Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Aristocrats


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 7up Geschrieben 19. April 2019 - 21:11

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spiele zur Zeit auf Arena ein nettes, kleines Mardu Aristocrats Deck, welches auch nicht allzu schlecht performed. Da mir das Spielprinzip einfach sehr zusagt, würde ich gerne mit euch diskutieren, inwiefern die Standard Karten auch im Modern ihren Platz finden könnten.

Gehen wir mal die Karten durch, die nach meiner Meinung eine Diskussion verdient haben:

 

a) Kreaturen mit Afterlife:

 

Imperious Oligarch

Ministrant of Obligation

Tithe Taker

 

Die Mechanik Afterlife unterstützt den Plan eigene Kreaturen zu Opfern und daraus Value zu ziehen einfach perfekt. Gerade da die Token in der Luft später auch gerne mal selber hauen gehen können macht es in meinen Augen interessant.

 

b) Value Kreaturen:

 

Judith, the Scourge Diva - Pump unser Team (gerade mit den Spirit Token interessant) und schießt beim Ableben unserer Kreaturen sogar noch Schaden, klingt verlockend.

Teysa Karlov - Ab sofort wird jeder "Die-Trigger" verdoppelt. Sollte in einem Deck welches genau darauf hin spielt eigentlich ganz gut funktionieren. Das unsere Token Vigilance und Lifelink bekommen macht die gute nicht schlechter.

Priest of Forgotten Gods - Könnte im Modern einfach zu langsam sein. Beginnt sie allerdings mit ihrem Value-Game ist sie Pseudo-Removal und Carddraw-Engine in einem.

 

c) neue Karten aus WAR:

 

Cruel Celebrant - Ein weiterer Drain-Effekt mit besseren Stats als Zulaport Cutthroat aber dafür schwereren Manakosten. Die Frage ist ob sich hier der Switch oder Split lohnt oder wieviel dieser Effekte man allgemein spiele möchte.

Mayhem Devil - Schießt frei Schaden durch die Gegend, selbst wenn der Gegner Fetchländer nutzt, und das sogar auch auf Kreaturen. Verlockend!

 

 

Als must Plays sehe ich:

Blood Artist - der bester Drainer

Rally the Ancestors - ermöglicht mehr oder weniger den Combo-Kill

Zulaport Cutthroat - Drainer

Stitcher's Supplier - Unterstützt die Strategie von Rally the Ancestors perfekt, indem er sowohl ETB- als auch LTB-Effekt mitbringt

Viscera Seer - Unser Sacc Outler

 

Bleibt die Frage aller Fragen, in welcher Shell man das Ganze jetzt Spielen möchte. Hier gibt es für mich mehrere Möglichkeiten:

Mardu, Abzan, Orzhov oder sogar 4 Colour?!

 

 

Als Mardu Liste stelle ich mir das ganze wie folgt vor:

 

 

 

Vorteil der Liste sind sicher Judith, die unser Team pumpt, und Faithless Looting, welches uns schneller Rally findet und den Grave füttert.

 

 

In Orzhov sehe ich die Liste wiefolgt:

 

 

 

Da Judith fehlt würde ich hier mehr Drainer spielen. Die Manabase könnte mehr Basics spielen und das gewisse etwas bringt dann Teysa ins Spiel.

 

 

Abzan sieht das ganze dann so aus:

 

 

 

Vorteile hier sind ganz klar die Company und Manadorks, welche etwas mehr Explosivität bringen könnten.

 

 

Als 4 Colour, sprich Mischung aus allem, dann folgende Liste:

 

 

Die jeweiligen Manabases sind einfach mal "dahingesaut" und auch die Decklisten sind nur erste Ideen. Aber mich würde interessieren welche Variante euch grundsätzlich am besten gefallen würde und wie ihr die Decks im Modern sieht.

 

Danke im Voraus für eure Ideen und Kritiken.

 

Vg


Bearbeitet von 7up, 19. April 2019 - 21:12.

Eingefügtes Bild

#2 Gast_Oblahue_* Geschrieben 20. April 2019 - 10:03

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Ich finde es interessant, wie du es geschafft hast 3 Decks ohne einen einzigen Removal oder Discard Spell zu bauen. Da sehe ich nämlich im Moment das größte Problem. Du wirst dem anderen lediglich dabei zuschauen können, wie er dich tötet und hoffst schneller zu sein. Glaube aber nicht, dass das hinhaut, selbst mit Rally.

Wenn aber mehr Interaktion mit dem Gegner ins Deck kommt, werden es weniger Value Kreaturen... Also schwerer den Gameplan zur richtigen Zeit zusammen zu bekommen.

Die Lösung ist da wahrscheinlich die Interaktion an Kreaturen zu binden. Tidehollow Skuller und Freebooter greifen die Hand an und Kreaturen dis was abschießen gibt's auch genug. Schau dich im weiten Modern Pool doch einfach noch bisschen um.

#3 Ungestüm Geschrieben 20. April 2019 - 12:52

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Nicht jede Strategie benötigt Interaktion.

Hier legst du einfach jede Runde Kreaturen, wenn die abgeschossen werden und beim Blocken sterben Drainst du den Gegner langsam bis du irgendwann Really findest und den Todesstoß setzt.
Gegen Kreaturen Aggro kann das gut funktionieren. Wenn Rally gecountert wird wird es wohl auch schwer.
Titi schickt alles auf die Hand zurück und Terminus unter die Bibliothek.

Also das nächste t1 Deck wird es wohl nicht.

#4 Rotband Geschrieben 20. April 2019 - 12:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Problem ist, dass Strategien ohne Interaktion einfach mehr Power brauchen als diese hier bietet. Interaktion jedoch verwässert die Strategie. Ich denke auch, dass das einfach im Brew/Fun/Casual Bereich bleiben wird. Aktuell sehe ich zudem eine ganz miese Zeit für dieses Deck, weil aktuell GY Hate gespielt wird ohne Ende und für Rally bereits eine Surgical Extraction ausreicht um enorm viel Power rauszunehmen.


Davon ab kenne ich übrigens spontan kein Deck welches so gar keine Interaktion selbst, selbst die Schienendecks im Format haben eigentlich immer ein paar Slots, welches wäre da ein Gegenbeispiel?


ehemals Otters Kroxa


#5 7up Geschrieben 20. April 2019 - 17:23

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge
Die Idee war in Spiel 1 wirklich den eigenen Gameplan so straight wie möglich durch zu ziehen. Antworten wie removal oder discard kommen dann im Sideboard zum Einsatz. Wie sich selbiges gestaltet würde ich gerne erst entscheiden wenn ich mich für eine Farbkombination entschieden habe. Welche Variante hier den meisten Erfolg bzw die größte Spielstärke bringt, konnte ich aus euren Kommentaren leider noch nicht heraus lesen. Wozu würdet ihr denn tendieren?
(Das es sich hierbei nicht um das neue T1 Deck, welches Modern bricht, handelt, ist mir durchaus bewusst. Soll mehr ein Pet-Deck sein)
Eingefügtes Bild

#6 Rotband Geschrieben 20. April 2019 - 17:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Definitiv eine mit Collected Company, denke ohne wirst du die kritische Masse nicht hinbekommen.


ehemals Otters Kroxa


#7 Gast_Oblahue_* Geschrieben 23. April 2019 - 23:10

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Hier legst du einfach jede Runde Kreaturen, wenn die abgeschossen werden und beim Blocken sterben Drainst du den Gegner langsam bis du irgendwann Really findest und den Todesstoß setzt.


Also nur gut gegen Midrange. Was sehr gut für Fun und evtl. FNM ist, weil da gefühlt jeder Midrange zockt, aber sonst nirgends. Hm.

Ich bin für Madru. Wegen Burn. Burn ist geil.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.