Ahoi,
ich wollte schon immer ein Commander-Deck um den Theros-Gott bauen.
Der Twist soll dieses Mal lauten, keine Permanent-Spells außer Klothys. Also nur Länder, Instants und Sorceries. Das hat den Vorteil, dass die meisten Spot Removals der Gegner ziemlich tote Handkarten gegen mich sind; natürlich gibt es immer noch Anguished Unmaking und Konsorten, aber das sind Ausnahmen, und Klothys kostet netto eh nur 3 Mana, das ist schon ok.
Der Commander bringt Lifegain und GY-Hate ab Werk mit. Vor allem letzteres setzt vielen Decks schon ziemlich zu, zumindest in meinem Meta spielt mindestens jedes zweite Deck mit dem Friedhof.
Wie will ich gewinnen? Einzelne Cardchoices erläutern ist sinnlos, da diese innerhalb ihrer Kategorie hochgradig redundant sind.
1. Rampen;
2. Filtern und Friedhof füllen;
3. Das Board in Schach halten mittels Removal;
4a. Mithilfe der Copy Spells einen Haufen Token generieren und pumpen und damit einen Overrun starten oder aber
4b. Mithilfe von Ritualen, Recursion und Copy Spells in die Stormkombo gehen (mögliche Wincons siehe dort).
Ich habe das Deck jetzt zweimal gespielt, und tatsächlich einmal 1v1 mit einem Overrun gewonnen und einmal in einer Viererrunde Mizzix's Mastery into Spreading Insurrection gestormt, alle Kreaturen am Tisch übernommen und alle Gegner damit umgehauen. Das war lustig.
Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber, ob ich weiter dieses Hybridmodell fahren will, oder ob ich All In in eine Strategie gehen will. Wenn, wäre das wohl eher Storm.
In jedem Abschnitt gibt es ein paar Karten, die man noch hinzufügen könnte, ich habe jetzt einfach mal mit den Karten was gebaut, die ich sowieso schon rumliegen hatte, aber das Konzept das Decks ist halt auch ein bisschen, dass es wenig Key-Karten gibt und fast alles ersetzbar sein soll.
Gibt es Eurer Meinung nach Karten, die es wirklich lohnt dazu zu kaufen? Ein Veil of Summer werde ich mir wohl noch mal gönnen, über Field of the Dead und Kher Keep denke ich auch nach.
Arachnogenesis ist mittlerweile leider eine 20€-Karte, die hätte ich gern mit drin gehabt, aber SO dermaßen gut finde ich sie dann auch wieder nicht.
Bei den Token-Karten habe ich das Gefühl, da muss es doch noch Sachen geben, die eine bessere Body/Mana-Ratio haben? Ich hätte gern mehr Sachen, die mit dem Spielverlauf mitscalen, wie das Gelatinous Genesis. Ich möchte keine großen Einzeltokens.
Und warum gibt es keine wirklich gute Instant/Sorcery, die meinem ganzen Team Eile gibt? Burst of Speed allein ist mir irgendwie zu gammelig, zumindest einen Cantrip hätten sie noch draufdrucken können.^^
Ich habe mir einige Treasure-Karten angeschaut, da gibt es ein paar gescheite, da bin ich noch am Überlegen, im Lategame ein Brass's Bounty zu kopieren wäre schon noice.
Wheels für alle möchte ich nicht, da ich vielen meiner Gegner damit zu sehr helfen würde (siehe oben, Friedhofdecks).
Jo.
Das ist mein erstes neues Deck seit längerer Zeit, und ich freue mich schon ein bisschen, dass es so gut lief die ersten Male. Kann auch sein, dass es unterschätzt wurde.
Ich würde mich freuen, wenn jemand die eine oder andere Idee beisteuern mag.
- Le Chef (1 Karten)
- 1
- Lands (38 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 7
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 8
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rituals (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CA (1 Karten)
- 1
- Tokens (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Storm (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Storm (Forts.)
- 1
- 1
- Ramp (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Pump (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Filter (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Copy (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
Bearbeitet von Snake_Charmer, 05. Januar 2022 - 11:27.