Zum Inhalt wechseln


Foto

Unmoored Ego


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 GDragon Geschrieben 03. September 2020 - 12:54

GDragon

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

das ist mein erster Thread hier. Ich bin neu in Magic und habe Tausend Fragen. Die meisten beantworte ich mir selbst via Google & Co.

 

Ich habe die Suchfunktion bereits durchgeschaut, aber nichts gefunden. Nun zum Thema:

 

Ich habe Unmoored Ego und mein Gegner hat einen Counterspell, z.B.  Neutralize.

 

Wenn ich Unmoored Ego wirke, wann muss Neutralize vom Gegner gewirkt werden, damit es Unmoored Ego verhindert?

 

Konkret: Muss Neutralize gewirkt werden, bevor ich den Text auf Unmoored Ego durchgehe, sprich den Namen der Karte nenne oder muss ich meinem Gegner mitteilen, welche Karte ich benennen will, damit er entscheiden kann, ob er   Neutralize wirkt? Ersteres würde ja heißen, dass wenn der Gegner kein Neutralize anwendet und ich die Karte durchgehe und den Namen der Karte nenne, er nicht mehr Neutralize anwenden darf oder?

 

Hier gibt es wahrscheinlich eine allgemeine Regel, vermute ich. Vielleicht könnte die auch kurz erläutert werden.

 

Danke im voraus und viele Grüße



#2 Assimett Geschrieben 03. September 2020 - 13:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Du wirkst Unmoored Ego und der Zauberspruch geht auf den Stapel. Dann muss dein Gegner den Counterspell spielen. Du wählst den Namen der Karte aber erst, wenn Unmoored Ego verrechnet wird.

 

Das heißt, in dem Moment wo dein Gegner sich dazu entscheiden muss, den zu countern, weiß er noch nicht was du ansagst. Das ist bei allen Effekten so, die "choose a ..." oder ähnliches beinhalten. Im Gegensatz dazu müssen alle Ziele (target bzw. "deiner Wahl") schon angesagt werden, bevor der Spruch auf den Stapel gelegt wird.


Bearbeitet von MettRosé, 03. September 2020 - 13:59.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 Genu Geschrieben 03. September 2020 - 14:29   Beste Antwort

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Es gibt den Sogenannten Stack (Stapel): Alle Aktionen im Spiel, mit sehr wenigen Ausnahmen (Stichwort Sonderaktionen, wie z.B. Landdrops oder Mana-Fähigkeiten) gehen über den Stapel. Den Stapel kann man sich auch Sprichwörtlich genau so vorstellen: Wenn du etwas machst, wird die Karte auf den Stapel gelegt. Reagiert dein Gegner darauf, dann wird seine Karte auf den Stapel gelegt. Nun gibt es aber auch aktivierte Fähigkeiten die keine physische Karte sind, aber die kann man sich genauso vorstellen dass man diese auf den Stapel legt. Immer wenn beide Spieler nichts mehr machen möchten, wird das oberste was auf dem Stapel ist abgearbeitet, danach können wieder beide Reagieren und neue Aktionen auf den Stapel legen oder eben nicht und eine weitere Aktion abarbeiten.

 

Eine Fähigkeit oder einen Zauberspruch auf den Stapel zu legen erfolgt immer gleich: Die Karte wird vorgezeigt (Es gibt tatsächlich eine Ausnahme - Morph - aber die ignorieren wir jetzt einmal), damit die Kosten der Karte, Ziele etc. öffentlich ersichtlich sind. Dann werden bei Modalen Karten die Modi gewählt (Modale Karten enhalten zwar den Text "choose", aber immer eine Liste mit Optionen die mit einem Punkt getrennt sind, wie z.B. bei Collective Brutality. Das ist anders als das Choose von Unmoored Ego), dann das/die Ziele angesagt, die Kosten bestimmt und diese Bezahlt. Abgeschlossen mit der Bezahlung befindet sich die Karte nun auf dem Stapel.

 

Die Wahl des Kartennamens ist allerdings kein Ziel (choose != target) target opponent bedeutet das Ziel ist der Gegner. Also muss du nur sagen welchen Gegner die Karte treffen wird, aber noch nicht die Karte verraten die du benennnen willst.

 

Wenn Unmoored Ego auf den Stapel ist, dann erhält dein Gegner die Chance ebenfalls eine Aktion durchzuführen. Ein Zauberspruch neutralisieren bedeutet im Prinzip eine Karte vom Stapel zu entfernen. Jetzt ist also der Zeitpunkt gekommen - während sich Unmoored Ego auf dem Stapel befindet - Neutralize zu spielen. Also wird neutralize vorgezeigt, das Ziel bestimmt (Unmoored Ego), die Kosten festgestellt, die Kosten bezahlt und dann geht auch Neutralize auf den Stapel.

Jetzt könntest du selbst z.B. einen weiteren Neutralize spielen. Wenn aber keiner von beiden mehr etwas auf den Stapel legen möchte, wird die oberste Karte - also Neutralize abgearbeitet. Diese entfernt Unmoored Ego vom Stapel, wodurch der Stapel dann leer ist.

 

Anmerkung: Wenn du den Spell auf den Stack liegst und einen Namen ansagst, dann ist das ein angebotener Shortcut - denn du kannst deinem Gegner nicht die Chance zum Reagieren wegnehmen und sagen "hab die Karte benannt, reagieren ist zu spät".

Wenn dein Gegner okay sagt, dann bist du auf deine Ansage festgenagelt. Wenn dein Gegner reagieren will und etwas auf den Stapel legt dann ist der Shortcut allerdings ungültig geworden da sich der Gamestate verändert hat - und du kannst nachdem dein Gegner seine Aktionen durchgeführt hat eine andere Karte benennen.

 

Wenn du mehr dazu wissen willst, dann solltest du dich noch einmal gezielt nach dem Stapel, Prioritäten und Shortcuts erkundigen, denn in diesem Beispiel greifen mehrere Regeln ineinander.


Bearbeitet von Genu, 03. September 2020 - 14:43.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.