Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu den Regeln


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Deiwl Geschrieben 08. März 2024 - 08:00

Deiwl

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Ich bin absoluter Anfänger und dementsprechend habe ich drei Fragen:
Zum einen wegen des Wirkens von Spontanzauber und Hexereien. Darf ich, wenn ich angegriffen werde, auch eine Hexerei wirken? Und darf ich auf die selbe Karte Hexerei und Spontanzauber wirken?

Wenn ich die Karte eines Gegners übernehmen kann, diese aber gerade getappt ist, bekomme ich sie dann auch getappt oder spielbereit?

Und nun wird es etwas komplexer: mein Gegner hatte folgende Kombi in seinem Angriff: Vampirbrut (2/3), dazu Spontanzauber (macht von Murasa +5/+5) und hat dann noch die Hexerei „Tollwütiger Biss“ (eine Kreatur fügt Gegner Schadenpunkte in Höhe ihrer Stärke zu).
Zählen die drei Karten nun zusammen oder kann ich die Kreatur + Spontanzauber blocken und dann den Hexspruch extra werten? Ich hatte es so im Kopf, dass die Hexerei nicht angeheftet wird, wie ein Artefakt, sondern eigenständig da steht.

Danke schon mal fürs Lesen :)
Michy

#2 Kalli Geschrieben 08. März 2024 - 14:09

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum :)

Bitte in Zukunft für verschiedene Regelfragen einen separaten Thread im Regelforum aufmachen https://www.mtg-foru...nd-regelfragen/

 

Für Fragen wann man was spielen kann schaust du dir am besten mal die Zugstruktur an. https://www.mtg-foru...eln:zugstruktur

Hexereien darfst du nur bei leerem Stapel in einer deiner Hauptphasen wirken (dann, wenn du auch alles andere wirken darfst).

Spontanzauber darfst du immer spielen, wenn du Priorität bekommst, auch im Kampfsegment oder im Zug des Gegners. Dazu gerne hier nachlesen https://www.mtg-foru...regeln:priority

 

Solang keine Karte was anderes sagt und du die Kosten zahlen kannst, darfst du soviel Karten spielen, wie du magst. Auch auf das gleiche Ziel.

 

Ob die Karte getappt ist oder nicht kommt auf die Karte an. Act of Treason enttappt die Karte und du kannst mit der Kreatur auch gleich angreifen, ist allerdings zum Ende des Zuges wieder weg.

Sowas wie Dominate gibt dir die Kontrolle dauerhaft, gibt aber kein Haste und enttappt auch nicht.

 

 
Bitte verlinke deine Karten. Nicht jeder kennt jede Karte, schon gar nicht im Detail.
 
Das geht entweder mit den card-Tags oder mit dem praktischen Button "Kartennamen automatisch verlinken".
 
[card]Vampire Spawn[/card]
 
 wird dann zu Vampire Spawn
 
Die Effekte gelten bis zum Ende des Zuges, sind danach wieder weg. Es gibt auch Karten, die in Form von +1/+1 Marken verstärken, zB Anafenza, the Foremost.
Hier wird die Kreatur bis zum Ende des Zuges aufgepumpt und verliert dann wieder die Stärkebuffs
 
Was genau meinst du mit Blocken? Wenn verstärkte Kreatur des Gegners angreift, kannst du die Kreatur blocken unabhängig ihrer Stärke. Eine 1/1 Kreatur kann ohne weiteres eine 20/20 Kreatur blocken. 
Wenn du die Karte Rabid Bite/Tollwütiger Biss meinst, das kannst du nicht blocken, weil es kein Kampf ist. Die Kreaturen fügen sich gegenseitig Schaden in Höhe ihrer Stärke zu. Das ist im deutschen leider sehr unglücklich formuliert.

Edit: Rabid Bite macht doch gar kein Fight. Epic Confrontation lässt 2 Kreaturen fighten.


Bearbeitet von Kalli, 08. März 2024 - 14:07.


#3 AsthmaOne Geschrieben 17. April 2024 - 16:03

AsthmaOne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Ich werf hier einfach mal noch ne Frage rein:

Kindred Dominance zB ist ja eine Commanderkarte. In welchen Formaten dürfte ich diese spielen? Nur in Commander?

Diese ganzen Formate und ihre Namen verwirren mich noch sehr, insbesondere da auf Arena alles anders heißt. Es wird ja gern von Pioneer, Modern und Legacy gesprochen. In Arena heißt es Historic, Brawl etc…

Bearbeitet von AsthmaOne, 17. April 2024 - 16:04.


#4 Kalli Geschrieben 17. April 2024 - 16:39

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Das ist auch alles was anderes :lol:

 

Prinzipiell kannst du hier schauen, was wo legal ist https://scryfall.com

Auch alte Hasen steigen bei der Produktflut nicht mehr nach.

 

Standard sind die Sets der letzten Jahre. Was grad legal in Standard ist siehst du hier https://whatsinstandard.com (mitBan Liste)

Explorer/Pioneer ist alles legal, was mal in Standard war und nicht älter als das Return to Ravnica Set ist. Auf Arena heißt das Explorer, weil dort leider (noch) nicht alle Karten aus Pioneer implementiert sind (mit Ban Liste).

Modern ist alles legal ab der 8. Edition (mit Ban Liste).

Legacy ist alles legal was je gedruckt wurde (mit Ban Liste).

Historic ist ein Arena eigenes Format, in dem alle Karten aus Arena legal sind (mit Ban Liste).

Alchemy ist wieder ein Arena only Format, in dem es Karten gibt, die es nur digital gibt und in dem manche reale Karten verändert wurden. Zum Beispiel kostet Teferi, Time Raveler in der Alchemy Variante A-Teferi, Time Raveler 4 Mana statt 3 Mana.

Timeless ist auch wieder ein Arenaeigenes Format, in dem alle Karten aus Arena gespielt werden können. Hier gibt es aber keine Ban Liste. Manche Karten sind aber restricted. Heißt, du darfst sie nur einmal im Deck haben. Beispiele sind Tibalt's Trickery oder Channel.

Commander ist ein (meist) Multiplayer Format mit 100 Karten Singleton. Heißt, du darfst außer Basics jede Karte nur einmal im Deck haben und dein Commander (muss eine legendäre Kreatur sein, außer eine Karte sagt was anderes) gibt die Farben vor.

Brawl ist ca das selbe, nur dass du auf Arena immer 1 gegen 1 spielst und du auch Planeswalker als Commander haben darfst. Auch hier gibt es Bann Listen.

 

Zu Kindred Dominance, so wie hier geschrieben https://scryfall.com...ndred-dominance darfst du die Karte in Commander, Legacy, Vintage und Oathbreaker spielen.

 

Was du daheim am Küchentisch spielst musst du dir mit deinen Mitspielern ausmachen. Da sind irgendwelche Formatrestriktionen oder Bann Listen komplett egal. Die gibt es nur, um mit Fremden leichter auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, welches Powerlevel man spielen möchte.

 

PS: Bitte in Zukunft für neue Fragen auch einen neuen Thread aufmachen


Bearbeitet von Kalli, 17. April 2024 - 16:40.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.