Ich habe die letzten Tage an einem Deck mit dem Schwerpunkt "Sacrifice" gearbeitet. Dabei habe ich eine meiner Meinung nach recht gute Liste produziert, die aber irgendwie noch einen gewissen Feinschliff braucht, weshalb ich die Liste hier mal posten will:
- Sacrifices (22 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- Sacrificier (13 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 3
- Unterstützung (3 Karten)
- 3
- Länder (22 Karten)
- 4
- 4
- 14
Die generelle Strategie ist hier, schnell Mana- und Kartenvorteil zu gewinnen, um den Gegner zu überrumpeln, ehe er das seinerseits mit meinem Feld macht. Desweiteren sind starke Kombos im Deck vertreten, wie etwa Undead Augur + Midnight Reaper, wodurch ich direkt 4 Karten ziehen kann, wenn beide zur gleichen Zeit sterben, was etwa durch Priest of Forgotten Gods oder Krav, the Unredeemed möglich ist. Dadurch ziehe ich dann direkt weitere Karten und erhalte Leben zurück, beziehungsweise füge dem Gegner Schaden zu. Aber der Reihe nach:
- Carrier Thrall und Doomed Dissenter machen den Anfang. Wenn sie sterben, kommen Token. Der von Carrier Thrall produziert Mana, der von Doomed Dissenter ist ein Zombie, was für Undead Augur nützlich ist und hat 2/2, was ja immerhin ein wenig stärker ist.
- Undead Augur und Midnight Reaper lassen Karten ziehen, wenn Kreaturen sterben. Undead Augur nur für Zombies, Midnight Reaper nur für Nicht-Token. Die beiden ergänzen sich gut, siehe oben. Sie entfalten ihre Fähigkeiten aber auch, wenn sie selber sterben.
- Pawn of Ulamog erzeugt einen Token, wenn ein Nicht-Token stirbt. Der Token kann dann Mana erzeugen. Er kombiniert sich gut mit Krav, the Unredeemed, welcher dann zweimal seine Fähigkeit aktiviert: Beim ersten Mal opfert er alles außer Pawn of Ulamog, dieser erzeugt dann Token für alle geopferten Nicht-Token. Dann aktiviert Krav, the Unredeemed seine Fähigkeit erneut und opfert alle Token und Pawn of Ulamog.
- Mitotic Slime kombiniert sich sehr gut mit Krav, the Unredeemed. Dieser aktiviert seine Fähigkeit dreimal, wobei er erst einen, dann zwei und dann vier Schleime opfern kann. So kann man 7 Karten ziehen, 7 Leben erhalten und 7 Counter auf Krav, the Unredeemed legen. Wenn Teysa Karlov auf dem Feld liegt, erhält man mehr Schleime und kommt so auf 13 Karten, 13 Leben und 13 Counter.
- Priest of Forgotten Gods braucht zwei Opfer, schießt dann aber 2 Schaden auf beliebige Spieler, lässt sie eine Kreatur opfern, lässt eine Karte ziehen und generiert 2 schwarze Mana.
- Krav, the Unredeemed opfert so viel er will und so oft er will. Generiert Karten- und Lebensvorteil und stärkt sich selber.
- Culling the Weak opfert eine Kreatur und generiert 4 schwarze Mana, wodurch man schnell die großen Kreaturen spielen kann.
- Bone Splinters opfert eine Kreatur und zerstört eine beliebige andere Kreatur.
- Teysa Karlov lässt alle Fähigkeiten noch einmal triggern, die triggern, wenn eine Kreatur stirbt. Doomed Dissenter, Carrier Thrall, Undead Augur, Midnight Reaper, Pawn of Ulamog und Mitotic Slime profitieren von ihrer Fähigkeit, was einen großteil des Decks sehr viel stärker macht, wenn sie erst einmal im Spiel ist.
- Tainted Field und Tainted Wood werden erst später im Spiel gebraucht, um Teysa Karlov und Mitotic Slime zu spielen. Dann braucht man nur einen Swamp, um sie nutzen zu können.
Soweit zu den Karten. Das Problem ist, das es noch einige Karten gibt, die ich gerne spielen würde, die ich aber jetzt ersteinmal auf die Reservebank verschoben habe:
- Demon of Catastrophes ist sehr stark und kostet wenig Mana, muss aber eine Kreatur opfern, um im Spiel bleiben zu können.
- Ob Nixilis, Unshackled wird immer stärker, je mehr Kreaturen sterben.
Beide sind stark, beide können fliegen und trampeln. Aber sie unterstützen die Strategie nicht. Und nebenbei ist die Fähigkeit von Krav, the Unredeemed wesentlich flexibler einsetzbar.
- Mind Slash kann dem Gegner immer wieder Handkarten abwerfen lassen, wozu man nur eine Kreatur und ein schwarzes Mana braucht.
- Ulvenwald Mysteries erzeugt Clue Token, wenn Nicht-Token sterben, die man dann für Karten opfern kann, was aber zwei Mana kostet. Dann erzeugt die Karte für jeden geopferten Clue einen Token, den man wieder für andere Dinge opfern könnte.
Die Karten sind auch stark und können sicher auch viel ausrichten, brauchen aber beide viel Mana, das ich eigentlich für andere Fähigkeiten ausgeben will. Desweiteren hab ich so das Gefühl, das Demon of Catastrophes, Ob Nixilis, Unshackled, Mind Slash und Ulvenwald Mysteries in einem eigenen Deck vielleicht besser aufgehoben wären, Beziehungsweise ich dieses Deck groß umgestalten müsste, um das meiste aus den vier Karten hier herauszuholen.
Für Tipps und Ratschläge bin ich immer zu haben