Sieht ziemlich solide aus.
Vielen Dank - und danke auch an dieser Stelle für den ausführlichen Input! Ich habe ein paar Anschlussfragen/Bemerkungen.
Was Manarocks angeht: Bevor du Prismatic Lens spielst würde ich erstmal die Signets spielen, vor allem Izzet Signet und Azorius Signet, dann die beiden Boros Steine, dann Fellwar Stone (die Chance dass keiner deiner drei Gegner mindestens eine deiner Farben spielt ist halt super gering, wenn du nicht gerade nur mit Golgari Afficionados spielst) und erst jetzt sowas wie Lens.
Ich habe gemerkt, dass ich (sehr selten) ein bestimmtes Mana vermisse (meistens das zweite einer Farbe) und dadurch "Sorge", dann mit den Signets in eine Falle zu laufen: Prismatic Lens deckt im Zweifelsfall eben alles ab. Aber wahrscheinlich müsste ich das testen (verhält sich ähnlich mit Fellwar Stone).
Die Flying Restriktion kann ich flavormäßig auf jeden Fall respektieren. Wenn du allerdings bereit zu wenigen Ausnahmen wärst, kann ich auf jeden Fall Rielle the Everwise und die neue Eruth, Tormented Prophet empfehlen. Auch Brallin, Skyshark Rider würde ich auf jeden Fall spielen. Shabraz hast du ja eh drin und beide finden jeweils die andere Hälfte. Mal ganz davon abgesehen dass der Dude auch noch mit Curiosity combod...
Ja, zugegebenermaßen denke ich da die ganze Zeit selbst drüber nach - und bin hin und hergerissen: es gibt eindeutig bessere non-Flyer, aber ich habe das Gefühl, wenn ich damit einmal anfange, gibt es hinterher kein Halten mehr. Ein besserer non-Flyer führt zum nächsten, und ehe ich mich versehe, baue ich das halbe Deck um? Vielleicht wird hier die Zeit zeigen, wie gierig ich bin. Aber Recht hast du in jedem Fall.
33 Länder (+Valakut Awakening) halte ich für zu wenig, vor allem mit einem Deck was so viel looten kann. Ramp ist schön aber halt auch nur gut wenn man seine Landdrops regelmäßig hat. Mit dem ganzen Filtern bist du ja auch eh bestens gegen Flooding versichert, insofern würde ich da noch um 3 Länder hoch gehen. Können ja auch gern Utility Sachen sein. Emeria's Call und Shatterskull Smashing böten sich an. Sejiri Shelter finde ich auch nicht schlecht. Generell spielst du mir auch ein paar zu viele Tappedlands. Gerade die Tempel mag ich persönlich überhaupt nicht. Scry 1 ist einfach ein viel zu mieser Ausgleich dafür ein Guildgate zu spielen. Schau dir doch mal die Pathways (Riverglide Pathway etc.), die Snarls (Frostboil Snarl etc.) oder die Fastlands (Spirebluff Canal etc.) an. Auch die Painlands (Shivan Reef etc.) sind solide Alternativen.
Mit dem Landcount fahre ich so eigentlich ziemlich gut - und dass ich viel klobiges Zeug drinnen habe, liegt zum einen an einer Empfehlung aus meinem ersten Thread (lieber Duals mit Landtype als ohne), zum anderen an Mystic Sanctuary. Ich wäre auch lieber "schneller" mit dabei. Du meinst also weniger auf Landtype achten sondern mehr auf Fastplay? Kommt dem entgegen, was ich selber will, habe aber gedacht, ich bin ausnahmsweise mal nicht beratungsresistent...
Cutten würde ich an den klobigeren stumpfen Beatern, die sonst wenig tun (Faerie Vandal, Oneirophage, Ormos) und an den Equipments, die hier irgendwie etwas random wirken. An sich solltest du dein Mana eher dafür nutzen wollen, dich mit Spells durchs Deck zu ziehen und Tokens zu erzeugen und weniger um irgendwelche dorky 2/2er Drakes zu equippen. Würde mich auf jeden Fall von beiden Schwertern und wahrscheinlich auch der Empyrial Plate trennen.
Ich habe Folgendes festgestellt: cutte ich ein paar random 'kleine' Beater, kann mir das Gas ausgehen. Heißt: manchmal verpulvert man den ersten Discard/Draw-Spell für irgendwas anderes, zieht ins 'Nichts' nach und kriegt die Engine nicht ans Laufen. Toll finde ich zB Faerie Vandal auch nicht (jaja, besonders ein nicht-fliegender Ersatz würde da Abhilfe schaffen...), aber irgendwie fühlt es sich 'ohne' so an, als würde schnell ein gewisses Ungleichgewicht entstehen. Werde auch hier nochmal in mich gehen.
Die Empyrial Plate ist flavortechnisch eine nette Spielerei und mit einem aufgeladenen Bag of Holding auch wirklich ein Überraschungseffekt - man holt sich die geexilten Karten auf die Hand zurück und hat plötzlich +12/+12 für das Equipment...
Kurz zu den Schwertern, insbesondere zu Sword of Light and Shadow: Vadrok verhindert Recursion für Kreaturen, und da ich so wenige spiele, habe ich es erlebt, dass es mir durchaus weh tut, wenn mein Gegner einen meiner Finisher abschießt. Außerdem ist Discard ein Problem: ziehe ich zB den Dream Trawler früh, würde ich ihn am liebsten loswerden, da er kein Setup hat. Das kann ich aber nur, wenn ich ihn später zurückbekomme, was ohne Sword of Light and Shadow nur über die Mistveil Plains möglich wäre (und da lege ich ihn ja nur unten in die Library zurück) bzw. über Underworld Breach: ist das nicht ein bisschen 'dünn'? Oder sollte ich das einfach in Kauf nehmen?
Manche Effekte wirken auch ein bisschen deplatziert weil sie einfach ziemlich behäbig sind oder wenig effizient im Vergleich zum sonstigen Powerlevel: Slaughter the Strong, Azorius Charm, Divide by Zero, You find the Villains Lair und Treasure Map finde ich alle etwas unbeeindruckend.
Gerade über Treasure Map habe ich das auch gesagt, bevor ich die Karte getestet habe. Ehrlicherweise hat sich im Laufe der Zeit jeder Zweifel als unbegründet erwiesen: ist grade im Early Game supergut, weil das Scry schon wichtig ist (Landcount...) und die drei Token sind dann meist ein echt nicer Beschleuniger bzw. sogar noch Card Draw.
Alle anderen von dir oben genannten Karten erfüllen einen versatilen Zweck - den ich manchmal feiere, manchmal hasse (weil es eben nicht die 'besten' Karten für den jeweiligen Einzelzweck sind): Divide by Zero ist Removal, holt aber auch meinen Vadrok auf die Hand zurück, was wiederum superwichtig sein kann, wenn ich auf meinen Grave zugreifen will, und meine Gegner mir den Gefallen nicht tun, Vadrok abzuschießen.
Slaugther the Strong ist ähnlich:eben ein CMC3 Mass-Removal, das so mit Vadrok Recursion hat - Supreme Verdict o.ä. konnte ich ja nicht mehr targeten.
Hinsichtlich des Azorius Charm habe ich gemerkt, dass ich manchmal einfach Probleme mit meinen Lebenspunkten habe: Mana Crypt und Ancient Tomb fressen daran, ebenso wie ich eben eher 'langsamer' bin: setzt mir dann noch ein Aggro-Deck zu, sieht es schnell düster aus. Die Karte ist nicht toll - tut aber auch wieder viel: Removal, Draw, Lifelink.
Das könnte ich jetzt bezüglich anderer Karten noch genauso fortführen, aber der Punkt bleibt der Gleiche: auch ich stelle mir manchmal die Frage, ob ich es mit der Versatilität nicht übertreibe und stattdessen 'straighte' Effekte spielen sollte?
In diesem Sinne auch die Frage: 'breche' ich mit der CMC3-Regel? Und wenn ja, wann (ist es das wert)?
Hier wäre ich für Input super dankbar!
Bezüglich Looting: eben kein Platz. und aus Lifegain-Gründen habe ich mich für das klobigere Faithful Mending entschieden. Auch hier wieder: falsche Konzessionsentscheidung? Oder ist Looting so gut, dass es rein muss? (Cathartic Pyre fällt mit in diese Kategorie)
Echo of Eons ebenfalls nicht drinnen weil >CMC3 (lohnt hier der "Bruch"?), genauso übrigens wie Force of Will (vor allem, da ich Counter, die sonst nichts können, mit Vadrok auch nur sinnvoll aus dem Grave holen kann, wenn Winding Canyons liegen und ich diese bezahlen kann). Oder ist es FoW einfach trotzdem wert?
Gleichsam verhält es sich mit Spot-Removal (Winds of Abandon und Generous Gift als Kompromiss, weil eben versatil und kein Platz) und Tutoren (auch kein Platz).
Also man sieht schon, läuft eigentlich alles auf 'das Gleiche' hinaus: denke ich an manchen Stellen zu 'verspielt' und erwarte mir von ein paar Corner-Cases zu viel?
Abschließend noch zum Thema Budget: Ich denke nicht dass dir da irgendwas groß abgeht. OG Duals sind relativ überbewertet im EDH. Nice to have aber man kommt auch wunderbar ohne aus. Mox Diamond ist im nicht-CEDH auch eher unnötig und kann sich durch den Kartennachteil sogar hin und wieder mal negativ bemerkbar machen, weil Spiele nicht so oft all in gehen und sich ein bisschen mehr ziehen.
Danke - superhilfreich und auch mein Eindruck - wollte es nur mal angemerkt haben, wo auch meine 'Grenzen' liegen.
Grundsätzlich beziehen sich durch den Eindruck dass ihr recht High Power mit keinen Budget-Einschränkungen spielt, die meisten meiner Vorschläge jetzt auch darauf dass Deck unter Bezugnahme deiner Restriktion und des Themas so gut es geht zu optimieren. Wenn deine Gruppe doch etwas gemächlicher sein sollte, kann man sich natürlich auch die Tutoren z.B. einfach schenken.
Ja, ist auch so, wobei wir eben nicht alles dem 'perfekten' Deckbau unterwerfen, sondern versuchen, mit so selbstgewählten Restrictions wie 'Flying' eine gewisse individuelle/casual Note reinzubringen.