Uff, das ist Set geladen mit einer Menge interessanten Karten
Arcane Proxy - Sehe ich nicht.
Für 3 Mana etwas über der Rate von SCM, aber wenn Cascade Decks wirklich mehr Rhinos oder LE's wollten, dann hätten Sie schon lange die Cascade-Spells aufstocken können. Sorcery-Speed sich Auszutappen wäre etwas das Control-Decks nie wollen, da macht der Torrential Gearhulk einen besseren Job, und richtig bitter (oder lustig) wird es dann auch noch, wenn Gegner anfangen die Power der Kreatur zu senken wie z.B. wenn Yawgmoth anfängt -1/-1 Marken auf das Ding zu legen, wenn Scales Dismember zündet oder ähnliches. Die Karte ist mMn zu Risikobehafted und zu unzuverlässig wenn man diesen Effekt haben möchte.
Awaken the Woods - Diese Karte generiert Länder und dieser Effekt ist ziemlich einzigartig. Ja, Dryad Arbors sind einfach abzuräumen, aber potentiell in einem Zug 3-4 Länder aufs Feld zu bringen, welche welche mit Dryad of the Ilysan Grove für Valakut zählen. Damit wird sich vorraussichtlich was anstellen lassen.
Bitter Reunion - Ein speicherbarer Haste-Effekt für alle Kreaturen der filtert sieht mMn okay aus für Decks die spontane Alpha-Strikes erzeugen können oder wollen. Vermutlich aber einen Tick zu ineffizient für Modern.
Brotherhood's End - Artefaktsweeper / Kreaturensweeper ist eine ziemlich solide Kombination. Gute SB-Karte
Calamity's Wake - Quasi-Silence mit Gravehate, was die Karte sowohl Defensiv als auch Offensiv nutzbar macht. potente Sideboard-Karte.
Diabolic Intent - beliebte Karte in EDH, allerdings wurde die Karte schon in Extended nicht gespielt und hat in Legacy nur Erfolg als 1-2 of in NicFit gefunden. Während Tutoren sehr stark sind, kostet der Tutor im Prinzip 3-4 Mana durch die Karte die man opfern muss und ist im Topdeck nutzlos. Vielleicht ein Rollenspielern in Decks die nicht Eldritch Evolution haben wollen, aber sehe ich bei den bereits Verfügbaren Tutoren nicht wirklich.
Drafna, Founder of Lat-Nam - Schwanke zwischen interessant und Winmore. Einerseits kann man damit z.B. in Kombination mit Thought Monitor eine Menge kram machen, andererseits bringt er selbst das Deck nicht wirklich voran. Prinzipiell kann er aber helfen das Deck widerstandsfähiger gegen Removal zu machen, auf der anderen Seite ist Affinity's größeres Problem derzeit meiner Meinung nach, dass es gerade ein Turn 5 Aggro Deck ist, was einfach zu langsam fürs Format ist. Daher wohl eher nein.
Dwarven Forge-Chanter - Ward 2 Life auf einer Prowess-Kreatur sieht mir sehr interessant aus, zumal es das "In Response"-Nachschießen extrem bestraft, wenn die Kreatur wächst. Könnte recht knapp mit Electrostatic Infantry konkurrieren.
Gix, Yawgmoth Praetor - Auf dieser Karte steht quasi "Enchant all your Creatures with Curiosity"! Wenn das nicht der aus der Vial springende Card-Draw ist, den Death and Taxes haben will, dann wird es wirklich schwer für das Deck in Modern. Ganz ehrlich, der Effekt liest sich für mich so gut, dass man den vermutlich in jedes Aggro-Deck als SB-Karte gegen Midrange schmeißen kann, da er im Notfall das Removal von anderen Karten wegzieht, aber Optimalfall mit dem Spiel davonrennt.
Goblin Blast Runner - Mit Fetchländern 1 Mana 3/2 Menace. Würde mich wundern wenn sich damit nichts machen lässt, wenn es zur Not auch nur 8Whack neues Leben einhaucht.
Haywire Mite - Saga-Tutorbares Removal wurde glaube ich Online schon zu genüge zerkaut.
Lay Down Arms - Trap: Einer der größten Vorteile Monocolored zu spielen ist der, dass man seine Manabase mit Utility-Lands vollstopfen kann um virtuell seine Zauberspruch-Dichte zu erhöhen.
Loran of the Third Path - Weißer Rec Sage mit Vigilance Keyword und einer Ability die mit Spirit of the Labyrinth kombinierbar ist. Einfaches Prädikat Playable.
Mechanized Warfare - Halbiert die Storm-Anforderungen für Grapeshot, macht Lava-Dart Insane. Das gesagt ist die Hoffnung nicht zu groß - Torbran, Thane of Red Fell war für 4 trotz größerem Effekt bisher zu weit ab vom Schuss, aber vielleicht war es auch der Typ Kreatur. Keine Ahnung ob 3 Mana günstig genug für das Format ist, aber es ist die günstigste Form des Effekts bis jetzt, bei der man nicht seine Hand wegschmeißen muss (Looking at you, Flame of Keld)
Misery's Shadow - Exiled nur sterbende Kreaturen und sichert damit nicht einmal vor Dredge ab, geschweige denn vor Oracle Breach. Als Leyline on a Stick hätte ich direkt ja gesagt - und Pump für Colorless hätte die Karte außerhalb von Mono B spielbar gemacht. So allerdings leider zu wenig.
Mishra's Research Desk - Card Draw aus der Saga, allerdings bin ich hier weniger optimistisch als beim Hate aus der Saga, da Expedition Map für Saga-Chains bereits kein Play sieht, was nahelegt das Saga-Decks nicht noch mehr Tools für den Grind brauchen. Vielleicht aber gut genug für etwas Artefakt-Storm-Artiges.
No One Left Behind - Ins lategame skalierende Unearth. Meiner Erfahrung nach ist das, was Unearth so spielbar macht der Umstand dass man es früh Cyclen kann wenn es keine Targets gibt, während die Karte hier auf der Hand kleben bleibt und einen dann noch weiter behindert. Muss man ausprobieren.
Overwhelming Remorse - Nein. Zum Zeitpunkt wo die Karte einen Baral, eine Emry, einen Ragavan etc. killen kann ist das Spiel schon gelaufen, und wenn man 4 Kreaturen im Friedhof gegen UW Control hat um einen Planeswalker für 1 Mana zu entsorgen dann ist es mehr als optimistisch anzunehmen dass diese Karte noch resolved.
Prototypes - Combat Thresher, Phyrexian Fleshgorger - Interessant hier ist der Umstand, dass diese Karten beim Flickern den Prototype-Status verlieren. Wenn man also in DnT mit T1 Aether Vial, T2 Thalia, T3 Phyrexian Fleshgorger into Vial Charming Prince Flickern kann, dann wird das vermutlich ein sehr schnelles Spiel. Gemeinsam mit dem neuen Gix sehe ich hier einen potentiell richtig guten Powerboost für DnT.
Recommission - Ein Artefakt-Unearth. Bisher haben wir kein Deck dass so richitg etwas damit anfangen kann - einen Hammer / SfM Ausgraben ist sicherlich nett, aber es wäre eine "Desaster Recovery" Karte, und da hätte ich in dem Deck dann doch lieber eine "Desaster Prevention"-Karte. In Oracle Breach kann Underworld Breach die Grinding Station wiederholen, sodass ich hier auch wenig bedarf sehe. Mir sagt alles irgendwie "Spielerei", aber vielleicht ist einfach noch nicht das richtige Deck da.
Teferi, Temporal Pilgrim - Schwierig. Einerseits teuer, andererseits finde ich das passive mitwachsen ist heftig, die Karte kann das Spiel auch schnell dicht machen wenn man Sie z.B. mit Extra-Turns kombiniert. Sehe ich aber mehr in Pioneer mit Treasure Cruise-Support als in Modern.
The Stone Brain - Unmoored Ego in Colorless. Wird play sehen für Decks die den Effekt wollen, selbst wenn diese Decks den nicht per Karn, the Great Creator loopen wollen.
Third Path Iconoclast - Young Pyromancer Upgrade der mit Mishra's Bauble funktioniert und für sowohl Fury als auch Force of Negation oder Subtlety pitchen kann. Colorless Token können auch Sanctifier en-Vec oder Kreaturen mit Swords blocken... könnte ausreichend besser als YP sein um Play zu sehen, aber auch hier gilt: Mit W6 und Fury in so großen Mengen im Format ist die Karte zu einfach zu überwältigen.
Titania, Voice of Gaea + Argoth, Sanctum of Nature - Sieht mir nach zu viel Mühe für zu wenig Payoff aus, hier muss aber ganz klar getestet werden wie mühevoll das wirklich ist, denn nebst Fetchländern und Karten wie Satyr Wayfinder könnte man vielleicht hinreichend zuverlässig einen Pseudo-Hogaak bauen der im schlimmsten Fall eine Menge Mana für weitere dicke Sprüche hinterlässt.
Urza, Lord Protector - Dryad of Ilysan Grove für Storm oder Oracle Breach, da er auch Mox Amber aktiviert? Sieht mir zu gut aus um nichts zu machen.
Bearbeitet von Genu, 07. November 2022 - 15:32.