Zum Inhalt wechseln


Foto

Salz, salzig, ungenießbar


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 JannoBanno Geschrieben 03. Januar 2023 - 16:54

JannoBanno

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hallo, liebe Leute,

 

Ich würde mal gerne von euch wissen, welche Karten bei euch in der Playgroup EDH Verboten oder nicht gerne gesehen sind.

 

Ich fang mal damit an.

 

- Gravepact

- Dictate of Erebos

- Relentless Rats

- Rat Colony

- Doubling Season

 

wie sieht es bei euch aus ?

 

Gruß Jan :)

 

 


Bearbeitet von JannoBanno, 03. Januar 2023 - 17:06.


#2 SoulCollector Geschrieben 03. Januar 2023 - 17:12

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.086 Beiträge

Stax / Hatebears generell

Combo generell

Landdestroy, vor allem Karten wie Armageddon


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#3 Biber Geschrieben 03. Januar 2023 - 17:22

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Bei Cylonic Rift kommt mir der Mock hoch.... genau deswegen habe ich mir gerade eine bestellt ^^

Ansonsten darf bei uns alles gespielt werden, no shame!


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#4 GoDJi8 Geschrieben 03. Januar 2023 - 19:32

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
Wird gespielt, was die Banlist hergibt, ohne Gnade :D

#5 mcamokk Geschrieben 04. Januar 2023 - 09:15

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Bei uns in der Gruppe gilt die offizielle Banlist, nach Absprache, können allerdings auch Karten von dieser gespielt werden.

Eine eigene haben wir eigentlich nicht gemacht.



#6 psychone Geschrieben 04. Januar 2023 - 10:04

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Wir halten uns grundsätzlich an die Banlist. Ansonsten sind Sachen wie Stax und infinity combos ausgeschlossen.

Wobei da jeder auch so bisschen seine Vorlieben hat. Mancher mag Blood Moon nicht, der nächste Counter oder Rhystic Study. Overwhelming Splendor ist auch ein no-go.

 

Viele spielen gern Sim City und wenn was ihren Plan behindert, gibt es mimimi. Das ist teilweise schon anstrengend.


Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#7 umbradomini Geschrieben 04. Januar 2023 - 20:15

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Wir in der Gruppe regeln das nach Einzelfall. Wird eine Karte zu hart abused/als unfun gefunden, wird der Spieler darauf aufmerksam gemacht. In der Regel wird die Karte dann entschärft oder nicht gespielt.

Die offizielle Banlist ist dabei mehr ein Richtwert.

 

Gespielt wird was Spass macht und wenn es keinen Spass für eine Mehrheit macht wird es kommuniziert und geändert.
Das ist das schöne am Commander speziell in einer festen Gruppe, da sind solche Absprachen schnell und leicht getroffen.



#8 Assimett Geschrieben 04. Januar 2023 - 21:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Bei uns (meistens 4-5er Runde) sind die Powerlevel eigentlich so ausgeglichen, dass einzelne Karten nicht so sehr ins Gewicht fallen. Wenn doch, dann wird das entsprechende Deck beim nächsten Mal halt früher ins Visier genommen, und irgendwann merkt man es dann selber.

 

Ich glaube das ätzendste ist mein Uro-Deck, in dem ich dank Mystic Sanctuary und Eternal Witness + Cyclonic Rift die anderen mehr oder weniger auslocke. Aber das ist relativ langsam und dann bekomme ich im nächsten Game den Hate ab, aber ich wechsle meistens nach einer Runde eh das Deck.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#9 Biber Geschrieben 05. Januar 2023 - 09:11

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Und da ist das Futter für den Salzstreuer auch schon.... schööööön!

 

Angehängte Datei  WhatsApp Image 2023-01-05 at 08.58.10.jpeg   188,29K   1 Mal heruntergeladen


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#10 KitsuLeif Geschrieben 05. Januar 2023 - 10:40

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge
Der Host unserer Spielgruppe mag so grindy Spiele überhaupt nicht und spielt deswegen ne Menge, was schnell richtig im Combat ausrasten kann, findet aber Combo auch nicht so geil.
Ein paar meiner Decks, die das Spiel dann "unnötig" in die Länge ziehen findet er richtig kacke. Unter anderem Toxrill, the Corrosive, was ein kompletter Counter für Kreaturendecks ist, oder The Prismatic Bridge (Superfriends + Mass Land Destruction) sind da so seine Hasskandidaten.
Es geht da meistens aber nicht um einzelne Karten, sondern um ganze Decks, und die wollen wir nicht verbieten, also nehmen wir alles hin wie es ist und halten uns an die reguläre Banlist. Dafür haben wir dann auch hin und wieder Decks von ihm, wo wir mit den Augen rollen:
Ratadrabik of Urborg ist zum Beispiel eine absolut nervige Value-Maschine x'D

#11 timeless Geschrieben 05. Januar 2023 - 20:35

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

 Unter anderem Toxrill, the Corrosive

 

Also wer diese Karte in einer Commandergruppe als Problem ansieht, muss echt schwache Decks in der Gruppe haben :D

Schützt sich nicht selber und wird meist direkt von einem aus der Runde abgeräumt ^^


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#12 KitsuLeif Geschrieben 05. Januar 2023 - 20:50

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Der Clou ist: Ich spiele ne gute Menge (so 9-10) kostengünstiger Protection-Spells (Undying Evil, Supernatural Stamina etc.) und etwa 20 Ramp-Karten, um Toxrill möglichst schnell rauszukriegen (Turn 3 bis 4 ist durchaus drin) und dann auch beschützen zu können. Kann verstehen, dass das eklig ist, wenn man dann kein Removal zur Hand hat, oder der Removal Spell keine Früchte trägt ;)

 

Hab auch ein Kozilek, the Great Distortion Deck und der ist ähnlich schnell draußen. Also ja, big Mana kann scary sein^^


Bearbeitet von KitsuLeif, 05. Januar 2023 - 20:51.


#13 timeless Geschrieben 05. Januar 2023 - 21:01

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Kommt auch immer darauf an, welche Themen die Decks der Gruppe haben.

Gegen Kreaturenbasierte Decks ist die Damen fein, gegen Combo oder Board Freezing schaut es da schon anders aus.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Januar 2023 - 02:06

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Und da ist das Futter für den Salzstreuer auch schon....


Und noch schön unlesbar ... damit doppelt schlimm :)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Januar 2023 - 02:07.


#15 Biber Geschrieben 07. Januar 2023 - 10:01

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Und noch schön unlesbar ... damit doppelt schlimm :)


Lesen geht mittlerweile, die Vokabeln sind das Problem :-P
Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#16 Strato Incendus Geschrieben 25. Januar 2023 - 18:25

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Ein vielleicht unerwarteter Kandidat: Acidic Slime.

 

Warum? Weil er eigentlich meist als Artefakt-/Verzauberungsremoval mit Upside (Deathtouch) ins Deck gesteckt wird — jedoch in der Situation dann mitunter zum Verlegenheits- / Gelegenheits-Landzerstörer wird. Und zwar meistens unprovoziert — nicht etwa, weil ein Spieler einem etwas getan hätte, oder weil er ein besonders starkes Land gespielt hat (damit Gaeas Cradle, Cabal Coffers, Maze of Ith o.ä. zu entsorgen, finde ich völlig legitim). Sondern oft einfach nur, weil man den Schleim gerade sowieso spielt — dann aber vielleicht gerade kein Artefakt oder keine Verzauberung da ist — und man den Trigger halt nicht verschenken kann (ist ja kein “may”).

 

Spätestens seit der Veröffentlichung des Reclamation Sage hat die Popularität des Schleims zum Glück abgenommen. Wenn ich fünf Mana für ein Vieh zahlen will, dass ein Artefakt oder eine Verzauberung zerstört, dann habe ich lieber eins, dass einen etwas größeren Body hat. Zum Beispiel Indrik Stomphowler, der immerhin im Gegensatz zum Schleim auch den ein oder anderen grünen Kartenzieher triggert (Garruks Packleader, Garruks Uprising, Elemental Bond, Colossal Majesty etc.). Wenn mein Artefakt-/Verzauberungsremoval sich selbst ersetzt, stört das die anderen Spieler meist weniger, als wenn ich mich mangels eines besseren Ziels an ihren Ländern zu schaffen mache (geht mir umgekehrt genauso).

 

Einen Manarock abzuschießen — also ein Artefakt — scheint auch irgendwie nicht ganz das gleiche Tabu zu haben, wie die Länder selbst zu zerstören. Vielleicht, weil Manarocks ja Ramp sind, man durch ihre Zerstörung also lediglich einen Vorteil wieder zunichte macht. Länder zu zerstören dagegen fühlt sich mehr an, als würde man dem ausgewählten Gegner aktiv einen Nachteil gegenüber allen anderen Spielern verschaffen.

 

Letztendlich scheint es alles zurückzulaufen auf die unausgesprochene EDH-Regel: “Let everyone play with their toys”.

Selber sieben Karten ziehen? Fair! Hat man sich ja meistens auch mit entsprechendem Mana-Aufwand erarbeitet (gerade bei X-Spells etc.).

Einen Gegner sieben Karten abwerfen lassen? How dare you! :D


Bearbeitet von Strato Incendus, 25. Januar 2023 - 18:26.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#17 Item01old Geschrieben 26. Januar 2023 - 13:33

Item01old

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Ich finde eigentlich nichts ungenießbar, da es bei einem Strategiespiel, insbesondere bei einem, welches seine eigenen Regeln verändern kann, immer gegeneinander gespielt wird. Was ich aber sehr salzig finde ist, wenn Man mehr als einmal ein cedh Deck in einer Spielgruppe spielt, welches eher Casual ist. Das macht meistens keinen Sinn.


Ich bin der Karten Connoisseur von Youtube: https://www.youtube.com/@item01old

Bald kommt der Newsletter für Commander raus, seid dabei: https://item01old.wi...ommandertaverne





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.