Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Raffinity (Raffine, Scheming Seer)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 20. November 2023 - 18:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ich habe mal Lust auf ein Aggrodeck zur Abwechslung. Irgendwie ist mir da Raffine, Scheming Seer ins Auge gefallen.

Bei Esper, vielen Kreaturen und +1/+1 Marken ist mir Affinity eingefallen, auch wenn das sicher nicht das nahe liegendste Deck ist. Aber man will ja nicht immer die Stock-Liste spielen. Deswegen habe ich versucht, irgendwie ein Artefakt-Aggro auf die Beine zu stellen. Primäres Ziel ist es, mit einem Haufen kleiner Artefaktkreaturen (Thopter, Servos) anzugreifen, damit einer davon möglichst groß wird und man sich durchs Deck ziehen kann. Irgendwann findet man dann sicher auch ein Cranial Plating, oder die Thopter Foundry Combo.

Hier erstmal die bisherige Liste, es sind noch ein paar Karten zu viel:

https://deckstats.ne...94943-raffinity


Leider sortiert deckstats die Karten aus irgendeinem Grund immer noch nicht in der eingebundenen Liste...

Hier mal die wichtigsten Kategorien

Deck






Deck




Deck


Deck


Deck


Ich habe die Liste noch nicht zusammen, deswegen ist vieles Bauchgefühl. Funktioniert das Deck so überhaupt? Was kann raus, bzw. hab ich irgendwas wichtiges vergessen? Wahrscheinlich ist das Deck auch noch zu unfokussiert.

Bei der richtigen Anzahl Länder bin ich mir auch noch nicht sicher, und wie viele farblose Quellen man spielen sollte.

Zum Budget, ich würde sagen meine Schmerzgrenze ist irgendwo bei 50€, Reserved List Karten fallen damit größtenteils raus.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 21. November 2023 - 17:05.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 Schlaubi Geschrieben 22. November 2023 - 13:05

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Meine Idee wäre, mich bei dem Thema vielleicht an dem modern Deck hardened scales zu orientieren. Da sind bestimmt paar Sachen drin die man rein nehmen könne, wie zb The Ozolith um die Marken zu „speichern“.

#3 Assimett Geschrieben 22. November 2023 - 13:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ozolith ist eine gute Idee, weil die Marken sicherlich oft auf einen random Token geladen werden, und dann kann ich sie weitergeben. Ist auch tutorbar mit Saga.

Ansonsten hat das Deck leider nicht so viel, was ich verwerten kann. Scales selbst ist Grün, und Zabaz, the Glimmerwasp hat leider ein rotes Manasymbol. Die anderen Karten spiele ich ja schon mehr oder weniger alle. Patchwork Automaton finde ich im Multiplayer jetzt nicht so prickelnd ganz ohne Evasion. Wenn er die Marken von sich aus woanders drauflegen würde, wäre er Bombe.

 

 

Ein Problem was das Deck evtl. haben könnte ist, dass ich viele Effekte habe, die triggern wenn ich ein Artefakt wirke, aber relativ wenig günstige Artefakte spiele. Im Idealfall könnte ich Emry, Silas Renn oder Scrap Trawler besser abusen mit z.B. Mishra's Bauble, Welding Jar oder Chromatic Star. Wahrscheinlich nehme ich dann einfach die Aether Spellbomb wieder mit rein. Krass abgehen würde auch die Combo Mystic Forge + Sensei's Divining Top, aber ich glaube nicht dass ich die beiden Karten für sich genommen gut supporten kann.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 22. November 2023 - 13:37.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Assimett Geschrieben 29. November 2023 - 21:48

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Hmmm mir ist gerade aufgefallen, dass Alela, Master of Etherium und Urza, Prince of Kroog die Thopter-Combo verhindern. Den Master kann ich noch mit Thopter Foundry opfern, das ist also egal. Aber die anderen beiden werde ich nicht los, falls ich in die Combo gehen will.

 

Ich denke dann fliegt auf alle Fälle Alela, bei Urza bin ich mir noch nicht ganz sicher, der zweite Effekt ist ziemlich gut. Aber auch sehr teuer...


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.