Hier kommen die Bewertungen. Das Wertungsschema sieht so aus:
1. Balancing - 3 Punkte
2. Wording - 3 Punkte
3. Flavor - 5 Punkte
4. Kreativität - 7 Punkte
Gesamt: 18 Pkt
Ich hab bei Flavor einen abgezogen, da meine Aufgabenstellung nicht so viel Spielerei zuließ. Dafür ist das Kreativität nun wichtiger.
Cloud_Strife
Balancing (2/3)
Joa, in einem BurnDraw.dec dürfte das Teil hurtig flippen. Danach haben wir mit Anion ne gute 3/3er die möglichst nich durchkommen sollte..
Wording (2/3)
Anstatt des Ifs müsste da ein When stehen. So ist es nur eine Bedingung ohne ein Event.
Flavor (2/5)
Der Apprentice ist irgendwie so gar nicht Frentic als Vanilla. Bild ist nicht vorhanden. Punkt gibts eigentlich nur dafür, dass die Fähigkeiten zu Rot und Blau passen.
Kreativität (3/7)
Gabs so wohl noch nicht, aber wirklich innovativ sind weder der Flip-Trigger, noch Anions Fähigkeit.
Gesamt: 9Pkt.Phyrexian Overlord
Balancing (2/3)
Anions Fähigkeit ist natürlich mal ne richtige Ansage. Die Coin-Flipperei ist natürlich immer ne Beschäftigung. Wenn mans drauf anlegt kann man 3rd Turn einen Anion liegen haben.. Nur danach kann man natürlich alles machen. Zum Beispiel 4 blaue Pacts suchen und anderen lustigen schnickschnack. (evtl 1 grünen pact suchen, nächste runde n Autochthon Wurm suchen und discarden und dann freude haben) Das alles brauch seine Zeit.. Die Karte ist vorallem wegen des Glücksfaktors unberechenbar, deswegen kommst du so noch ganz gut weg.
Wording (1/3)
"If you lose _the flip_".. Das ganze ist etwas umständlich geworded (tolles Wort). So wärs besser gewesen:
, Discard a card: Search your library for any number of instant and/or sorcery cards with total converted mana cost X or less, where X is the discarded card's converted mana cost and put them into you hand. Then shuffle your library.
Flavor (4/5)
Coin-Flip passt, die Nebeneffekte sind nur Spielerei und machen den Kohl auch nicht fett, passen aber. Bild gefällt. Karte ist stimmig.
Kreativität (5/7)
Gefällt mir eigentlich recht gut. Ein Hulk für Instants/Sorcs.
Gesamt: 12Pkt.molten destruction
Balancing (2/3)
Insgesamt 7 Mana für eine Karte die erst nach 2 Runden aktiv wird, halt ich für etwas viel.
Wording (1/3)
Lauter Tippfehler (ich glaub ich muss jetzt nicht alle aufzählen) und Creaturetype fehlt...
Flavor (2/5)
Kein Bild, kein Creaturetype.. Dein Geschichte dazu macht sinn... Warum hast du sie nicht Suspenden lassen? Das hätte doch super reingepasst. Die Erklärung zu dm Alchimist find ich auch passend. Gold oder Bumm. Deiner Karte ist es eigentlich durch die ganzen Flüchtigkeitsfehler nicht zu entnehmen, dass du dir nur ansatzweise Mühe gegeben hast, die Erklärungen schon. Allerdings gehts hier eben um die Karte.
Kreativität (3/7)
Split Second auf einer Kreatur die kein Flash hat und auch so daraus keinen Vorteil erbringt, find ich etwas sinnlos. Ansonsten isset halt ein laufender Invoke the Firemind mit Coin-Flip.
Gesamt: 8Pkt.Gangsta mit Sonnenbrille
Balancing (2/3)
Da er etwas spät kommt, wird er wohl ziemlich fix geflippt werden. Schade eigentlich. Danach geht ordentlich was ab.
Wording (2/3)
_and_/or sorcery _cards_. Spells gibts im GY keine und wenn das and nicht da ist, flipt er nur wenn 5 Instants ODER 5 Sorcs im Grave sind. Denke nicht, dass das so gewollt war. Außerdem gibts böse Tippfehler.
Flavor (4/5)
Das Bild gefällt. Die Eigenbefüllung des Graves ist nett, zeigt wenigstens das Frenetische. Und ein Alchemist der mit seiner explosiven Brühe rumschleudert passt auch.
Kreativität (5/7)
Ein Lavamancer, der sich selbst die Grave dick macht. Gefällt mir irgendwie.
Gesamt: 13Pkt.Finrod
Balancing (2/3)
Zu schwach, was vorallem an der Flip-Bedingung liegt. Wenn man keinen Draw7 oder ein paar Permanents liegen hat die drawen können, ist es nicht gerade einfach in einer Runde 7 Karten zu ziehen.
Wording (2/3)
"_D_iscard a card", "only to play instant and/or sorcery _spells_".
Flavor (3/5)
Naja, diese "Add X to mana pool" ist ja eigentlich Rot. Das Bild ist, wenn auch ein wenig pixelig, sehr passend.
Kreativität (3/7)
Sowas wie den Frentic Apprentice gabs noch nie, wirds wohl auch nie geben, einfach falsche Farbe. Anion ist trotzdem passend.
Gesamt: 10Pkt.DragonFlame
Balancing (3/3)
Schöne Sache, den muss der Gegner blocken. Wenn wir es schaffen alles im Weg wegzubrutzeln, haben wir da was schönes liege, trotzdem muss die Flip-Bedingung noch nicht gleich damit erfüllt sein, find ich auch gut. Anion ist natürlich ordentlich. Das Coin-Flippen ist zwar etwas Risikoreich, aber er killt sich ja nicht selbst, also kann mans gerne drauf anlegen und schön Burn-Spells nachziehen.
Wording (3/3)
Der erste mit fehlerfreiem Wording.
Flavor (3/5)
Der erste Flavor erinnert arg an Bob. Aber hey, Flavor. Das Template spielt da natürlich nicht mit, aber egal. Das Coin-Flippen und den Flavor dazu find ich charmant. Hm.. Das Bild sagt mir leider weniger zu und der Frame ist auch nicht Multicolor.
Kreativität (4/7)
Gefällt mir ganz gut. Ob das max.hand-size nun sein musste.. Trotzdem nette Zusammenstellung.
Gesamt: 13Pkt.Dragonmayu
Balancing (2/3)
Bei soviel Removerei kann einem Deck zügig die Puste ausgehen. Andererseits, wenn man was schönes zum kopieren findet, es muss ja nicht mal von einem selber sein. Dass das Flippen jetzt zwangsweise 3 Runden dauert find ich nich so schön.
Wording (3/3)
Der zweite mit fehlerfreiem Wording. Das mit dem shufflen nehm ich nicht übel, MSE ist ein wenig blöd.
Flavor (5/5)
Das mit dem removen find ich zwar etwas komisch, aber instant/sorcs sind UR, also passts. Das Wachsen des Apprentice ist eigentlich auch gut bedacht. Vorallem beim Bild haste dir Mühe gegeben.
Kreativität (3/7)
Gut, aber nicht der Knaller. Izzet halt.
Gesamt: 13Pkt.Grinning_Demon
Balancing (2/3)
Die Bedingung fand ich bei Finrod schon für ein wenig viel.
Wording (2/3)
Err? "..may discard a card. If you do, draw a card". Logik stimmt ja trotzdem.
Flavor (4/5)
Kein Multicolor Kartenrand, aber schönes Bild. Das Tap>Untap ist natürlich Unsinn, das Draw>Discard hätt imo gereicht. Ist halt Izzet.
Kreativität (3/7)
Izzets Momir, der andersrum funktioniert (blue spell -> damage). Passt natürlich zu Izzet, aber ansonsten ist er mir zu passiv.
Gesamt: 11Pkt.Takashy
Balancing (0/3)
15? oO
Selbst wenn ich ihn nur mit 15 Lava Darts malträtieren ist er schon fast kaputt. Dafür ist Anion um so besser. Alles removen -> 30 DD. Olé? Viel zu große Kluft zwischen der Stärke von dem Appr und Anion.
Wording (3/3)
2 Kleine Tippfehler, aber naja..
Flavor (4/5)
Kein Multicolor Kartenrand, Bild geht in Ordnung. Die Idee erst Charge-Counter anzubauen und dann mit der Flip-Seite zu verbrauchen mocht ich eig immer schon.........
Kreativität (2/7)
........Aber neu ist sie natürlich nicht.
Gesamt: 9Pkt.Cauchemar
Balancing (1/3)
Schwer zu sagen, da die Bedingung sehr schwank. Anion ist natürlich vollends durch. Einfach nur 1cc Drawer spielen und dazu n paar Grapeshots, der Apprentice hat ja schon vorgearbeitet. Man hätte es bei colorless Mana lassen sollen.
Wording (2/3)
"Flipp"? "Sorcerys"? Aua?
Flavor (3/5)
Frenetisch ist der Apprentice, der Anion etwas passiv. Das Bild ist nett, passt zu dem Apprentice. Aber mal wieder kein Multicolor-Frame.
Kreativität (6/7)
Die Flip-Bedigung ist natürlich ein Glücksspiel, aber sowas gabs afaik noch nicht. Auch der Edgewalker für Instants und Sorcs ist nice, auch wenn er höllenkaputt is.
Gesamt: 12Pkt.AT-Colt
Balancing (3/3)
Kann fix 6 schaden machen..
Wording (3/3)
N neues Keyword, der Traum eines jeden Bewerters. Trotzdem hab ich nachgelesen, dass Flip-Karten sich ihren Zustand nicht merken, sobald sie das Spiel verlassen. Daher sollte das so passen. Sonst alles korrekt.
Flavor (3/5)
Der Apprentice gefällt mir leider nicht wirklich. Mountain revealen, Discard: Flip.. Hm... Ineinander zwar stimmig, find das revealen zu speziell, hauptsache frenetisches Suchen oder wie? Wenn die Karte sich nicht selbst wieder Unflippen würde, fänd ich die Flip-Bedingungen eigentlich zu simpel. So passt sie. Die Idee Anion in ein Elemental zu verwandeln find ich nett, auch das er die Farbe wechsel. Fast so, als hätte er seine eigene Brühe geschluckt und wäre mutiert. Schade nur, dass das so nicht zum Ausdruck kommt und ein Elementar das gleichzeitig ein Alchemist ist? Bild erkennt man irgendwie nur mäßig.
Kreativität (5/7)
An sich alles schön, aber mit der Apprentice-Seite kann ich mich trotzdem nicht 100%ig anfreunden.
Gesamt: 14Pkt.Der Gewinner:
AT-Colt - 14 PunkteAnsonsten liegen alle nah aneinander.
Resümierend kann ich sagen: So eng werd ich die Namenswahl nie wieder schnallen. Izzet impliziert einfach die grundsätzlichen Fähigkeiten von Blau und Rot aufzugreifen und sie zu kombinieren. Nur 2-3 haben sich davon gelöst und diesen Mut habe ich belohnt. Ich hätte wohl etwas mehr Freiräume lassen sollen. Trotzdem gratz an Colt.
Bearbeitet von Anubias, 29. Juli 2007 - 14:53.