Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Casual] Ashling Set the World on Fire


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 24. April 2023 - 09:06

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Ich zocke aktuell in ner Casualrunde ein witziges Ashling, the Pilgrimdeck welches sich um die karte Worldfire dreht. Ziel ist es Worldfire rauszucheaten dann als erstes wieder genug Länder ziehen um den Commander zu casten und dann gewinnen. Endgegner sind natürlich Counterspells und Karten wie Teferis's Response, aber man kann nicht alles haben. 

 

 

Kombo:

Jeder Spell in unserem ermöglicht uns zu fast 100%  ein Worldfire. Falls noch wer ne gescheite Idee hat wie man Worldfire rauscheaten kann bin ich gespannt dies zu hören.

 

Tibalt's Trickery, wir countern einfach unsere Ashling was Turn 4 oder früher Worldfire ermöglicht. 

 

Creative Technique, wenn Tibalt's Trickery und Baording Party noch im Deck sind sollte man auf jeden Fall die Kopie casten. geringe Chance zu fizzeln, wenn man zuerst Trickery und dann Boarding Party hittet genau in der Reihenfolge.

 

Dance with Calamity, einfach so lang Karten exilen, bis wir Worldfire oder einen anderen Enabler hitten, den wir für lau casten können.

 

Boarding Party, hittet Tibalt's Trickery oder Creative Technique, was uns entweder das Worldfire casten lässt oder einen entsprechenden Enabler findet. Bei Boarding Party into Crative Technique hat man sogar ne gute Chance direkt einen Hastedude zu landen um direkt einen Spieler zu killn sehr nice eigtl. 

 

Man muss entsprechend hart mullen auf ne solide Starthand was aber ok ist, da das Deck sonst nur aus Ländern besteht. 

 

Plan B neben der Kombo ist der gute alte Ashling 99 lands plan :D Ich spiele aber nicht nur Mountains, sondern auch ein paar gute Länder um meine Gewinnchancen zu erhöhen.

 

 

Ramp:

Terrain Generator: Die Karte ist echt richtig geil, der beste Ramp den das Deck hat da wir über 60 Basics spielen und eigtl immer eins über haben.

Myriad Landscape, Standstone Needle, Dwarven Ruins, Ancient Tomb, Gemstone Cavern machen alle einen Zug schneller was ganz ok ist. Tomb ist imo das schlechteste und ich überlege es zu cutten, weil es nach einem Worldfire nutzlos ist. 

 

Manlands:

Mutavault, Mishra's Factory, Blinkmoth Nexus, Mishra's Foundry, Sokenzan, Crucible of Defiance nach einem Worldfire die besten Topdecks, weil sie das Gam schnellere closen als ein Commandercast oder Rescast.

 

"Removal":

Maze of Ith, Mystifying MazeLabyrinth of Skophos, Glacial Chasm, Valakut, the Molten Pinnacle manchmal notwendig und kaufen Zeit, Maze of Ith und Glacial Chasm behindern leider unseren Rampplan sind aber manchmal notwendig. Glacial Chasm lässt uns außerdem nicht an der eigenen Ashlingaktivierung verrecken. Valakut ist natürlich super langsam, aber too good um sie nicht zu haben in der Liste. 

 

"Draw":

Forgotten Cave, Desert of the Fervent, Smoldering Crater, Blasted Landscape, nichts wirklich krasses aber Cycler sind besser als nichts.

 

Sonstiger Goodstuff:

Cavern of Souls: Uncounterbare Ashling = Jackpot :D

Flamekin Village: Haste Ashlign = Jackpot :D

Forge of Heroes/Opal Palace: Auch n gute Synergie mit Ashling, da sie schneller groß wird

Tyrite Sanctum/Plaza of Heroes: Indestructible Ashling = Jackpot :D

Witch's Clinic: Lifelink auf Ashling kauft gefühlt unendlich Zeit, weil man gerne mal 50 Leben dazu kriegt.

Field of Ruin/Demolition Field: LD ohne Mananachteil passt perfekt zu unserem Plan und gefällt mir daher besser als Strip Mine, Wasteland etc. 

Sunscorched Desert: Gewinnt nach einem Worldfire on the spot das Spiel :D

Ramunap Ruins: Tötet nach einem, Worldfire alle Gegner gleichzeitig was nice ist, aber dauert halt 5 Turns. 

 

 

All in all ein Fun Casual Deck und ich freue mich jedes Mal, wenn mein Worldfire resolved was erstaunlich oft gelingt. Vielleicht habt ihr ja noch ne witzige Idee fürs Deck. 


Bearbeitet von Quentin Coldman, 24. April 2023 - 09:07.


#2 Winston Smith Geschrieben 24. April 2023 - 11:33

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Sei mir nicht böse, aber mir erschließt sich nicht ganz, was "witzig" daran sein soll, wenn man den Gegnern all ihre Permanents, all ihre Handkarten und ihr Leben nimmt, dann noch ein paar Runden vor sich hindümpelt, um dann alle umzuschießen (wahrscheinlich wird man - um das Combo-Bullshit-Bingo voll zu machen, mindestens einmal im Spiel sagen: "Ja, aber der Effekt ist ja symmetrisch! Ich werd' ja auch bestraft!"). Vorausgesetzt, es countert mir keiner den einen Schlüsselspell, der mein Deck überhaupt erst möglich macht. Jedes Spiel wird exakt gleich ablaufen; Mein Worldfire wird gecountert --> ich mache gar nichts. Oder mein Worldfire resolved --> alle k*tzen und haben ziemlich genau 0,0% Spaß. In welcher Runde will man so ein Deck spielen? 


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#3 Quentin Coldman Geschrieben 24. April 2023 - 13:06

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Kann verstehen, dass der ein oder andere das Deck vll unspaßig findet, aber das ist mir ehrlich gesagt egal :D vorallem, da du ja auch nicht Teil meiner Spielegruppe bist. Bei jedem Worldfire das resolved mach ich mich ein bisschen nass so geil finde ichs das Deck :D Spaß ist ja auch relativ, mir geht's eher darum die Deckidee zu verbessern. Und bisher wurde mir mein Worldfire noch nie gecountert ^^ es spielt hier auch keiner Force of Will oder free counter Spells also wartet man auf den Moment bis sich der Mono U Mann austappt ;)

Bearbeitet von Quentin Coldman, 24. April 2023 - 13:07.


#4 SoulCollector Geschrieben 24. April 2023 - 13:15

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.086 Beiträge

Finde das Deck auch nicht spaßig, ist aber nicht schlimm, da wir nicht in einer Playgroup sind ;)

 

Mir ist noch die Karte Halls of Mist eingefallen, um sich Zeit zu kaufen.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#5 Kratos Aurion Geschrieben 25. April 2023 - 10:40

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Meinst du statt Teferi's Response Teferi's Protection?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 Quentin Coldman Geschrieben 25. April 2023 - 10:43

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Ja genau Teferi's Protection natürlich, hab die iwi verwechselt. Hat mich letztens eiskalt erwischt war witzig :D


 

Mir ist noch die Karte Halls of Mist eingefallen, um sich Zeit zu kaufen.

 

Die Karte ist nice, wird bestellt :)



#7 Zharesh Geschrieben 25. April 2023 - 12:13

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Warum eigentlich Ashling the pilgrim als Commander und nicht Kediss, Emberclaw Familiar? Der killt wenigstens mit einem Angriff. Außerdem könntest du evtl. noch eine 2. Farbe für Silence oder Casacde Spells wie Bloodbraid Elf (trifft immer Tibalt's Trickery die dann den Elf countern kann) rein nehmen. Oder man spielt als 2. Commander einen günstigen Partner der noch keine Commandertax drauf hat. Wenn du Monoy R behalten willst, würde sich hier Jeska, Thrice Reborn einen guten Job machen, da sie alle Gegner tötet nach dem sie rein gekommen ist.

Oder Ragavan für den Manaboost. Erhöht die Commandertax die Dashcosten? Kostet aber so schon eins weniger und kommt daher nach dem Worldfire schneller.

PS: Ich finde das Deck sogar sehr witzig und kann mir richtig vorstellen wie man sich freut wenn Worldfire durchkommt.

/Edit: Länder die evtl auch finishen können wären noch Keldon Megaliths und Shivan Gorge und sind von der Aktivierung her beide günstiger als Ramunap Ruins

Bearbeitet von Zharesh, 25. April 2023 - 12:47.

1540_large.png


#8 Quentin Coldman Geschrieben 25. April 2023 - 13:48

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Danke für die Tipps.

Mehr Spells haben leider immer das Problem dass sie andere Kombospells wie Creative Technique schlechter machen und vorallem die Trickery, weil du dann cascade Spells die nix machen in der Trickery flippst und die fizzle Wahrscheinlichkeit erhöht ist. Vmtl kann man einen aber mal testen wenn dann aber Throes of Chaos weil mono rot. Der Gedanke dahinter Ashling zu spielen war halt, dass sie ein guter Manasink und Finisher ist falls die Kombo mal nicht klappt. Jeska, ist ne witzige Idee als Commander weil sie on the spot killt macht aber sonst zu wenig. Bei Jediss guck ich mal was für Partner es gibt. Die Länder die du vorgeschlagen hast gefallen mir auch gut. Ich werde mal überlegen ob es noch bessere Commander gibt, mein Gedanke war halt das Ashling gut mit dem Manasink arbeitet, als Sweeper Zeit kauft. Ich werde aber mal bisschen gucken was man noch so findet für alternative Commander.
Edit: Etali, Primal Conqueror noch gefunden. Der kostet zwar 7 ist aber ne 1 card combo wenn er nicht gerade das Trickery flippt. Was meint ihr besser als Ashling?

#9 Zharesh Geschrieben 25. April 2023 - 14:19

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Warum macht nen spell wie Bloodbraid Elf oder Violent Outburst das Creative Technique schlechter?
Wenn du mit der Technique den Elf triffst, kannst du ihn doch casten um damit das Trickery zu zu casten oder habe ich da ein Denkfehler. Die Chance, dass du damit eben nicht das Trickery mit der Technique triffst erhöht sich doch.

Bei der Trickery selber gebe ich dir recht, die macht es schlechter. Allerdings erhöhst du auch die Chance schnell so ein Spell zu bekommen und gerade das Violent Outburst ist mit 3 Mana halt schon sehr günstig und man kann das ganze dann auch im gegnerischen Zug spielen.

Bearbeitet von Zharesh, 25. April 2023 - 14:25.

1540_large.png


#10 Quentin Coldman Geschrieben 25. April 2023 - 16:01

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Warum macht nen spell wie Bloodbraid Elf oder Violent Outburst das Creative Technique schlechter?
Wenn du mit der Technique den Elf triffst, kannst du ihn doch casten um damit das Trickery zu zu casten oder habe ich da ein Denkfehler. Die Chance, dass du damit eben nicht das Trickery mit der Technique triffst erhöht sich doch.

Du hast recht nur das Trickery wird schlechter, nicht das Creative Technique. Ich würde es daher mit den cmc5> cascade Spells nicht übertreiben wollen, weil sonst die Chance zu fizzeln zu hoch ist imo. Muss man gegeneinander abwägen was sich mehr lohnt Trickery stärker lassen oder konstanter n enabler ziehen. Bin eher bei ersterem, da man ja aggressiv mullen kann.

Edit: Ich werde Bloodbraid Elf + Violent Outburst mal mit Etali als Commander testen. Grün gibt halt auch ganz geile Länder wie Boseiju, Blighted Woodland, mehr Cycleländer, Lair of the Hydra, Treetop Village und paar mehr.

Da Etali nur so klobo ist werde ich manlands maxen denke ich auch mit den roten. Ich teste mal und berichte

Bearbeitet von Quentin Coldman, 25. April 2023 - 16:01.


#11 Mule14 Geschrieben 27. April 2023 - 20:41

Mule14

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
Wie wäre es noch mit nem Boseiju, who shelters all, falls man mal in die Situation kommt Worldfire hardcasten zu müssen?

#12 Quentin Coldman Geschrieben 27. April 2023 - 22:53

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Wie wäre es noch mit nem Boseiju, who shelters all, falls man mal in die Situation kommt Worldfire hardcasten zu müssen?

 

Mein Gedanke war immer, dass es egal ist wenn die Enabler uncounterbar sind, da der Gegner ja immer die Worldfire countern kann. Vll kann man es für cornercases reinwerfen



#13 Quentin Coldman Geschrieben 16. April 2024 - 12:37

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Hab inzwischen einiges geupdated an der Liste als Commander spiele ich jetzt Ragavan hauptsächlich für den Ramp. Neue stärke Karten sind der Trumpeting Carnosaur und Hidden Volcano. Der Vorteil an Discover ist dass man die Karten auch auf die Hand nehmen kann falls man zB Trickery hittet. Ich überlege aktuell ich einen Slot für Hit the Mother Lode freizumachen. Muss man wohl testen. Mit Ragavan hat man T3 sehr konstant 6 Mana. Ansonsten ist Sunken Citadel auch super. Mit Karten wie City of Traitors, Crystal Vein, Dwarven Hold, Mercadian Bazaar, Temple of the False God hab ich auch noch paar mehr ramp Länder eingefügt. Auch Aurora Phoenix ist jetzt Teil des Decks. Aktuell gefällt es mir echt gut. Zwischendurch auch mal RG mit Etali getestet, aber ich muss sagen der Ramp von Ragavan ist wirklich das beste und genau was dem Deck. 6 Mana Etali ist auch ne Option der enabled aber nicht sofort sondern erst beim Angriff. Schlecht ist er aber definitiv nicht, wenn man ihn T3 legt. Falls jemand noch spannende Ideen hat immer her damit.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.