Ich zocke aktuell in ner Casualrunde ein witziges Ashling, the Pilgrimdeck welches sich um die karte Worldfire dreht. Ziel ist es Worldfire rauszucheaten dann als erstes wieder genug Länder ziehen um den Commander zu casten und dann gewinnen. Endgegner sind natürlich Counterspells und Karten wie Teferis's Response, aber man kann nicht alles haben.
- Commander (1 Karten)
- 1
- Set the world on Fire Kombo (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Paar Länder (94 Karten)
- 60
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Paar Länder (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Paar Länder (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Kombo:
Jeder Spell in unserem ermöglicht uns zu fast 100% ein Worldfire. Falls noch wer ne gescheite Idee hat wie man Worldfire rauscheaten kann bin ich gespannt dies zu hören.
Tibalt's Trickery, wir countern einfach unsere Ashling was Turn 4 oder früher Worldfire ermöglicht.
Creative Technique, wenn Tibalt's Trickery und Baording Party noch im Deck sind sollte man auf jeden Fall die Kopie casten. geringe Chance zu fizzeln, wenn man zuerst Trickery und dann Boarding Party hittet genau in der Reihenfolge.
Dance with Calamity, einfach so lang Karten exilen, bis wir Worldfire oder einen anderen Enabler hitten, den wir für lau casten können.
Boarding Party, hittet Tibalt's Trickery oder Creative Technique, was uns entweder das Worldfire casten lässt oder einen entsprechenden Enabler findet. Bei Boarding Party into Crative Technique hat man sogar ne gute Chance direkt einen Hastedude zu landen um direkt einen Spieler zu killn sehr nice eigtl.
Man muss entsprechend hart mullen auf ne solide Starthand was aber ok ist, da das Deck sonst nur aus Ländern besteht.
Plan B neben der Kombo ist der gute alte Ashling 99 lands plan Ich spiele aber nicht nur Mountains, sondern auch ein paar gute Länder um meine Gewinnchancen zu erhöhen.
Ramp:
Terrain Generator: Die Karte ist echt richtig geil, der beste Ramp den das Deck hat da wir über 60 Basics spielen und eigtl immer eins über haben.
Myriad Landscape, Standstone Needle, Dwarven Ruins, Ancient Tomb, Gemstone Cavern machen alle einen Zug schneller was ganz ok ist. Tomb ist imo das schlechteste und ich überlege es zu cutten, weil es nach einem Worldfire nutzlos ist.
Manlands:
Mutavault, Mishra's Factory, Blinkmoth Nexus, Mishra's Foundry, Sokenzan, Crucible of Defiance nach einem Worldfire die besten Topdecks, weil sie das Gam schnellere closen als ein Commandercast oder Rescast.
"Removal":
Maze of Ith, Mystifying Maze, Labyrinth of Skophos, Glacial Chasm, Valakut, the Molten Pinnacle manchmal notwendig und kaufen Zeit, Maze of Ith und Glacial Chasm behindern leider unseren Rampplan sind aber manchmal notwendig. Glacial Chasm lässt uns außerdem nicht an der eigenen Ashlingaktivierung verrecken. Valakut ist natürlich super langsam, aber too good um sie nicht zu haben in der Liste.
"Draw":
Forgotten Cave, Desert of the Fervent, Smoldering Crater, Blasted Landscape, nichts wirklich krasses aber Cycler sind besser als nichts.
Sonstiger Goodstuff:
Cavern of Souls: Uncounterbare Ashling = Jackpot
Flamekin Village: Haste Ashlign = Jackpot
Forge of Heroes/Opal Palace: Auch n gute Synergie mit Ashling, da sie schneller groß wird
Tyrite Sanctum/Plaza of Heroes: Indestructible Ashling = Jackpot
Witch's Clinic: Lifelink auf Ashling kauft gefühlt unendlich Zeit, weil man gerne mal 50 Leben dazu kriegt.
Field of Ruin/Demolition Field: LD ohne Mananachteil passt perfekt zu unserem Plan und gefällt mir daher besser als Strip Mine, Wasteland etc.
Sunscorched Desert: Gewinnt nach einem Worldfire on the spot das Spiel
Ramunap Ruins: Tötet nach einem, Worldfire alle Gegner gleichzeitig was nice ist, aber dauert halt 5 Turns.
All in all ein Fun Casual Deck und ich freue mich jedes Mal, wenn mein Worldfire resolved was erstaunlich oft gelingt. Vielleicht habt ihr ja noch ne witzige Idee fürs Deck.
Bearbeitet von Quentin Coldman, 24. April 2023 - 09:07.