Zum Inhalt wechseln


Foto

Gisa, glorious resurrector


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Walks Geschrieben 26. Februar 2024 - 17:35

Walks

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo,
Ich bin relativ neu bei MTG und baue aktuell ein neues Deck um Toxrill the corrosive . Dabei bin ich auf Gisa glorious resurrector gestoßen und habe dazu folgende Frage:
Wenn ein gegnerischer Commander durch Gisa ins Exil geschickt worden ist und danach die Zone gewechselt hat (übrigens gleiche Frage bezüglich anderer Kreaturen, die das aufgrund irgendeines Effekts tun), kann ich diesen Commander dann z.B. aus der Command Zone des Gegners unter meiner Kontrolle ins Spiel bringen? Übernehme ich auch die Kontrolle, wenn der Commander bereits wieder unter der Kontrolle seines Besitzers im Spiel ist? Es wird ja nicht spezifiziert, dass die Karte zu Beginn meines Upkeeps noch im Exil sein muss...
Liebe Grüße und Danke!

#2 Kalli Geschrieben 27. Februar 2024 - 16:46

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Theoretisch ja, praktisch wird der Gegner sich wohl nie dazu entscheiden seinen Commander mit der Gisa Fähigkeit zu exilen, sondern stattdessen einfach in die Commandzone gehen lassen ;)

 

Gisa funktioniert so, dass die Kreatur sterben muss, damit ihr Ersatzeffekt Anwendung finden kann. Einfach so irgendwas exilen funktioniert nicht. 

Exiled with Gisa, Glorious Resurrector ist hier das Auschlaggebende. Irgendwie anders exiled ist halt egal.

 

Und natürlich geht nur vom Exil aufs Feld. Wenn die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr im Exil sind kannst du die auch nicht reinholen



#3 Walks Geschrieben 27. Februar 2024 - 18:16

Walks

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Danke schonmal für die Antwort!
Allerdings habe ich auch schon andere Karten gesehen, auf denen explizit steht, dass man die Karte, die ins Exil geschickt wurde, so lange wirken oder ähnliches darf, wie sie im Exil ist. Das steht bei Gisa aber nicht dabei, daher die Frage.
Und was den anderen Teil der Antwort angeht: im offiziellen Regelwerk (Regel 903.9a) steht, dass der Commander schon ins Exil geht, sein Besitzer das nächste mal wenn state-based actions kontrolliert werden (also sofort wenn der Commander im Exil gelandet ist) sich dazu entscheiden darf, den Commander zurück in die Command Zone zu legen. Der Commander geht also schon kurz ins Exil...
LG und weiterhin fragendes Gesicht meinerseits :?

#4 Daeron Geschrieben 27. Februar 2024 - 18:26

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Ich glaube, dass ist das, das Kalli mit seinem letzten Satz beschreiben wollte.
Zu dem Zeitpunkt, zu dem geschaut wird, welche Kreaturen im Exil sind, ist das Vieh nicht mehr da (warum und wo es hin ist, ist unerheblich).
Karten merken sich ihren Weg durch ein Match nicht.

Bearbeitet von Daeron, 27. Februar 2024 - 18:26.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#5 Walks Geschrieben 27. Februar 2024 - 18:32

Walks

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Also ist das eine grundsätzliche Regel, dass Karten, die irgendwie spielbar gemacht wurden nur solange spielbar sind, wie sie sich in der "richtigen" Zone befinden? Warum steht das dann aber bei einigen Karten dabei, z.B. Ixhel Scion of Atraxa und bei Gisa nicht? Gibt es dazu was offizielles?
LG und Danke nochmal!

#6 Kalli Geschrieben 27. Februar 2024 - 18:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Wenn eine Kreatur sterben würde, wird sie stattdessen mit Gisa exiled. Zu Beginn deines Upkeeps kommen alle Kreaturen, die mit Gisa exiled werden wieder zurück. Kreaturen, die irgendwie anders exiled wurden, nicht.



#7 Assimett Geschrieben 27. Februar 2024 - 18:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Bei Ixhel ist es eine einzige Fähigkeit, deswegen ist klar auf welche Karten im Exil sie sich bezieht. Bei Gisa sind es zwei getrennte Fähigkeiten, deswegen muss da "exiled with Gisa" stehen.

gibt sicherlich auch eine offizielle Regel dazu, muss ich eben suchen.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 27. Februar 2024 - 18:50.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 Daeron Geschrieben 27. Februar 2024 - 19:06

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Ixhel ist doch da absolut klar formuliert:


Du darfst 'diese Karten angucken und spielen, solange sie sich im Exil befinden'
Wenn sie das Exil verlassen (wieso auch immer) ist das alles hinfällig. Auch wenn sie (auf welchem Weg auch immer) nochmal im Exil ankommen sollten.

Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#9 Walks Geschrieben 27. Februar 2024 - 19:26

Walks

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Ich glaube Mett v. Schleck ist meiner Frage am ehesten auf der Spur. Das heißt also Kreaturen, die von Gisa ins Exil geschickt wurden, verlieren ihren Status "Exiled with Gisa" sobald sie das Exil egal auf welche Weise verlassen und können damit nicht mehr durch Gisa ins Spiel gebracht werden? Nur, damit ich es ganz klar auf die Reihe bekomme, wenn die Zone gewechselt wird, verschwindet der Status "Exiled with Gisa", auch wie Daeron sagt, weil die Karte sich nicht merkt, dass sie mal von Gisa ins Exil geschickt wurde?
Macht jetzt auch Sinn... das würde ja auch bedeuten, dass ich zu Beginn jedes meiner Upkeeps alle jemals von Gisa ins Exil geschickte Karten wieder ins Spiel bringe, egal wo sie gerade sind, das wäre ja total broken... so wie Mett v. Schleck es sagt macht es Sinn, danke! Stand nur auf dem Schlauch

Bearbeitet von Walks, 27. Februar 2024 - 19:29.


#10 Daeron Geschrieben 27. Februar 2024 - 19:31

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Technisch gesehen können natürlich mehrere Kreaturen zurückkommen (z.B. wenn mehrere im Kampf sterben).
Am ehesten bringt es vielleicht eine andere Formulierung (die aber rwgeltwchnisch und vom genutzten Wording nicht korrekt ist), aber die Funktionsweise am besten illustriert:
Bringe alle gegnerischen Kreaturen, die im letzten Zug gestorben sind, zurück.
Und dafüe gibt's die Voraussetzung, dass sie zu dem entsprechenden Zeitpunkt noch im Exil sein müssen.


Wenn sie nicht mehr da sind, wenn das abgearbeitet wird, haben sie im nächsten Zug auch keine Erinnerung mehr daran, dass sie mal da waren und kommen entsprechend auch nicht mehr zurück.

Bearbeitet von Daeron, 27. Februar 2024 - 19:32.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.