Zum Inhalt wechseln


Foto

Sammlung als Wertanlage?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Moshus Geschrieben 05. April 2022 - 08:46

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge
Guten Tag allerseits,
Hoffe mit meinem ersten Post in diesem subforum nicht allzuviel verkehrt zu machen.

Zur Sache; ich habe dieses Jahr begonnen ein Großteil meines Geldes und Einkünfte anzulegen. Da ich Magic immer gern gespielt habe und daher auch ein wenig Ahnung habe, dachte ich es würde Sinn ergeben auch etwas in Magic anzulegen.
An Sammlungen großartig erfreuen kann ich mich glaube nicht, aber vllt ja doch.

Jedenfalls dachte ich mir, auf lange Sicht wäre es wohl am besten eine Sammlung aufzubauen die man auch irgendwann komplett nennen kann.
Mein Auge ist aktuell auf Secret lair gefallen. Mein Plan wäre da jede Box zu besitzen.
Macht das von der Wertsteigerung Sinn? Also steigen die sealed boxen ca genauso wie wenn ich jetzt einfach alle Karten einzeln kaufen würde aus allen Sets?

Ein Sammler hat mir Mal erklärt dass eine Sammlung die komplett ist immer einen höheren Wert hat. Daher der Gedanke mit der Zeit "aufzuholen" bis man alle Secret lair boxen hat und dann immer nurnoch aktuell halten.

Wenn ihr bessere Sets habt die man sammeln sollte bin ich für Vorschläge offen. Ich will aber auf keinen Fall eine Lagerhalle Anmieten dafür.

Ich bedanke mich im voraus schonmal für euer Input und Gedanken!

Lg

#2 Gast_xenosapien_* Geschrieben 05. April 2022 - 09:01

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Du kannst Secret Lairs zum weitaus größten Teil nur noch auf dem 2nd Hand Markt kaufen - die werden ja nur immer für wenige Tage zum Verkauf angeboten und dann nach Bedarf geprinted, aber nicht nochmal zum Verkauf online gestellt von offizieller Seite aus.

Grundsätzlich würde ich auch eher Reserved List Karten kaufen, Dual Lands oder so... die werden (bei guter Pflege und Zustand) eher im Wert steigen bzw. ihn zumindest halten.

 

Das mit dem "Sammlung ist mehr wert wenn sie komplett ist" wird... schwer bei 20k+ Karten in MTG ;)

Einzelne Sets "voll" haben ist idR auch nicht super viel extra wert gegenüber den 5-6 teuersten Chase-Karten aus dem Set...


Bearbeitet von xenosapien, 05. April 2022 - 09:02.


#3 Moshus Geschrieben 05. April 2022 - 09:17

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge
Danke für die ausführliche Antwort.
Dass die nurnoch 2nd Hand sind weiß ich. Aber dachte man hunted dann eben nach ovp boxen.
Bei reserved Karten habe ich ehrlich gesagt schiss übers ohr gehauen zu werden. Sprich einer guten Fälschung aufzusitzen und erst Jahre später beim Verkauf zu merken dass man eigtl nur geld verbrannt hat. Daher kam die Idee ovp Sachen zu sammeln, wobei man da natürlich auch verarscht werden kann nehm ich an.

Bearbeitet von Moshus, 05. April 2022 - 09:17.


#4 Gore-Don Geschrieben 05. April 2022 - 14:41

Gore-Don

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge
Hi, ich würde da auch eher zur Reserved List greifen, da es schon eine gute Möglichkeit ist um sich gerade mit Duals und anderen Staples (Legacy, Commander) ein kleines " Vermögen" anzusammeln.
Wichtig finde ich auch immer auf den Zustand der Karten zu achten. Da geht gerade bei Duals die Kluft zwischen good und near mint weit auseinander.

Was Fälschungen betrifft kann man hier mal reinschauen https://www.mtg-foru... base="public"}

Es gab hier auch mal einen Blog der war top dazu ,aber den habe ich nicht mehr gefunden.
Generell hilft dabei definitiv eine Juwelier Lupe ,da kann man Fälschungen schnell ausmachen. Sonderlich viel habe ich für meine damals auch nicht gezahlt.ich glaub 10€.
market_banner_1.png

#5 Winston Smith Geschrieben 05. April 2022 - 17:18

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Also Sealed Produkte können durchaus eine Wertanlage sein, jedoch würde ich dann nicht auf Secret Lairs setzen (das halte ich für hochspekulativ, weil noch keiner weiß, wie die sich auf lange Sicht entwickeln werden - denn zur Zeit des Printings sind sie immerhin unlimitiert und erst nach Ende der Kauffrist dann "besonders). Was sich mehr lohnt, sind gewiss alte Displays (allen voran natürlich solche Sets, in denen es noch Reserved List Karten gibt - z.B. einige Urzas Sets, Mirage, Weatherlight - oder natürlich gerne auch der richtig alte Shit - der heute jedoch vollkommen unbezahlbar ist). Bevor du natürlich anfängst, hier im großen Stil abertausende von Euro zu versenken, solltest du dich natürlich erst einmal intensiv mit der Materie beschäftigen, um eben gerade nicht übers Ohr gehauen zu werden (dazu würde ich sowieso generell bei jeder Art von Investment raten...). 

 

Ich würde übrigens nicht automatisch von der Idee Abstand nehmen, in die Karten zu investieren, die schon seit Jahren unter allen, die sich mit der Materie beschäftigen, als der Goldstandard gelten; nämlich Reserved-List-Karten bzw. ganz konkret: Duallands. Du sollest als Sammler sowieso in der Lage sein, echte von falschen Karten zu unterscheiden (Stichwörter: Lichttest / Red Dot Test) und dich dementsprechend nicht abzocken lassen. Außerdem ist der Kauf über mkm insofern sicher, als dass die Käufer auch nicht ihre Reputation bzw. Verkaufsoption verlieren wollen, weil sie dir jetzt eben mal nen gefälschten Bazaar of Baghdat für 2,5k geschickt haben. Demnach wäre ich - zumindest auf dieser Plattform - nicht so skeptisch.

 

Allenfalls bei gesamten Sammlungsankämpfen, privatem Einzelkartenkauf

 

UND GANZ BESONDERS BEI EBAY-KLEINANZEIGEN (!!!)

 

ist größte Vorsicht geboten.

 

Das Forum und das Internet bieten dir eine Vielzahl an Optionen, dich tiefer in die Materie reinzuarbeiten. Auch ich musste das machen, bevor ich meinen Lotus und meine Duals gekauft habe und bin auch froh, dass ich inzwischen auch aus ein, zwei Fehlern gelernt habe und noch vorsichtiger geworden bin. 

 

LG Christian

 

 


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#6 P0LTERGEIST Geschrieben 05. April 2022 - 19:31

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.496 Beiträge

Ehrlich gesagt halte ich SL, besonders wenn man nicht viel Ahnung von High End Dingen hat, für eine guten einstiegspunkt. Besonders die großen Bundles mit Rabatt  sind quasi instant nach erhalt mehr Wert als man dafür bezahlt hat. Die Wartezeit hält schon den ein oder anderen davon ab die Dinger direkt bei wotc zu kaufen. Für Gewerbliche Händler sind die schnellen Gewinnmargen jetzt auch nicht so geil da man noch irgend wo Steuer bezahlen muss und die Packs sich eher Langsam verkaufen. Sprich das Angebot auf dem Sekundär markt kommt hauptsächlich von Privat. Für kleines Geld mit 2 Jahren Wartezeit würde ich die durchaus empfehlen, weil das Risiko überschau bar ist.  Aber 30 Packs pro Set zu bestellen oder ähnliches würde ich dann auch von abraten.  

 

 



#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. April 2022 - 22:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Ich muss sagen, wenn man von einer Geldanlage nur wenig Ahnung hat: Finger weg! Reserved List Karten sind die beste Bank, aber bedeuten auch, dass Du dich sehr damit auseinandersetzen musst. Bei den SL Boxen ist es ein leichtes die tatsächlichen Verkaufs- vs. die aktuellen Verkaufspreise zu checken.  Diese differieren sehr vom Inhalt her. Es würde also Sinn machen nur die "guten" SL Packages vermehrt zu kaufen. Dazu muss man sich aber ungefähr über den möglichen Marktwert im Vorfeld klar sein, was wiederum Karten- und Wertkenntnisse voraussetzt oder wiederum den Willen sich mehr damit zu beschäftigen. Grundsätzlich steigen die meisten SLs und halten einen Wert von min. 1/4 über Ihrem Verkaufswert. Man kann da imho nicht viel falsch machen, wie diese sich mittel- und langfristig entwickeln. SL sind ein zu junges Produkt, um da eine finale Aussage zu zu machen. Plus, die sind natürlich nicht so schnell zu verflüssigen, wenn Du die Kohle brauchst.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. April 2022 - 23:00.


#8 Moshus Geschrieben 06. April 2022 - 07:26

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge
Vielen Dank an alle für die ausführlichen und hilfreichen Tipps!

Den thread über Kartenfälschung habe ich gestern schon Mal durchgeschaut. Muss allerdings gestehen dass ich nicht alles auf Anhieb verstehe/erkenne was dort beschrieben ist. Tendenziell sehe ich das auch so, das reserved Karten die beste bank sein wird.

Aber noch sehe ich nicht den Antrieb zu besitzen mich so ausgiebig mit den Karten auseinander zu setzen.

Ich werde wohl erstmal den SL Plan fahren. Displays aus alten Editionen haben das selbe Problem wie reserved Karten. Ich hab zu wenig ahnung.
Wenn mich dann die Sammelleidenschaft packt kommt dann vllt die Motivation sich das know how draufzuschaffen um sich noch eine reserved Sammlung zuzulegen.

Mein aktueller Anlagehorizont liegt eher so im 5 Jahres Bereich. Bei reserved sehe ich den eher länger oder? Da ist's ja quasi wie Bitcoin: wenn ich dran glaube dass die nicht an Relevanz verlieren, muss ich davon ausgehen dass der Wert immer nurnoch steigt.

#9 rabenhut Geschrieben 06. April 2022 - 08:23

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
...während du bei SL davon ausgehen musst, das die nicht zum letzten Mal gedruckt wurden.

#10 Moshus Geschrieben 06. April 2022 - 09:20

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge
Mein letzten Absatz nicht falsch verstehen bzgl Bitcoin. Das war nicht wertend gemeint.

In 5 Jahren bin ich guter Dinge dass es da noch keine SL Reprint Welle gab. Bis dahin gibt's genug franchises und künstler/ Ideen zu verwursten. Und in 5 Jahren rechne ich damit zu verkaufen.
Und wer weiß vllt hab ich bis dahin auch schon eine reserved Sammlung begonnen die mit dem Erlös aus SL dann aufgestockt wird.

#11 SoulCollector Geschrieben 06. April 2022 - 09:27

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Neue Produktlinien sollte man auch immer im Auge haben. Oft sind die ersten Produkte davon recht günstig und der Preis wird gehoben, wenn die Produktlinie läuft. Beispiel waren in der Vergangenheit z. B. TIme Spiral Remastered (gibt noch nichts vergleichbares wieder) [und Jumpstart]. Immer bezogen natürlich nicht auf den jetzigen Preis, sondern den Preis bei Veröffentlichung.

 

Auch funktioniert die "Display"-Taktik recht gut. Hier müssen man natürlich meistens warten, bis die Displays nicht mehr gedruckt werden von der Edition. Mit War of the Spark konnte man ziemlich gut fahren und musste nur zwei Jahre warten als Beispiel. Inwieweit die Preiserhöhungen in den letzten Jahren den Preis beeinflusst haben, kann ich nicht genau abschätzen.

 

Edit:

Man kann auch sehr spekulativ an die Sache gehen und sich überlegen, was in der nächsten Edition an Karten kommen könnte und welche Karten vergangener Editionen dann besser sein könnten. Diese steigen dann häufig im Preis. Aber Achtung, sehr spekulativ.


Bearbeitet von SoulCollector, 06. April 2022 - 09:29.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#12 Assimett Geschrieben 06. April 2022 - 10:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

...während du bei SL davon ausgehen musst, das die nicht zum letzten Mal gedruckt wurden.

Muss man wirklich von 1:1 Reprints der Lairs ausgehen? Warum sollten sie das tun? Der einzige Effekt wäre ein Verlust des Glaubens an die Wertstabilität von Sondereditionen, und das bzw. FOMO ist im Grunde neben Turnierstaples der einzige Faktor, der WotC langfristig Pappe deutlich über Wert verkaufen lässt.

Die From the Vault Sets und die Masterpieces wurden bisher auch nicht reprintet in der gleichen Form.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 06. April 2022 - 10:17.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 Biber Geschrieben 06. April 2022 - 10:27

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Lair jemals eins zu eins gereprinted wird.

Mechanisch ähnliche Karten ...natürlich, aber immer mit anderen Artworks. 

Alles andere würde ja die komplette "Drop" Mechanik ad absurdum führen.

 

 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. April 2022 - 19:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Muss man wirklich von 1:1 Reprints der Lairs ausgehen?

Nö. Ich glaub da auch nicht dran. Gibt auch keinen Grund dafür. Am Ende sind das Reprints mit speziellem Design. Solange Spieler die Karte in irgendeinem Design zu annehmbaren Preisen bekommen, können Sondereditionen problemlos durch die Decke gehen. Ausgeschlossen ist es natürlich nie. Aber es wäre ein kollossaler Schlag ins Gesicht der SL Käufer und verm. sogar das Aus für die Lair Serie würden die Designs für Karten einer Standardedition verwendet. Max. könnte ich mir sowas wie Judge Foils vorstellen. Aber auch da sehe ich nicht den wert. Man versaut sich den Bonuseffekt und pisst sowohl Judges als auch SL Käufer an.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. April 2022 - 19:50.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.