Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein erstes Modern Deck / Mill


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 lennsch Geschrieben 09. Juli 2023 - 22:23

lennsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt nicht so ganz sicher, ob ich hier (Modern) oder doch besser bei Casual aufgehoben bin. 

Etwas inspiriert vom Trader-Online Video, die die besten Mill Karten zeigen, habe ich mir gedacht, dass ich das auch mal probieren möchte. Dabei kam jetzt das folgende Deck raus. Ich würde gerne unter 100€ bleiben, Stand jetzt bin ich bei Cardmarket bei 150€, was mir dann doch etwas too much ist.

 

Was meint ihr? Ich würde mich über jegliches Feedback freuen.

Vesuvan Drifter habe ich übrigens für die Kombi mit Sword of Body and Mind gewählt. Flying damit er durchkommt. 

 

Danke :-)

 

 
//Main
 
//land
 
//Sideboard
 

Bearbeitet von lennsch, 09. Juli 2023 - 22:24.


#2 brennender_fuchs Geschrieben 09. Juli 2023 - 22:58

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Hallo und Willkommen!

Modern Decks sind Turnierdecks und haben entsprechend den Anspruch ausschließlich kompromisslos die besten Karten in der -soweit bekannten- optimalsten Konfiguration zu spielen.

Alle anderen, die Modern spielen machen das auch. Es ist nicht nur für dein Turnierergebnis wichtig, sondern auch, um gegen andere Modernspieler in seiner Freizeit zu spielen und testen. Es macht keinen Sinn dann gegen starkes Budget zu spielen, da es nicht auf das Meta vorbereitet und das Powerlevel auch unterfordernd ist.

Brewen, d.h. eigene Listen zu entwerfen ist ein langwieriger Prozess, der nicht nur eine sehr gute Idee braucht, sondern lange Tests als auch ein erhebliches Maß an Erfahrung benötigt und.macht durch das Internet-Hivemind oft nur für Leute Sink, die da deutlich herausstechen oder sehr viel Zeit investieren.

Wenn du in Modern einsteigen möchtest, solltest du dir (nach dem Ring Bann) ein Topdeck aus den 10 meistgespielten Decks 1:1 nachbauen. Gerne auch das Günstigste, aber 100 Euro sind viel zu wenig, selbst für günstige Decks wie Burn oder Prowess.

Rechne eher mit 500 bis 1500 Euro für ein Modern Deck.

Hier sind Listen aus erprobten Turnieren, ganz unten (kein gutes Zeichen) gibt es sogar Mill.

-> https://www.mtggoldf...dern/full#paper

Weiterhin musst du Kosten einplanen um.competetive zu sein, also wettbewerbsfähig. D.h. es kann sein, dass mit dem Print einer Karte, du für ein wichtiges Turnier auch mal 200 Euro in die Hand nehmen musst, um dein Deck anzupassen. Turniermagic ist ein harter Moneysink, und dass du statt 100 jetzt schon 150 Euro ausgeben möchtest ist für Modernspieler ein lächerlicher Aufpreis ;)

Das Deck bleibt also im Casualbereich.

Ich hoffe das klang jetzt nicht zu fies ^^

Gruß,

Der Fuchs

Bearbeitet von monoredfox, 09. Juli 2023 - 23:05.

zWzPFAM.jpeg

#3 Ungestüm Geschrieben 10. Juli 2023 - 08:16

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Mill ist ein etabliertes Deck in Modern und es gibt auch schon einen Thread dazu:

https://www.mtg-foru...-4#entry1755375

#4 Kalli Geschrieben 10. Juli 2023 - 08:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Ich schubs dich mal rüber ins Casual Forum.

 

Mit den vielen 1 Offs wirst du generell keine Freude haben. Gute Karten wie Hedron Crab oder Ruin Crab gehören im Playset (4 mal) gespielt. Ist zwar nett, wenn du Abwechslung willst, aber damit wirst du in einer Turnierumgebung nur auf die Nase kriegen.


Bearbeitet von Kalli, 10. Juli 2023 - 08:21.


#5 lennsch Geschrieben 10. Juli 2023 - 18:45

lennsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euren Input. Ich glaube ich hatte wirklich viel falsch gemacht, inklusive dass ich im falschen Forum gepostet habe. Ein dickes Sorry dafür und ein dickes Danke für euren Input. 

Hier noch mal das aktuellere Deck. Ich wollte mir ein Deck bauen, welches unter 100€ liegt, das millt und das "modern" ist. 

 

Würde mich freuen wenn ihr noch mal rauf schaut und mir ein Feedback da lasst. 

 

P.S. Besonderen Dank an Blogger 16 für die sehr ausführliche Antwort :-) 

 

 
//Main
 
//land
 
 
 

Bearbeitet von lennsch, 10. Juli 2023 - 18:45.


#6 Kalli Geschrieben 10. Juli 2023 - 19:42

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Traumatize ist schlecht, weil du deinen Gegner damit nicht töten kannst. Zumal bis Turn 5 auch schon viele Karten weg sind und nur noch relativ wenig gemillt wird. Tome Scour ist auch schlecht, weil 5 Karten ziemlich wenig sind. Wenn dann nimm Merfolk Secretkeeper. Der blockt wenigstens noch und du kannst ihn mit Fading Hope wiederholen



#7 thecheesestandsalone Geschrieben 11. Juli 2023 - 09:12

thecheesestandsalone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Als erstes solltest du präzisieren was du möchtest. Ein „Casual Deck“ oder ein „Modern Deck“. Unter einem Modern Deck versteht man im Allgemeinen nicht ein Deck welches aus Modern legalen Karten besteht, sondern ein Deck welches aus den besten Modern legalen Karten besteht und somit für das Spielen in Turnieren geeignet ist. Wie schon von anderen erwähnt treibt das den Preis massiv in die Höhe.

 

Nun zum Deck:

Ich selbst  spiele zwar noch nicht Modern aber, wenn du die beiden Krabben Hedron Crab und Ruin Crab spielst, dann musst du quasi FetchLänder spielen, wie Evolving Wilds und Fabled Passage (für Casual) bzw. Polluted Delta (oder andere Farbzusammenstellung) und Prismatic Vista (für Modern). Damait löst die deren Ländfall 2x aus und nicht 1x.

 

Weiters finde ich das Bruvac the Grandiloquent eine Bereicherung für die Krabben ist und millt das Deck des Gegners mit Maddening Cacaphony.

 

Diesen müsstest du aber beschützen, neben Counterspell würde ich Force of Negation empfehlen.

Du könntest ebenfalls dir überlegen ob du nicht Schwarz als weitere Farbe hinzugeben möchtest. Mit Leyline of he Void könntest du Decks ausschalten, welche den Friedhof als Ressource nutzen. Weiters hättest du zugang zu removals und discards z.B. Thoughtseize

 

Generell, da ich vermute das du ebenfalls noch eher am Anfang von Magic stehst ein guter Tipp für Invstitionen: Länder

 

Schock Lands, Fetch Lands (für Modern), Slow Lands, Fast Lands in den entsprechenden Farben welche du gerne Spielst ist nie verkehrt und macht deine Decks deutlich effizienter.

 

Zusätzlich zum millen würde ich noch Ipnu Rivulet hineingeben.

 

Aber wie gesagt zuerst solltest du angeben was genau du willst.

 

PS: Du solltest auch dein Sideboard auf 15 Karten reduzieren. Das Sideboard ist als Ergänzung gedacht und nicht ein Lagerplatz für Restkarten.


Bearbeitet von thecheesestandsalone, 11. Juli 2023 - 09:19.


#8 fabianh Geschrieben 13. Juli 2023 - 09:29

fabianh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
In dem Milldeck meines Kumpeles geht mit

Tasha's Hideous Laughter

Am meisten auf die Nerven. Zumal meine Decks durch niedrige cc glänzen.

#9 Kalli Geschrieben 13. Juli 2023 - 09:54

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Das ist aber auch nur gut gegen Aggro Decks. Spielst du gegen Midrange oder sowas wie Ramp sind die 20 schnell voll. Kannst natürlich auch lucky sein und viele Länder treffen



#10 thecheesestandsalone Geschrieben 13. Juli 2023 - 11:44

thecheesestandsalone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
Mit Tasha's Hideous Laughter millt man im Scnitt 8-12 Karten, wenn man bedenkt, dass die Karten aus dem Spiel entfernt werden und nicht einfach auf dem Friedhof landen ist der Effekt ganz OK. Sollte aber zumindest ins Sideboard.

#11 lennsch Geschrieben 05. September 2023 - 19:50

lennsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Guten Abend zusammen  :)
 
Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Ich war Anfang Juli für zwei Wochen im Urlaub und wurde kurz nach Rückkehr krank und war drei Wochen außer Gefecht gesetzt. Im Anschluss hatte dann erst mal etwas die Zeit gefehlt. 
Ich habe mit großem Interesse die Beiträge von euch gelesen, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag insbesondere an thecheesestandsalone
 
Ich habe für mich beschlossen, dass da Modern Format erstmal nichts für mich zu sein scheint. Mehrere Hundert Euro in Spielkarten zu pumpen ist für mich too much. Da bleibe ich dann doch irgendwie lieber bei Commander oder suche noch nach einem anderen, etwas günstigerem Format. 
 
Ich werde die Karten jetzt trotzdem mal als Proxy gegen einen Bekannten spielen um einfach mal zu sehen, wie sich das "anfühlt". Mit Mill habe ich bisher 0 Erfahrungen und auch das "normale" Magic spiele ich irgendwie (leider) so gut wie nie, da wir fast immer nur Commander spielen. 
 
Also, vielen DANK noch mal an alle, die hier was geschrieben haben. Ich habe mich durch euren Input mit vielen Aspekten auseinandergesetzt und vieles dazugelernt, auch wenn die Konsequenz ist, dass ich (erstmal) um Modern einen Bogen herum machen werde ;-)
 
LG und schönen Abend,
lennsch 
 
 
 
//Main
 
//land
 
//Sideboard
 


#12 thecheesestandsalone Geschrieben 05. September 2023 - 23:38

thecheesestandsalone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Hallo!

 

Ich würde Traumatize undTome Scour auf jeden Fall entfernen.

 

Traumatize bringt dir wirklich nichts, da für 5 Mana (also Runde 5) der Gegner ohnehin nur noch wenige Karten in der Bibliothek hat. Du millst also effektiv 5-10 Karten, was für 5 Mana extrem schlecht ist. Weiters hast du mit Maddening Cacophony ohnehin die Möglichkeit halbe Bibliotheken zu millen.

 

Tome Sour mag nicht so schlecht sein, der Merfolk Secretkeeper ist aber um Häuser besser.

 

Denk daran, das counterspells nur dann etwas bringen wenn du das Mana dafür offen hast. Gerade in den ersten Runden brauchst du aber das Mana für deine Millspells. Da du ja mit Proxys spielst würde ich dir statt Mana Leak Force of Negation empfehlen.

 

Founding the third Path ist so eine Sache. Das letzte Kaputel ist gut aber, mit dem ersten Kapitel kannst du gerade einmal Maddening Cacophony, Fading Hope und Tome Sour spielen. Die vier Karten im zweiten Kapitel sind auch eher eine nette draufgabe anstatt spielentscheidend. Vielleicht probierst du Drowned Secrets oder Fraying Sanity aus. Passt mM besser du deiner Taktik.


Bearbeitet von thecheesestandsalone, 06. September 2023 - 00:01.


#13 FliZZaa Geschrieben 06. September 2023 - 11:35

FliZZaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Hier kannst dir mal ein fieses Mill-Deck in Action anschauen:

 

 

Vielleicht bisschen inspiration für dich.



#14 lennsch Geschrieben 09. September 2023 - 22:27

lennsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Vielen Dank euch beiden! Genau wie im Video soll mein Deck irgendwann auch mal rasieren  :D  :D

 

Ich habe die Vorschläge zum Teil umgesetzt. Force of Negation gefällt mir gut ;-) . Im nächsten Schritt werde ich das Sideboard angehen. 

 

 

Es ist super interessant zu sehen, wie viele (jedes Mal besser geeignete Karten) es in diesem Spieleuniversum gibt... 1.000 Dank für die ganzen Tipps :-) 

 

 
//Main
 
//land
 
//Sideboard
 


#15 Kalli Geschrieben 10. September 2023 - 06:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge
4 Oboro ist nicht sehr clever, weils legendär ist und du nur eines auf dem Feld haben darfst. Würd ich nur 1 spielen. Wenn du es unbedingt haben magst maximal 2
Und du solltest vllt auch ein paar Inseln spielen, die du mit deinen Fetchies auch finden kannst

#16 lennsch Geschrieben 10. September 2023 - 12:02

lennsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Oh man, da war ich gestern wohl etwas übereifrig und habe nicht recht nachgedacht.. Danke!

 

 
//Main
 
//land
 
//Sideboard
 


#17 thecheesestandsalone Geschrieben 10. September 2023 - 12:20

thecheesestandsalone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
Eine Frage die noch bleibt wäre: möchtest du Modern-legal bleiben oder casual.

Wenn casual wurde ich noch mystic sanctuary reinpacken und vielleicht karten wie deprive oder gush spielen.

Das erhöht nochmal das Powerlevel.

#18 Kratos Aurion Geschrieben 11. September 2023 - 08:12

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Warum nutzt du eigentlich nicht den Decktag, um dein Deck einzubinden? Dann kann man direkt beim Hovern sich die Karten anschauen.

 

 
 

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#19 Skâl Geschrieben 11. September 2023 - 09:31

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

Servus lennsch,

 

aus deinem Startpost:

 

 

Ich würde gerne unter 100€ bleiben, Stand jetzt bin ich bei Cardmarket bei 150€, was mir dann doch etwas too much ist.

 

 

Dein letzter Deckentwurf liegt bei ~500 Euro. Versand kommt noch hinzu. Denke nicht, dass du da hin wolltest.

 

Liebe Grüße


Bearbeitet von Skâl, 11. September 2023 - 09:31.


#20 Kalli Geschrieben 11. September 2023 - 09:47

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Er spielt aber jetzt mit Proxies






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.