Zum Inhalt wechseln


Foto

Shorty-Series Legacy/Modern 02.09.2023 im Xperion Köln


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Double the Trouble Geschrieben 02. September 2023 - 19:47

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
20 Spieler im Legacy und 26 im Modern gingen heute für jeweils 5 Runden Pappe drehen an die Startgerade. Orcish Bowmasters und the one ring waren zahlreich vertreten und haben für ein oder mehrere Overtime Spiele gesorgt.

Mit Ub Shadow im Modern startete ich 2:0 (2:0 gg Scam, 2:0 gg Tyvar Druid) um dann sang- und klanglos 2:3 unterzugehen (0-2 gg Creativity, 1-2 gg Scam, 0-2 gg Burn).

Das Event war wieder einmal gut durchorganisiert, Lob ab den Veranstalter und die Judges.
  • Genu hat sich bedankt

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#2 Marquis90 Geschrieben 04. September 2023 - 19:04

Marquis90

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Mit Nic Fit Aluren habe ich es im Legacy in die Top 8 geschafft. Das Deck ist an dem von Charble auf MTGO orientiert, hat aber ein paar Änderungen entsprechend der erwarteten Meta abbekommen.

 

 

2-0 Delver:
Game 1 lege ich früh meinen Veteran Explorer. Der verhält sich aber wie ein klischee Informatiker auf einer Uni Party. Obwohl er tolle Fähigkeiten hat beachtet ihn niemand und er tut selber auch nichts. Mein Gegner legt fröhlich DRS und Delver und meine Lebenspunkte gehen den Bach runter. Ich spiele eine Endurance mit einem extra Mana für Daze, was geforced wird. Mein gegner baut weiter das board aus. Noch 1 Zug und ich bin tod. Ich top decke meinen Recruiter und gewinne mit der Combo. Das muss sich ziemlich doof anfühlen, wenn man denkt, dass man im nächsten Zug gewinnt und es dann doch nicht tut. Aluren halt :D
Game 2 läuft alles entspannt nach Plan. Mein Gegner wird seine Counter an meiner Therapie los. Obwohl ich einem Murktide gegenüber stehe und meine Lebenspunkte mittelmäßig sind, lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen und beende das Spiel mit der Combo. Wir haben nach dem Spiel noch überlegt ob mein Gegner die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Wir waren übereinstimmend der Meinung, dass er das hat und nichs machen konnte.

2-1 Reanimator:
Ich wandere hoch an Tisch 1. Die Judges wollen einen Deck Check machen. OHA. Mein erster Deck check. Wie aufregend. Die Judges gehen mit den Decks in ihr "Büro" und ich erzähle meinem Gegner meine Lebensgeschichte. Bei meinem Gegner ist das Deck in Ordnung, ich soll aber mal mitkommen. Hab ich Schussel irgendwas falsch gemacht?
"Hier steht du hast 4 Poluted Delta, aber ich habe nur 3 gefunden." "Ja dann ist da ein Lorien Revealed drin". Lass mal die Kirche im Dorf, denke ich mir. Dann werfe ich einen Blick auf den Bildschirm. Alle unstimmigkeiten meiner Liste sind eingerückt. Mein halbes Deck stimmt nicht. Adrenalin schießt durch meine Blutbahn. Der Judge checkt kurz ob das einen Game loss bedeutet. Ich checke derweil meinen Deckstats Account und zeige ihm meine Liste. Dann fällt uns auf, dass die meine Liste vom letzten Monat haben. Wir prüfen 3-4 Karten und die Judges entschuldigen sich vielmals.

Gestresst wie sonst was setze ich mich wieder an den Tisch und wir fangen an zu spielen.

Beide gehen mit Mulligan auf 5. Ich habe schon eine Ahnung, dass mein gegner auf Reanimate und Show and Tell Hybrid ist. ich lege einen Sumpf und gebe ab. Er eröffnet mit Entomb und holt einen Sire of Insanity. GG. Ich gebe auf bevor er sieht was ich spiele.
Runde 2 geht er die Show and Tell Route. Ich bekomme mein Aluren ins Spiel, habe aber keine Combo, dafür einen Containment Priest. Den gegnerischen Grieselbrand erledigt meine Assassins Trophy. Kurz darauf kommt ein Grief und hält das board an. Niemand kann angreifen. Irgendwann ziehe ich eine Endurance, welche den Grief auffressen würde. Mein Gegner gibt nach 1-2 Zügen auf.
Ich esse etwas Lakritz, denn das erhöht das Glück beim Kartenziehen.
Mit Lakritzpower ziehe ich Surgical extraction, Fearie Macabre, Uro und Endurance. *Chefs Kiss*. Ich mache wirklich die Geste.

Mein gegner weiß also, dass meine Hand abartig gut ist und hält eine riskante Hand. Im ersten Zug lässt er mich Surgical und Macabre abwerfen, bis er dann seinen Grief reanimiert. Das verhindere ich mit Endurance. Ich habe nur noch 2 Länder auf der Hand. Kann sein, dass mein Gegner ein Land hatte. Ich recruiter auf mein Containment priest und beende das Elend mit der Combo.

 

0-2 Deaths Shadow.

Am Vorabend hatte ich mich 2 Stunden lang von dem Deck verprügeln lassen bis ich ein mal gewonnen hatte. Es sah also nicht gut aus.

Ich wusste was mein gegner spielt also starte ich T1 mt Therapie auf Reanimate. Ich treffe nichts, aber er zieht eine nach. Mein geschätzter Gegner ist auch so frech und sagt immer direkt 2 Karten an die er mir abwirft.

gegen DS ist es ein Value Krieg, den ich jetzt nur verlieren kann und auch habe.

Game 2 startet mit einer Choice die alles entscheidet. Entweder ich spiele langsam und bin geschützt vor Wasteland, oder ich bin empfindlich gegen Wasteland und kann wieder Reanimate abwerfen lassen. Ich entscheide mich für langsames Spiel und erfahre, dass mein Gegner gleich 2 Reanimate hat. GG

 

2-0 Sneak and Show

Mein Gegner hatte mir vor dem Match mal witzig zugezwinkert, weil er gegen meinen Kumpel in Bottrop gespielt hat. Mal sehen ob der beim spielen auch so cool ist.

Ich habe keine Ahnung was er spielt und mutmaße beim Scalding Tarn, dass mich wieder Delver erwartet. Kurz darauf kommt das show and tell, was zu seiner überraschung auch resolved. Klar, denn ich lege Aluren. Meine Hand ist super. Mein Gegner will mit Grieseldaddy 7 Karten ziehen, also schmeiß ich mal einen Leovold rein. Er zieht in response noch einmal 7 Karten. Nice, 14 Leben für 7 Karten. Leovold wird gecountered. Ich lasse es resolven, schmeiß dann meine Eternal Witness rein und hole Leovold wieder. Dann resolved der Recruiter. Nice bait mit dem Leovold, denn jetzt gehe ich in die Combo.
Game 2 muss mein gegner auf 3 Karten mulligan machen.
Ich beende das Elend mit der Combo.

 

2-0 Combo Elfen

Wir entscheiden uns für den ID. Ich habe eine Vermutung was mein Gegner spielt und hatte in der nahen Vergangenheit keinen Erfolg gegen die Elfen. Er weiß aber was ich spiele und überlegt was er dagegen tun kann. Ihm fällt nichts ein, weswegen er dem draw zustimmt. Wir spielen es trotzdem aus.

G1 nimmt die Therapie ihm 3 Elvish visionary. Kurz darauf setze ich mit meinem Bowmaster nach, aber das Feld ist blockiert. Ich bekome etwas Angst, dass er gleich genug Mana für den Shepard hat. Ich greife mit dem Bowmaster an, der geblockt wird. Dann reanimiere ich ihn um den shepard los zu werden.

Das Spiel kommt aber nicht vorwärts. Ich ziehe forces und therapie, aber mein Gegner macht auch nichts. Plötzlich kommt ein GSZ. "Nein, das möchte ich nicht" Force 1 Weg. Natural order! "nein das möchte ich nicht". Natural order! "Nice bait". Atraxa enters the battlefield. Er zeugt mir einen shepard und Grist. meine Therapie erleichtert ihn um die beiden Karten. Derweil habe ich einen Uro geholt, der aber auch nur rumsteht, da er an der Atraxa nicht vorbei kommt. Ich überlege schon ob ich trotzdem angreife um eine Karte zu ziehen. Dann kommt endlich alles was ich für die Combo brauche und zeige meinem Gegner die Variante mit Harpy, Uro und Bowmaster als kill um meine Combo mit dem Strix geheim zu halten.

 

G2 bauen wir uns wieder ein board auf, doch mein bowmster kann das schlimmste verhindern. Die große Überraschung ist das Thoughtsize was ich erwischt. Ich mache einen brainstormund zeige ihm viele coole Sachen, wie meinen Strix, Force, einen Recruiter und Eternal witness. Er entscheidet sich für Force. Ich ziehe meinen 2. Recruiter und gehe in die Combo.

 

Am Ende war ich durch den kontroversen draw auf Platz 5. Da ich aber den Platz 3 im Draw besiegt habe behaupte ich einfach, dass ich 3. war.

 

Mir hat es sher viel Spaß mit euch gemacht. Bis zum nächsten mal. Danke an die Judges für den Schreck und guten Erklärungen bei Fragen.

 

Danke an Shorty für das organisieren des Köln Event.

 



#3 Ungestüm Geschrieben 07. September 2023 - 04:36

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
"Mein Gegner legt fröhlich DRS und Delver..."

Du meinst bestimmt DRC, denn der Deathrite Shaman ist ja gebannt.

#4 Marquis90 Geschrieben 07. September 2023 - 07:27

Marquis90

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Du hast recht. Zu der Zeit als der legal war hab ich noch kein Magic gespielt und da ich das Teil immer schnell los werde, kenne ich den Namen nur als "Darcy" abgekürzt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.