Zum Inhalt wechseln


Foto

Schwarz-grüner Anfänger braucht Unterstützung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Tansiana Geschrieben 14. März 2007 - 13:57

Tansiana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde, da ich hier neu bin.
Ebenso neu bin ich in der MagicWelt und hoffe ich könnt mir bei meinem Deckbau helfen.
Habe mir schon einige Tipps durchgelesen und angehört, aber irgendwie komme ich nicht weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Als erstes hatte ich mir ein schwarzes und ein grünes Hauptdeck angeschafft, mittlerweile habe ich mir schon so einige weiter zugelegt
und nun bin ich etwas überfordert und traue mich bei einigen Karten nicht,
sie raus zu nehmen, also hoffe ich auf eure hoffentlich nicht allzu rücksichtsvolle Kritik und Unterstützung.

Hm, wie soll meine Taktik sein?
Habe leider das Problem das ich in der Umgebung nicht wirklich viele Leute kenne die spielen
und habe so kaum Gelegenheit in Real mein Deck zu testen, aber ich glaube ein Aggro- Deck wäre nicht so ganz das Richtige für mich.
Klar möchte ich gerne schnell Kreaturen spielen und diese gerne effizient verstärken, ebenso gerne bin ich auch gerne fies
und hinterhältig was Spiele und Strategie angeht und da glaube ich wäre mit einem Aggro- Deck nicht so spannend oder irre ich mich da?
Ihr seht ich brauche Hilfe!
Also danke schon mal im Voraus und ich hoffe ich habe euch nicht zu viel Text hinterlassen.

Und hier mein momentanes Deck (hoffe das verlinken hat geklappt):

Mana:

11 x Sumpf
12 x Wald
1 x Svogthos, das ruhelose Grab

Kreaturen:

2 x Heimtückische Bücherwürmer
2 x Ekelbold
4 x Scharfzahnratten
2 x Apostel von Tevesh Szat
2 x Straßenräuber
4 x Herabstoßender Wurm
2 x Grinsender Knorpelfresser
2 x Tatzelwurm
1 x Nachtmahr

Spells:

2 x Baumwipfelarmreife
2 x Übermäßiges Wachstum
2 x Ungehemmtes Wachstum
2 x Bleichholzrüstung
2 x Unterweltstraum
2 x Urtümliches Licht
1 x Wurmzahn
1 x Dämonenhorn
1 x Schädelkatapult

Total:
24 Länder
21 Kreaturen
15 Zauber
--------------
60 Karten


Habe auch noch einige Karten im Petto, also hoffe ich das die bei euren Vorschlägen dabei sind
und ich mich bei meiner Anschaffung nicht total vergriffen habe ;)
Lieben Gruß.
Tansiana

Bearbeitet von Tansiana, 14. März 2007 - 14:18.


#2 Lil John 1993 Geschrieben 14. März 2007 - 16:16

Lil John 1993

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Bin zwar auch neu, aber es heißt Länder und nicht Mana.Man kann ja kein Mana tappen

#3 Astarius Geschrieben 14. März 2007 - 17:27

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge

Bin zwar auch neu, aber es heißt Länder und nicht Mana.Man kann ja kein Mana tappen



Bei der Auflistung eines Decks ist es durchaus üblich alle manaproduzierenden Karten (Länder und sonstige Mana-Acceleration wie Moxe, Rituals etc.) unter dem Punkt "Mana" zusammen zu fassen! Ausserdem hat dein Post nicht wirklich etwas mit dem Thema des Threads zu tun...

Aber egal, erstmal: Hallo Tansiana {1}!

Die Manakurve des Decks, also sprich das Verhältnis zwischen Spruchkosten und Anzahl der Karten im Deck, ist hier eher ungünstig! Du hast sehr viele Karten, vor allem Kreaturen, die sehr hohe Spruchkosten haben.

2 Apostel von Tevesh Szat
2 Straßenräuber
4 Herabstoßender Wurm
2 Grinsender Knorpelfresser
2 Tatzelwurm
1 Nachtmahr

All diese Kreaturen kannst du erst viel zu spät spielen, da sie zu hohe Spruchkosten haben! Ich würde deshalb ihre Anzahl verringern und Kreaturen mit niedrieren Spruchkosten spielen, die du dementsprechend früher ausspielen kannst! Zudem brauchst du Manabeschleuniger und da bietet sich bei Schwarz natürlich Dark Ritual an! Das kannst du getrost 4 mal spielen!

Ansonsten würde ich versuchen, gerade bei den Spells, die wichtigen 4 mal zu spielen, oder aber zumindest 3 mal! Wenn du viele Karten nur 2 mal oder gar nur einmal spielst, ist es doch sehr zufällig, ob du sie ziehst!

Da ich dein Deck jetzt nicht vollkommen umstellen möchte (ist ja auch gar nicht zwingend nötig {R}), ich aber nicht weiss, welche Karten du besitzt, schlage ich dir jetzt nur ein paar Karten vor, die dir einen Einblick geben, was Schwarz und Grün dir noch für Möglichkeiten bieten!

Schwarz bietet dir eine sehr gute Disruption, sowohl gegen Kreaturen, als auch gegen die Hand deines Gegners!

Diabolic Edict
Terror
Death Stroke

^^ Gegen Kreaturen

Blackmail
Duress
Hymn to Tourach
Hypnotic Specter

^^Gegen die Hand des Gegners

Wenn du Grün hauptsächlich wegen der Pump-Spells spielst, bieten sich folgende Karten an:

Giant Growth
Rencor
Bounty of the hunt

Wie du siehst, ich kenne hauptsächlich die älteren Karten, du besitzt wahrscheinlich aber eher Neuere ... aber wie gesagt, sind nur Anregungen!

Zu deiner Taktik:

Grob könnte sie so aussehen: Schwarz bietet dir wie gesagt sehr gute Möglichkeiten die Hand deines Gegners direkt zu stören und somit seinen Spielaufbau zu verlangsamen! Dies gibt dir dann genug Zeit die "Board-Control" zu erlangen um dann deinen Gegner mit Kreaturen zu besiegen. Grün könnte dir dazu dienen, deine Kreaturen zu verstärken, um das Spiel schneller zu beenden!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Mfg

Bearbeitet von Astarius, 14. März 2007 - 17:31.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#4 Tansiana Geschrieben 14. März 2007 - 18:14

Tansiana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Das meine Kreaturen zu teuer sind habe ich leider auch schon festgestellt.
Finde nur keine Kreaturen mit niedrigen Kosten die mir zusagen oder ich vielleicht einfach nicht gefunden habe.
Hatte erst den Plan Kreaturen mehr auf grün zu legen und Zauber mehr auf schwarz, aber das ist schier unmöglich.
Viele Grüne Zauber wie z.B. Bleichholzrüstung, Übermäßiges Wachstum und Baumwipfelarmreife finde ich einfach zu klasse,
als das ich sie rausnehmen würde oder meinste das wäre Schwachsinn?

Deine Vorschläge sind schon klasse, bleibt wieder die Qual der Wahl was sinnvoll wäre auszutauschen.
Ich und Entscheidungen...

Habe gerade beschlossen das ich mir die Mühe mache und meine restlichen Karten aufliste, denke das ist auch für euch evtl. einfacher,
andererseits will ich euch nicht zu viel Arbeit machen.

Naja ich kann sie ja trotzdem posten sobald ich sie fertig habe
und jeder kann dann selbst entscheiden wie viel Mühe man sich für mich machen will.

Also für die die sich Mühe machen wollen, hier die Liste von den Karten die ich quasi in der Schublade habe:

Kreaturen:

1 x Gedankenpulverhexe
1 x Tote aus Kjeldor
3 x Nordwaldläufer
2 x Llanowarelfen
1 x Heer der geplagten Skelette
4 x Rattenschwarm
2 x Schlangenkrieger
3 x Feiger Ghul
1 x Blütenzauberin
2 x Gezähmtes Armodon
1 x Würgender Waldwraith
1 x Yavimayablütenzauberin
1 x Älteste Föhre Jukais
1 x Nekrataal
1 x Todesstarrer
2 x Totengräber
2 x Tote aus Balduvia
1 x Höhlenhunde
1 x Phyrexianischer Gargantua
1 x Maul der Leere
4 x Phantomwurm
2 x Tatzelwurm
1 x Nachtmahr
4 x Belagerungswurm
4 x Rammender Wurm
4 x Havenwood Wurm
4 x Schuppenwurm


Spells:

1 x Unheilige Stärke
1 x Auferstehung der Toten
4 x Vampirkontakt
1 x Schwarzer Ritus
1 x Spinnennetz
4 x Heranschleichende Dunkelheit
1 x Verseuchte Verbindung
3 x Grimmige Ernte
3 x Dunkle Verbannung
1 x Bad der Düsternis
4 x Zauberzeichen des Schwarzkünstlers
4 x Schwermut
4 x Schnorren
2 x Knochenorakel
2 x Krovikanische Fäule
1 x Naturalisieren
1 x Regeneration
2 x Ungehemmtes Wachstum
1 x Hirnsumpfer
2 x Bleichholzrüstung
2 x Übermäßiges Wachstum
3 x Baumwipfelarmreife
1 x Geistesverbrauch
1 x Seelenfeuer
2 x Wurmwindungen
1 x Herz aus kaltem Stahl
2 x Gezackter Sextant

Hoffe da ist nicht allzu viel Quatsch bei

Freue mich weiter auf Antworten

Bearbeitet von Tansiana, 19. März 2007 - 13:30.


#5 Astarius Geschrieben 14. März 2007 - 22:04

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Da hast du dir ja echt viel Mühe gegeben die ganzen Karten aufzulisten! Dann hoffe ich mal, dass wir es schaffen ein ordentliches Deck daraus zu bauen {1}!

Aber ein paar Kleinigkeiten müsste ich noch kurz wissen, wie sieht dein Metagame aus, also sprich, was für Decks spielen deine Gegner? Wenn man das weiss, kann man das Deck nämlich speziell auf das zu erwartende Metagame zuschneiden und somit hast du dann in diesem Feld bessere Chancen!

Wie sieht es bei dir mit der Verfügbarkeit von neuen Karten aus? Gibt es bei dir in der Nähe einen Fantasy-Laden indem du Karten ggf. ertauschen oder kaufen kannst? Ich frage nur, da du z.B. Karten wie Dark Ritual, den du ja leider nur ein mal besitzt, mit ziemlicher Sicherheit 4 mal benötigst!

Da du ja am Anfang schon gesagt hast, dass du reine Aggro Decks (also Decks die hauptsächlich auf Kreaturen beruhen) eher langweilig findest und du dir vorstellen kannst eher ein Control Deck (sprich ein Deck, welches "fiese" und "hinterhältige" Tricks nutzt, um das Spiel zu dominieren) zu spielen, würde ich vorschlagen, dass wir dir eine Kombination aus diesen beiden Decktypen, also ein Aggro-Control Deck bauen. So ein Deck bietet immer noch genug Abwechslung und ist im Verhältnis zu einem reinen Control Deck auch noch recht einsteigerfreundlich! Ausserdem bietet es sich an ein Schwarz-Grünes Deck als Aggro Control zu spielen! Wie schon gesagt übernimmt Schwarz hierbei dann den Control Part und Grün den Aggro Part!

Ok, konkrete Tips zu Card Choices gebe ich dir dann, wenn ich dein Metagame kenne und weiss, in wie weit du an neue Karten ran kommst {R}!

Mfg

Bearbeitet von Astarius, 14. März 2007 - 22:15.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#6 Tansiana Geschrieben 14. März 2007 - 22:55

Tansiana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg! {1}
Finde ich übrigens super das du dich so drum kümmerst, freue mich da tierisch drüber.

Also ein Kollege gegen den ich auch öfter Gelegenheit habe zu spielen, hat ein fertiggekauftes Deck: schwarz- grünes Themendeck, Pelzige Pilzwesen/ Fun with Fungus aus Zeitspirale, also jede Menge nervige Sporenviecher.
Ein anderer spielt ein rotes Goblin-Deck, also zu schnell für mich (für mein jetziges) und heftige Angriffe, die ich im Leben nicht hätte blocken können.
Reicht das als Info? Habe erst gegen drei unterschiedliche gespielt, kenne momentan nur welche die schwarz-grün, grün-blau und rot spielen.
Kann natürlich, wenn du noch mehr Infos brauchst, genauer nachfragen. Soll mich ja bei denen melden wenn ich Hilfe brauche. {R}

Also an Karten zu kommen ist kein Problem, habe fast in der Nähe einen Laden wo ich jederzeit hinfahren kann und
im Internet habe ich eine Seite gesehen bei der ich bestellen kann und eine wo ich auch schon bestellt habe, bei der es auch nichts zu meckern gab
und die auch recht fix mit dem Versand waren (2-3 Werktage).
Also das steht schonmal nicht im Wege.

Bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis.

Bearbeitet von Tansiana, 14. März 2007 - 22:56.


#7 Astarius Geschrieben 15. März 2007 - 19:47

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Naja ich weiss ja wie es bei mir war, als ich angefangen hab Magic zu spielen (...liegt jetzt zwar schon 10 Jahre zurück...), aber war damals auch immer froh wenn man mir geholfen hat {1}!

Also gut, die Decks gegen die du dann ja Hauptsächlich spielst sind Aggro Decks und da hat Schwarz ja schon ein paar recht gute Karten um die Kreaturen deines Gegners zu vernichten!

Also gut dann mal über legen... Da du noch nichts Gegenteiliges zu der Strategie, die ich dir vorgeschlagen habe, gesagt hast, gehe ich mal davon aus, dass du damit einverstanden bist (ach ja einige Karten, die ich dir hier nenne, hab ich oben schonmal erwähnt, aber ich wiederhole mich dann einfach nochmal ein bisschen).

Ich denke, dass Deck sollte folgende drei "Hauptaufgaben" bewältigen können:

1. Disruption in Form von Discard
Hier liegt der Hauptteil der Kontrolle in deinem Deck! Mit diversen Karten, lässt du deinen Gegner Handkarten abwerfen, so dass sein Spielaufbau gestört wird. Leider besitzt du recht wenige Karten, die diese Aufgabe übernehmen können: Heimtückische Bücherwürmer sind die einzigen, die dass überhaupt hinbekommen und leider sind sie dafür eher subotimal.

Karten, die dies besser machen sind:

Duress
Blackmail
Hymn to Tourach
Hypnotic Specter

2. Removal gegen Kreaturen
Da Goblins gemein schnell sind und auch die anderen beiden Decks mehr Kreaturen spielen als du, ist es wichtig, dass du Solutions gegen Kreaturen hast. Folgende Karten machen das schon recht gut:

Diabolic Edict
Dark Banashing
Innocent Blood

Um mehr Kreaturen zu vernichten:
Damnation
Extinction<- vor allem gegen Gobbos
Engineered Plague<- s.o.

3. Eigene Winconditions

Um das Spiel dann auch zu gewinnen, kannst du dann Kreaturen spielen, die dir persönlich gut gefallen! Achte aber darauf, dass ihre Manakosten nicht viel höher sind als 4 Mana! Ob es nun grüne Kreaturen sind oder schwarze ist nicht so wichtig, wobei dir Grün an und für sich bessere schnelle kleine Kreaturen bietet. Wenn du es schaffst an Hypnotic Specter ran zu kommen, würde ich dir empfehlen ihn 4 mal zu spielen!

Um diese drei "Hauptaufgaben" zu unterstützen könntest du noch weitere Karten spielen:

Megrim <- die Synergie mit Discard Spells ist natürlich offensichtlich
Dark Ritual <- Mana-Beschleunigung
Naturalize <- Gegen Enchantments und Artefakte (sofern deine Gegner gefährliche Artefakte und Verzauberungen spielen)
Sowie Pumpspells um deine Kreaturen zu verstärken:
Bleichholzrüstung und Ungehemmtes Wachstum
Bilden da schon einen guten Anfang und sind vorerst auch bestimmt in Ordnung!

Dazu dann noch ca. 20-21 Länder (10-11 Sümpfe und 10 Wälder) sollten für den Anfang dann reichen!

So dann nochmal kurz grob zusammen gefasst:

Kartenliste


Naja das ist jetzt mal ne ganz grobe Liste die noch etwas mehr verbessert werden müsste, aber dient auch erstmal nur dazu, dir zu zeigen, wie in etwa dein Deck später strukturiet sein könnte. Sind jetzt leider einige Karten bei, die du nicht besitzt, schau es dir erstmal an und überlege dir ob und welche Karten du besorgen kannst/willst.

Ich hoffe mal, dass es einigermaßen deinen Vorstellungen entspricht, denn ich stelle gerade fest, dass es gar nicht mal so einfach ist ein einsteigerfreundliches Casual Deck zu bauen, wenn man sich sonst nur mit extrem komplizierten Vintage-Decks auseinandersetzt {R}

Mfg

Bearbeitet von Astarius, 15. März 2007 - 19:56.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#8 lucky-smile Geschrieben 15. März 2007 - 20:14

lucky-smile

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge
Da das jezt vorgeschlagene Deck mich sehr an Discard erinnert solltes du vielleicht the rack
oder nezumi kurzzahn spielen.
Dann noch verfaulen lassen und ein paar sachen die dir die 2 farbige Manabasis erleichter wie z.B.:
mir fallen die namen jezt nicht ein aber wie wärs mit:
dem golgari dual
diesem elfen kostet {R} kann {R} erhöhe um {1} du bekommst 1 schaden

#9 Tansiana Geschrieben 15. März 2007 - 23:04

Tansiana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Gut, ist zwar schwer nun ein wenig durchzublicken, aber habe es so weit geschafft und versuche nun mal zu antworten.

Also einige Vorschläge finde ich fantastisch. Bei manchen habe ich das Problem es finanziell einw enig umzusetzen.
Denn z.B. Verdammung bzw. Damnation für über 15 Euro finde ich ein "wenig" heftig.
Hypnotic Specter für ca. 8 Euro ist gerade so an der Grenze, könnte ich mir evtl. überlegen aber nicht 4 Mal.
Auch wenn beide Karten sehr geil sind, äh äh {1}

Also fange erstmal an, welche ich genial fände, die ich aber nicht besitze:
Putrefy, Dark Ritual (wäre auch sonst unlogisch {R} ), Diabolic Edict, Damnation, Extinction (ob Gobbos oder Thallide) und Innocent Blood.

Engineered Plague und Blackmail finde ich auch nicht schlecht.
Um über Megrim urteilen zu können müsste ich wissen bzw. eben nachgucken was abwerfen genau bedeutet, ob sich das auf das Ablegen allgemein bezieht oder auf abwerfen "Richtung" Friedhof. (Gucke mal eben)

Ansonsten finde ich 8 Kreaturen echt zu wenig.

Stöber dann noch ein wenig in den Karten...

Bearbeitet von Tansiana, 15. März 2007 - 23:29.


#10 Astarius Geschrieben 15. März 2007 - 23:46

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Naja Damnation ist wirklich schon ziemlich teuer, aber wie gesagt alternativ kann man auch Extinction oder Engineered Plague nutzen! Der Effekt sollte zumindest in deinem Metagame ein ähnlicher sein!

Abwerfen/Discard bedeutet, dass der Gegner eine Karte aus seiner Hand auf den Friedhof, wie der Name ja auch schon sagt, abwerfen muss.

Also wenn du Duress auf deinen Gegner spielst und er eine Karte abwirft, bekommt er auch noch 2 Schadenspunkte pro ausgespieltem Megrim! Da du ja recht viele Discard Spells spielst und auch noch 4 mal Megrim, die ihm ja 2 x Anzahl der liegenden Megrims an Schadenspunkte pro abgeworfener Karte machen (...ok etwas kompliziert ausgedrückt, aber hoffe du verstehst was ich meine {1} ), reichen auch die 8 Kreaturen! Die Specter (solltest du wenn möglich 4 mal spielen) geben deinem Gegner 2 Schadenspunkte + den Schaden durch die Megrims. Zudem kannst du deine Kreaturen ja auch verstärken!

Genug Schaden um deinen Gegner zu besiegen machst du auf alle Fälle und das auch in einer angemessenen Zeit! Blocker benötigst du ja auch nicht so viele, da du genug Removal für Kreaturen hast! Wie gesagt Damnation wäre schon recht gut, aber ist halt wirklich sehr teuer!

Mfg

Bearbeitet von Astarius, 15. März 2007 - 23:54.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#11 Tansiana Geschrieben 15. März 2007 - 23:56

Tansiana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Danke für die fixe Antwort. Suche gerade nach "Alternativkarten" für mich, die ungefähr das gleiche verursachen und billig sind.
An die Combos habe ich natürlich nicht gedacht., typisch {1} .
Bei Duress frage ich mich wie oft vorkommt das jemand außer Kreaturen und Länder noch was anderes auf der Hand hat.

Bin gerade auf Stränge des Deliriums, was auf den ersten Blick auch garnicht so schlecht aussieht.
Gut der betrifft auch mich aber bei Megrim bekommen nur die Gegner schaden, okay vllt. doch ne doofe Idee.
Ende des Verstands hat leider zu hohe Spruchkosten.

Mal gucken ob ich noch mehr finde, dank der Tipps geht das schon einfacher {R}

Bearbeitet von Tansiana, 16. März 2007 - 00:05.


#12 Astarius Geschrieben 16. März 2007 - 00:09

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Abyssal Specter könnte eine günstige Alternative zum Hypnotic Specter sein! Kostet zwar 1 farbloses Mana mehr, hat dafür aber auch einen Widerstand von 3. Wie gesagt recht presiwert in der Anschaffung.

Naja mit Duress hast du insofern Recht, als das es in einem Casual Metagame nicht so stark ist wie z.B. in Vintage (dort ist die Karte der Hammer). Mh so viele Alternativen fallen mir spontan nicht ein, vllt. Stupor...

Hier mal ein Link zu einer Kartensuchmaschine:
Magiccards.info

Ich hab da mal die Suche etwas eingegrenzt und alle schwarzen Discard Spells gesucht, kannst ja mal schauen, welche dir zusagen {1}.

Mfg

Bearbeitet von Astarius, 16. März 2007 - 00:13.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#13 Hailander Geschrieben 16. März 2007 - 01:10

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Vielleicht sollte man sich als Anfänger erstmal über ein paar Dinge klar werden:
1) Wieviel Geld möchtest du initial in das Deck investieren (eine konkrete Zahl wär sicher nicht schlecht)
2) Mit wem spielst du? Wenn es immer die gleichen Leute sind, die du auch gut kennst, wäre es vielleicht einfacher (und v.a. billiger), wenn ihr euch auf irgendwelche Richtlinien einigt (z.B. nur Karten aus dem Standard-Format, Anzahl Rares pro Deck beschränken etc.). Das hätte den Vorteil, dass du auch mit geringeren Investitionen ein Deck bauen könntest, das den Decks deiner Freunde Paroli bieten kann, wenn diese auch ihre Decks etwas abschwächen würden.
3) Glaubst du, dass du noch längere Zeit Magic spielen wirst? Wenn ja, klingen Ausgaben von 5-15 Euro pro Karte erstmal happig, allerdings sind diese Karten oft deshalb so teuer, weil sie gut sind, und in jedem Deck dieser Farbe spielbar sind (Dark Ritual, Specter, Duress, Hymn, Damnation etc.).

Ansonsten kann ich nur das Spielen mit Proxies empfehlen. Lad dir die Kartenbilder bei magiccards.info runter und druck sie aus. Wenn dir das Deck gefällt, kaufst du dir die (teuren) Karten dann erst später.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#14 Tansiana Geschrieben 16. März 2007 - 17:01

Tansiana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
So habe mal n bisschen gestöbert und Karten zusammengestellt, falls ich n Fehler gemacht habe
oder was doch nicht zusammenpasst oder was fehlt sag es mir bitte.

Außerdem wenn ich die insgesamt 4 grünen rausnehme kann ich auch mono schwarz spielen, womit ich nicht ganz zufrieden wäre.
Aber man kann gucken {1}
Könnte ich denn, wenn das Deck so schwarzüberwiegend ist, manche Wälder gegen Sümpfe tauschen und wenn ja wie viel maximal?
Oder ist das eher unfug, ich meine man braucht ja auch genug farbloses Mana.

Mana:

11 x Sumpf
10 x Wald
4 x Dark Ritual

Kreaturen:

4 x Abyssal Specter
4 x Ordensritter des Yawgmoth

Zauber:

4 x Kummer
4 x Gedankenzersetzung
2 x Benommenheit
4 x Grausames Edikt
2 x Dunkle Verbannung
3 x Aussterben
2 x Bleichholzrüstung
2 x Ungehemmtes Wachstum
4 x Schwermut


Ansonsten gefunden, die aber den meisten sehr ähneln:

Geistige Abwesenheit
Ende des Verstands
Stränge des Deliriums
Schlamm im Sinn
Drei Tragödien
Vollständige Vernichtung


Wünsche ein schönes WE!
Tansiana.

Bearbeitet von Tansiana, 17. März 2007 - 17:55.


#15 Hailander Geschrieben 16. März 2007 - 17:56

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Ich hatte mich noch nicht zum Deck geäußert, weil ich dachte, vielleicht wären meine "Meta"-Fragen erstmal wichtiger. Dann halt zum Deck: du hast es selber angesprochen. Wozu spielst du grün? Du hast 4 grüne Karten, richtig? Davon sind 2 Karten Einmal-Pump, den du gar nicht brauchst, weil dieses Deck viel zu wenig Kreaturen spielt (denk dran, auch deine können vom Gegner zerstört werden), und weil du sowieso nicht über Damage gewinnen willst, sondern über Kontrolle (wenn dein Gegner eh keine Handkarten mehr hat, hat er wenig Optionen, da solltest du sowieso gewinnen). Nebenbei ist die Anzahl Wälder deshalb viel zu hoch, und in solchen Builds lohnt sich die Rüstung überhaupt nicht. Da spielt man (wenn überhaupt) Moldervine Cloak. Megrim war auch noch nie gut, denn sobald dein Gegner merkt, dass du seine Hand zerpflücken möchtest, wird er so schnell wie möglich alles ausspielen, ebenso alles was er nachzieht. Keine Handkarten -> kein Discard möglich -> kein Schaden durch Megrim.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#16 Tansiana Geschrieben 17. März 2007 - 06:33

Tansiana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Naja ich hatte mich ja auch nicht zu deinen Fragen bzw. Andeutungen geäußert und das hat auch folgenden Grund:
Was mein Deck mal gekostet hat (also irgendwann, in ein zwei Monaten oder nach 1 Jahr, egal ) ist mir völlig Schnuppe,
nur ich habe momentan Magic "neu" (also hatte schon vorher öfters "Kontakt") für mich entdeckt und viel Möglichkeiten habe ich noch nicht zum spielen.
Habe mir pro Monat ein Limit von 20 Euro gesetzt und dieses mir vorgeschlagene Deck (was ich sehr sehr interssant finde) ist mir für einen Monat einfach zu teuer. Will einfach nett und spaßeshalber Spielen und nebenbei n schönen Sammlereffekt haben, was irgendwann draus wird kann ich nun noch net sagen.
Klar sagt niemand das ich das Deck innerhalb eines Monats oder so fertig gestaltet haben muss, das wird auch nie zu schaffen sein, da man umso mehr man spielt umso mehr Ungereimtheiten oder Lücken auffallen.
Für den Anfang suche ich mir halt lieber Alternativkarten und wenn ich sicher bin das ich noch länger als n halbes Jahr spiele oder so in etwa, dann kann ich mir auch sicher sein das 8 - 16 euro nicht zu viel für eine Karte ist.

Und außerdem bin ich ehrlich gesagt zu leicht zu reizen und reagiere leider schnell über, weshalb ich auch jetzt erst antworte,
gerade weil ich LEIDER bei meiner Überreaktionen leicht ne unhöfliche Antwort verpasse
und da ich denke das es nicht sein muss, habe ich auf ne direkte Antwort verzichtet.
Es kam im ersten Moment halt ein wenig Besserwisserisch rüber. Ich will keine Diskussion, ist auch garnicht nötig, ich habe gemerkt, meine erste Beurteilung wäre falsch gewesen, ich habe gewartet bis ich es richtig sehe , habe mich erklärt und war höflich. Also Thema beiseite. :)

Wie schon erwähnt gehabt, hatte ich halt vor mehr grüne Kreaturen zu spielen und Zauber mehr schwarz (hey bin erst seit zwei Wochen dabei :P), da ich eher auf "Spielspaß" stehe und nicht gleich auf "Ich spiele drei Karten, meine Krea hat + 20 / +20 und greift dich an, bumm spiel vorbei" hinaus will hatte mir freundlicherweise Astarius dieses Deck bzw. die Karten vorgeschlagen, da ich halt gerne "fies und hinterlistig" bin.

Wie würdest denn du eher die Taktik auslegen, bzw. welches "Kartengemisch" würdest du denn empfehlen?

Bin Astarius für seine Mühen und Vorschläge verdammt dankbar, da sie mir Möglichkeiten gegeben haben anders zu denken und wieder aktiv selber zu suchen, was einem Anfänger nicht gerade leicht fällt ohne Hilfe, dennoch nehme ich gerne Anregungen und Ideen von anderen an.
Hoffe natürlich das ich weiter auf Astarius Hilfe zählen kann :D

Bearbeitet von Tansiana, 17. März 2007 - 14:05.


#17 Astarius Geschrieben 17. März 2007 - 17:25

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Klar kannst du auf meine Hilfe zählen, bin zwar gerade in Würzburg und hab hier leider nicht die Möglichkeit so oft ins Internet zu gehen, wie zu Hause, aber bin ja trotzdem ab und zu noch hier im Forum!

Ich hab halt versucht deine eigene Idee des Decks nicht ganz umzuwerfen und die Möglichkeiten deines Cardpools nicht vollkommen zu überstrapazieren (ok das ist mir wohl nicht so ganz gelungen :) )! Klar kann man jedem Anfänger ein Deck hinknallen, dass Turnierniveau hat. Aber was bringt das! Ich finde es ist erstmal wichtiger, jemandem der gerade erst mit dem Spielen begonnen hat, zu zeigen, was man aus den eigenen Karten machen kann! Wenn derjenige, bzw. diejenige :P in diesem Fall, auch noch eine eigene Deckidee hatte, dann kann man doch besser den Vorschlag machen, wie die Strategie des Decks konkreter aussehen könnte (immerhin hattest du ja schon den Gedanken der Kontrolle) und was für Möglichkeiten einem die gewählten Farben dann geben!

Ausserdem bringt das ja auch eine gewisse "Didaktik" mit sich! Denn immerhin hast du selber erkannt, dass dein Deck dann besser mono Schwarz sein sollte, da du eh nicht mehr so viele grüne Karten spielst! Und das ist am Anfang das Wichtigste, dass man selber erkennt / lernt zu erkennen, wie man das eigene Deck verbessern kann! Das ist Anfangs schon nicht gerade einfach, umso besser wenn man es dann so schnell selber herausfindet wie du!

Hätte dir ja auch von Anfang an sagen können, spiel mono-Schwarz, Pump Spells bringens eh nicht, du musst das so und so machen etc.! Dann wärst du vllt. etwas frustriert gewesen und wenn man mal ehrlich ist, ein Deck einfach stumpf nachzubauen (wie ich Netdecker das manchmal tue :D) macht ja nicht wirklich Spass! Als ich angefangen hab, fand ich es immer super mein Deck zu verbessern und herauszufinden welche Strategie/Karten sich am besten in das Deck integrieren lassen. Allerdings braucht man halt am Anfang etwas Hilfe! Denn dafür ist Magic ein viel zu komplexes Strategiespiel (geworden), als das man es von jetzt auf gleich beherrscht!

@Hailander
Megrim ist jetzt auch nicht so schlecht in einer Casual Runde und in Verbindung mit Discard Spells bekommt man schon mel ne recht solide Kontrolle hin (wie gesagt immer in Bezug auf Casual Runden). Wenn deine Gegner auch noch teils mit vorkonstruierten Themen-Decks spielen, sind sie ja auch noch nicht allzu lang dabei! Und da ist ein auf Megrim basierendes Deck sicherlich schon recht gut! Btw gab es immerhin mal ein auf Megrim basierendes Tempest/Stronghold Themen Deck (so 1997/1998 also schon lange her) und das war in unserer damalige Casual Runde schon recht erfolgreich :D!

@Deck:
Ist doch echt super! Wirklich, du hast gute Alternativ-Karten gefunden und so hat das Deck nun auch eine konkrete Strategie, die es verfolgt! Und zudem hast du gemerkt, dass es besser wäre, wenn du mono-Schwarz spielen würdest! Das halte ich auf jeden Fall auch für sinnvoller, denn deine Manabasis würde stabiler werden und die Strategie ließe sich einfacher und konsequenter verwirklichen lassen!

Ok da ich zeitlich etwas angebunden bin, kann ich nun leider nicht viel mehr zum Deck selber sagen, aber du kannst ja mal versuchen eine mono-Schwarze Deckliste aufzustellen!

Du bist da schon auf nem sehr guten Weg :)!

Mfg

Bearbeitet von Astarius, 17. März 2007 - 17:41.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#18 Tansiana Geschrieben 18. März 2007 - 14:32

Tansiana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Habe ja auch dank den Vorschlägen wieder richtig Spaß nach Karten zu suchen die mein Ziel verfolgen oder verstärken.
Außerdem wollte ich auch garnicht das man mir genau sagt was ich zu tun habe und erwartet das ich das auch genau so mache,
denn ich bin lieber selbstständig und kann stolz drauf sein das ich das auch selber entschieden habe. :)
Also war das von dir auch genau richtig so. :D

Gestern war ich beim Kollegen wo wir nach drei Zweier-Runden, vier Vierer-Runden gespielt haben.
Im Spiel waren ein grünes Elfendeck, ein schwarzes "Blocker- Deck", das schwarz-grüne Fun with Fungus- Deck
und mein hier zuerst gepostetes Deck.

Ich muss sagen es lief für mich nicht schlecht und deswegen werde ich vorerst nicht so viel ändern,
bis auf das ich ein oder zwei teure Kreaturen gegen billigere tauschen werde,
sondern habe beschlossen das mono-schwarze Deck mir als zweites Deck aufzubauen.

Dann brauche ich mein erstes nicht komplett aufzulösen und habe nicht die Entscheidungsschwierigkeiten die ich hatte,
von welchen Karten ich mich lösen würde und von welchen nicht.
So kann ich jetzt lockerer an die zweite Stategie gehen und kann je nach Gegner entscheiden welches Deck ich nehme.

Edit:

Habe nun (hoffe ich) ein Ende des Decks in Sicht, naja voerst :P
Bei den Kreaturen bin ich mir noch nicht ganz so sicher.
Frage mich nicht warum ich Hypnotic Specter / Abyssal Specter rausgenommen habe! Ich weiß es nicht *verwirrtguck*
Weiß mittlerweile kaum noch warum ich mal was entschieden habe, bin nur froh das Deck stehen zu haben.

Mana:

21 x Sumpf
4 x Dark Ritual

Kreaturen:

4 x Ravenous Rats
4 x Ordensritter des Yawgmoth

Spells:

4 x Distress
4 x Mind Rot
2 x Stupor
4 x Cruel Edict
2 x Dark Banishing
3 x Tsabos Erlass
4 x Megrim
4 x Dolch des Attentäters

Also: Ich warte :D

Bearbeitet von Tansiana, 20. März 2007 - 22:32.


#19 Astarius Geschrieben 22. März 2007 - 18:25

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Hi Tansiana!

Sieht doch sehr gut aus! Die Alternativ-Karten gefallen mir sehr gut! Da ist es dir wirklich echt gut gelungen günstigere (vom Preis her) und dennoch effektive Karten zu finden! Naja und ob du jetzt den Abyssal Specter oder halt wie hier Order of Yawgmoth spielst ist glaub ich momentan egal. Das heisst, sofern deine Gegner nicht allzu viele schwarze oder artefakt Kreaturen spielen :rolleyes:! Ansonsten kann man ihn auf alle Fälle spielen!

Die Idee mit TsaboŽs Erlass gefällt mir prinzipiell auch recht gut, die Synergie mit Megrim ist gegen Tribal-Decks wie z.B. Gobbos natürlich ziemlich stark. Problematisch wird es hatlt nur, sofern du gegen jmd. spielst der sehr viele unterschiedliche Kreaturentypen spielt... Da ist es dann natürlich recht schwierig ein geeignetes Ziel für den Erlass zu finden.

Zudem befürchte ich, dass du noch etwas mehr Mass-Removal brauchst um z.B. eine große Horde Gobbos auszuschalten. Die casting cost von TsaboŽs Erlass ist mit 6 Mana schon recht heftig, so dass du ihn erst sehr spät spielen kannst und bis dahin hat dein Gegner möglicherweise schon einige Kreaturen liegen. Naja aber vllt. reichen dafür auch die ganzen Spells wie Cruel Edict etc. die du ja spielst.

Hab noch ein paar weitere Ideen für das Deck, kannst ja mal drüber nachdenken {B}:

The Rack wäre eine Karte die sich mit Sicherheit lohnt. So umgehst du das Problem, welches entsteht wenn dein Gegner keine Handkarten mehr hat!

Endless Scream ist ein netter Pump-Spell. Da deine Kreaturen ja nicht gerade die höchsten Angriffswerte haben, was ja in einem Discard Deck auch ganz normal ist, könnte der Scream dazu dienen einen Kill über Kreaturen solider zu machen.

Vor allem The Rack wäre schon eine extrem gute Karte für das Deck und sie ist auch recht günstig in der Anschaffung. (Warum hab ich da eigentlich nicht früher dran gedacht :ugly:?). Discard Decks leiden ansonsten schon recht häufig unter dem Problem, dass der Gegner seine Hand leer spielt und die eigenen Discard Spells dann zu toten Karten auf der eigenen Hand werden. The Rack bietet einem dann die Möglichkeit trotzdem noch einen gewissen Druck auf den Gegner ausüben zu können!

Mfg Astarius

Bearbeitet von Astarius, 22. März 2007 - 18:29.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#20 Tansiana Geschrieben 22. März 2007 - 18:39

Tansiana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Das sind doch Komplimente die mir gefallen :rolleyes:
Bei The Rack war ich auch schon am überlegen.
Endless Scream gefällt mir auch sehr gut.
Tsabos Erlass ist zwar teurer als Extinction, aber für ein Mana mehr zerstöre ich nicht nur die Kreas sondern halt auch die Handkarten müssen abgeworfen werden und das ist es mir wert. :ugly:

Zum einfacheren Denken für mich:
Was würdest du für The Rack und Endless Scream rausnehmen?
Was die Probleme angehen, werde ich erstmal das Deck so wie es steht testen müssen um es zu wissen, bevor ich jetzt auf Verdacht was extrem ändere.

Klar bei mono schwarzen Gegner werde ich Probleme haben, aber dafür werde ich mich noch um mein erstes grün- schwarzes kümmern,
das jetzt recht deutlich vernachlässigt wurde.

Will wie gesagt erst das "neue" Fertigstellen und dann kümmer ich mich um das, hat ja nicht allzu schlecht gegen die oben beschriebenen abgeschnitten!

Edit:
Müsste dann nur weiter nerven mit dem "First- Deck", wobei ich es aber erst selbst versuchen will es hinzubekommen.
Hoffe ich erwarte von dir nicht zu viel {B}
Und wenn doch sag es {B}

Bearbeitet von Tansiana, 22. März 2007 - 22:56.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.