Zum Inhalt wechseln


Foto

Izzet Stiflenought?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 potGrabbit Geschrieben 16. Oktober 2022 - 00:30

potGrabbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hi Leute

 

Bin auf Cockatrice in letzter Zeit diese Liste am jammen und optimieren. Sie ist noch nicht wirklich turniertauglich, aber macht schon richtig spass beim Spielen und erreicht ne ermutigende Winrate für nen Brew. Drum wollt ich sie mal hier posten und nachfragen, ob ihr noch irgendwelche Inputs dazu habt? 

 

 

[sideboard]

 

1 Relic of Progenitus
2 Fury
4 Blood Moon
3 Pyroblast
2 Surgical Extraction
1 Chandra, Flamecaller
2 Shattering Spree

 

[/sideboard]

 

[maybeboard]

 

Pact of the Titan

Dark Ritual

Kroxa, Titan of Death's Hunger

Force of Rage

Jeska's Will

Fireblast

Expressive Iteration

Sokenzan, Crucible of Defiance

Chandra's Incinerator

 

[/maybeboard]

 

Der Spielstiel ist ziemilch selbsterklärend aus der Liste, aber ich kann kurz auf die klassischen Plays eingehen. Das Deck dreht sich um die Karten Phyrexian Dreadnought, Pandemonium, Fling, Stifle und peilt realistisch einen Turn 3 Kill an. Die grosse Power vom Dreadnought ausnutzen und mit 2-3 mal gross draufhauen gewinnen. 

 

Phyrexian Dreadnought wird in Play gehalten durch: Stifle & Dress Down und macht Dmg mit Fling und Pandemonium. Ausserdem Crew'd er den Consulate Dreadnought.

Das gleiche gilt auch für den Phyrexian Soulgorger. Dort Dress Down am ende des Gegnerzuges spielen, damit kein Upkeep Trigger kommt (ist bisschen schwierig) oder stiflen. Er ist so das nächstbeste der Kreaturen mit grosser power und niedrigen CMC und nem Downsidetrigger. Natürlich viel schlechter als Phyrexian Dreadnought, aber ich sag den beiden "Batman & Robin", weil irgendiwe passen sie zusammen, weil 12+8=20 und so^^ 

 

Der Consulate Dreadnought ist eher ein meme, aber ein lustiges Turn-1 Play womit man Turn 2 angreifen kann mit z.B. nem Stifle Nought und damit Turn 3 gewinnen (sind 19 Dmg, reicht aber in der Regel). Ausserdem gilt er für Metalcraft und ist etwa vierte Wahl beim Urza's Saga Trigger, aber hat schon irgendwie seinen Platz in dem Deck, auch wenn er nicht sein Star ist. 

 

Dazu spielt man möglichst viele Ramps, das sind in dieser Liste Lotus Petal, Mox Opal und Simian Spirit Guide und Ancient Tomb. Konsistent wird das Deck dank Urza's Saga, die quasi wie ein Phyrexian Dreadnought mit 2 Timecountern und Benefits ist. Man entscheidet sich in der Regel am Anfang, ob man versucht, Pandemonium möglichst schnell (Turn 1-2) zu legen, und dann die daraus resultierende Clownfiesta in 1-2 Zügen zu beenden. Am Besten geht das, wenn man Pandemonium spielt mit der Saga auf 2, dann kommt man dran und pingt gleich 12 for free mit dem Dreadnought. Wenn man nicht auf Pandemonium spielt weil nicht da oder zu wenig Ramp kann man versuchen entweder über Fable of the Mirror Breaker und Construct Tokens vom Urza's Saga etwas ins Spiel zu kommen, die Stifles defensiv verwenden oder einfach mit Fling und grossen Hits gewinnen. Vexing Devil passt auch gut zum aggressiven Deckthema weil halt 4 Power für 1 Mana und maximal aggressiv. Er passt nicht schlecht rein, um die Rechnung oftmals aufgehen zu lassen. In Die Richtung gehen auch Überlegungen im Maybe,- und Sideboard mit Pact of the Titan und Fury für Instant-Pandemonium-Triggers.

 

Jetzt viel Spass beim Roasten

 


Bearbeitet von potGrabbit, 16. Oktober 2022 - 00:32.


#2 Quentin Coldman Geschrieben 16. Oktober 2022 - 21:49

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Wieso Vexing Devil? Der hat für mich iwie keine Synergien zu dem restlichen Deck. Auch der 1off Ponder sieht ein wenig befremdlich aus. Ich finde 4 Fling und 4 Pandemonium zu viel. Vorallem weil die Karten statuativ sind und manchmal wenig machen. Pandemonium ist mit 4 Mana auch nicht gerade preiswert. Das Deck hat relativ wenig um sich zu verteidigen. Der überall präsente Artefakthate macht dir sehr zu schaffen, dazu die Klassiker wie Swords to Plowshares, decay und Co. Dress Down ist zwar blöd mit Saga Token aber dafür mega mit Dreadnought da kann man evtl hoch gehen mit dem count. Dein Deck hat auch null removal (Fling zähke ich mal nicht) , gerade mit rot splash bietet sich Lightning Bolt ja sehr Ich denke ne UR Stiflenough Shell mit Saga kann sogar funktionieren, aber ich würde überlegen ein paar Sachen zu ändern. Phyrexian Soulgorger zum Beispiel halte ich für absolut unspielbar, dann doch lieber Eater of Days da machen dress down und Stifle wenigstens mehr.

#3 Kalli Geschrieben 17. Oktober 2022 - 09:42

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Phyrexian Dreadnought und Illusionary Mask sind auch Best Buddys.



#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Oktober 2022 - 09:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Scroll of fate ist ggf. erschwinglicher und flexibler.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Oktober 2022 - 09:49.


#5 Quentin Coldman Geschrieben 17. Oktober 2022 - 09:49

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Scroll of Fate hat die Maske glaube ich abgelöst.

#6 potGrabbit Geschrieben 21. Oktober 2022 - 17:50

potGrabbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hab eure Inputs berücksichtigt und noch mehr Playtesting gemacht.

 

An der Shell mit Fling und Pandemonium möchte ich festhalten. Ich würde die beiden in dem Deck nicht als situativ bezeichnen, da sie einen grossen Teil meiner Spiele gewinnen, gefühlt 40-50%. Das Deck ist schon mehr Rot als Blaulastig und deshalb sehr aggressiv gedacht. Ich mag Fling/Pandemonium auch, weil ich dadurch nicht mehr über Combat Damage gewinnen muss, was z.B. Maze of Ith und Ensnaring Bridge und auch die ganzen creature removals umgeht. Die Idee ist mit 2 grossen Hits zu gewinnen, einmal der Dreadnought für 12 und einmal etwas kleineres für 6-8 mit dem man das Game grad noch über die Ziellinie kriegt. Kleine CmC, hohe Power und hohe Downside sind der Ort, wo sich Stfile/Dressdown und Fling/Pandemonium die Klinke in die Hand geben und darauf versuch ich die bestmöglichen Creatures zu passen. Das ist natürlich Phyrexian Dreadnought der es Spielbar macht und dann halt das nächstbeste, was zugegebenermassen viel schlechter ist. Vom Blickwinkel Pandemonium/Fling sieht dann der Eater of Days nicht so gut aus wie Phyrexian Soulgorger. Ich muss allerdings sagen, dass der Soulgorger ebenfalls zu weit zurück fällt, deshalb hab ich auf ihn ganz verzichtet und dafür mit Ponder aufgefüllt, die an seiner Stelle nach mehr Dreadnought/ Saga graben sollen. 

 

Vexing Devil passt schon rein mit CMC 1 und 4 Power. Sind zusammen mit Dreadnought zwar nur 16 Damage, häufig reicht das aber schon. Mit Pandemonium Trigger macht er 8 Dmg also = 20. 

 

Fable of the Mirror Breaker hab ich wieder raus genommen. Die Karte spielt sich ganz schön, ist mir aber zu langsam für den Gameplan. Perfekter Ersatz ist Scroll of Fate. Die ist wirklich, was dem Deck noch gefehlt hat. Funktioniert übrigens auch mit Vexing Devil ganz gut. 

 

Habe mich noch für Price of Progress interessiert, da die häufig 6+ dmg macht und für 2 Mana perfekt passt. Den Consulate Dreadnought hab ich noch als 1Off drinnen gelassen. Ein gutes Play ist z.B. Turn 1 Consulate Dreadnought, Turn 2 Phyrexian Dreadnought mit dem ETB aufm Stack dann Crewen und Fling für 19 Dmg. Manchmal ist Consulate Dreadnought auch das richtige Target mit Urza's Saga, z.B. wenn man Phyrexian Dreadnought auf der Hand hat aber nichts um ihn zu lancieren. 

 

Also insgesamt würd ich das Deck in 3 Kartentypen Einteilen, "Nukes", "Startrampen" und Ramp. Auf der Seite der Nukes gibts Dreadnought und Urza's Saga, auf der Seite der Startrampen sind Stifle, Dress down, Pandemonium, Fling und neu Scroll of Fate. Man sieht hier ein Ungleichgewicht mit zu wenigen Nukes, und um das irgendwie auszugleichen hab ich den Soulgorger noch genommen, auch wenn er zu schlecht ist. Vexing Devil gibt auch etwas gewichta uf die Nuke Seite und es gibt halt einfach nichts besseres für den Spot meiner Meinung nach.

 

2 Überlegungen noch:

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber Trinket Mage könnte sich gut machen. Der wär sicher besser als Soulgorger und Eater of Days und pingt sogar für 14 (Mage + Dreadnought) und hat noch ein bisschen Flexibilität.

Das andere ist, die Shell auf Grixis umzubauen. Dann hätt ich plötzlich mehr Nukes am Start mit Death's Shadow, Kroxa Haunted Horror, die alle sehr hohe Power bei CMC <= 2 liefern, hinzu kommt die Option auf Dark Ritual und Grief. Dann könnt ich aber keine Artefakt-Shell mit Mox Opal mehr spielen. 

 

Danke für die Inputs! Hier die aktuelle Liste. 

 

 

Sideboard:

 

 

 

 

 


Bearbeitet von potGrabbit, 21. Oktober 2022 - 17:53.


#7 potGrabbit Geschrieben 07. März 2023 - 22:23

potGrabbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hab wieder etwas weiter getecht und würde sagen das Deck ist bereit fürs nächste Update:

 

 

Spiele es mittlerweile in Grixis. Lazav und Kroxa haben dem Deck Konsistenz und mehr Schlagkraft verliehen. Pandemonium wurde ganz gecuttet, hauptsächlich wegen nem Creature-Heavy Meta, und auch weil sie nicht so mit Scroll of Fate synergiert, die besser ist. Mycosynth Gardens 2 Mal reingenommen zum ausprobieren und hat schon ganz süsse Plays gebracht. Ancient Tomb dafür auf 2 reduziert und Simian Spirit Guide ganz raus, anders geht es mit 3 Farben nicht. Damit ist es nicht mehr so eine spritzige Glaskanone wie vorher, was denke ich auch für nen gewissen Reifungsprozess im Deck spricht.

 

Die 1-offs sind vielleicht etwas befremdlich, drum kurz zu denen: Consulate Dreadnought und Retrofitter Foundry sind beides situative Urza's Saga Targets (vor allem Preboard). Der Consulate Dreadnought mag wie ein Meme aussehen aber ich bin wirklich zufrieden mit seiner Performance. Die Retrofitter gewinnt ab und an mal das Control-Matchup. Bin auch froh um die beiden 1drop-Artefakte, da Metalcraft nicht so selbstverständlich ist in dem Deck, es reicht gefühlt aber knapp. Torpor Orb ist quasi der Ersatz für den letzten Vexing Devil, den ich gecuttet hatte. 

 

 

Wie findet ihr die aktuelle Liste?

Eine Alternative wäre den Artefaktkram ganz zu streichen (-4 Mox Opal, -4 Lotus Petal, -1 Consulate Dreadnought, -1 Retrofitter Foundry) und dafür stärker Richtung Midgame zu spielen. Das hiesse etwa + Dragon's Rage Channeler oder Hunted Horror, vielleicht ein paar Counter ins Mainboard oder sogar grün splashen für Uro, Titan of Nature's Wrath. Hab da aber noch kein Deck parat und die Listen, die dem ähneln würden, gefallen mir bisher nicht. 

 


Bearbeitet von potGrabbit, 08. März 2023 - 15:03.


#8 Quentin Coldman Geschrieben 08. März 2023 - 11:16

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Die Liste sieht eigtl spannend aus. Kriegst du den Mox Opal konstant online? Der Artefaktcount sieht teilweise etwas low aus. Du hast 15 Karten um Dreadnought zu enablen was ich fast zu viel finde, vll sollte man lieber etwas disruption spielen, counter discard, whatever. Wenn dein Dreadnought direkt das Removal frisst ist das halt mega ärgerlich.

#9 potGrabbit Geschrieben 08. März 2023 - 15:31

potGrabbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Es gibt schon Situationen ohne Metalcraft aber die sind selten. Das Deck spielt 21 Artefakte und dazu noch 4 Cantrips und 5 Möglichkeiten, Artefakttokens zu produzieren. In der Regel ist Metalcraft aber erst in Zug 2-3 aktiv. Hab die Manabase noch kurz angepasst und 1 Artefaktland mehr auf Kosten des Basics rein genommen. 

 

Zu den Enablern: Ich finde es gut, dass es so viele sind, zähle sogar 21. Die meisten zählen auch für Kroxa, und ausserdem schliessen sich viele nicht gegenseitig aus.Die meisten Enabler haben auch andere Funktionen. Ich mache jedenfalls nie die Erfahrung, dass ich auf Enablern sitzen bleibe, sondern verwende sie einfach anderweitig. Z.B. Stifle und Dress Down sind prima offensiv Spielbar, Urza's Saga isnbesondere Postboard auch eine gute Toolbox, Scroll Of Fate kann man immer verwenden um überschüssige Mana-draws in Threats umzuwandeln etc. Der einzige Enabler, der wirklich nicht viel mehr macht, ist das 1-Off Torpor Orb, welches mehr als Quoten-Artefakt noch reingerutscht ist. Wenn du mir hier vielleicht einen guten Threat als Ersatz vorschlagen kannst bin ich dem durchaus zugeneigt. Habe mal mit dem Gedanken gespielt, 1-2 Hunted Horror zu spielen, aber finde sie insgesamt nicht stark genug. 

 

Das mit mehr Disruption und Counter/discard funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn man von der Artefaktschiene weggeht, wäre auch kein falscher Weg.



#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. März 2023 - 17:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Nur ein kurzer Impuls. Den Grund für den Schwarzsplash sehe ich nicht wirklich und würde eher eine Liste mit grün und Uro kultivieren.

#11 potGrabbit Geschrieben 16. März 2023 - 01:52

potGrabbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Ich mag die Ergänzung der Dreadnought Shell durch Kroxa und Lazav wirklich aber grundsätzlich spricht wenig gegen Uro und grün, habs nur nie probiert. In der Vorstellung müsste das Deck dann sehr anders aussehen darum hab ich noch keine entsprechende Liste angestrengt. 

 

Eine Anregung die ich Heute bekommen habe ist auch nicht schlecht: Mishra's Baubles spielen, weils die Moxen viel stabiler macht. Ich mag den Filter/Graben-Aspekt vom Ponder schon sehr darum vlt 1 Torpor Orb raus, -1 Ponder und dann 2 Baubles & 3 Ponder oder 2 Ponder und 3 Baubles.


Bearbeitet von potGrabbit, 16. März 2023 - 01:53.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.