Zum Inhalt wechseln


Foto

Fetchies und Shocklands im Commander — wann sinnvoll / wichtig?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Strato Incendus Geschrieben 13. März 2023 - 18:21

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Ich habe gerade mal auf Deckstats durchgezählt, wieviele Commander-Decks ich eigentlich habe. Sie nehmen auf Deckstats mittlerweile 6 Seiten ein, wobei die 6. Seite nicht voll ist bzw. auch noch einige Decks enthält, die mittlerweile nicht mehr existieren — da habe ich die Liste nur verwahrt, falls ich sie nochmal nachbauen bzw. zurückbauen will. Aber von den Decks, die derzeit intakt sind, bin ich bei stolzen 141.

 

Wie bin ich da angekommen? Tja, ich war jahrelang ein treuer Käufer der Commander-Precons. Ähnlich wie früher bei den Duel Decks. Und von denen habe ich auch keins zerlegt. Hinzu kamen Ideen, die mir selbst gekommen sind. Meinen “Streak” der Precons habe ich erstmals zu Kamigawa Neon Dynasty unterbrochen. Ab da wurde es leichter, auch andere Precons zu ignorieren, wenn sie mir nicht zusagten. Brother’s War und Phyrexia: All Will Be One etwa habe ich ausgelassen, was die Precons angeht.

 

Ich hatte aufgrund der Menge der Decks — Abwechslung macht mir mehr Spaß, als ein einzelnes Deck bis zum Geht-Nicht-Mehr auszutechen — lange Zeit eine strikte “keine Shocklands, keine Fetchlands” Policy. Das ging ganz gut, insbesondere da es mehr und mehr andere Duals gibt, von den Tango Lands und Odyssee-Filterländern bis hin zu den Painlands und Checklands, die in den Cent-Bereich oder höchstens 2 €-Bereich kaputtgedruckt wurden.

 

Jetzt habe ich aber noch einige Fetchies aus einem Modern Horizons 2 Set Display gezogen, außerdem letztens bei einer anderen Bestellung noch ein paar Shocklands mitgenommen, die gerade verfügbar waren. Ich überlege sogar schon, meine angefangenen Modern Decks zu zerlegen und sämtliche Fetchies, Shocklands, Wurmcoil Engines, Ugin und Cyclonic Rift da rauszunehmen, um das alles im EDH unterzubringen.

 

(Long story short: Modern verändert sich schneller, als ich mich einkaufen konnte. Als ich endlich meine vier Liliana of the Veil für Jund zusammen hatte, waren die ersten früheren Staples wie Dark Confidant auf einmal schon nicht mehr relevant, oder höchstens als One-Off. Dafür brauchte man jetzt auf einmal vier Wrenn and Six, und später Ragavan, Nimble Pilferer.)

 

Die Khans-Fetchies hatte ich damals 2014 alle aufgelesen, die habe ich also alle jeweils viermal. Die Shocklands natürlich nicht so häufig, denn von denen brauchte man oft ja nur 1-2 pro Deck.

 

 

 

Jetzt ist also die Frage: Wonach priorisiere ich, welche Decks am ehesten die Fetchies und Shocks vertragen könnten?

Wann sind im Commander Fetchies und Shocklands am sinnvollsten / am dringendsten nötig / geben einem Deck den größten Powerboost?

Das ist vielleicht auch für Leute interessant, die bisher keine Fetchies oder Shocklands für irgendeines ihrer Commander-Decks haben, und nun überlegen, bei welchen ihrer Decks es sich am ehesten lohnen könnte, das Geld dafür mal in die Hand zu nehmen.

 

Hierbei orientiere ich mich an:

- Powerlevel des restlichen Decks (ich stecke keine teuren Länder in ein Casual-Affen-Tribal-Deck)

- Geschwindigkeit (wie schnell will ich den Commander raus bekommen?)

- Anzahl der Farben des Decks (im zweifarbigen Deck fühlt sich ein Fetchie oder Shockland schnell nach Verschwendung an, wenn man damit in Decks mit noch mehr Farben noch so viel besseres Colourfixing betreiben könnte)

- Synergie (Landfall, Lifeloss etc.: Wie kann ich aus dem Fetchen und/oder sich selbst shocken noch am meisten Value rausholen?)

 

 

Kommen wir zu ein paar Beispielen von Decks, die ich spiele.

 

Kaalia of the Vast

Hier ist es ziemlich eindeutig. Kaalia ist und bleibt ein starker Commander, und wenn man hier die üblichen Karten spielt, ist man relativ schnell im hochpreisigen Bereich. In meinem Fall z.B. steckt mehr oder weniger das gesamte From the Vault: Angels im Deck. Das Argument “Powerlevel des restlichen Decks ist bereits hoch” greift hier also.

Hinzu kommt, dass man Kaalia möglichst schnell rausbekommen will — idealerweise Turn 3. Da sie selbst 4 Mana kostet, gilt aber auch: Wird sie einmal abgeschossen, kostet sie bereits so viel wie der durchschnittliche Engel, Dämon oder Drache, den man mit ihr reinzuschummeln gedenkt. Stirbt Kaalia also und man erreicht die sechs Mana, ist es vielleicht in der Situation taktisch klüger, wenn nicht gar durch äußeren Druck erforderlich, einen seiner Engel, Dämonen oder Drachen erstmal zu hardcasten, bevor man Kaalia überhaupt wieder ausspielt.

Der Drang, Kaalia schnell rausbekommen zu müssen, sodass sie einem mindestens 1 Kreatur reinschummelt, bevor sie stirbt, drängt also auch zu gutem Colourfixing, da das Deck ja dreifarbig ist.

Kaalia hat sich damit also nicht nur die beiden gerade relativ preisgünstigen Arid Mesa und Marsh Flats verdient, sondern auch eine meiner vier Bloodstained Mire. Zudem scheinen hier alle drei Shocklands sinnvoll. Manchmal ist ja eine Farbe so dominant, dass man nur die beiden Shocklands spielt, die sie beinhalten (z.B. nur Godless Shrine und Blood Crypt, wenn Schwarz die Hauptfarbe des Decks ist; hier hingegen hat auch Sacred Foundry ganz klar ihren Nutzen, sei es für Engel oder für Drachen).

 

Marchesa, the Black Rose

In diesem Deck versucht man, seine eigenen Lebenspunkte niedrig zu halten, um konsistent Dethrone auslösen zu können. Denn Marken auf den eigenen Kreaturen garantieren deren Unsterblichkeit, bzw. nette neue ETB- und Sterbe-Trigger, wenn sie denn dann mal sterben und direkt wieder zurückkommen.

Da kommt der Lifeloss von Shocklands und Fetchlands also wie gerufen. Zudem ist das Deck recht aggressiv — man möchte Marchesa schnell rausbringen, idealerweise ebenfalls Turn 3. Das sind gleich zwei Argumente dafür, hier die volle Batterie zu spielen. Hauptfarbe des Decks ist Schwarz, sodass Steam Vents hier ein Wackelkandidat ist. Aber weil es eine weitere Gelegenheit darstellt, die eigenen Lebenspunkte zu senken, während man Mana fixt, sollten sie wahrscheinlich trotzdem hier rein. Von den Painlands spiele ich ja auch alle drei, inklusive Shivan Reef.

 

Doran, the Siege Tower

Hier haben die Fetchies den Vorteil, auch Murmuring Bosk treffen zu können. Doran ist ebenfalls aggressiv, weil er aus kleinen harmlosen Mauern auf einmal fette Beater macht. Zudem ist der Druck fürs Colourfixing hier noch höher, da Doran nur drei Mana kostet. Will man ihn also on-curve spielen, muss mit den drei Farben schon alles glatt laufen. Eventuell will man hier nur die beiden Fetchlands, die auf Grün fetchen können, weil Wälder natürlich in einem Baumhirten-Deck dominant sind.

 

Arcades, the Strategist

Ähnlich wie bei Doran wird hier aggressiv mit Kreaturen mit hoher Widerstandskraft gespielt. Auch Arcades möchte man dementsprechend am liebsten schon Turn 3 rausbringen. Und wieder einmal ist es ein dreifarbiges Deck, was das Colourfixing gut gebrauchen kann. Da Bant eine Freundfarben-Kombination ist, kann ich leicht jeweils einen meiner vier Windswept Heath und Flooded Strand entbehren; Misty Rainforest habe ich allerdings nur einen einzigen. (Tatsächlich war das das einzige Fetchland im gesamten Modern Horizons 2 Draft Display; das Set Booster Display hat diese Schlappe zum Glück wieder rausgehauen, mit einem Retro-Foil-Scalding Tarn als krönendem Abschluss.)

 

Und da kommen wir jetzt zum Wettbewerber um den Regenwald:

 

Aesi, Tyrant of Gyre Strait

Ich verstehe immer noch nicht, warum Aesi nicht viel mehr gespielt wird, bzw. warum er Tatyova, Benthic Druid nicht abgelöst hat. Für nur ein Mana mehr macht er eine ganze Menge mehr. Vielleicht liegt es daran, dass Tatyova schon länger auf dem Markt und damit bekannter ist; vielleicht liegt es auch an dem stolzen Preis, den Aesi mittlerweile angenommen hat.

Jedenfalls wäre hier der Value, den man aus dem Misty Rainforest ziehen kann, natürlich deutlich höher als anderswo. Höherer Value als “draw a card” geht kaum. Und das ist ja nur der Anfang; die anderen Karten im Deck synergieren ja ebenfalls mit Landfall (Rampaging Baloths etc.). So wird also aus “draw a card” in der Praxis schnell “draw a card, make a token etc.”.

Ist das also genug Value, um meinen einzigen Misty Rainforest in einem zweifarbigen Deck zu “verschwenden”?  :rolleyes:

 

Narset, Enlightened Master

Hier fühle ich mich fast schon, als müsse ich mich entschuldigen, dass ich dieses Deck noch spiele. Aber hey, wenn man mir Golos, Tireless Pilgrim schon weggebannt hat.

Narset ist einfach generell vom Powerlevel so stark, dass andere Spieler sich wohl kaum wundern würden, wenn in diesem Deck dann auch noch Fetchies zum Einsatz kämen. Viele der Haymaker Spells von Narset sind ja gar nicht teuer im finanziellen Sinne, sondern nur in Sachen Mana. Allerdings werden mit zunehmender Popularität des Commander-Formats auch solche managierigen Zauber, die früher nur im Cent-Bereich lagen, weil die meisten noch Standard gespielt und gesagt haben, “Diese Karten kann man nicht spielen”, nun auch aus finanzieller Sicht teurer (Omniscience & Co.).

 

 

 

Weitere potenzielle Kandidaten, glückliche Empfänger einiger meiner Fetchies zu werden, sind Roon of the Hidden RealmMayael the AnimaUril, the MiststalkerProssh, Skyraider of KherOloro, Ageless AsceticEdgar Markov, sowie die Zombie-Tribal-Decks um Sidisi, Brood Tyrant und Varina, Lich Queen.

 

Viele meiner anderen Decks fallen einfach ab im Vergleich zu diesen. Entweder verdienen sie keine so hochpreisigen Länder, weil sie ansonsten eher Durdle-Decks um ungewöhnliche Tribes sind (wie Sphingen, Phönixe oder Affen). Oder eben sie können nicht so großen Nutzen daraus ziehen. Natürlich kann ich bei Willowdusk, Essence Seer den Lifeloss nutzen, aber das ist etwas wenig, um dafür eine Verdant Catacombs zu entbehren, wenn man nur zwei besitzt. Bei Omnath, Locus of Rage habe ich bereits das Shockland drin (Stomping Ground), aber nun auch noch das Wooded Foothills hinzuzufügen scheint mir aus Colour-Fixing-Sicht etwas unverantwortlich, wenn andere Decks es dringender brauchen würden.

 

Ich plane durchaus bzw. bin bereit, für einige meiner Decks noch weiteres Geld in die Hand zu nehmen und gezielt (!) einzelne weitere Fetchlands und/oder Shocklands hinzuzufügen. Teilweise liegen die im ähnlichen Preisbereich, sodass die sich da nicht mehr viel tun; früher waren die Zendikar-Fetchlands allesamt ein Vielfaches des Preises der Shocklands. Jetzt momentan trifft das eher auf die Khans-Fetchies zu; von denen habe ich ja einen gewissen Vorrat, würde mir aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht noch weitere zulegen.

Generell sind die Fetchies, die keinen Zugriff auf Blau haben, ja eher erschwinglich. Also Arid Mesa und Marsh FlatsVerdant Catacombs ist schon ein bisschen mehr, durch seine Unentbehrlichkeit für BG-Rock-Decks wie Jund etc. Bei den Shocklands gilt die Blau-ist-teurer-Regel nicht ganz so konsistent: Watery Grave und auch Steam Vents sind derzeit ein Zehner oder knapp drüber; am teuersten scheint tatsächlich derzeit der Breeding Pool zu sein.

 

 

 

Wie sieht das bei euch aus? Kommen Shocks und Fetchies standardmäßig in all eure Commander-Decks? Dann spielt ihr vermutlich deutlich weniger verschiedene als ich — aber das wird wohl für die meisten gelten  :D .

Oder habt ihr den gleichen “keine Fetchies, keine Shocklands im EDH”-Eid geleistet, dem ich mich solange verschrieben habe?

Und wenn ihr es mal so, mal so macht: Woran macht ihr dann fest, ob ein gegebenes eurer EDH-Decks Fetchies und Shocklands “verdient hat”, sprich, ob sich die Investition für den erwarteten Zugewinn an Spielstärke und -konsistenz lohnen wird?


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#2 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 13. März 2023 - 18:53

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Also aktuell bin ich mir ja nicht mal sicher, ob ich 3 oder sogar nur noch 2 EDH - Decks "unterhalten" soll, deshalb wäre es wahrscheinlich sinniger von der Zeit zu sprechen, bevor ich den Großteil meiner Sammlung veräußert habe. 

 

 

Shocklands:

 

Ich habe zu einem Zeitpunkt, als die Preise für sie relativ niedrig waren, einige Shocklands vorsorglich eingekauft. Deshalb war das dann auch klar, dass sämtliche meiner EDH-Decks Shocklands verpasst bekommen sollen. Da ich teilweise 6 relativ ausgetechte EDH-Decks am Laufen hatte habe ich sogar noch Shocklands zu einem späteren Zeitpunkt nachgekauft. Ich fand Shocklands immer eine relativ sichere Investition, da Länder immer gebraucht werden, und wenn man den richtigen Zeitpunkt abgepasst waren sie auch nicht soo teuer. 

 

Fetchies:

 

Mit Fetchies hatte ich irgendwie nie so richtig viel am Hut, ich habe mir einmal ein Secret Lair mit Fetchies gekauft, und die kamen dann auch in die Decks, aber mir waren Fetchies für EDH ehrlich gesagt immer etwas zu teuer. Liegt aber auch daran dass meine Decks abgesehen von meinem alten Niv-Mizzet, Parun Deck nicht so hoch im Powerlevel waren. 

 

 

 

Heute habe ich bekanntlich aktuell nur noch das Budget Azorius Flieger Deck (<100€) in Benutzung, das spielt nicht mal Shockländer; dann noch das Abzan Poison Deck, das spielt aktuell Triom + alle 3 Shockländer; und bei meinem Mardu Aristocrats Deck weiß ich im Moment noch nicht, ob ich es überhaupt noch zusammen lassen soll. Aber das spielt auf dem Papier noch 3 Shockländer + Triom. 

 

 

Aber da ich nur maximal 3 Decks habe, und du hast über 100 (zumindest auf dem Papier), denke ich dass ich da nicht Ratschläge geben kann.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.