Zum Inhalt wechseln


Foto

Bomberman noch gut? Oder wechsel auf Cephalid Breakfast?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 gerNero Geschrieben 27. März 2023 - 19:52

gerNero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich habe im Bereich 2004 - 2009 als heranwachsender begeistert Magic gespielt und bin mal wieder über meine Sammlung gestolpert. Erst wollte ich dann nur nachschauen, wie die Kartenpreise sich entwickelt haben (... holla die Waldfee), aber dann hat mich ehrlich gesagt vor allem die Lust gepackt, mal wieder ein bisschen zu zocken. Glücklicherweise scheint es ein neues monatliches Legacy Event in Köln zu geben, da wollte ich dann mal demnächst vorbei schauen.

 

Nun stehe ich aber vor einer großen Herausforderung, denn ich habe im Grunde 15 Jahre Entwicklung in Magic verpasst. Ich habe noch am Rande mitbekommen was Planeswalker sind, aber das war es fast auch  :lol:

 

Zu meiner Freude habe ich jedoch festgestellt, dass im Legacy ein Deck, das ich mal kurzzeitig gespielt habe, recht erfolgreich zu sein scheint: Cephalid Breakfast. Das Deck, was ich jedoch am liebsten gespielt habe und lokal zumindest damals auch halbwegs erfolgreich war, war Bomberman. Bei beiden Decks ist mir bei meiner kurzen Recherche jedoch schon aufgefallen, dass sich einiges geändert hat und Karten in die Decks dazugekommen sind, die ich (noch) nicht kenne. 

 

Folgende Variante des Bomberman liegt bei mir derzeit zusammengebaut und spielbereit: 

 

 

Da ich im Maindeck damals nur Pyrite Spellbomb hatte zum finishen, war es natürlich schon recht anfällig, das habe ich in meiner Erinnerung durch ein paar andere Varianten im Sideboard aufgefangen. 

 

Ist dieses Deck (mit nicht allzu hohem finanziellen Aufwand) noch turnierfähig? Welche Karte sollte ich mir auf jeden Fall anschauen, die ins Deck gehören würden? Ich bin hier für alle Tipps dankbar.  :) 

 

Wie im Eingangstext beschrieben, habe ich auch damals kurz bereits Cephalid Breakfast gespielt, so dass ich die grundlegenden Karten dafür auch da hätte. Da viele der teuren Karten sich ja mit Bomberman decken, könnte ich wohl mit vertretbarem finanziellen Aufwand dort wieder hin zurückwechseln. Folgendes Grundgerüst habe ich dafür derzeit (außer Thassa's Oracle, aber die habe ich jetzt mal als Anschaffung vorausgesetzt):

 

 

Nachdem ich mir jetzt einige Decklisten angeschaut habe (z.B. diese hier im Forum), scheint es als ob ich das Deck mit den offenen 10 Karten wohl ganz gut in eine spielbare Fassung bringen könnte. Bei der Mana Basis könnte man auf jeden Fall auch noch etwas verbessern, das schlägt sich nur dann leider doch recht deutlich auf den Preis nieder ;)

 

Wie steht ihr zu dieser Basis für ein CB-Deck? Welche Karten sollte ich unbedingt reinpacken, auch wenn sie etwas teurer sind (z.b. Teferi oder Urza's Saga)? Auch hier bin ich einfach für alle Tipps und Anmerkungen dankbar.

 

Beste Grüße aus Köln! 

 

 

 

 



#2 BigAmie Geschrieben 27. März 2023 - 23:00

BigAmie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge
Ich bin zwar bei Legacy auch noch recht neu, aber würde dir zum Breakfast Deck aktuell raten. Die wirklich teuren Karten besitzt du alle und viele Karten fehlen ja nicht mehr. Gerade der alternative Win über „Beatdown“ statt Combo mit Urza‘s Saga, Kaldra Compleat und Stoneforge Mystic sind schon eine krasse Verbesserung. Teferi, Time Reveler verhindert Störungen bei der Combo und Urza‘s Saga kann auch ein Combo-Piece raussuchen plus alle möglichen anderen Sachen.

#3 Quentin Coldman Geschrieben 28. März 2023 - 07:27

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Die neuen Bomberman sind auch durchaus spielbar, da fehlen dir nur leider die teuren Länder wie Ancient Tomb, City of Traitors und Urza's Saga. Was für mich gegen Breakfast spricht ist dass das Deck sehr schwer zu spielen ist gerade wenn man lange aus dem Meta raus ist, das kann schnell zu Frust führen. Bomberman ist mehr straight forward und daher auch mit weniger Metakenntnis leichter zu zocken.

Es gibt verschiedene Ansätze für Bomberman aktuell aber das Deck wird immer als Stompy Shell gespielt z.B.
https://www.mtggoldf...bomberman#paper

Da gibt es allerdings auch verschiedene Ansätze.

#4 Dein Freund der Baum Geschrieben 28. März 2023 - 08:22

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Als besonders schwer würde ich Breakfast jetzt nicht bezeichnen. Natürlich muss man am Anfang auf die harte Tour lernen, wie man welchen Hate umspielt und wann man besser nicht auf die Combo geht, aber grundsätzlich ist das Deck schon recht straight forward. Nach 15 Jahren Pause wird man eh mit jedem Deck erstmal auf die Fresse bekommen.

An teureren Karten brauchst du definitiv 3 Urza's Saga (ich spiele 4, aber 3 sind die Regel). Teferi wird meistens 2-3x gespielt, wobei man den notfalls weglassen könnte. Generell teilen sich die Breakfast-Listen in welche und Stoneforge Mystic und welche mit Baleful Strix auf. Beides ist solide, da würde ich einfach schauen, was ich mehr anspricht.

Die restlichen Karten dürften eigentlich auch alle unter 10 € pro Stück liegen.

Bomberman ist sicherlich auch ein solides Deck, aber daran arbeiten deutlich weniger Spieler, weil es auf MTGO quasi unspielbar ist. Der Umbau auf eine Aktuelle Version ist aber, wie Quentin schon sagt, vermutlich teurer als die fehlenden Karten für Breakfast.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 28. März 2023 - 08:24.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#5 gerNero Geschrieben 28. März 2023 - 12:59

gerNero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Super, vielen Dank schon einmal euch! Ich werde vermutlich erst einmal mit meinem veralteten Bomberman Deck dort hin gehen, schauen wie die Community drauf ist, und ob ich mir vorstellen kann, mal wieder ein wenig mehr zu spielen. Wenn ja, scheint der Umstieg auf Cephalid Breakfast der bessere Weg. Ich hatte total vergessen, dass selbst vor 15 Jahren meine Variante des Bomberman mit den Gamekeeper schon ungewöhnlich (= nicht die beste Version) war. Die Decklisten von Bombermans heute, verwirren mich auf den ersten Blick nur, muss ich mal mit Proxys Probe spielen. 

 

Zum Cephalid Breakfast habe ich aber eine Frage:

 

Generell teilen sich die Breakfast-Listen in welche und Stoneforge Mystic und welche mit Baleful Strix auf. Beides ist solide, da würde ich einfach schauen, was ich mehr anspricht.

 

Stoneforge Mystic scheint mir als Tutor noch einzuleuchten, aber wofür spielt mit Baleful Strix? Als potentielle Karte für Force of Will oder alternativ als guter Blocker gegen Aggro Decks? 



#6 Dein Freund der Baum Geschrieben 28. März 2023 - 14:33

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Genau, Strix dient dazu, gegen Delver Decks Zeit zu kaufen.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#7 Brennender_Drache Geschrieben 28. März 2023 - 14:51

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge
Strix ist brutal die tauscht in den allermeisten Fällen entweder 2-1 für dich, oder stallt den Gegner und er greift nicht an, oder frisst das Removal das dem Gegner dann beim Cephaliden fehlt. Egal welcher der Fälle Eintritt, es ist gut für dich.
E: 2-1 ist falsch, eher 1 gegen 0 wenn man es genau nimmt

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.