combat Leben generieren, dass ist zu wenig zumal 4 davon Legendary sind in Form eines Planeswalkers.

 

Deine "günstigen" Lifelink-Kreaturen sterben alle an Lightning Bolt ich kenne dein Meta nicht aber bei uns spielt jedes rote Deck die Karte 4 mal. Sprich deine 2-3-Manakreaturen werden abgerüstet bevor sie Leben erzeugt haben.

 

Deathtouch ist ne tolle ability zum verteidigen. Wenn du aber nicht angreifst / angegriffen wirst generieren deine Kreaturen kein Leben.

 

Deathtouch läst sich gut umspielen z.B. durch Slip Through Space oder Firststrike / Double Strike.

 

In 2-farbigen Listen würde ich immer mindestens 8 Doppelleländer spielen. Viele deiner Karten haben Doppel {W} {W} oder {B} {B}. Mit deiner aktuellen Manabase wirst du daher oft Colorscrew sein.

 

Du spielst keinen Card-Draw. Dawn of Hope was Necronlord vorgeschlagen hat wäre eine gute Sache, auch ein Well of Lost Dreams kann dich gut mit frischen Karten versorgen. Alternativ direkt Night's Whisper, Dark Bargain, Read the Bones oder Sign in Blood spielen.

 

Ayli, Eternal Pilgrim fällt mir spontan noch zum Thema Life + Deathtouch ein.

 

So weit erstmal.

 

VG


Edited by Mynar, 04. April 2019 - 12:47.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#6 Golgari-Genosse Posted 04. April 2019 - 13:43

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • Pip
  • 228 posts

Das mit dem Life-Schaden habe ich beim neuen Entwurf jetzt mit drin, die Karten die du vorschlägst gefallen mir echt gut. Paladin of Atonement und solche machen dann sicher auch Sinn.

 

Eventuell wäre auch Trostani, Selesniyas Voice + Crested Sunmare + Sanguine Bond nicht schlecht, aber das wäre mit dem Mana schwer, wenn ich nicht wirklich auf Kartenziehen gehe. Aber mit Soul Sisters sollte das laufen, das man den Life-Schaden aushält.

 

Ich schreib mir erstmal alles auf.



#7 DarksteelMaster2014 Posted 13. April 2019 - 10:55

DarksteelMaster2014

    Mitglied

  • Mitglied
  • Pip
  • 78 posts

Du spielst viele Kreaturen. Warum dann nicht Soul's Attendant, Soul Warden und Auriok Champion. Die triggern sehr gut mit Ajani's Pridemate und Cliffhaven Vampire Ich kann dir auch Kambal, Consul of Allocation und Martyr of Sands und Serra's Ascendant empfehlen.

 

Für den Carddraw kann ich dir Mentor of the Meek empfehlen da du lauter Kreaturen mit max 2 Stärke spielst.

 

 

 

 



#8 Golgari-Genosse Posted 13. April 2019 - 19:09

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • Pip
  • 228 posts

Du spielst viele Kreaturen. Warum dann nicht Soul's Attendant, Soul Warden und Auriok Champion. Die triggern sehr gut mit Ajani's Pridemate und Cliffhaven Vampire Ich kann dir auch Kambal, Consul of Allocation und Martyr of Sands und Serra's Ascendant empfehlen.

 

Für den Carddraw kann ich dir Mentor of the Meek empfehlen da du lauter Kreaturen mit max 2 Stärke spielst.

 

Da sind ein paar gute Ideen bei. In letzter Zeit hab ich mich weniger mit dem Entwurf befasst, aber Mentor of the Meek, Auriok Champion und Kambal sind gute Ideen. Vor allem Kambal.
 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.