Zum Inhalt wechseln


Foto

[spoiler] Kamigawa: Neon Dynasty


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 17. Dezember 2021 - 16:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Neues Set, neuer Thread, neuer spielbarer 3 Mana Walker

 

Kaito Shizuki 1UB Legendary Planeswalker - Kaito At the beginning of your end step, if Kaito Shizuki entered the battlefield under your control, he phases out.
[+1]: Draw a card. Then discard a card unless you attacked this turn.
[-2]: Create a 1/1 blue Ninja creature token with "This creature can't be blocked."
[-7]: You get an emblem with "Whenever a creature you control deals combat damage to a player, search your library for a blue or black creature card, put it onto the battlefield, then shuffle."

 

 

Die Karte hakt ein paar sehr wichtige Checkboxen ab. Das Phasing macht ihn natürlich besonders krass, weil man nicht vom Gas muss um ihn voll zu abusen und ihn auch auf ein leeres Board safe legen kann, während man ab dem Turn wo er angreifbar ist die Schilde wieder hochfahren kann. Leider halte ich seine Ulti für relativ schwach und eigentlich vor allem Win-More, aber die +1 und -2 sind solide bis gut. Er braucht eine Shell und ob es diese geben wird... who knows? Das Grunddesign könnte aber reichen. Auch wenn ich ihn für potenziell eine Spur zu schwach halte.

 

Takenuma, Abandoned Mire   Legendary Land

T: Add B.
Channel - 3B, Discard Takenuma, Abandoned Mire: Mill three cards then return a creature or planeswalker card from your graveyard to your hand. This ability costs 1 less to activate for each legendary creature you control.

 

Untapped Legendary Lands mit Upside sind immer als One-Off spielbar. Streitet sich natürlich mit Shizo, Death's Storehouse, aber generell wird das ein spannender Cycle für Modern.


Bearbeitet von King of Flavor, 17. Dezember 2021 - 16:14.

ehemals Otters Kroxa


#2 Rotband Geschrieben 28. Januar 2022 - 12:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Wollte grad einen Thread zu Spoilern aus Kamigawa aufmachen, aber dieser Drecks-Spammer war schneller. Screw you Retro, screw you!

 

https://www.reddit.c...rworldly_light/

 

March of the otherworldly Light -  {W}  {X}

As an additional Cost to cast this Spell, you may exile any number of white cards from your hand. This spell costs  {2}  less to cast for each card exiled this way.

 

Exile target Artifact, Creature or Enchantment with mana value X or less.

 

INSTANT

 

 

Diese Karte füllt eine ganz wichtige Lücke für UW Decks. Finde sie enorm gut. Und sie trifft auch Länder! Also eine verdammt maindeckbare Antwort auf Urza's Saga und Ragavan.


ehemals Otters Kroxa


#3 shecki Geschrieben 28. Januar 2022 - 14:22

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Exile target Artifact, Creature or Enchantment with mana value X or less.

 

Wo liest du da Land?



#4 Assimett Geschrieben 28. Januar 2022 - 14:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Bei Prismatic Ending steht nonland, deswegen kann man damit Urza's Saga nicht exilen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Genu Geschrieben 28. Januar 2022 - 14:51

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

March of otherworldly Light finde ich garnicht so gut:

Im Gegensatz zu Converge von Prismatic Ending gehen die eigenen Manakosten nicht in den Effekt, da sie nicht zu {X} addiert werden. Beispiel: Für Ragavan als Ziel muss man {1} {W} zahlen. Die Karte erreicht also niemals eine Parität beim Mana-Investment und das Entfernen der Karte reduziert auch nur {X}, aber nie die Initialkosten von {W}. Damit denke ich nicht dass die Karte die notwendige Effizienz aufweist um relevant zu werden.

 

-----------------------------------

 

Die Länder aus dem Channel-Cycle sind gute 1-Ofs, da wird jedes irgendwo einen Platz finden. Hervorheben möchte ich den Umstand dass Channel eine Ability ist die z.B. durch Chalice hindurchgeht und auch für Control schwerer zu handhaben ist, aber auch darauf hinweisen dass man diese mit Pithing Needle abschalten kann (was im konkreten Fall für Urza's Saga und Boseiju wohl Relevant sein kann).

 

Mein Favorit aus dem Cycle:

 

Boseiju, Who Endures
Legendary Land
T: Add G.

Channel - 1G, Discard Boseiju, Who Endures: Destroy target artifact, enchantment, or nonbasic land an opponent controls. That player may search their library for a land card with a basic land type, put it onto the battlefield, then shuffle. This ability costs 1 less to activate for each legendary creature you control.

 

Die Karte ist eine Antwort auf Blood Moon die mit Expedition Map/Sylvan Scrying gefunden und dann per Chromatic Star/Sphere auch eingesetzt werden kann.

Andererseits ist die Karte aber auch für W6 Decks interessant, da Sie gegen manche Decks (8-Cast, Hammertime, Enchantress) beinahe eine Assassin's Trophy darstellt die man allerdings auf Uptick ohne Emblem widerholen kann,

oder auch in Dredge mit Loam, was dem Deck gegen Ensnaring Bridge oder Boyuka-Bog loops hilft und eine Maindeckbare Anti-Hasskarte darstellt.

 

Nische - aber Im Prinzip ein 1-2 Mana-LD Spell gegen Belcher, weil offensichtlich keine Länder im Deck. Freu mich schon auf das Erste Video in dem Jund Saga mit T1 Ragavan, T2 Attack für Treasure,,Channel Boesiju, Cast W6, Uptick buyback Boseiju startet.

 

Würde mich stark überraschen wenn die wirklich nirgends Platz findet.

 

-----------------------------------

 

Kaito Shizuki bin ich mir unsicher. Meine erste Idee war etwas Reanimator-Mäßiges, da er Filtert und ggf. erlaubt einen Fattie zu holen der das Spiel beendet. Aber ohne eigene Kreaturen sind das 9 Loyalty, was auch einfach mal 6 Runden ab Runde 3 sind - ungeil und wenn es nur um das Looten geht gibt es viele bessere Optionen.

Daher ist er wohl interessanter in einem Aggro/Value-Deck in dem der Uptick im Prinzip "Draw a Card" ist. Mit der Farbkombination schreit das für mich direkt Faeries, zumal Bitterblossom zeitgleich gut darin ist den Uptick aufzuwerten, aber auch den Walker bis zur Ulti zu beschützen und diese auch auszunutzen kann. Was man dann holt ist wohl eine andere Frage...

 

-----------------------------------

 

Secluded Courtyard
Land
As Secluded Courtyard enters the battlefield, choose a creature type.

T: Add ◊.

T: Add one mana of any color. Spend this mana only to cast a creature spell of the chosen type or activate an ability of a creature or creature card of the chosen type.

Unclaimed Terretory mit Upside. Wird Platz finden.

 

-----------------------------------

 

Tezzeret, Betrayer of Flesh
2UU
Legendary Planeswalker - Tezzeret
The first activated ability of an artifact you activate each turn costs 2 less to activate.

[+1]: Draw two cards. Then discard two cards unless you discard an artifact card.

[-2]: Target artifact becomes an artifact creature. If it isn't a Vehicle, it has base power and toughness 4/4.

[-6]: You get an emblem with "Whenever an artifact you control becomes tapped, draw a card."

 

Thirst for Knowledge auf einem Walker, reduziert aktivierunskosten für z.B. Equip und die Umwandlung in Kreaturen ist permanent. Könnte sich am Rande der Spielbarkeit für Decks wie Stoneblade oder Thopter Combo befinden.

 


Bearbeitet von Genu, 28. Januar 2022 - 14:57.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6 Rotband Geschrieben 28. Januar 2022 - 16:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Ups, ja... hier habe ich es auch wirklich falsch verstanden und habe gar nicht bedacht, dass man Ragavan nur für 2 exilen kann. Das wertet die Karte natürlich tatsächlich extrem ab. Denke sie wird dennoch Play sehen, aber vlt doch nur im Board und nicht, wie ich erst dachte, als neuer Formatsstaple. 


ehemals Otters Kroxa


#7 ladungsträger Geschrieben 28. Januar 2022 - 18:17

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Secluded Courtyard
Land
As Secluded Courtyard enters the battlefield, choose a creature type.

T: Add ◊.

T: Add one mana of any color. Spend this mana only to cast a creature spell of the chosen type or activate an ability of a creature or creature card of the chosen type.

 

wird auf jedenfall Ancient Ziggurat aus 5c Humans verdrängen :)


currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#8 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. Januar 2022 - 21:42

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Boseiju, Who Endures sehe ich in jedem Titan Deck und wohl auch in jedem W6 deck.

 

spirited companion sieht sehr interessant aus, vor allem da es ein Enchantment ist.

 

Ich bin gespannt was noch so kommt, sehr interessantes Set.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#9 Assimett Geschrieben 28. Januar 2022 - 22:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ups, ja... hier habe ich es auch wirklich falsch verstanden und habe gar nicht bedacht, dass man Ragavan nur für 2 exilen kann. Das wertet die Karte natürlich tatsächlich extrem ab. Denke sie wird dennoch Play sehen, aber vlt doch nur im Board und nicht, wie ich erst dachte, als neuer Formatsstaple.

Für W + eine Handkarte schon. Ob es das wert ist, ist die andere Frage. Vermutlich nicht.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 Rotband Geschrieben 29. Januar 2022 - 04:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

 

 

Boseiju, Who Endures
Legendary Land
T: Add G.
 

 

Würde mich stark überraschen wenn die wirklich nirgends Platz findet.

 

Die du selbst schon beschreibst, wird die zu 100% in Tron Platz finden, vmtl 1-2 Kopien in den 75 und eine garantiert Maindeck.


ehemals Otters Kroxa


#11 Nerezzar Geschrieben 29. Januar 2022 - 08:02

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Beim neuen Boseiju muss man wirklich nicht diskutieren, ob die Platz findet.
Relevanter Effekt für wenig mana und die Opportunitätskosten (für ein 1 of) sind fast nichtexistent.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#12 Ungestüm Geschrieben 29. Januar 2022 - 10:36

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Okay, was übersehe ich an The reality chip?

Man kann ihn mit SfM oder Coco, Chord finden und kann dann alles vonder Bibliothek spielen.
Hammertime muss nicht mal auf Lurrus verzichten, weil er nur 2 kostet.

Bearbeitet von Ungestüm, 29. Januar 2022 - 10:38.


#13 Genu Geschrieben 29. Januar 2022 - 11:50

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge
Muss equipped sein damit du Karten spielen kannst, sonst darf man nur schauen.

Für Hammertime mit Sigarda's Aid ist das kein Problem, aber nach der Coco muss man immer noch equippen für 3 Mana. Dennoch braucht man also immer eine zusätzliche Kreatur, sonst hat man nur eine quasi vanilla 0/4.

Future Sight ist ein starker Effekt, aber ich glaube die Matchups wo er am besten ist sind die Matchups die am besten das Feld freihalten können. Kann richtig gut sein, kann aber auch sein dass man sich damit selbst ins aus katapultiert weil 0/4 selbst keinen Druck erzeugen kann.

Wobei ich auch nicht sicher weiss ob der "Not a Creature" effect von Reconfigure kommt, dann würde Siagrdas Aid auch nicht funktionieren, weil es als Kreatur nicht attached werden kann.

Bearbeitet von Genu, 29. Januar 2022 - 11:51.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#14 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. Januar 2022 - 11:53

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Puresteel Paladin dürfte auch nicht funktionieren, da das Ding kein Equip hat.

Also doch irgendwie nicht gut.

 

Oder hat das Ding quasi eine passive Fähigkeit, dass es keine Kreatur mehr ist sobald es irgendwo angelegt wird?
Dann könnte Puresteel doch klappen.


Bearbeitet von Colaborateur, 29. Januar 2022 - 11:54.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#15 Ungestüm Geschrieben 29. Januar 2022 - 16:25

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Mit Aid sollte das ziemlich sicher gehen. Mit dem Paladin auf keinen Fall.

#16 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. Januar 2022 - 17:20

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht geht.

Eine Kreatur kann nicht an eine andere Kreatur equipped sein.

Die Karte könnte aber trotzdem insgesamt sehr interessant sein, zumindest für Commander und nischendecks.

Future Sight kostet letztendlich auch gleich viel Mana wie ausspielen + Equippen


Bearbeitet von Colaborateur, 29. Januar 2022 - 17:21.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#17 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 31. Januar 2022 - 11:17

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Michiko's reign of truth//Portrait of Michiko sieht verdammt gut aus, die Karte wird doch nahezu sicher play sehen.

Kann schneller Druck machen als cranial plating, skaliert auch mit Saga und wird am Ende noch ein fattie. Affinity freut sich.


Bearbeitet von Colaborateur, 31. Januar 2022 - 11:18.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#18 Genu Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:08

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Die Antwort auf das "Problem" mit Equip und Reconfigure: Es Funktioniert.

 

mMn Regeltechnisch schlecht gemacht gemacht, weil die Zeile "While attached, ~ isn't a creature" und Equip wohl eindeutiger gewesen wären, aber es gibt wohl Gründe warum es nicht als Static Ability verpackt wurde die vielleicht mit dem Regelupdate ersichtlich werden (auch wenn ich eher glaube das es um den Erhalt des Cyberpunk-Flavors ging als um die Regeln). Ist scheinbar ein Teil des Reminder-Texts von Reconfigure der auch außerhalb von Reconfigure selbst gilbt.

 

Im Endeffekt bedeutet das also, dass man das Ding mit jeglichem Effekt ausrüsten kann und es sich weitgehend wie eine bisherige Ausrüstung verhält.

Einzig zu beachtender Unterschied: Equip und Reconfigure sind unterschiedliche Keywords, d.h. Karten welche die Equip-Kosten reduzieren wirken nicht bei Reconfigure (z.B.) Bruenor Battlehammer.

Puresteel Paladin sagt Equipments have equip {0} und gibt den Karten damit eine Equip-Fähigkeit die genutzt werden kann aber dann den gleichen Effekt wie Reconfigure hat.

 

D.h. The Reality Chip ist wesentlich gefährlicher als der Dark Confidant, den man bereits gelegentlich im SB sieht: Wenn man damit enttappt kriegt man mehr als eine Karte, als 0/4 geht die Karte nicht an W6 ein und ist ein harter Roadblock. Kann mir gut vorstellen demnächst öfter die Blaue Variante zu sehen, da der Unterschied zwischen Spell Pierce / Metalic Rebuke vs Thoughtseize sich in Grenzen halten dürfte.

 

Quellen:

 

1. Sigarda's Aid: https://mobile.twitt...777069316960256

2. Puresteel Paladin / Brunor Battlehammer https://mobile.twitt...782613952118786


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#19 Kalli Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:20

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

212.2i An Equipment that's also a creature can't equip a creature

 

Aber damit kann es doch Equip 0 gar nicht nutzen, auch wenn der Paladin es gibt, wenns eine 0/4 Qualle ist



#20 Ungestüm Geschrieben 31. Januar 2022 - 14:01

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ah, da habe ich den Puresteel Paladin nicht richtig gelesen. Ich dachte er reduziert Kosten, aber fügt eine zusätzliche Equip Fähigkeiten für 0 hinzu.

Das was Kalli sagt muss man dann noch abwarten. Aber Sigarda's Aid sollte das so oder so egal sein, weil es da attach ist.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.