Zum Inhalt wechseln


Foto

Ursprünglicher Engel


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
25 Antworten in diesem Thema

#1 Donnermahr Geschrieben 14. April 2004 - 12:40

Donnermahr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge
Hi, der Urtümliche Engel hat Schutz vor allen Farben und Artefakten, solange er ungetappt ist. Wenn man jetzt mit ihm angreift und in der 2.Hauptphase Serras Umarmung auf den Engel spielt, verliert der dann die Verzauberung in der nächsten Runde?
Anfriff ist die beste Verteidigung

Mein Deck

#2 Tao_One. Geschrieben 14. April 2004 - 12:48

Tao_One.

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 726 Beiträge

Hi, der Urtümliche Engel hat Schutz vor allen Farben und Artefakten, solange er ungetappt ist. Wenn man jetzt mit ihm angreift und in der 2.Hauptphase Serras Umarmung auf den Engel spielt, verliert der dann die Verzauberung in der nächsten Runde?


Ja. Die Verzauberung geht runter. Zur Erklärung "protection from color"

It canŽt be blocked by creatures of the coler itŽs protected from.
It canŽt be the target of spells or abilities of the color itŽs protected from.
It canŽt be entchanted by enchantments of the color itŽs protected from.
All damage from sources of the color itŽs protected from is prevented.


Ciao Tao

Bearbeitet von Tao_One., 14. April 2004 - 12:54.


#3 Gast_Hansel_* Geschrieben 14. April 2004 - 13:02

Gast_Hansel_*
  • Gast

Hi, der Urtümliche Engel hat Schutz vor allen Farben und Artefakten, solange er ungetappt ist. Wenn man jetzt mit ihm angreift und in der 2.Hauptphase Serras Umarmung auf den Engel spielt, verliert der dann die Verzauberung in der nächsten Runde?


Ja. Die Verzauberung geht runter. Zur Erklärung "protection from color"

It canŽt be blocked by creatures of the coler itŽs protected from.
It canŽt be the target of spells or abilities of the color itŽs protected from.
It canŽt be entchanted by enchantments of the color itŽs protected from.
All damage from sources of the color itŽs protected from is prevented.


Ciao Tao


Theoretisch könnte man aber eine globale Verzauberung ausspielen die bewirkt, dass Kreas beim Angreifen nicht mehr getappt werden. Hätte auch einen netten Effekt :-) Ich bin mir sogar sicher das es sowas gibt. Kennt jemand die Karte?
Ich hab den Urtümlichen Engel nämlicha auch und suche nach ner gescheiten Anwendung für diesen.

#4 Tao_One. Geschrieben 14. April 2004 - 13:10

Tao_One.

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 726 Beiträge

Hi, der Urtümliche Engel hat Schutz vor allen Farben und Artefakten, solange er ungetappt ist. Wenn man jetzt mit ihm angreift und in der 2.Hauptphase Serras Umarmung auf den Engel spielt, verliert der dann die Verzauberung in der nächsten Runde?


Ja. Die Verzauberung geht runter. Zur Erklärung "protection from color"

It canŽt be blocked by creatures of the coler itŽs protected from.
It canŽt be the target of spells or abilities of the color itŽs protected from.
It canŽt be entchanted by enchantments of the color itŽs protected from.
All damage from sources of the color itŽs protected from is prevented.


Ciao Tao


Theoretisch könnte man aber eine globale Verzauberung ausspielen die bewirkt, dass Kreas beim Angreifen nicht mehr getappt werden. Hätte auch einen netten Effekt :-) Ich bin mir sogar sicher das es sowas gibt. Kennt jemand die Karte?
Ich hab den Urtümlichen Engel nämlicha auch und suche nach ner gescheiten Anwendung für diesen.


Nein könnte man nicht...

Da auch eine globale Verzauberung nicht funktioniert!

It canŽt be entchanted by enchantments of the color itŽs protected from.

Wieder der selbe Satz!


Ciao Tao

#5 Gast_Hansel_* Geschrieben 14. April 2004 - 13:11

Gast_Hansel_*
  • Gast

Hi, der Urtümliche Engel hat Schutz vor allen Farben und Artefakten, solange er ungetappt ist. Wenn man jetzt mit ihm angreift und in der 2.Hauptphase Serras Umarmung auf den Engel spielt, verliert der dann die Verzauberung in der nächsten Runde?


Ja. Die Verzauberung geht runter. Zur Erklärung "protection from color"

It canŽt be blocked by creatures of the coler itŽs protected from.
It canŽt be the target of spells or abilities of the color itŽs protected from.
It canŽt be entchanted by enchantments of the color itŽs protected from.
All damage from sources of the color itŽs protected from is prevented.


Ciao Tao


Theoretisch könnte man aber eine globale Verzauberung ausspielen die bewirkt, dass Kreas beim Angreifen nicht mehr getappt werden. Hätte auch einen netten Effekt :-) Ich bin mir sogar sicher das es sowas gibt. Kennt jemand die Karte?
Ich hab den Urtümlichen Engel nämlicha auch und suche nach ner gescheiten Anwendung für diesen.


Nein könnte man nicht...

Da auch eine globale Verzauberung nicht funktioniert!

It canŽt be entchanted by enchantments of the color itŽs protected from.

Wieder der selbe Satz!


Ciao Tao


Moment mal. Jetzt aber mal langsam. Schutz vor <colour> hilft nicht gegen globale Verzauberungen. Es sei denn, ich hab die Karte nämlich nicht vor mir, es gäbe da eine gesonderte Regelung auf der Karte selbst.

Siehe auch FAQ

Bearbeitet von Hansel, 14. April 2004 - 13:14.


#6 Tao_One. Geschrieben 14. April 2004 - 13:45

Tao_One.

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 726 Beiträge
globale Zauber wirken sehr wohl nur keine globalen Verzauberungen...

das ist der Unterschied... ;) :P

ich weiß nicht woher error die Regeltexte in Deutsch hat, aber meine sind aus dem orginal Regelwerk der 8. Edition...

Ich bin nicht perfekt und ich kann mich irren, aber bis jetzt bin ich immer von der Annahme ausgegangen, dass auch globale Verzauberungen nicht auf Kreaturen wirken die Schutz vor dieser Farbe haben... ;)

Bearbeitet von Tao_One., 14. April 2004 - 13:48.


#7 Gast_Hansel_* Geschrieben 14. April 2004 - 13:48

Gast_Hansel_*
  • Gast

globale Zauber wirken sehr wohl nur keine globalen Verzauberungen...

das ist der Unterschied...  ;)  ;)


Versteh ich nicht. Schutz vor einer Farbe hilft, wie in der FAQ beschrieben.
D.h. eine Kreatur mit Schutz vor einer Farbe kann nicht Ziel von Zaubersprüchen und Effekten sein. Bei einer globalen Verzauberung wird sie nicht Ziel.
Aber wenn das was Du sagst stimmt, gib ma bitte ne Quelle an. Ich find die Regel nämlich nicht.

Ist aber auch nur interessant, sofern es so eine Globalverzauberung gibt. Bin mir da nicht 100%ig sicher (also eine verzauberung wo alle Kreas nicht mehr beim Angriff getappt werden müssen).

Bearbeitet von Hansel, 14. April 2004 - 13:52.


#8 Tao_One. Geschrieben 14. April 2004 - 13:51

Tao_One.

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 726 Beiträge

globale Zauber wirken sehr wohl nur keine globalen Verzauberungen...

das ist der Unterschied...  ;)  ;)


Versteh ich nicht. Schutz vor einer Farbe hilft, wie in der FAQ beschrieben.
D.h. eine Kreatur mit Schutz vor einer Farbe kann nicht Ziel von Zaubersprüchen und Effekten sein. Bei einer globalen Verzauberung wird sie nicht Ziel.
Aber wenn das was Du sagst stimmt, gib ma bitte ne Quelle an. Ich find die Regel nämlich nicht.


Es geht nicht um das ZIEL...

sondern darum, dass die Kreatur mit Schutz vor ____ nicht verzaubert werden kann...

http://www.wizards.c...8e_rulebook.pdf

schau nach ob der link funktioniert sonst such bei www.wizards.com

Ciao Tao

P.S.: bin gerade am Suchen folgende hab ich bis jetzt

Mobilization
Serra's Blessing

Bearbeitet von Tao_One., 14. April 2004 - 15:21.


#9 Gast_Hansel_* Geschrieben 14. April 2004 - 13:54

Gast_Hansel_*
  • Gast

Es geht nicht um das ZIEL...

sondern darum, dass die Kreatur mit Schutz vor Color nicht verzaubert werden kann...


Zitat FAQ:
1. Was bedeutet "Schutz vor ..."?
[QUALITY] steht für das, vor dem die bleibende Karte/der Spieler Schutz hat (Rot, Drachen, ...)
Schaden aus [QUALITY] Quellen wird auf 0 reduziert.
Wenn die bleibende Karte Schutz vor [QUALITY] erhält, wird jede [QUALITY] Verzauberung von ihr entfernt und auf den Friedhof gelegt.
Eine Kreatur mit Schutz vor [QUALITY] kann nicht von [QUALITY] Kreaturen geblockt werden.
Eine bleibende Karte/ein Spieler mit Schutz vor [QUALITY] kann nicht Ziel von [QUALITY] Zaubersprüchen oder [QUALITY] Effekten sein. Merke: Sprüche zielen nur auf die Kreatur, wenn das Wort "target" oder "Ziel" darin vorkommt. Ein Wrath of God ("Destroy all creatures. They can't be regenerated") zielt nicht und zerstört damit auch eine Kreatur mit Schutz vor Weiss / Protection from White.

So. Und wenn das stimmt was Du sagst, dann ist entweder die FAQ unvollständig, oder Deine Antwort FALSCH.

#10 Nils Geschrieben 14. April 2004 - 14:09

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Also erstmal zur Verteidigung: Der Text ist nicht von mir, den habe ich von einem anderen User kopiert. der das hier mal geschrieben hat.

Aber zum Thema:
Ich glaube, dass eine Kreatur nur als verzaubert gilt, wenn sie vom Enchantment auch getargetet wird. Glaube ich. Vielleicht. ...

#11 Gast_Hansel_* Geschrieben 14. April 2004 - 14:11

Gast_Hansel_*
  • Gast

Also erstmal zur Verteidigung: Der Text ist nicht von mir, den habe ich von einem anderen User kopiert. der das hier mal geschrieben hat.

Aber zum Thema:
Ich glaube, dass eine Kreatur nur als verzaubert gilt, wenn sie vom Enchantment auch getargetet wird. Glaube ich. Vielleicht. ...


Naja vielleicht sollte dann mal jemand ins schlaue Buch des Magic schauen :-)
Ich kann von hier aus leider nicht auf die Regelseite, wäre aber wohl die kürzeste Alternative. Na wer macht???

#12 Nils Geschrieben 14. April 2004 - 14:33

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
212.4h The permanent or player a local enchantment is attached to is called enchanted. The enchantment “enchants” or, in more casual terms, “is attached to” that permanent.

#13 Gast_Hansel_* Geschrieben 14. April 2004 - 14:38

Gast_Hansel_*
  • Gast

212.4h The permanent or player a local enchantment is attached to is called enchanted. The enchantment “enchants” or, in more casual terms, “is attached to” that permanent.


Das gilt doch nur für local enchantments oder? Global enchantments sind das ja nicht, oder komme ich jetzt mit meinem Schulenglisch durcheinander?
Aber abgesehen davon wäre interessant zu sehen was das Regelbuch für Protection of... vorsieht.

#14 Tao_One. Geschrieben 14. April 2004 - 14:55

Tao_One.

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 726 Beiträge

212.4h The permanent or player a local enchantment is attached to is called enchanted. The enchantment “enchants” or, in more casual terms, “is attached to” that permanent.


Das gilt doch nur für local enchantments oder? Global enchantments sind das ja nicht, oder komme ich jetzt mit meinem Schulenglisch durcheinander?
Aber abgesehen davon wäre interessant zu sehen was das Regelbuch für Protection of... vorsieht.


Da steht weniger drin...

Was meinen die unter localer Verzauberung ;)
Eine Verzauberung die mal ein Ziel gebraucht hat?

Was ist das dann für ein "Zustand", wenn die Verzauberung global ist und die Kreatur durch die Verzauberung beeinflußt wird?

passiv verzaubert ;)

Jetzt habt Ihr mich vollständig verwirrt :P

Bearbeitet von Tao_One., 14. April 2004 - 14:56.


#15 Nils Geschrieben 14. April 2004 - 14:55

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Genau darum hab ich das local ja in bold gemacht. ;)

Ich guck mal nach was da bei protection steht und editier es rein. Edit:
502.7c A permanent with protection can’t be enchanted by enchantments that have the stated quality. Such enchantments enchanting the permanent with protection will be put into their owners’ graveyards as a state-based effect. (See rule 420, “State-Based Effects.”)

Da globale Enchantments aber nicht enchanten (das tun nur lokale), sollte es keine probleme geben.

@Tao: Du musst einen Unterschied zwischen lokalen Enchantments (die auf die Kreatur gelegt werden und nur sie betreffen) und globalen Enchantments (die alleine im Spiel liegen und globale Effekte haben) machen.

#16 Gast_Hansel_* Geschrieben 14. April 2004 - 15:10

Gast_Hansel_*
  • Gast

Genau darum hab ich das local ja in bold gemacht. ;)

Ich guck mal nach was da bei protection steht und editier es rein. Edit:
502.7c A permanent with protection can’t be enchanted by enchantments that have the stated quality. Such enchantments enchanting the permanent with protection will be put into their owners’ graveyards as a state-based effect. (See rule 420, “State-Based Effects.”)

Da globale Enchantments aber nicht enchanten (das tun nur lokale), sollte es keine probleme geben.

@Tao: Du musst einen Unterschied zwischen lokalen Enchantments (die auf die Kreatur gelegt werden und nur sie betreffen) und globalen Enchantments (die alleine im Spiel liegen und globale Effekte haben) machen.


Wäre auch ziemlich blöd für die Verzauberung. Die müsste nämlich dann auf den Friedhof wandern, sobald nur eine einzige Kreatur mit Schutz vor X ins Spiel kommt obwohl die Verzauberung nicht "nur" diese Kreatur beeinflusst.

#17 Benalish Knight Geschrieben 14. April 2004 - 15:13

Benalish Knight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Genau darum hab ich das local ja in bold gemacht. ;)

Ich guck mal nach was da bei protection steht und editier es rein. Edit:
502.7c A permanent with protection can?t be enchanted by enchantments that have the stated quality. Such enchantments enchanting the permanent with protection will be put into their owners? graveyards as a state-based effect. (See rule 420, ?State-Based Effects.?)

Da globale Enchantments aber nicht enchanten (das tun nur lokale), sollte es keine probleme geben.

@Tao: Du musst einen Unterschied zwischen lokalen Enchantments (die auf die Kreatur gelegt werden und nur sie betreffen) und globalen Enchantments (die alleine im Spiel liegen und globale Effekte haben) machen.


So siehts aus.
Mal angenommen, du hast eine Kreatur mit Schutz vor Weiß (Schwarzer Ritter zum Beispiel).
Dann spielst du eine Gloreiche Hymne (heist doch so auf deutsch, oder??), eine weiße Verzauberung, die allen deinen Kreaturen +1/+1 gibt.

Die Verzauberung verzaubert nicht den Schwarzen Ritter
(es müsste sonst sowieso eine Kreaturenverzauberung sein, aber es ist eine globale Verzauberung)
noch zielt die Verzauberung auf ihn
(Sie sagt ja nicht "Eine Kreatur (oder mehere Zielkreaturen) erhält(en) +1/+1").
Sie sagt nur allgemein "Alle deine Kreaturen erhalten +1/+1".
Deshalb erhält auch dein Schwarzer Ritter +1/+1, obwohl er Schutz vor Weiß hat.
A fool knows no fear. A hero shows no fear.

And I will show you my #ICQ: 271849033

#18 Tao_One. Geschrieben 14. April 2004 - 15:18

Tao_One.

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 726 Beiträge

Genau darum hab ich das local ja in bold gemacht. :P

Ich guck mal nach was da bei protection steht und editier es rein. Edit:
502.7c A permanent with protection can’t be enchanted by enchantments that have the stated quality. Such enchantments enchanting the permanent with protection will be put into their owners’ graveyards as a state-based effect. (See rule 420, “State-Based Effects.”)

Da globale Enchantments aber nicht enchanten (das tun nur lokale), sollte es keine probleme geben.

@Tao: Du musst einen Unterschied zwischen lokalen Enchantments (die auf die Kreatur gelegt werden und nur sie betreffen) und globalen Enchantments (die alleine im Spiel liegen und globale Effekte haben) machen.


Sprich diese globalen Verzauberungen wirken nicht direkt auf die Kreatur sondern auf deren Umgebung oder wie soll man das verstehen?

Die haben das sehr clever in das Regelbuch geschrieben ;)

Im Prinzip ist es ja dann wirklich so, dass die Verzauberungen die auf die Kreaturen gesprochen worden sind wieder runter gehen mehr nicht. Könnte man doch gleich so schreiben ;)

Da die Verzauberungen auf eine Kreatur ja auch nur gesprochen werden können wenn sie die Kreatur als Ziel wählen wäre das draufzaubern ja eh schon ausgeschlossen und damit nur noch das bereits drauf befindlichen Verzauberungen wieder runter gehen. DARUM ging es ja in der Frage :D :D

Also um 100% sicher zu gehen frag ich noch mal meinen Judge... Aber wird wohl stimmen, dass die globalen wirken...

Ciao Tao

P.S.: @Hansel hast Du die 2 Verzauberungen schon gesehen die ich verlinkt hab?

Bearbeitet von Tao_One., 14. April 2004 - 15:22.


#19 Gast_Hansel_* Geschrieben 14. April 2004 - 15:22

Gast_Hansel_*
  • Gast

P.S.: @Hansel hast Du die 2 Verzauberungen schon gesehen die ich verlinkt hab?


Jep. Hab sie gerade gesehen. Serras Blessing ist genau das was ich gesucht hab. Die andere ist wohl für den Engel eher unbrauchbar. So. Jetzt muss ich da nur noch irgendwie drankommen ;)

#20 Tao_One. Geschrieben 14. April 2004 - 15:27

Tao_One.

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 726 Beiträge
Ja die andere wirkt nur auf Soldaten...

@Donnermahr: Sorry dass wir Deinen Thread so mißbraucht haben...

Aber die Kollegen stimmen in dem Punkt mit mir überein, dass eine bereits "angelegte" Verzauberung in den Friedhof geht sobald Du Deinen Engel enttapst.

Ciao Tao

Bearbeitet von Tao_One., 14. April 2004 - 15:30.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.