Zum Inhalt wechseln


Foto

Welches Precon Commander Deck 2020 von Ikoria?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Jakosch Geschrieben 22. April 2020 - 07:01

Jakosch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Commander und wollte mir für den Einstieg in unsere Casual Community ein vorgefertigtes Deck von der neuen Edition kaufen. Leider habe ich aber keine Ahnung, welches von den 5 kommenden gut spielbar oder für mich geeignet ist. Ich habe zuvor mal ein Rattendeck eines erfahrenen Commanderspielers spielen dürfen, bin damit aber nicht so glücklich geworden. Es hatte die Farben schwarz und rot und war eben auf das Thema Ratten ausgelegt. Wie seid ihr in EDH eingestiegen? Mit vorgefertigten Decks oder irgendwas selbst zusammengeschustert? Ich habe selbst noch keinen großen Vorrat an älteren Karten. Es beschränkt sich auf einige wenige Editionen von Gilden von Ravnica bis Eldraine. Theros habe ich bislang aus Zeitgründen nicht groß beachtet. Ikoria würde mich vielleicht reizen wegen den Commander-Editionen.

 

Gruß

 

Jakosch



#2 Fleder Maus Geschrieben 22. April 2020 - 07:29

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Moin,

wir wissen ja auch nicht mit was du glücklich werden wirst, aber wir können sicher was empfehlen.

Dazu wäre es aber schon gut, deine Interessen zu kennen.

Hast du eine Spielweise, die dir bsiher Freude bereitet?

Findest du bestimmte Arten von Decks cool?

z.B.

Willst du mit dem Dicksten Tier am Tisch leute vermöbeln und dich mehr um deine Ressourcen kümmern?

Magst du den Gegner lieber mit einer Armee von token überrennen, nachdem du dich aufgebaut hast?

Willst du das die Runde möglichst schnell beendet ist?

Macht es dir Freude deine Mitspieler im Spiel erstmal machen zu lassen und sie bei Bedarf hart zu unterdrücken, um zu einem späteren Zeitpunkt dann Zuschlagen zu können?

Willst du deine Spiele vorrangig mit einer Combo gewinnen?

Soll dein Commander den Gegner verkloppen?

Hast du Freude daran, durch möglichst viel Recursion mehr aus deinen Ressourcen zu machen?

etc bla bla...

UBG ist z.B. eine Farbcombo, die sich kontrollig spielen lässt und viel Recursion bietet, dir also Ressourcen immer wieder gibt. Zu Mindest wenn man sein Deck dahingehend ausbaut.

 



#3 NumiChan Geschrieben 22. April 2020 - 07:31

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Grundsätzlich solltest du dir die Frage stellen: Was will ich spielen? Mit welcher Art von Deck komme ich gut klar?

Wenn du jetzt zB eine totale Abneigung gegen die Farbe Grün hättest, würde es dir nichts bringen, wenn wir dir ein grünes Deck vorschlagen.

Jedes der Decks hat ja so eine grundlegende Mechanik - URW Cycle, RUG Non-creature Spells, BUGMutate, WGB Keyword Counter und  WRB Human Tribal. (not sure, but that's what it looks like ^^)

Wenn dir eine der Mechaniken besonders gut oder gar nicht gefällt, grenzt das deine Auswahl schon mal ein.

Die Decks sind alle relativ gut spielbar und relativ ausgeglichen. Zur Not schau dir die Karten an, die drin sind und entscheide, welche dir besonders gut gefallen.

 

Ich hab vor 4-5 Jahren mit EDH angefangen. Damals hatte ich eine Vampir-Tribal-Liste beim Professor gesehen und mir diese ungefähr nachgebaut - mit ein paar persönlichen Twists.

Danach hab ich mich mehr mit EDH-Videos beschäftigt und CMD VS auf SCG und The Command Zone geschaut. Ich hab immer wieder neue Decks gebrewed - mit mehr oder weniger großem Erfolg.

Ich habe mir 16 und 17 alle EDH-Produkte gekauft, danach bin ich auf Singles umgestiegen.

Inzwischen beschäftige ich mich mehr mit cEDH, da die Spiele schneller und mMn interessanter sind als 3 stündige Value-Durdle-Games.

Von den 2020er Decks überlege ich mich das Jeskai-Cycle-Deck zu kaufen. Hauptsächlich, weil dort die größte Anzahl an Karten drin ist, die ich persönlich für Decks brauche (sind 5 oder 6 Karten), aber dann nur, um die Karten in diesen Decks zu spielen, nicht als Precon.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#4 Jakosch Geschrieben 22. April 2020 - 08:01

Jakosch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Danke für die schnellen Rückantworten :)

ich kann bislang nur von meinen Erfahrungen aus dem Standard Format berichten. Dort bin ich z.B. mit dem Esper Stax Deck gar nicht zurechtgekommen, weil da kaum Kreaturen drin waren. Das heißt, ich bin bislang niemand, der viel mit Control Decks anfangen kann. Als ich mit MTG Arena experimentiert habe, haben mir die Decks gefallen, in denen ich viele Effekte hatte, als die Kreaturen aufs Board kamen. Das habe ich auch beim Eldraine PreRelease gerne gehabt. Im Eldraine Pre habe ich ne Art Simic Deck mit Kreaturen und Food Tokens gehabt. Gegen rot war es anfangs schwierig auszuhalten, aber im Midrange Segment konnte ich dann mit genügend Mana meine Züge machen. Ich bin auch ein Fan von Golgari, Sultai und Jund. Aktuell bastel ich an einem Standard Deck mit Jund Food Charakter....zusammengefasst habe ich meine besten Erfahrungen mit einer Mischung aus Schwarz, Grün und Blau gemacht. Mal waren Rot und Weiß auch dabei, aber nur als Nebenfarbe. Mono Rot oder Weiß habe ich nicht so gern gespielt, weil die Aggro Decks nach einer Weile nicht mehr gut waren, wenn man den Gegner nicht schnell genug besiegen konnte. Blau mag ich im Bereich Control nicht, weil ich damit absolut keine Erfahrung habe und ich nicht genug Erfahrungen habe, um die Züge meines Gegners vorauszuahnen. Ein Mitspieler hat mir auch mal sein Izzet Flyer Deck zum Ausprobieren gegeben. Damit kam ich auch gut zurecht, weil ich mit den Mechaniken was anfangen konnte, sprich Spells und Kreaturen, die Synergien miteinander hatten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bisher nicht gut erkennen kann, welche Karten zusammen gut spielbar sind und Sinn ergeben. Mir fehlt einfach die Erfahrung im eigenen Deckbau, weshalb ich mich da erstmal rantasten will :)



#5 NumiChan Geschrieben 22. April 2020 - 08:20

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Aus deinen bisherigen Erfahrungen heraus würde ich vermutlich das BUG Mutate, RWB Humans oder BGW Keyword Soup empfehlen.
Das sind alles creature based Decks. Das Mutate ist so ein bissl Voltron, sprich du hast wenige Kreaturen, die du mutieren lässt. Das Humans Deck ist typisch menschlich - viel Platz mit Kleinscheiß einnehmen. Und Keyword Soup lässt dich halt Keywords von anderen Kreaturen auf dein Board platzieren.
Das einsteigerfreundlichste Deck ist vermutlich Mardu Humans, da dabei nichr allzu viel zu beachten ist. Du musst nicht viel überlegen welche Mutate-Creature jetzt oben oder unten liegen soll, in welcher Reihenfolge du mutieren lässt, etc. Und du musst nicht mit vielen verschiedenen Keywords herumhantieren, nur um dann dwn Überblick zu verlieren ^^

Bearbeitet von NumiChan, 22. April 2020 - 08:20.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#6 Jakosch Geschrieben 22. April 2020 - 09:04

Jakosch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Meinst du dieses Enhanced Evolution Deck mit Otrimi als Commander? (Link falls erlaubt: https://mtg.gamepedi...anced_Evolution) Mit Mutate hab ich mich noch nicht so beschäftigt, aber es klingt zumindest spaßig. Mardu Humans ist dann das hier? https://mtg.gamepedi...Timeless_Wisdom In Arena hab ich mit Menschen nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil mir die weißen Kreaturen zu schnell gegen grüne und schwarze weggestorben sind, bevor ich da Marken drauflegen konnte :(



#7 NumiChan Geschrieben 22. April 2020 - 09:38

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Ne, Ruthless Regiment ist das RWB (Mardu) Humans Deck. Das setzt halt darauf viele kleine Menschlein zu machen, diese mit Anthem-Effekten zu pumpen und dann mit der Armee zu gewinnen.
Du kannst Arena nicht mit EDH vergleichen. Arena ist 1on1, EDH ist in der Regel free4all, sprich 4 Spieler.
Im EDH hast du immer 3 Spieler, die eine große Kreatur entsorgen können, wenn es nötig wird.
Timeless Wisdom ist das RUW (Jeskai) Cycle Deck.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#8 derberD Geschrieben 22. April 2020 - 11:46

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Ich finde bis jetzt das Mutate/Enhanced Evolution Deck am besten.

Habe alle 5 untereinander/gegeneinander  out of the box und upgegraded gespielt, hat mir am meißten Spaß gemacht und ist einem Spiel total eskaliert weil ich 6 Mutationen mit Indestructible und Hexproof gleichzeitig auf einer Kreatur hatte.

Auspicious Starrix war da total stark.

 

Finde das Deck lässt sich auch einfach und kostengünstig upgraden, gibt viele unscheinbare "billige" creatures die mit Mutationen richtig stark werden.

 

Eventuell kannst du ja das ganze Set mit anderen Leuten teilen wenn ihr euch darauf einigt wer welches Deck nimmt ?

Spart man einiges an Geld und kann sich eventuell doch noch ein zweites Precon Deck holen.

 

Zum Beispiel passt Fierce Guardianship aus dem Timeless Wisdom Deck auch gut da rein und ist glaube ich im Moment die wertigste Karte aus dem Ikoria Comander Set.

 

https://www.mtggoldf...rdianship#paper

 

 



#9 Strato Incendus Geschrieben 25. April 2020 - 09:06

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
Wie hast du die denn gespielt, online? Geproxt? Aus Asien importiert? ;)

Ich weiß auch gar nicht, wie das auf MKM im Moment offiziell geregelt ist. In einem Teil der Welt ist das Set ja bereits erschienen, d.h. wenn Leute privat Karten verkaufen, dürfte es ziemlich schwer sein, ihnen nachzuweisen, wo die Karten ursprünglich herkamen.

Ich denke, ich werde das Mutate-Deck, sobald ich es denn habe, mit meinem bestehenden Mimeoplasma-Deck zusammenführen, da viele der Basis-Kreaturen (mit Hexproof und Evasion) in beiden Decks Verwendung finden würden. Immer nett, wenn man mit ein und demselben Deck mal spontan den Commander wechseln kann und die Synergien immer noch funktionieren. :)

The Mimeoplasm und das zugehörige Deck wurden ja auch in einer Commander Anthology reprinted, sollte bei Interesse also auch für neuere Spieler wieder in irgendeiner Form erhältlich sein.

Bearbeitet von Strato Incendus, 25. April 2020 - 09:07.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#10 Lonly Wolve Geschrieben 26. April 2020 - 11:01

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Moin!

Dir wurde ja schon von allen anderen empfohlen einfach mal zu schauen, welcher Spielstil dir gefällt. Die Richtung gibt ja in vielen Fällen der Commander vor.

Daher wäre es vielleicht auch eine Option, dich mal durch die schier unendliche Welt der legendären Kreaturen durchzuwühlen, um einen Commander zu finden, den du für dich einfach cool findest. Die Fähigkeit, die Farbkombination,...

 

Bei UR Flyer, was dir scheinbar gefallen hat, könntest du z.B. um The Locust God spielen. Blau kann ja nicht nur countern (zugegeben gerade am Anfang weiß man oft noch nicht, welche die zentralen Sprüche sind, die man countern sollte), sondern auch helfen, dein Deck nach den benötigten Antworten zu durchsuchen. Bei youtube findest du insbesondere bei The Commander's Quarters Vorschläge, wie du ein Deck für komplett 25-50$ bauen kannst. Damit hättest du DEIN Deck und würdest es dennoch zu einem überschaubaren Preis bekommen.

 

So bin ich auch bei meinem Einstieg in Commander vorgegangen - ich fand Golos, Tireless Pilgim interessant und habe dann nach Decks mit ihm gesucht. Dabei gingen die Ansätze in gaaaanz verschiedene Richtungen. Von wahllosen großen Kreaturen über Combos bis Controlle - bei mir wurde es letztlich ein Vale-Deck mit 2 Combos, die das Spiel instant beenden können.

 

 

Sehr schön ist auch das Video, in dem die Preconstructed Decks (Throne of Eldrain) gespielt werden. Da siehst du, wie die Mechaniken angelegt sind und vielleicht gefällt dir davon ja was. :)

 


Bearbeitet von Lonly Wolve, 26. April 2020 - 11:01.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.