Zum Inhalt wechseln


Foto

Spaßigerer Draft: Dominaria United oder Brothers War?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 06. November 2022 - 10:46

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vor, mit Freunden Ende dieses Jahres einen Boosterdraft zu veranstalten. Der letzte liegt schon einige Jahre zurück, wir können aber alle Magic spielen. Ich kenne mich mit den aktuellen Editionen nicht aus, es sieht aber danach aus, dass wir Dominaria United oder Brothers War draften. Hat jemand Erfahrungen/Meinungen, welches Set. ganz subjektiv mehr Spaß macht? Wir brauchen keine teuren Staples abgreifen, sondern wollen einfach möglichst viel Spaß haben, wenn jeder sich die Zeit nimmt und man mal wieder zusammen kommt. Ich würde mich über Meinungen zu "Dominaria United vs Brothers War - Welcher Draft macht mehr Laune?" freuen.

 

Viele Grüße


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 06. November 2022 - 10:46.


#2 Snake_Charmer Geschrieben 15. November 2022 - 13:54

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Da Brother's War noch gar nicht erschienen ist und das somit bisher niemand draften konnte, ist das schwierig zu sagen. ;)

Mit DMU kann man eigentlich nicht falsch machen, da das Set sehr gut balanced ist und es z.B. keine Farbkombi gibt, die sehr viel schlechter ist als alle anderen. Auch gibt es keine besonders schwierige und/oder neue Mechanik. Gibt auch keine Bomb Rares, die zu stark sind für Limited, selbst Sheoldred stirbt an einem normalen Removalspell. Das Set gilt als eines der besten Draft Environments der letzten Jahre, und hätte es nicht den Wingmantle Chaplain gegeben bzw. die Common, die ihn aus dem Deck suchen kann, dann könnte man wirklich gar nichts Negatives ins Feld führen. Aber das ist nur ein kleiner Minuspunkt, ansonsten würde ich die Edition jederzeit wieder draften.



#3 Moshus Geschrieben 15. November 2022 - 17:43

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge

man kann doch schon brothers war draften? aber ja DMU war schon sehr geil. Brothers war aber auch. aber bis ende des jahres habt ihr ja noch zeit, vllt spielt ihr bis dahin schon ein wenig und könnt das für euch besser entscheiden.



#4 Snake_Charmer Geschrieben 16. November 2022 - 09:35

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Meines Wissens war vergangenes Wochenende Prerelease, sodass man keinesfalls davon sprechen kann, dass man schon genügend Gelegenheit hatte zu draften. :)

Auf MTGA kommt das Set glaube ich erst jetzt die Tage, MTGO weiß ich nicht.


Bearbeitet von Snake_Charmer, 16. November 2022 - 09:36.


#5 Moshus Geschrieben 16. November 2022 - 10:46

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge
Seit gestern auf Arena, letzte Woche gingen prereleases los. Aber du hast ja gesagt "niemand hat das bisher gedrafted" dabei gab's ja schon einige und auch einige Eindrücke von erfahrenen Spielern.

Aber ja ausgiebig gespielt, nicht.

#6 Snake_Charmer Geschrieben 21. November 2022 - 08:24

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ich habe BRO jetzt paarmal gedraftet und kann schon mal sagen, dass die Retro Artifacts in den Draftboostern m.M.n. ein Fehler waren. Helm of the Host, Swiftfoot Boots, Platinum Angel bedeuten meistens GG, da hilft auch alles Artefaktremoval nichts, wenn drüben die grün/weißen Protection Spells kommen. Das Format ist sehr bombheavy und macht zumindest mir bisher weniger Spaß als DMU.



#7 Moshus Geschrieben 21. November 2022 - 09:20

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge
Ja also wenn jemand Helm, Boots und Angel hat gewinnt er meist. Aber das ist doch genau nicht die Definition von bomb heavy?
Empfand die meisten retro Artefakte als crap. Weil sie im Limited eher schlecht sind. Klar Platinum Angel ist stark. Auch sowas wie wurmcoil enginge ist stark. Aber nix wogegen man automatisch zusammenschieben muss.

Und macht es nicht auch Spaß wenn man Mal sone Retrokarte im aktuellen Format spielen kann?

#8 Snake_Charmer Geschrieben 21. November 2022 - 09:26

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Und macht es nicht auch Spaß wenn man Mal sone Retrokarte im aktuellen Format spielen kann?

Klar, aber es macht halt keinen Spaß, wenn Du Dir Gedanken machst und ein solides Deck draftest und Dein Gegner Dir Platinum Angel vor die Nase setzt. Dann wirst nicht Du als guter Drafter belohnt, sondern Dein Gegner, der einfach nur Glück hatte.

Ich bevorzuge da eher flachere Formate wie DMU.



#9 Moshus Geschrieben 21. November 2022 - 09:50

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge
Naja gut aber man weiß ja das diese krassen threats Artefakte sind und dementsprechend versucht man ja eh removal gegen sowas zu haben. Das relativiert das denke ein wenig.

Und mein Punkt war auch eher, dass die Retrokarten nicht komplett overpowered sind, sodass sie direkt das Spiel Closen. Ich kann nachher gern Mal paar Beispiele Posten, wenn ich am Rechner bin, für Bomben in Bro die keine retro Karten sind oder aber nicht Mal aus bro kommen.

#10 TRO Geschrieben 27. November 2022 - 12:25

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
DOM war ein super draft Format, Bro ist finde ich richtig übel




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.