Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu aktivierte Fähigkeiten


Beste Antwort Sterni, 14. Oktober 2019 - 11:50

Aktivierte Fähigkeiten, die als Kosten das Tappsymbol (wie beim Weisen) beinhalten, können erst aktiviert werden, wenn sie seit beginn des letzten Zugs des Beherrschers ununterbrochen unter dessen Kontrolle waren.
Es geht also nicht Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Beender Geschrieben 14. Oktober 2019 - 11:41

Beender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Hallo,

 

gerade kam die Frage, ob aktivierte Fähigkeiten wie etwa die Weise aus dem Fyndhorn auch dann gespielt werden können, wenn die KReatur gerade erst gespielt wurde, also kann ich den Weisen dann schon tappen um zwei grüne Mana zu erzeugen, wenn er gerade erst ins Spiel gekommen ist?



#2 Michael W Geschrieben 14. Oktober 2019 - 11:50

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Nein, das geht nicht. Dazu müsste er die Fähigkeit "Haste" bzw. "Eile" haben. Ansonsten können Kreaturen nur angreifen oder Fähigkeit mit dem Tap (bzw. Untap) Symbol nur nutzen, wenn die Kreatur seit Beginn deiner Runde durchgängig unter deiner Kontrolle im Spiel waren.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#3 Sterni Geschrieben 14. Oktober 2019 - 11:50   Beste Antwort

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Aktivierte Fähigkeiten, die als Kosten das Tappsymbol (wie beim Weisen) beinhalten, können erst aktiviert werden, wenn sie seit beginn des letzten Zugs des Beherrschers ununterbrochen unter dessen Kontrolle waren.
Es geht also nicht

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Beender Geschrieben 15. Oktober 2019 - 06:56

Beender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

ok danke



#5 NumiChan Geschrieben 15. Oktober 2019 - 10:53

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

(...) wenn sie seit beginn des letzten Zugs des Beherrschers ununterbrochen unter dessen Kontrolle waren.


War es nicht "wenn sie zu Beginn seines Upkeeps unter der Kontrolle des Spielers waren"? Denn mit deinem Wortlaut würde Flash im Endstep ja nicht helfen.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#6 Kalli Geschrieben 15. Oktober 2019 - 11:09

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Seit Beginn des Upkeep ist korrekt

#7 Gast_Vistella_* Geschrieben 15. Oktober 2019 - 11:09

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Genau genommen heißt es: Wenn sie nicht zu Beginn des Zuges unter deiner Kontrolle ist, hat sie Einsatzverzögerung.

 

From the glossary of the Comprehensive Rules (October 4, 2019—Throne of Eldraine)

Summoning Sickness Rule Informal term for a player’s inability to attack with a creature or to activate its abilities that include the tap symbol or the untap symbol unless the creature has been under that player’s control since the beginning of that player’s most recent turn. See rule 302.6. See also Haste.

 



#8 NumiChan Geschrieben 15. Oktober 2019 - 11:16

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Da außer Phasing aber nichts vor dem Beginn des Upkeeps ins Spiel kommen kann, läuft das effektiv aufs Gleiche raus ^^
FKA: blind310<p>2936_small.png

#9 Gast_xenosapien_* Geschrieben 17. Oktober 2019 - 08:43

Gast_xenosapien_*
  • Gast

seit beginn des letzten Zugs des Beherrschers

 

das ist doch auch einfach wörtlich genau so zu verstehen:

 

der aktuelle Zug ist der "letzte" Zug des Beherrschers.


  • Genu hat sich bedankt

#10 NumiChan Geschrieben 17. Oktober 2019 - 11:51

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
"Seit Beginn des letzten Zuges des Beherrschers" würde heißen, dass du mit ihr enttappst, dann einen ganzen Zug nicht aktivieren kannst, dann den ganzen gegnerischen Zug abwarten musst und dann erst im quasi dritten Zug aktivieren kannst.
Das "letzten" ist falsch, es müsste entweder aktuellen oder diesen heißen. Denn der letzte Zug ist der vorhergehende Zug. Letzte Woche ist ja auch nicht diese Woche, oder? ^^

Edit: kommt mir grad: wenn der aktive Spieler der Beherrscher ist, dann ist es "seit Beginn diesen Zuges", wenn der aktive Spieler der Gegner ist, dann ist es "seit Beginn des letzten Zuges des Beherrschers". Es kommt also auf die Situation an, ob aktuell oder letzten. Aber letzten ist nie diesen Zug ;-)

Bearbeitet von NumiChan, 17. Oktober 2019 - 11:57.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#11 Sterni Geschrieben 17. Oktober 2019 - 12:03

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das ist Wortklauberei.
Insbesondere bei Wochentagen in der Zukunft ist es genau so.
Ist morgen jetzt
Der "nächste Freitag" oder
"dieser Freitag"?

Im englischen heißt es "most recent".

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#12 Jonnythopter Geschrieben 17. Oktober 2019 - 13:18

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Der Beherrscher muss die Kreatur in seinem letzten Untap kontrolliert haben. Punkt.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#13 Gast_xenosapien_* Geschrieben 18. Oktober 2019 - 07:47

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Das ist Wortklauberei.
Insbesondere bei Wochentagen in der Zukunft ist es genau so.
Ist morgen jetzt
Der "nächste Freitag" oder
"dieser Freitag"?

Im englischen heißt es "most recent".

 

stimmt schon - ist auch mit einer der Gründe warum ich deutsche Karten eher wegwerfen als benutzen würde.

 

die Übersetzungen sind im Zweifelsfall einfach schlecht, teils auch einfach grenzwertig falsch...



#14 NumiChan Geschrieben 18. Oktober 2019 - 09:04

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Stimmt. Denn "most recent" heißt halt neusten oder aktuellsten und nicht letzten (last), was im Deutschen eine andere Bedeutung hat. Wenn man vom letzten Zug spricht, kann dies für Neulinge verwirrend sein, weshalb ich hier Wortklauberei betreibe. ICH weiß, was du meinst, das heißt aber nicht, dass es Neulinge auch tun.
Ubd doch, das kann man mit Wochen vergleichen. Es ist entweder der letzte Zug oder dieser Zug, wenn man mit deutschen Begriffen, die hier genutzt wurden, spricht.

Und ja, bei neuen, bzw mir unbekannten Karten nutze ich aus genau diesem Grund auch lieber englische Karten, bzw die englischen Regeln, da diese a) leichter zu verstehen und b) genauer sind.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#15 Funadi Geschrieben 24. Oktober 2019 - 00:03

Funadi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge
@Xenosapien "grenzwertig" kannst du übrigens streichen. Deutsche Karten sind im Einzelfall tatsächlich falsch. Schau dir mal Rocky Tar Pit auf deutsch an *Hand->Stirn*

#16 Gast_Vistella_* Geschrieben 24. Oktober 2019 - 05:28

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

wo ist das Problem?

 

Angehängte Datei  c18-274-rocky-tar-pit.jpg   91,44K   0 Mal heruntergeladen



#17 Kalli Geschrieben 24. Oktober 2019 - 05:58

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Im deutschen kommt der Swamp/Mountain tapped, im englischen nicht
Beim deutschen Ugin, the Spirit Dragon ist das vllt klarer

#18 Gast_Vistella_* Geschrieben 24. Oktober 2019 - 06:09

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

das habe ich in der Tat überlesen. Danke (und ja, Ugin war bekannt)



#19 Ungestüm Geschrieben 24. Oktober 2019 - 08:35

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Raths Kante

Ich habe das Land in jedem Deck gespielt, bis mir jemand gesagt hat, das die deutsche Version ein Druckfehler ist.

Ok wie lasse ich die deutsche Version anzeigen? Die macht 2 mana.

Bearbeitet von Ungestüm, 24. Oktober 2019 - 08:37.


#20 Sterni Geschrieben 24. Oktober 2019 - 08:50

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Hat aber so gar nichts mit dem Thema zu tun

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.