Zum Inhalt wechseln


Foto

Yarok - Deckhilfe! [Verzweiflung] [EDH]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Galaxo Geschrieben 07. Juni 2020 - 16:24

Galaxo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Hallo,

 

das hier ist mein Yarok deck: ( https://tappedout.ne...0-yarok-budget/ ) Ihr könnt euch das Deck mit meiner Custom Sortierung oder aber auch mit einer anderen Sortierung (z.B. nach Instant, Artifact, etc.) anzeigen lassen.

 

Gameplan

Infinit mana and ETB mit folgenden Combos:

 

Peregrine Drake + Shrieking Drake

Peregrine Drake + Deadeye Navigator

Peregrine Drake + Temur Sabertooth

Cloud of Faeries + Shrieking Drake

Cloud of Faeries + Deadeye Navigator

 

und dann:

 

Avenger of Zendikar oder

Gonti, Lord of Luxury oder

Gray Merchant of Asphodel oder

Torment of Hailfire

 

Mein Problem:

 

Ich mag das Deck an sich sehr gern aber es spielt sich echt seltsam, uneffektiv und ist irgendwie schwach. Ich habe es letztens 3 Runden hintereinander gespielt und es war ein Albtraum. Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll oder was das Problem ist aber meine Starthand ist gefühlt IMMER schlecht. Entweder habe ich nur 2 Länder und ziehe in den nächsten Zügen kein Ramp, Länder oder mana artifacte oder ich habe Länder und Ramp auf der Starthand aber habe kein Carddraw und ziehe nur nutzlose Karten oder super teure. In den 3 Spielen habe ich mindestens 2 Landdrops im early game gemisst. In einem, 3 Landdrops hintereinander. Außerdem habe ich bis ich genug Mana für Yarok hatte einfach nichts gemacht. Also vielleicht zu teure Karten? Ich weiß nicht genau wie ich das Problem lösen kann oder eher mein Deck verbessern kann. Ich war einfach super langsam und hatte absolut keinen Spaß. Allerdings bin ich ein budget Spieler und habe schon zu viel Geld in das Deck gesteck. Also sind Karten wie Palinchron leider raus.

 

Überzeugt euch bitte selber und testet die "Playtest" -Funktion auf Tappedout.

Habt ihr Vorschläge? Cuts oder Empfehlungen?

 

Ich würde mich sehr freuen!

Grüße!


Bearbeitet von Galaxo, 09. Juni 2020 - 23:05.


#2 Mr-Jace Beleren Geschrieben 07. Juni 2020 - 16:34

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Bei 12 Ländern die getappt ins spiel kommen ist es kein Wunder das du hinterher hinkst bzw nicht on kurve spielen kannst.

Daher würde ich da welche durch Basics Ersetzten.

 

Besonders die Vivid Lands stören doch bestimmt, oder?

 

Der Rest sieht eigentlich Innordnung aus je nach Powerlvl könnte man noch Tooth and Nail ins Deck packen.

 

 


Bearbeitet von Mr-Jace Beleren, 07. Juni 2020 - 16:37.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#3 Avis Geschrieben 07. Juni 2020 - 18:22

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Also als erstes will ich mal voraus schicken, dass es durchaus vorkommen kann dass man einfach mal bei mehreren Spielen in Folge ganz simpel Pech hat. Schlechte Starthände heissen deswegen nicht unbedingt dass mit dem Deck viel verkehrt sein muss. Zusätzlich ist richtig Mulligans zu nehmen auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Trau dich ruhig die ersten 7 zurück zu werfen und wenn nötig auch mal auf 6 Karten zu gehen um eine gute Starthand halten zu können (auf 5 oder weniger würd ich meistens nur gehen wenn meine Hand wirklich nichts macht.)

 

Finde sonst auch dass das Deck ziemlich vernünftig aussieht. Ein bisschen kann ich aber vielleicht trotzdem weiterhelfen:

 

1. Trenne dich von ein paar der redundanten Comboteile. Du spielst eh relativ viele Tutoren und Rekursion, insofern brauchst du eigentlich vieles nicht doppelt und dreifach, vor allem wenn die Karten ausserhalb der Combo nicht viel tun. Cloud of Fairies kann man imho cutten und auch Deadeye Navigator ist halt ziemlich clunky mit CMC6. Finde Temur Sabertooth ist da einfach die bessere Karte auch wenn er bisschen Tempoloss ist durch Bounce statt Blink.

 

2. Gleiches gilt für Finisher. Einen Backup-Plan kann man machen, aber 4 braucht man sicher nicht. Torment of Hellfire finde ich etwas awkward weils keine Kreatur ist und das Deck jetzt ohne Combo nicht Unmengen an Mana erzeugen dürfte. Insofern kann ich mir vorstellen dass das recht oft ne tote Karte ist. Gonti finde ich auch eher meh. Kann zwar als Valuekarte durchaus mal gut sein, ist aber mit 4 CMC recht teuer und kann auch brutal whiffen. Avenger ist zwar etwas weird, weil er eben nicht sofort finished ohne Haste, ist aber zumindest ne gute Valuekarte, die evtl. auch ohne die Combo mal den Sack zumachen kann. Und auch Garry kann sich mit etwas bouncen und recurren aufaddieren. 

Die besten Finisher sind aber imho die Karten, die auch so gute Utility sind. Was mir z.b. total fehlt ist Wall of Blossoms und Elvish Visionary, Fblthp, the Lost und, falls im Budget, Baleful Strix und Ice-Fang Coatl. Selbst Multaini's Acolyte, Merfolk Traders, Owl Familiar und Vodalian Merchant sind ne Überlegung wert. Billiger Carddraw auf Kreaturen ist einfach mega gut, weil du so am Anfang dein Mana verwerten und dich durchs Deck filtern kannst, mit Yarok brutale CA erwirtschaftest und weil die Karten dir wenn du combost einfach deine Library (und damit deine Finisher) auf die Hand holen.

Eleganter Weg zu finishen ist auch mit Infinite Mana, Eternal Witness und Beast Within / Winds of Rebuke erst alle gegnerischen Permanents zu zerstören und dann die Token zu bouncen und die dabei jeden auszumillen. Vorteil hier ist dass E-Wit und Beast Within eh sehr gute Karten sind und auch Winds of Rebuke ist oft keine tote Karte.

 

3. Hast du ja selber schon vermutet, aber ich finde du spielst ein paar zu viele klobige Sachen. Defense of the Heart muss erst mal ne ganze Runde überleben bevor es was tut, Archaeomancer ist eigentlich nur ne schlechtere E-Wit, gleiches gilt für Golgari Findbroker und Conjurer's Closet und Rite of Replication sind halt auch ziemlich teuer und sehr von deinem Boardstate abhängig. Selbiges gilt für Sire of Stagnation nur dass der noch etwas klobiger ist weil er auch noch auf die Aktionen deiner Gegner angewiesen ist.

 

 

Ich glaube wenn du das, in Kombination mit dem Vorschlag über mir, dich von ein paar tapped Lands zu trennen, umsetzt, sollte das Ganze deutlich konstanter laufen :)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Juni 2020 - 08:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Thread verschoben - keine Decks im Startbereich des Unterforums - bitte noch im Titel ergänzen, ob es sich um EDH o.ä. handelt. Siehe andere Dcks hier im Bereich. Danke!



#5 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 08. Juni 2020 - 09:53

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Yarok hat grundsätzlich folgendes Dilemma 

Er will dass man schnell auf 5 Mana ramped

Die Manasteine synergieren nicht mit dem Rest des Decks da man günstige Cantrip Viecher zockt

Die fetten Karten die mit Yarok synergieren sind nicht effizient genug  (wie will man denn gewinnen wenn man sich für Yarok austappt und nächste Runde 5 oder 6 Mana zahlt um zwei Sachen in die Luft zu jagen?)

 

Was kann man machen damit Yarok gut/weniger schwach ist?

Fast Mana zocken wie Ritual Vault Crypt und gute Manarocks wie coalition relic du willst Yarok schnell draussen liegen sehen und nicht danach geil rampen sondern VOR Yarok Was nützt dir der Rejuvenation Elf nach Yarok? Außerdem muss die Manakurve viel niedriger sein

als Kill nur Peregrine plus cloud und Temur plus Shrieking zocken

 

Insgesamt das Deck weniger synergetisch aufziehen und mehr overpowerede Karten zocken (sprich Counter Hatepieces und Disruption)

 

 



#6 Galaxo Geschrieben 09. Juni 2020 - 12:20

Galaxo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Vielen Dank für die vielen Antworten. Hat mich sehr gefreut! Ich habe mich direkt mal drangesetzt und ein paar Sachen verändert: ( https://tappedout.ne.../?cb=1591702150 )
 
CUT:

Damit habe ich meine Wincon auf: Peregrine Drake, Temur Sabertooth, Shrieking Drake und Cloud of Faeries reduziert. Als Finisher habe ich Torment of Hailfire rausgeworfen.

Teure Karten und nutzlose Karten gekürzt.

 

Neue Karten sind:

Warum:

Ich habe versucht möglichst viele Vorschläge von euch zu verbinden und umzusetzen. Das Deck hat jetzt mehr Counter und Disruption, mehr carddraw durch Cantrips und einige klobige Karten weniger. Mana Curve ist von 3,22 auf 2,94 gesunken.

 

Fragen:

  1. Mehr Cantrips? Und weniger Removal? Ich habe das Gefühl etwas viel Removal zu haben.
  2. Anzahl an Länder erhöhen?
  3. Würdet ihr das Deck so spielen oder habt ihr noch ein Einwände / Verbesserung?

Vielen Dank für die Hilfe!

 

 


Bearbeitet von Galaxo, 09. Juni 2020 - 12:30.


#7 Kratos Aurion Geschrieben 09. Juni 2020 - 14:16

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Venser ist nicht schlecht, aber nur mit Deadeye wirklich spielbar. 


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Juni 2020 - 22:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

 

bitte noch im Titel ergänzen, ob es sich um EDH o.ä. handelt.

[Verzweiflung] war jetzt nicht gerade, dass was ich im Threadtitel bzgl. des Formats erwartet habe. ;-)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.