Zum Inhalt wechseln


Foto

[Casual] Solidarity


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Cauchemar Geschrieben 28. Dezember 2006 - 11:02

Cauchemar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.950 Beiträge
Hiho...

so da ich letztens an ein Playset Resets gekommen bin (*g*), hab ich mir mal gedacht, dass ich mirn Solidarity fürs Casual zusammenbaue.

Hier mal meine momentane Liste:

// Lands
18 Island

// "Toolbox":
4 High Tide
1 Trade Routes
1 Feldon's Cane
1 Brain Freeze
1 Stroke of Genius

// Enttapper:
4 Reset
4 Frantic Search
3 Turnabout

//Drawengine:
1 Whispers of the Muse
3 Meditate
3 Serum Visions
4 Quicken
4 Opt
4 Obsessive Search
4 Brainstorm


Das Deck ist recht schnell erklärt. Mittels High Tide Reset/Turnabout/Frantic Ressearch hab ich im optimalfall einen unendlich grossen Manapool, den ich für Drawspells ausgeben kann und am Ende den Gegner mit Brain Freeze zu millen.

Die Karten brauch ich kaum zu erklären...

Trade Routes cycelt lästige Länder,
Cane hindert mich daran Out of Cards zu gehen.
Mit Stroke kann ich den Gegner ggf. totziehen lassen oder mir selber neue Handkarten besorgen.
Serum Visions ist zwar nur ne Sorcery, aber am Anfang eine sehr gute Brainstorm-Alternative und mit Quicken auch als Instant spielbar.
Obsessive Search hat ne schöne Synergie mit Frantic Ressearch


Karten, die ich mir überlege noch zu Spielen:

Cloud of Faeries
Wäre eine alternative zu Turnabout, obwohl nicht Instant-tauglich...

Remand
Ein bisschen Counter schadet nie und kann ggf. auch eigene Spells countern zum ziehen und den Stormcount zu erhöhen.

Terramorphic Expanse
Budget-Fetchie halt, würde Lib ausdünnen und mit Reset etc. kann ich meine Länder eh enttappen.

Impulse/Telling Time
Kontrollierter Draw...?

SB, hab ich mir noch keins überlegt. Aber wird wohl grössenteils auf Bounce ausfallen, da mich z.B. Rule of Law bzw. Arcane Laboratory ruinieren würde.
Gegen Aggro hab ich nicht wirklich grosse Sorgen, optimalfall schaff ein Turn 3 finish, bis dahin hat mich noch kein Aggro totgeprügelt.


Ach ja, es soll vorwiegend Budget werden. Ich weiss, ein Wishboard wäre ganz lustig, aber wenn ich mir so den Shoppreis von Cunning Wish ansehe... >_< (und das Ding ist sowieso nicht leicht zu kriegen)

Bei Testspiele im Solomode sah es jedenfalls schon ganz gut aus: Klick :ugly:


Würde mich über Kommentare freuen.

Gruss
Cauchemar

Bearbeitet von Cauchemar, 28. Dezember 2006 - 11:09.


#2 Elvish Champion Geschrieben 28. Dezember 2006 - 11:11

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Gefällt mir :ugly:

Ich würd fast ein Brain Freeze mehr spielen, eines ist mir persönlich immer ein bissl zu unkonstant, ich hab immer Angst mit nur einem lol^^

Zu deinen anderen Karten, die du vll spielen willst:

Cloud of Faeries: hmm...kommen halt nur in der Mainphase, du kannst sonst einen EOT Kill hinlegen, aber egal...ich würd sie nicht spielen

Remand: Oja...den kann kann adden. Ich geh davon aus, dass du dir den Primer durchgelesen hat, oder? Dux hat hier ordentlich erklärt, was man damit alles machen kann, ich find den so auch noch ganz gut, bringt ein bissl sicherheit...kommt mir halt vor.

Expanse: Hier bin ich mir nicht sicher. Ich finde du brauchst deine Länder so und so, ob du jetzt eines suchst, oder ob du es ziehst. Zum ausdünnen selbst kann ich auch nichts sagen, wie das hier funktioniert, also sag ich nix^^



Für Low Budget: Flash of Insight kann man denk ich auch noch spielen, ich weiß gar nicht, ob das normalerweise auch gespielt wird, aber das hab ich drinnen... ;)

104_large.png


#3 Gast_Valdez_* Geschrieben 28. Dezember 2006 - 11:52

Gast_Valdez_*
  • Gast
Mein erster kommentar ist, dass du ganz Simpel das Deck nicht ansatzweise verstanden hast, zudem zweifele ich hart daran, dass jmd. zufällig an die neben Sea Drakes meistgesuchte Karte des Legacy Formates kommt und dafür 20-25 USD pro Stück hinlegt.

Wenn du wirklich Solidarity spielen willst, dann musst du zunächst ALLE NICHT INSTANTS AUS DEM DECK WERFEN, insbesondere Sachen wie Quicken, Cane und Routes habe nichts in dem Deck verloren. Du gehst nie out of Cards, dafür spielst du den Wish, den du dir scheinbar nicht mehr leisten kannst/willst, da du ja schon ~90€ für Resets gelatzt hast, aber er ist essentiell für das Deck.
Von den anderen suboptimalen "Choices" mal ganz abgesehen [Whispers of the Muse, Obsessive Search, Frantic Search].

Ich riete dir deine Resets schnellstmöglich und "zufällig" wieder zu verkaufen und Spring Tide zu spielen, die etwas konsistentere, aber etwas statische Sorcery Variante:

Land
3 Flooded Strand
3 Polluted Delta
12 Island

Creature
4 Cloud of Faeries

Instant
2 Brain Freeze
4 Brainstorm
3 Cunning Wish
3 Remand
4 High Tide
3 Meditate
3 Snap
2 Turnabout

Sorcery
4 Ideas Unbound
4 Merchant Scroll
4 Serum Visions
2 Sleight of Hand

SB: 4
1 Rebuild - ggn. mehrere Chalice
1 Wipe Away - bounce.
1 Brain Freeze - Alt. finish über Wish.
1 Meditate - Alt. draw über Wish.
1 Trickbind - für Mirror.
1 Turnabout - Alt. untap über Wish.
1 Stroke of Genius - Anti. Blessing finish über wish.
4 Disrupt/Envelop - ggn. Discard Konzepte.
4 Irgendwas, hier werden normalerweise Hydorblast gezockt, aus Paranoia vor Pyroblast, oder Pyrostatic Pillar gezockt, aber die wird man im Casual wohl kaum finden.

MfG

Lazo

Bearbeitet von Valdez, 28. Dezember 2006 - 11:53.


#4 Cauchemar Geschrieben 28. Dezember 2006 - 12:48

Cauchemar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.950 Beiträge

Ich würd fast ein Brain Freeze mehr spielen, eines ist mir persönlich immer ein bissl zu unkonstant, ich hab immer Angst mit nur einem lol^^

Wüsste jetzt nicht wirklich warum :X
Einmal reicht, oder je nachdem wie ich das Deck noch umstrukturiere kommt ein zweiter Freeze dazu.

Cloud of Faeries: hmm...kommen halt nur in der Mainphase, du kannst sonst einen EOT Kill hinlegen, aber egal...ich würd sie nicht spielen

Joah, da kommt eben der Konflikt zwischen Sorcery-Solidarity und Instant-Solidarity

Expanse: Hier bin ich mir nicht sicher. Ich finde du brauchst deine Länder so und so, ob du jetzt eines suchst, oder ob du es ziehst. Zum ausdünnen selbst kann ich auch nichts sagen, wie das hier funktioniert, also sag ich nix^^

Naja, ich lasse sie erstmal draussen. Ich war von der Idee, sowieso auch nicht so überzeugt.

Remand: Oja...den kann kann adden. Ich geh davon aus, dass du dir den Primer durchgelesen hat, oder? Dux hat hier ordentlich erklärt, was man damit alles machen kann, ich find den so auch noch ganz gut, bringt ein bissl sicherheit...kommt mir halt vor.

Hm... glaub ich hau dafür Quicken + Serum Visions raus. Und add dann sonst noch was.

Für Low Budget: Flash of Insight kann man denk ich auch noch spielen, ich weiß gar nicht, ob das normalerweise auch gespielt wird, aber das hab ich drinnen... :ugly:

Hm... das Problem ist die miese Synergie mitm Cane. :X
Aber wie Valdez schon unten "rumpoltert" muss der wohl eh raus.

Mein erster kommentar ist, dass du ganz Simpel das Deck nicht ansatzweise verstanden hast,


Deswegen hats auch den Untertiel "Solidarity für Anfänger" ;)

zudem zweifele ich hart daran, dass jmd. zufällig an die neben Sea Drakes meistgesuchte Karte des Legacy Formates kommt und dafür 20-25 USD pro Stück hinlegt.


Auf meinen Schoss sind sie schon nicht gefallen, aber ich konnte die alten Magic-Ordner meines Lerhmeister erstehen, der halt früher Magic gespielt hat. Es sind halt nur 3 Stück drinnen gewesen, aber ein Teil kann ich mir sicher noch irgendwo besorgen.

Wenn du wirklich Solidarity spielen willst, dann musst du zunächst ALLE NICHT INSTANTS AUS DEM DECK WERFEN, insbesondere Sachen wie Quicken, Cane und Routes habe nichts in dem Deck verloren. Du gehst nie out of Cards, dafür spielst du den Wish, den du dir scheinbar nicht mehr leisten kannst/willst, da du ja schon ~90€ für Resets gelatzt hast, aber er ist essentiell für das Deck.


Quicken ist zwar'n Instant, aber ich weiss was du meinst.
Cane kann ich sonst rauskicken und Routes sind mit Sorceryspeed auch suboptimal. Nur hab ich das Problem, dass ich mit der Zeit die Pfoten voller Länder habe und mit denen nix mehr anfangen kann... Deswegen fand ich Quicken gar nicht so dumm, da ich mit der Karte Mana Severance (und zur Lib Reanimation Paradigm Shift/Reminisce) zoggen könnte. :X
Wish ist mir eben zu teuer (Obwohl ~30 Fr. fürn Playet zu verkraften wären), aber möchte eben möglichst ohne auskommen.

Bearbeitet von Cauchemar, 28. Dezember 2006 - 12:51.


#5 Gast_Valdez_* Geschrieben 28. Dezember 2006 - 13:08

Gast_Valdez_*
  • Gast

Wüsste jetzt nicht wirklich warum :X
Einmal reicht, oder je nachdem wie ich das Deck noch umstrukturiere kommt ein zweiter Freeze dazu.

Weil du ganz genau keinen Tutor dafür spielst und das es eben kein "ich zieh die Ganze Lib. und haben infinite Mana" Deck ist, sondern ein "ich spiele 16 Spells, dann Freeze und gewinne" Deck ist und ohne Wish würde ich sogar 3 oder gar 4 Spielen.
Remand wird in aller erster Linie gespielt um Freeze zu remanden um auch mit nierdrigerem Count finishen zu können, mit nur einem Freeze ist das grütze.

Deswegen hats auch den Untertiel "Solidarity für Anfänger" :ugly:

Ähm, ja... imo kann man sich mehr als ~20 min. mit nem Deck beschäftigen, bevor man es komplett umbaut und ne Liste on stellt, aber jedem das seine.

Quicken ist zwar'n Instant, aber ich weiss was du meinst.

Ändert nix daran, dass es Müll ist.

Auf meinen Schoss sind sie schon nicht gefallen, aber ich konnte die alten Magic-Ordner meines Lerhmeister erstehen, der halt früher Magic gespielt hat. Es sind halt nur 3 Stück drinnen gewesen, aber ein Teil kann ich mir sicher noch irgendwo besorgen.
...
Wish ist mir eben zu teuer (Obwohl ~30 Fr. fürn Playet zu verkraften wären), aber möchte eben möglichst ohne auskommen.

Nur damit ich das vollkommen verstehe, du willst 20-25 Usd Springen lassen, um dir das 3te Reset zu hloen, aber dir sind ~20-25 Usd. für 3 Wish zuviel.

Cane kann ich sonst rauskicken und Routes sind mit Sorceryspeed auch suboptimal. Nur hab ich das Problem, dass ich mit der Zeit die Pfoten voller Länder habe und mit denen nix mehr anfangen kann... Deswegen fand ich Quicken gar nicht so dumm, da ich mit der Karte Mana Severance (und zur Lib Reanimation Paradigm Shift/Reminisce) zoggen könnte. :X

Was daran liegt, dass du keinen Wish spielst (und zu wenig Freeze), der ist in der Solidarity Variante dein einziger Tutor und essentiell ist. Ohne Wish zu spielen ist wie ohne High Tide zu spielen.
Er macht das Abgehen um einiges Konsistenter, erlaubt zugriff auf Solutions aus dem Board und ist ein Draw/Finisher/Untap in Personalunion.

Bearbeitet von Valdez, 28. Dezember 2006 - 13:10.


#6 Cauchemar Geschrieben 28. Dezember 2006 - 13:18

Cauchemar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.950 Beiträge

Nur damit ich das vollkommen verstehe, du willst 20-25 Usd Springen lassen, um dir das 3te Reset zu hloen, aber dir sind ~20-25 Usd. für 3 Wish zuviel.

Ok, ist auch wieder wahr... mal sehn, wo ich ein Playset beschaffen kann.

Was daran liegt, dass du keinen Wish spielst (und zu wenig Freeze), der ist in der Solidarity Variante dein einziger Tutor und essentiell ist. Ohne Wish zu spielen ist wie ohne High Tide zu spielen.
Er macht das Abgehen um einiges Konsistenter, erlaubt zugriff auf Solutions aus dem Board und ist ein Draw/Finisher/Untap in Personalunion.

Und wieder'n Argument für 30 Fr. weniger.
Ich werde mich noch einmal dahinter setzen und die List mal überarbeiten.

Aber was mich noch interessieren würde...
Warum ist Frantic Search deiner Meinung nach suboptimal?
Immerhin ist es ein Möchtgern-Reset, der zusätzlich für Cardquality sorgt. Hatte beim Testspielen eh nur so 3-4 Länder liegen, die allemal gereicht haben.

#7 Elvish Champion Geschrieben 28. Dezember 2006 - 13:32

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Wüsste jetzt nicht wirklich warum :X
Einmal reicht, oder je nachdem wie ich das Deck noch umstrukturiere kommt ein zweiter Freeze dazu.

Hat Valdez eh schon erklärt...
Du hast keinen Tutor dafür, das heißt, es kann sein, dass du den schwer bekommst, ich persönlich will den immer auf der Hand haben, wenn ich in die Combo gehe... -> 2 Stück



Warum ist Frantic Search deiner Meinung nach suboptimal?

Hmm, kommt jetzt darauf an.
Ich weiß nicht aus welchen Gründen er aus Valdez Sicht suboptima, für mich wärs die Carddisadvantage, die du bekommst. Zudem hast scho ein Reset, da brauchst keine Möchtegernausgabe davon^^
Das wären für mich Gründe die rauszuschmeißen...

104_large.png


#8 Gast_Valdez_* Geschrieben 28. Dezember 2006 - 13:53

Gast_Valdez_*
  • Gast

Du hast keinen Tutor dafür, das heißt, es kann sein, dass du den schwer bekommst, ich persönlich will den immer auf der Hand haben, wenn ich in die Combo gehe... -> 2 Stück

Warum ?
Ist ne tote Karte für die Combo, ich würde sie am liebesten erst im letzten Draw ziehen, mit Wish sind 2 imo ok.
Btw. würdest du dich nicht selten "zu tode warten", dass du mit BF auf der hand abgehen kannst.

Aber was mich noch interessieren würde...
Warum ist Frantic Search deiner Meinung nach suboptimal?
Immerhin ist es ein Möchtgern-Reset, der zusätzlich für Cardquality sorgt. Hatte beim Testspielen eh nur so 3-4 Länder liegen, die allemal gereicht haben.

Man geht auch nicht mit 3 Lands ab, sondern meist erst dann, wenn der Gegner Lethal Dmg. auf Stack hat, oder wenn man weiss/davon ausgeht, dass der Gegner in seinem aktuellen Zug Lethal Dmg. bringen kann.
In Normalfall braucht man 4 oder mehr Lands um abzugehen, 3 ist möglich, aber meist inkosistent.
Search ist einfach vollkommen überflüssig, du spielst 10 Untap Spells(4 Reset, 3 Trunabout, 3 Wish auf Turnabout), das reicht vollkommen.

Musst dir halt überlegen, was du anstelle der Forces spielst.
Ich würde zu 1x Remand, mehr Draw/Cantrip, mehr Flash of Insight oder 3rd Freeze tendieren.

Bearbeitet von Valdez, 28. Dezember 2006 - 14:05.


#9 Elvish Champion Geschrieben 28. Dezember 2006 - 14:06

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Ist ne tote Karte für die Combo, ich würde sie am liebesten erst im letzten Draw ziehen, mit Wish sind 2 imo ok.

Du hast völlig recht, aber ich bin beim Spielen immer ein kleiner Angsthase, sprich, ich will immer alles gleich haben :ugly:
Ich hab immer Angst, ich könnte das Freeze nicht ziehen xD
Deswegn spiel ich auch zwei, damit ich möglichst bald einen ziehe^^


In Normalfall braucht man 4 oder mehr Lands um abzugehen, 3 ist möglich, aber meist inkosistent.

Hmm, ja stimmt, ich versuche es mit 3 Ländern normalerweise nicht, nur eben wenns nicht anders geht, aber sonst versuch ich immer ca. 4-5 Lands zu haben...


Für das Search würde zwar der Instantspeed und Karten sprechen, aber ich finde das brauchst du gar nicht mehr. Du hast Enttapper, du hast Draw, übertreiben braucht man es nicht^^

104_large.png


#10 McDux Geschrieben 28. Dezember 2006 - 14:33

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Mach ich mal einen auf den MtG-F Lukas {W}
Zu aller erst: Hier der Solidarity Primer. Kann alles und noch viel mehr.

@Decklist
Joa, alles was nicht Instant ist, ist ungeeignet für das Deck. Die Intention von dem Deck ist nunmal, auf alles reagieren zu können und dann die Combo zu machen, wann immer man es für richtig erachtet. Sei es beim Drop eines Piledrivers, beim legen des Standstills oder nachdem der Gegner 2-3 Spells im eigenen Turn gespielt hat oder wenn er einfach DIE Winkarte gegen uns spielen will. Es gab mal 1-2 Amis die ein "Quicken" Solidarity probiert haben (mit Ideals Unbound) es aber nach 2 Turnieren nie wieder gespielt haben :ugly: Das Deck ist halt ein 42 Karten Combodeck, da braucht man nicht noch kleine 8 Karten Mini Combos.

Quotemarathon!

Wüsste jetzt nicht wirklich warum :X
Einmal reicht, oder je nachdem wie ich das Deck noch umstrukturiere kommt ein zweiter Freeze dazu.

Du hast keine Tutoren und eine weniger sicke Drawengine wie das "echte" Solidarity, ergo MUSST du mehr als 1 Freeze spielen.

Trade Routes cycelt lästige Länder,

Spiel 6-8 Fetchlands, damit dünnst du dich so massiv aus das du im Laufe einer Combo so 3 Lands ziehst.

Wish ist mir eben zu teuer (Obwohl ~30 Fr. fürn Playet zu verkraften wären), aber möchte eben möglichst ohne auskommen.

Kauf bei mir, Wish 7-8€/Stück.
Ohne Wish geht das Deck halt super schwer. Du musst somit deinen echten Kill (Draw) in Form vom Stroke und Brain Freeze welche beide nur 1x vorhanden sind, finden. Schaffst du es nicht, bist du gefizzlest und kommst schwer bis gar nicht wieder.

Auf meinen Schoss sind sie schon nicht gefallen, aber ich konnte die alten Magic-Ordner meines Lerhmeister erstehen, der halt früher Magic gespielt hat. Es sind halt nur 3 Stück drinnen gewesen, aber ein Teil kann ich mir sicher noch irgendwo besorgen.

1 Reset kostet 25€, dafür bekommst du 3 C. Wish welche reichen. So als Beispielrechnung. Ich würde dir eh raten ,wenn du das Deck nicht auf Turnierebene spielst, die Resets zu verticken. Zudem fehlen da dann immer noch 4 Forces.

Remand wird in aller erster Linie gespielt um Freeze zu remanden um auch mit nierdrigerem Count finishen zu können, mit nur einem Freeze ist das grütze

Jein. Ich poker immer gerne mit Remand um das High Tide im Control MU ;)

Warum ist Frantic Search deiner Meinung nach suboptimal?

Wirklich suboptimal finde ich die Suche eigentlich nicht, sie kann halt nur in den ersten paar Combosteps nichts. Wenn das erste Meditate durchgekommen ist, dann ist Search super aber vorher ist es einfach bitter mal das Turnabout und ein Draw zu discarden.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.