Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard-Format Deck - Etwas verwirrt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Monska Geschrieben 05. April 2007 - 14:39

Monska

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Guten Tag,
also erstmal vorweg... Bin ein blutiger Anfänger und es tut mir leid wenn ich einige Sachen nicht ganz verstanden habe bzg. der erlaubten Editionen in den verschiedenen Formaten... Ziemlich verwirrend als Neueinsteiger muss ich sagen.

Also zurzeit spiele ich ein rotes Deck ziemlich "bunt" zusammengewürfelt mit einigen Karten von Freunden die es schon länger spielen. Manche Karten sind extended manche nicht etc pp.

Ich habe aber auch vor irgendwann mal an Turnieren teilzunehmen, aber wenn, dann an dem Standard-Format.

Ein Kumpel meinte , dass ein Block ca. immer zwei Jahre T2 bleibt .. Und T2 zwei blöcke + aktuellste hauptset ist..

Versteh ich jetzt aber leider auch nicht so ganz *g*.

Also wenn ich jetzt vorhabe ein Standard-Format Deck aufzubauen würde ich gerne berücksichtigen, dass im Sommer die neue 10. Edition rauskommt (wenn ich das richtig verstanden habe).

Aber trotzdem verstehe ich nicht ganz, was dann wegfällt und wie und wo und was ;)

Ich möchte quasi im Sommer beginnen mir ein 2-Farben Standard-Deck aufzubauen, mit dem ich möglichst lange T2 spielen kann.

Würde mich dann freuen, wenn ihr mir sagt, was dann zum Sommer hin wegfaellt und was dann als nächstes wegfaellt oder mir den ganzen Vorgang etwas veranschaulichen könnt... Ich nehme natürlich auch gerne Links, wo das ganze ausführlich erklärt wird ;)

#2 GoblinBasar Geschrieben 05. April 2007 - 15:30

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
Also, T2 sind immer der aktuelle Block und der davor sowie das aktuelle Hauptset.
Im Moment sind das 9. Edition (Hauptset), Time Spiral-Block (aktueller Block, mit Sets Time Spiral und Planar Chaos) und Ravnica-Block (mit den Sets Ravnica, Guildpact und Dissension). Und als kleine Anomalie noch Coldsnap.

Wenn im Sommer die 10. Edition rauskommt, wird die 9. Edition aus T2 rausrotieren. Und wenn im Herbst das erste Set des neuen Blocks kommt, wird der komplette Ravnica-Block rausrotieren.

Allgemein...
Wizards bringt neue Editionen immer "blockweise" heraus. Das heißt nicht "auf einmal", sondern das heißt, daß sie immer drei Sets zu einem Block zusammenfassen, und die Sets in einem Block haben irgendeinen Zusammenhang, ein gemeinsames Thema. Der Kamigawa-Block hatte als Thema das mythische feudale Japan, Ravnica-Block hat die 10 Gilden und Time Spiral-Block spielt in verschiedenen Formen mit der Zeit. Ein Block beginnt immer im Herbst, d.h. das erste Set eines neuen Blocks erscheint im Herbst, und dann im Abstand von je drei bis vier Monaten die beiden Nachfolgesets. Und ich glaube alle 2 Jahre gibt's noch ein neues Hauptset dazu.
Standard-legal (oder T2-legal) sind immer das aktuelle Hauptset, als das zuletzt veröffentlichte, alle bereits veröffentlichten Sets des aktuellen Blocks, und alle drei Sets des vorherigen Blocks.
Und wenn im Herbst das erste Set eines neuen Blocks erscheint, wird das standard-legal, und der komplette alte Block rotiert raus. Wenn also im Herbst Lorwyn erscheint, ist damit der gesamte Ravnica-Block raus aus Standard, und wenn nächstes Jahr im Herbst wieder ein neues Set erscheint, dann ist auch der gesamte Time-Spiral-Block weg. Und sobald irgendwann mal die 11. Edition erscheint, ist die 10. dann raus aus Standard.

So, hoffe das hat geholfen. ;)
Listen, welche Sets/Karten in welchem Format legal sind, findest Du -->hier. Links zu umfassenderen Erläuterungen habe ich leider nicht parat. Google und/oder die Site-Search bei Wizards können Die aber bestimmt weiterhelfen.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#3 Monska Geschrieben 05. April 2007 - 15:38

Monska

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Vielen Dank. Das hat das ganze mir etwas verständlicher gemacht. Werde mir jetzt die Editionen noch ein wenig verinnerlichen, damit ich den Überblick auch behalten werde !;)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.