Zum Inhalt wechseln


Foto

Dwarven Burn


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 fabianh Geschrieben 07. November 2023 - 14:43

fabianh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Hi,

Mehr oder weniger zufällig habe ich folgende Idee entwickelt:

Aus alten Zeiten (um 2000) waren Zwerge mein Petdeck, vor allem weil sie gut gegen das Goblindeck eines Kumpels liefen (der hat mit Coat of Arms gleich mehrere Kombos durchgezogen).

Da es nicht ansatzweise Modernlegal ist (Bloodboiler Dwarf als Keycard) und auch für Legacy nicht ernsthaft was ist, hab ich mal nach neuen Zwergen geguckt und mir fiel auf, dass es viele Zwerge mit Prowess-ähnlichen Fertigkeiten gibt und auch einen zur Wiederverwertung von Sprüchen.

Naja, nach ein bisschen Knobeln und abgucken bei Burn bin ich auf folgendes Deck gekommen.

Meint ihr, es macht Sinn diesen Ansatz zu verfolgen:



Manabase wird zuletzt gemacht.

Ich weiß, dass der Swiftspear kein Zwerg ist :-)

Die Sprüche schienen mir Standard zu sein. Boros Charm und der Bolt sehe ich als gesetzt, beim Rest bin ich emotionslos.

Bin gespannt auf euer Feedback :-)

Fabian

#2 User7 Geschrieben 07. November 2023 - 15:24

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Das kommt drauf an, was du dir erhoffst - wird es irgendwie funktionieren? Sicherlich.

Wirst du damit auch mal Matches stehlen können? Klar.

Kämpft du ein permanentes Uphill-Battle und hoffst nur, dass dein Gegner stolpert? Absolut.

 

Aber wenn es dich glücklich macht. :) 

Play with Fire auch nicht unbedingt eine effiziente Karte, da gäbe es sicherlich effizienteres wie Skewer the Critics oder sowas... oder vielleicht im Sinne des Decks - Light up the Stage.

 

Hauptproblem ist das die Zwerge massiv overcosted sind, für das was sie tun.


Team Pointless


#3 Schlaubi Geschrieben 07. November 2023 - 16:10

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Was mir halt auffällt ist, dass die Zwerge keinerlei Synergien miteinander haben und daher stellt sich die Frage wieso nicht gleich bessere Kreaturen spielen? Vor allem befindest du dich hier im modern Turbierbereich und solltest daher verdammt Gute Argumente haben warum dein Deck besser ist als die etablierte modern Burn Liste.

#4 Rotband Geschrieben 07. November 2023 - 16:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Unabhängig vom Deck, da würde realistisch kaum was von übrig bleiben, geht die Manabase gar nicht. Man kann auch ohne Sunbaked Canyon und Fetchländer durchaus was ordentlicheres bauen mit Clifftop Retreat, Inspiring Vantage oder sogar Battlefield Forge. Einfach je 10 Basics ins Deck packen sorgt dafür, dass du sehr oft völlig unkeepbare Hände hast.

 

Aber mein ehrlicher Tipp: Gib kein Geld für solche Decks und Notlösungen aus, die werden dich halt für richtige Decks nicht weiter bringen und summieren sich finanziell auch schnell auf. Wobei Inspiring Vantage ja auch im echten Burn eine Karte ist.


ehemals Otters Kroxa


#5 Choke Geschrieben 07. November 2023 - 16:35

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Fairerweise schreibt er ja, dass die Manabase zuletzt gemacht wird, denke mal 10 Mountans und 10 Plains sind wirklich nur Platzhalter.



#6 Rotband Geschrieben 07. November 2023 - 16:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Naja, die Manabase ist aber das Einzige, was man hiervon zu einem modernspielbaren Deck umbauen kann, der Rest muss eh weg. 


ehemals Otters Kroxa


#7 Assimett Geschrieben 07. November 2023 - 16:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Naja, die Manabase ist aber das Einzige, was man hiervon zu einem modernspielbaren Deck umbauen kann, der Rest muss eh weg.

 

Deck

 

Also, das ist schon ein halbes Burn-deck. Aber ja, du hast eigentlich nur das bestehende Burndeck genommen, und es verschlechtert ^^

 

Wenn du ein gutes Prowess-Deck willst, guck dir am besten hier was ab: https://www.moxfield...GxkCjDBzUP77AGg

Das ist zwar auch eher ein Brew, aber zumindest relativ kompromisslos auf competitive getrimmt.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 07. November 2023 - 16:59.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 Double the Trouble Geschrieben 07. November 2023 - 19:05

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Zufällig sind viele Dwarven auch Wizards, sodass man bspw. durch die Ergänzung von Soul-Scar Mage, Merfolk Trickster oder auch Snapcaster Mage Karten wie Wizard's Lightning oder auch Wizard's Retort als Counterspell und Lightning bolt 4-6 live schalten kann.

Zu guter Letzt spielt man aber auch nur eine wilde Mischung aus Prowess, Merfolk und Murktide und dafür gibt es einfach schon ein gutes Deck im Format.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#9 fabianh Geschrieben 08. November 2023 - 07:29

fabianh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Das ist ja viel Rückmeldung, danke!

Ich antworte mal allgemein:

Ich bin da immer ergenisoffen, die Idee kam mir einfach und ich fand sie nicht so schlecht.

Vielleicht mal nur der Kern des Ganzen:

Deck


Der Umstand, dass es 3 "Prowess" Zwerge gibt, wertet jeden Instant/Sorcery ja recht sicher auf. Als ich dann den Radiant Scrollwielder gesehen habe, dachte ich "Super, da kann man das Spiel gleich wiederholen."

Strenggenommen müssen die Instants und Sorcerys ja gar keine Burnspells sein, war nur mein erster Gedanke.

Die Manabasen ist wirklich nur als Platzhalter zu verstehen. Vielleicht werden die meisten Sprüche ja doch noch weiß, dann muss ich das ganz anders machen.

Ja, overcosted sind die Zwerge wirklich, stimmt mich traurig, war mal anders ...

Vielen Dank schonmal!

Fabian
Der Wizardheinweis ist auch gut, danke!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.