Zum Inhalt wechseln


Foto

Trample über Indestructible


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Pothos Geschrieben 20. Oktober 2020 - 08:56

Pothos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mal ne Frage zum oben genannten Thema, weil das in unserer Spielgruppe zu Diskussion führte.

Einfaches Beispiel:

Ich greife mit einer 3/3er Trample Kreatur an und diese wird von einem 1/1er Indestructible geblockt. Was passiert mit den übrigen 2 Schaden? Werden diese trotzdem noch dem Spieler zugewiesen auch wenn die 1/1er kein lethal damage erhalten hat?

Hoffe ihr könnt da Licht ins Dunkle bringen. Gerne auch mit den entsprechenden Regeln die da greifen :).

 

Vielen Dank schon mal.

 

LG
Pothos


meine Commander:

 

{B} {R} {G}  Lord Windgrace   |    {R} {G} {W}  Ghired, Conclave Exile   |    {W} {B}  Teysa Karlov   |     {U} {B} {R}  Admiral Beckett Brass


#2 Schiggy Geschrieben 20. Oktober 2020 - 08:59

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ja. Indestructible Creatures erhalten auch nur zwingend soviel Schaden, wie lethal wäre, sie werden halt nur nicht zerstört. Der Rest darf auf den Spieler verteilt werden.

 


Bearbeitet von Schiggy, 20. Oktober 2020 - 09:00.


#3 Kalli Geschrieben 20. Oktober 2020 - 09:00

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.973 Beiträge
Lethal Damage ist der Schaden, der eine Kreatur töten würde. Ob sie tatsächlich stirbt ist irrelevant. Also trampeln 2 Schaden drüber.
Um deinem nächsten Thread zuvor zu kommen, falls eine Kreatur mit Trampelschaden auch Deathtouch hat, dann brauchst du dem Blocker nur 1 Schadenspunkt zuweisen, weil jeder Schaden tödlich ist. Der Rest trampelt drüber

#4 Master_of_Desaster Geschrieben 20. Oktober 2020 - 09:01

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 717 Beiträge

Lethal Damage bedeutet unabhängig von allen Fähigkeiten der blockenden Kreatur zu 99% die Höhe der Widerstandskraft im Moment der Schadenszuweisung. Die 1% kommen dann zum Tragen, wenn der Angreifer auch noch Deathtouch hat, dann reicht exakt 1 Schaden als lethal damage. Über diese Marke hinaus kannst du den weiteren Schaden beliebig zwischen der Kreatur und dem Verteidigenden Spieler aufteilen.

 

Ob die Kreatur dadurch stirbt oder nicht, ist für die Zuweisung von Trampelschaden unerheblich. Obige Regel gilt also auch, wenn die blockende Kreatur Schutz vor XX hat oder Indestructible hat.

 

€ early Ninja :ph34r:

€2 Verwirrendes gestrichen


Bearbeitet von Master_of_Desaster, 20. Oktober 2020 - 09:33.


#5 Pothos Geschrieben 20. Oktober 2020 - 09:04

Pothos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Ok, danke euch. Irritiert hatte mich die Regel 702.17b (https://www.mtg-foru.../regeln:trample). Das liest sich " Wenn all diesen blockenden Kreaturen tödlicher Kampfschaden zugewiesen wurde" aber das war ja nicht tödlich. Deshalb waren wir etwas verwirrt.

 

Die Deathtouch Frage kam nicht von mir :).


meine Commander:

 

{B} {R} {G}  Lord Windgrace   |    {R} {G} {W}  Ghired, Conclave Exile   |    {W} {B}  Teysa Karlov   |     {U} {B} {R}  Admiral Beckett Brass


#6 Schiggy Geschrieben 20. Oktober 2020 - 09:11

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Dafür muss man sich die definition von "lethal damage" anschauen, welche mitnichten zwingend inkludiert, dass die Kreatur auch tatsächlich stirbt.

 

120.4a First, if an effect is causing damage to be dealt to a creature and that effect specifies that excess damage is dealt to another object or player instead, the damage event is modified to deal damage accordingly. Excess damage is damage greater than lethal damage that would be dealt to a creature. Lethal damage is the creature’s toughness minus damage marked on that creature and other damage being dealt to it at the same time as this damage. Any damage greater than 1 is excess damage if the source dealing that damage has deathtouch.


Regel 120.4a erklärt, was lethal damage genau ist, und wie sich der excess damage. der beim trampeln z.B. relevant ist, berechnet.

#7 eine andere Geschrieben 20. Oktober 2020 - 09:31

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

oder irgendwie im Anschluss noch durch Spontanzauber wie Riesenwuchs gepumpt wird.

 

 

 

da man zwischen Schaden verteilen und Schaden zufügen nichts machen kann, ist dieser Teilsatz nicht nur inkorrekt, sondern auch verwirrend.



#8 Ragnaroktoktok Geschrieben 20. Oktober 2020 - 10:32

Ragnaroktoktok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Lethal Damage ist der Schaden, der eine Kreatur töten würde. Ob sie tatsächlich stirbt ist irrelevant. Also trampeln 2 Schaden drüber.
Um deinem nächsten Thread zuvor zu kommen, falls eine Kreatur mit Trampelschaden auch Deathtouch hat, dann brauchst du dem Blocker nur 1 Schadenspunkt zuweisen, weil jeder Schaden tödlich ist. Der Rest trampelt drüber

Das ist ja interessant, das wusste ich nicht.

 

Kann ich als Angreifer selbst entscheiden, wie viel Schaden die Kreatur und wie viel der Blocker bekommt bei "Deathtouch"?

 

Dann könnte ich ja folgendes Szenario erzeugen:

 

10/10 Trample/Deathtouch greift Spieler an, der noch 9 Leben hat.

 

Der blockende Spieler blockt mit einem 5/5 und ich sage dann, die Kreatur bekommt nur 1 Schaden und gewinne das Spiel?


Bearbeitet von Ragnaroktoktok, 20. Oktober 2020 - 10:35.


#9 Kalli Geschrieben 20. Oktober 2020 - 10:34

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.973 Beiträge

Ja. Wie gesagt musst du nur tödlichen Schaden zuweisen, was bei Deathtouch halt Minimum 1 ist. Der Blocker kann auch 100/100 haben, geht trotzdem durch. Nur sind dann halt auch beide Kreaturen kaputt



#10 Master_of_Desaster Geschrieben 20. Oktober 2020 - 10:34

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 717 Beiträge

Das ist ja interessant, das wusste ich nicht.

 

Kann ich als Angreifer selbst entscheiden, wie viel Schaden die Kreatur und wie viel der Blocker bekommt?

 

Das klingt für mich unschlüssig, denn dann könnte ich ja folgendes Szenario erzeugen:

 

10/10 Trample/Deathtouch greift Spieler an, der noch 9 Leben hat.

 

Der blockende Spieler blockt mit einem 5/5 und ich sage dann, die Kreatur bekommt nur 1 Schaden und gewinne das Spiel?

 

Genau das kannst du aber tun :)
 



#11 Schiggy Geschrieben 20. Oktober 2020 - 10:35

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ja genau so läuft das



#12 Pothos Geschrieben 20. Oktober 2020 - 11:08

Pothos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Ach krass, ja das war mir auch neu.

 

Vielen Dank für eure Hilfe :) !


Dann vielleicht nochmal ein konkreteres Beispiel (weshalb ich auch auf das eigentliche Thema gekommen bin).

 

Ich spiele als Commander Kathril, Aspect Warper und die hat jetzt einige Fähigkeiten wie z.B. Deathtouch und Trample. Wird Kathril jetzt von einem Indestrucible geblockt was passiert dann? Also Kathril zB 8/8 und der 3/3 Indestructible Blocker. Muss ich dann nur einen Schaden zuweisen, weil ich Deathtouch habe und darf 7 auf die Person schießen oder muss ich 3 zuweisen und schieße dann die restlichen 5 ins Gesicht?


meine Commander:

 

{B} {R} {G}  Lord Windgrace   |    {R} {G} {W}  Ghired, Conclave Exile   |    {W} {B}  Teysa Karlov   |     {U} {B} {R}  Admiral Beckett Brass


#13 methadron Geschrieben 20. Oktober 2020 - 11:32

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 911 Beiträge
Ja, da durch Deathtouch bereits ein Schaden tödlich ist.

Bearbeitet von methadron, 20. Oktober 2020 - 11:32.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.