first of all, ich weiß nicht ob der Thread in dem Bereich am Besten aufgehoben ist, falls nicht dann bitte einfach verschieben.
Ich überlege einen Cube zu bauen, aber erstens hab ich das noch nie gemacht oder bei einem Cube Draft mitgespielt und zweitens habe ich keine Ahnung wie ich am besten an Kartenlisten für meine Wunschanforderungen komme.
Kommen wir zu den Rahmenbedingungen:
- Der Cube ist für eine max 4 köpfige Casual Spielerrunde und muss nicht zwingend einem bestimmten Format unterstellt sein. Wieviel Karten braucht der Cube bestenfalls?
- Für einen Draft ausgelegt sein, ich denke ein 45 Karten Deck pro Spieler macht Sinn, das verkürzt die Draftzeit und beschleunigt die Spiele oder?
- Für Multiplayer ausgelegt sein
- Er sollte günstig sein, die Karten werde ich nicht sleeven
- So gut es geht balanced
- Und Achtung das wird ein längerer Punkt, vom Kartenlevel eher auf die later early days von Magic bezogen sein. Ich erinnere mich gerne an meine Anfänge mit meinen Kumpels um die Jahrtausend Wende zurück, da gab es keine großen Imba Karten, da hat man sich schlapp gelacht wenn der Gegner in einem Combat Trick durch einen Riesenwuchs gerannt ist oder man noch eine Runde länger überlebt hat durch einen rettenden Nebel auf der Hand. Das soll nicht heißen das ich neuere Karten in dem Cube nicht sehen will, ich finde z.B. sehr gut das man davon größtenteils weggekommen ist das eine 2/2 Kreatur ohne Fähigkeiten 3 Mana kostet wie z.B. früher der Scathe Zombies ich finde es gut das solche Art von Kreaturen heute gerne mal 2 Mana kosten und dann noch eine Fähigkeit mitbringen wie z.B. Greenwood Sentinel.
- Der Cube sollte ohne Planeswalker auskommen (das ist mir für den Cube doch zu new-school und zu teuer ) und gerne ohne so Müllfähigkeiten wie Annihilator oder Indestructible auskommen. Möchte den Cube auch mit Leuten bespielen die nicht allzuviel Berührung mit Magic hatten (Karten werden dann auch auf Deutsch gekauft) daher gerne Priorität auf die Grundfähigkeiten die es Neueinsteigern etwas leichter macht als gleich ins Becken der 100 verschiedenen Fähigkeiten geworfen zu werden.
- Und zu guter letzt den Karten etwas liebe und aufmerksamkeit schenken die auf ich sage mal "competetiven" Level keine Verwendung finden und bei jedem in der Regel gleich in die "crap-Kiste" aussortiert werden würden. Also ich habe da jetzt kein Beispiel für, aber z.B. warum sollte ich ein Mana Elf spielen der 2 Mana kostet wenn es auch den Llanowar Elf gibt oder auch gerne Tribals (Themes) die man selten antrifft, also mal keine Goblins, Elfen oder Merfolk sondern sowas wie Piraten, Hunde, Katzen usw.
Bearbeitet von EdvonSchleck, 10. Dezember 2020 - 22:06.