Zum Inhalt wechseln


Foto

Tribal Phoenix für Küchentisch Multiplayer Runde


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Proudgod Geschrieben 24. Februar 2024 - 14:38

Proudgod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 356 Beiträge

Hallo,

ich tüftel gerade an einem neuen Deck für unsere Küchentisch Multiplayer Runde mit in der Regel 4 oder 5 Spielern.

Aktuell sieht das Deck so aus, aber so rund läuft es nicht.

 

Also die Idee hinter dem Deck ist es das die Phönixe immer wieder aus dem Friedhof wiederbelebt/auf die Hand zurück kommen können.

Daher tut es mir nicht so weh mit Pyroclasm und Blasphemous Act das Kreaturenboard aller Spieler in Zaum zu halten.

Die 6 Artifaktländer für den Effekt vom Kuldotha Phoenix

Mana ist bei dem Deck noch ein echtes Problem, die Phönix wiederbelebungen sind in der Regel schon teuer, daher soll der Brutkasten helfen aber es ist für mein Gefühl noch zu langsam.

Immer genügend Karten auf der Hand sollte ich mit Thrill of Possibility und Demand Answers bekommen, fürs Abwerfen werden natürlich die Phönixe hergenommen oder im Lategame useless Karten wie z.B. Pyroclasm

 

Habt ihr noch Ideen woran ich feilen könnte?


Bearbeitet von Proudgod, 24. Februar 2024 - 16:44.

Eingefügtes Bild

#2 Daeron Geschrieben 24. Februar 2024 - 14:49

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Erstmal, Huhu zurück :)

Ohne jetzt in der Tiefe geguckt zu haben:
Das erste, das mir auffällt ist die Anzahl deiner Länder. Das sieht zu wenig aus. Würde so Richtung 22 (evtl. 21) zielen.

Ich finde es super, dass du Tribal spielen willst. Allerdings ist das immer ein Commitment, das man dann auch eingehen sollte. An einigen Stellen, scheint es mir, als hättest du unnötige Kompromisse gemacht.
Auch wenn du die Phoenixe aus dem Friedhof zurück bekommst, scheint es mir unnötig so viele (falls überhaupt) 'Kill all creatures'-Effekte zu spielen.

Die Artefakrländer haben zwar keinen echten Nachteil (außer, das sie durch Disenchant spells etc zerstört werden könnten), trotzdem sehe ich nicht so recht, warum davon so viele für 2 Phoenixe gespielt werden müssen.

Die Claw würde ich auf jeden Fall entfernen (ggf. mal was dazu sagen, was für Decks du sonst so am Tisch hast). Spielt ihr mit Sideboard? Viele Karten sehen so aus, als wären sie nur für bestimmte Situationen gut.
Selbst der Incubator kommt mir nicht richtig vor. Die wenigsten deiner Phoenixe sind davon direkt betroffen, wenn ich mich nicht verguckt habe.


Magst Du allgemeine nochmal die Rahmenbedingumgem abstecken?
Wie sieht eure Runde aus (was für Decks gibt's da)?
Was ist dein Ziel? Alle kaputt machen, Spaß am Deck, tolle 5er Runde, etc?
Habt ihr bestimmte Regeln (z.B. zur Kartenauswahl)?
Wie viel Geld würdest du ggf. in die Hand nehmen?


Danke fürs Posten :)
Grüße
Daeron

Bearbeitet von Daeron, 24. Februar 2024 - 15:28.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#3 Kalli Geschrieben 24. Februar 2024 - 15:19

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ohne dir das Deck verdrehen zu wollen, aber warum spielst du nicht den guten Arclight Phoenix und stattdessen Vögel, die für 4 Mana nichtmal aufs Feld kommen, von Haste ganz zu schweigen?

Aggro Decks haben im Multiplayer generell einen schweren Stand, weil du nie an allen Fronten kämpfen kannst. Da darfst du keinesfalls rumdurdlen

 

 


Bearbeitet von Kalli, 24. Februar 2024 - 15:19.


#4 Proudgod Geschrieben 24. Februar 2024 - 17:38

Proudgod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 356 Beiträge

Cool, freue mich über die schnellen Antworten.

Mehr Länder? Da hast du Recht!

was für Decks du sonst so am Tisch hast/Wie sieht eure Runde aus (was für Decks gibt's da)?: Alles mögliche, jeder von uns hat mindestens 8 verschiedene Decks und wenn wir zusammenkommen wird einfach random eines davon ausgepackt und gespielt. Bei den Decks versucht jeder seinen Gameplan durchzubringen, wir haben keine Anti Decks oder ähnliches. Dabei spielen wir manchmal 2gegen2 oder alle gegen alle mit nur rechts/links angreifen usw.

Spielt ihr mit Sideboard? Nein.

Was ist dein Ziel? Alle kaputt machen, Spaß am Deck, tolle 5er Runde, etc? Spaß am Deck und auch mal die Chance das ein oder andere Spiel an mich zu reißen. Das es nicht jedes Mal mit dem Deck klappen wird ist mir bewusst, es sollte aber auch kein klassisches Fallobst-Deck sein

Habt ihr bestimmte Regeln (z.B. zur Kartenauswahl)? Nein nicht wirklich. Klassisches Casual Play wo alles erstmal erlaubt ist. Dabei hat keiner von uns einen Black Lotus den er 4 mal spielen würde. Auf 4x Sol Ring verzichten wir auch, maximal einmal im Deck z.B.

Wie viel Geld würdest du ggf. in die Hand nehmen? Es ist ein Hobby für uns alle, ich persönlich will das der Spaß am Vordergrund steht und das ich auch mal Karten spiele, die es sonst nur selten auf die Magic Bühne schaffen (natürlich jetzt kein Crap). Wenn ich eine Karte brauch und diese mal 20€ kostet, kann ich das noch mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich die Karte aber 4Mal brauche bei einem Einzelpreis von 20€ wird es schon schwieriger..

 

warum spielst du nicht den guten Arclight Phoenix? Die Karte ist natürlich super, aber ich hatte die Befürchtung das ich nicht oft genug auf 3 Spells in meinem Zug kommen werde mit der aktuellen Deck Status.

 

und stattdessen Vögel, die für 4 Mana nichtmal aufs Feld kommen, von Haste ganz zu schweigen? Leider ist die Auswahl an Phönixen echt sehr überschaubar :D Weiß auch nicht warum Wizard nach sovielen Jahren den verschiedene Elfen/Goblin/etc. Karten rausbringt wo wir schon in der 3 stelligen Anzahl an Auswahlmöglichkeiten sind, aber solche Kreaturtypen die Phönix mal ab und zu eine neue Karte kriegen..


Eingefügtes Bild

#5 Kalli Geschrieben 24. Februar 2024 - 18:48

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ja dann bau dein Deck halt so, dass du 3 Spells pro Zug spielen kannst und dabei noch deinen Friedhof vollmachst?

Cantrips (Opt, Ponder, Brainstorm, Consider..), Friedhof vollschaufeln (Faithless Looting, Picklock Prankster, Pieces of the Puzzle..) und bissl Removal (Lightning Bolt, Lightning Axe,..) und geht schon.

 

https://scryfall.com...ix (game:paper)

 

Und so wenig Phoenixe gibts jetzt auch nicht.



#6 thecheesestandsalone Geschrieben 24. Februar 2024 - 19:37

thecheesestandsalone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Als alter Arclight Phoenix Spieler würde ich Kali zwar zustimmen, die Frage ist halt ob man nicht erstens den Casual Bereich verlässt und zweitens geht der flavour dann auch verloren. Das musst du dir dann mit dir und deiner Spielgruppe ausmachen.

 

Eine mögliche kompromiss Variante könnte so aussehen, dass du erstens mal die ganzen (schlechten) Nicht-haste Phoenixe rauswirfst. Dann synergien für Arclight Phoenix, Lightning Phoenix und dem Phoenix Chick spielst.

 

Dazu würden mir einfallen Faithless Loothing, Lightning Bolt, Bump in the night (Vorischt zählt nicht als damage), Lightning Axe, Buried Alive, Bitter Triumph, Dark Ritual, Rite of Flame, Raven's Crime.

 

Oder du nimmst Blau dazu mit jeder Menge Cantrips und vor allem Treasure Cruise.


Bearbeitet von thecheesestandsalone, 24. Februar 2024 - 19:40.


#7 Proudgod Geschrieben 25. Februar 2024 - 17:30

Proudgod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 356 Beiträge

Hallo,

 

habe das Deck nochmal umgebaut:

 

Deck

 

Also der Arclight Phoenix ist natürlich klasse, aber dann wäre ich fast gezwungen auf R/U zu wechseln, wollte ich doch bei Mono Rot bleiben.

 

Habe bei den Phönixen nun aufgeräumt und nehme außer Rekindling Phoenix nur welche die vom Graveyard direkt ins Spiel kommen. Der Vexing Devil ist ein guter 1-Mana-Drop und hilft beim erreichen der Bedingungen der Wiederbelebens der Phönixe auch noch im Mid/Late Game.

 

Um die Bedingungen der Phönixe zu erreichen, gibt es Unterstützung von Spells in Form von Abrade, Cathartic Pyre.

 

Um die Hande immer schön voll zu machen und die Phönixe auf den Friedhof zu werfen, sind Faithless Looting und Cathartic Pyre da

 

Rite of Flame als Manabeschleuniger, ich hatte noch überlegt den mit 4x Infernal Plunge zu tauschen, was meint ihr?

 

Um die Kreaturenanzahl meiner Gegner in Zaum zu halten, da ich wenige bis keine Blocker habe sind Pyroclasm und Blasphemous Act am Start.

 

Zu guter letzt noch die Verzauberungen/Artefakte. Hier bin ich echt unsicher. Dragon's Claw ist cool, damit ich wegen meiner offenen Flanke ab und zu noch ein paar Lebenspunkte von meinen Karten und der roten Karten der Mitspieler bekomme.

Sulfuric Vortex hatte ich überlegt, ist jetzt aber zu Gunsten von Impact Tremors gefallen.

 

Nun bin ich aber bei 63 Karten, Ziel sollte es natürlich sein auf 60 zu kommen, aber was kann ich da streichen?

 


Eingefügtes Bild

#8 Kalli Geschrieben 25. Februar 2024 - 17:51

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich weiß nicht, wie ihr im Multiplayer spielt, aber als Aggrodeck sind dir deine Lebenspunkte in der Regel komplett egal. Dragon Claw gehört raus. 

Impact Tremors find ich auch wenig überzeugend. So viele Kreaturen kommen bei dir nicht ins Spiel. Hier und da mal (zugegebenermaßen jedem Gegner) ein wenig Schaden schießen rechtfertigt hier keinen Slot.

Wenn der Gegner sich was aussuchen kann, dann ist das immer schlecht. Vexing Devil also auch nicht so prall. Hat der Gegner Removal auf der Hand, was gegen deine Phönixe eh sinnlos ist, dann wird er den Devil resolven lassen und mit Freuden gleich wieder abschießen. Würd in dem Slot eher Lightning Bolt spielen, der macht wenigstens sicher Schaden. Das wär dann auch der einzige Spell, der deinen Bloodfeather Phoenix triggert. Du hast sonst keinen Instant oder Sorcery, der dem Gegner direkt Schaden schießen würde



#9 Proudgod Geschrieben 25. Februar 2024 - 19:15

Proudgod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 356 Beiträge

Stimmt zum Bloodfeather Phoenix hatte ich noch eine Frage. Was ist hier mit "Battle" gemeint?

 

Deine Argumente Dragon's Claw und Impact Tremors zu entfernen verstehe ich, aber gibt es keine anderen Artefakte/Verzauberungen die meinem Gameplan ein wenig unterstützen können?

 

Was wäre eine gute alternative als 1-Mana-Drop für Vexing Devil?

 

Mit dem Lightning Bolt gegenüber Abrade verstehe ich schon, andererseits brauche ich schon ein Removal für Permanents wie Artefakte oder Verzauberungen, bei 3 Mitspielern kann da gut und gerne mal was um die Ecke kommen was mein Deck quasi lahmlegt.. Nur Random Beispiele (ist jetzt nicht so das meine Gegner absichtlich Anti gegen mein Deck spielen) Chaosphere oder silent arbiter


Eingefügtes Bild

#10 thecheesestandsalone Geschrieben 25. Februar 2024 - 19:50

thecheesestandsalone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Sorry, aber rein von der Spielmechanik der Phoenixe her kann das Deck so nicht funktionieren. Das Prinzip eines jeden Phoenix Decks ist es das du eine bestimmte Bedinung erfüllst, wodurch die Phoenixe triggern und wieder ins Spiel kommen.

 

Der Arclight Phoenix zum Beispiel benötigt 3 Spells in einer Runde. Das sind schon mal 3 Mana, wenn du nur 1 Mana Spells hast. Das trifft aber nur auf Faithless Loothing und Rite of Flame zu. Außerdem musst du den Motor am laufen halten, sprich du musst netto zumindest genau so viele Karten wieder ziehen wie du spielst/abwirfst sonst stehst du irgendwann mit einer leeren Hand da und dein Arclight Phoenix leibt tot am Friedhof liegen.

 

Dann spielst du Flamewake Phoenix dessen Bedinung nur vom Rekindling Phoenix erfüllt werden kann (und theoretisch vom Vexing Devil, aber warum der eher schlecht ist wurde ja bereits erläutert. Dein Gegner kann den ganz einfach entfernen) und den hast du nur 2x im Deck.

 

Das Problem mit dem Bloodfeather Phoenix wurde bereits von Kali erläutert, in deiner jetzigen version kannst du diese Bedinung gar nicht erfüllen.

 

Mass Removal sind dann eine gute Idee, wenn du deine Phoenixe ganz einfach zurückbringen kannst. Wenn du Massremoval und Artefakt-Hate haben möchtest bietet sich brotherhood's end an.

 

In Summe glaub ich das du dich mit einer zweiten Farbe anfreunden solltest und auf 1-3 Phoenixe cutten und schaun das du deren Bedinung leicht erfüllen kannst und den Motor jede Runde am laufen hälst.

 

Schöne Grüße


Bearbeitet von thecheesestandsalone, 25. Februar 2024 - 19:51.


#11 Proudgod Geschrieben 26. Februar 2024 - 13:46

Proudgod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 356 Beiträge

Hi Cheese,

 

wieso bringst du den Arclight Phoenix wieder rein, den hatte ich im aktuellen Build nicht berücksichtigt.

 

Mir ist leider nicht soviel geholfen mit "Die Karte ist nicht gut." mir wäre eher geholfen mit "Diese Karte ist nicht gut, hast du als alternative über X nachgedacht?"

 

Daher ->

Stimmt zum Bloodfeather Phoenix hatte ich noch eine Frage. Was ist hier mit "Battle" gemeint?

 

Deine Argumente Dragon's Claw und Impact Tremors zu entfernen verstehe ich, aber gibt es keine anderen Artefakte/Verzauberungen die meinem Gameplan ein wenig unterstützen können?

 

Was wäre eine gute alternative als 1-Mana-Drop für Vexing Devil?

 


Eingefügtes Bild

#12 Kalli Geschrieben 26. Februar 2024 - 13:58

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Battle ist ein Kartentyp aus March of the Machine, zB Invasion of Tarkir.

Das ist ein Permanent, was du dem Gegner umhängst und angreifen kannst und entsprechend Marken seiner Defense (Zahl rechts unten) hat. Pro Schaden geht eine Marke runter und wenn keine Marken mehr drauf sind kannst du die umgedrehte Seite casten.

Spiel halt den 1 Mana Phoenix Phoenix Chick. Passt eh gut ins Thema



#13 thecheesestandsalone Geschrieben 26. Februar 2024 - 14:03

thecheesestandsalone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Der Arclight Phoenix war eher als Beispiel gedacht warum er in diesem Deck nicht funktioniert und warum es mit den anderen Phoenixen nicht gerade leichter wird. Außerdem ist der Arclight Phoenix der wahrscheinlich beste Phoenix der in dem Speil zurzeit exisitert. Auf ihn zu verzichten beudeutet auf viel Power zu verzichten.

 

Warum Karten wie der Vexing Devil nicth gut sind wurde die bereits erläutert. Auch eine gute Alternative: Lightning Bolt dann klappts auch mit dem Bloodfeather Phoenix.

 

Wie geasgt, solltest du dich auf 1-3 Phoenixe spezialisieren, deren Bedinungen du leicht erfüllen kannst. Bloodfeather Phoenix und Lightning Phoenix passen schonmal gut zusammen und dann noch Spells drumherum die dafür sorgen, das du sie auf jeden Fall ständig aufs Feld bringen kannst.

 

Schöne Grüße

 


Bearbeitet von thecheesestandsalone, 26. Februar 2024 - 14:07.


#14 Daeron Geschrieben 26. Februar 2024 - 14:04

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Huhu,

Battle ist ein (recht neuer) Kartentyp (sowas wie Land, Creature, Artifact...).
Ähnlich wie Spieler können diese Battles geschädigt werden. Sobald ein Battle 'besiegt' ist, gibt es i.d.R. einen Effekt. Du kannst dem Battle Schaden zufügen und den Phoenix auslösen.

Als 1 Drop evtl. Lightning Bolt?

Bearbeitet von Daeron, 26. Februar 2024 - 14:05.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#15 Proudgod Geschrieben 29. Februar 2024 - 20:34

Proudgod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 356 Beiträge
Nach längerem hin und her überlegen, werde ich wohl mal den Versuch wagen auf Blau+Rot zu wechseln.
Erster Entwurf, was meint ihr?


Bearbeitet von Proudgod, 01. März 2024 - 13:31.

Eingefügtes Bild

#16 Daeron Geschrieben 29. Februar 2024 - 20:43

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Sieht auf jeden Fall viel klarer aus als am Anfang. Ich würde aber nicht 9/9 die Länder splitten. Bauchgefühl würde ich eher 11 Mountain/7 Island gehen.

Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#17 FliZZaa Geschrieben 01. März 2024 - 09:05

FliZZaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Sieht auf jeden Fall viel klarer aus als am Anfang. Ich würde aber nicht 9/9 die Länder splitten. Bauchgefühl würde ich eher 11 Mountain/7 Island gehen.

 

2/3 rote Quelle, 1/3 blaue Quelle sollte wohl passen, ja.

 

 

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  aaa.jpg   15,13K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von FliZZaa, 01. März 2024 - 09:06.


#18 Proudgod Geschrieben 01. März 2024 - 13:32

Proudgod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 356 Beiträge
Danke ist angepasst noch Verbesserungsvorschläge zu der Spellauswahl?
Eingefügtes Bild

#19 Proudgod Geschrieben 03. März 2024 - 17:20

Proudgod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 356 Beiträge

Hm bin leider noch nicht ganz zufrieden. Überlege gerade noch einen kleinen schwarz Flavour reinzubauen mit Strongarm Tactics

 

Dazu dann Manamorphose mit einer kleinen Anzahl an Sümpfen um an das Mana heranzukommen. Was denkt ihr?


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.