ein paar fragen
#1 Geschrieben 30. Juli 2007 - 15:18
1. wie ist das mit der legalität der karten? z.b. Verseuchte Verbindung hat bei "Format Legality" alles grün markiert. kann ich mit solchen karten in jedem turnier spielen? kann sich diese angabe ändern?
2. wenn mein gegner angreift und ich an der reihe bin zu antworten, kann ich dann hexereien spielen?
3. wenn ich mit Flaschengnome eine stärkere kreatur blocke, kann ich dann, obwohl Flaschengnome zerstört würde, diese noch opfern? ich denke nicht. denn sonst würde Flaschengnome ja einen angriff abwehren und geopfert werden. oder aktiviert sich der effekt auch wenn sie zerstört wird?
4. wie oft kann ich das gleiche artefakt in mein deck nehmen?
5. ich hab erstschlag nicht verstanden... finde keine erklärung die mir weiterhilft.
denke das wars fürs erste. mir fällt aber bestimmt noch was ein.
danke im vorraus
#2 Geschrieben 30. Juli 2007 - 15:34
2. Nein, Hexereien kannst du nur in deinem eigenen Zug spielen.
3. Du kannst ihn als blocker deklarieren und dann bevor der Schaden verrechnet wird opfern.
4. Egal ob Artefakt, Kreatur oder sonst was, du darfst sie höchstens 4 mal in deinem Deck haben, ausgeschlossen natürlich Standardländer. Oder halt wie oben gesagt, wenn sie in einem Format nur einmal erlaubt ist.
5. Wegen solche sachen kannste im Regelforum nachlesen, oder einfach hier. http://www.magic-car...erstschlag.html
mfg
TeKo
Bearbeitet von TeKo, 30. Juli 2007 - 15:34.
#3 Geschrieben 31. Juli 2007 - 07:33
zu 3: geht der schaden den die flaschengnome erhalten würden dann einfach ins leere?
zu 5: könnte mir einer ein kleines beispiel geben wie sich das auswirkt, bitte?
mehr fragen:
Ascendant Evincar gibt allen nichtschwarzen kreaturen -1/-1. sterben nichtschwarze 1/1, 2/1, usw. kreaturen dann? ich denke schon.
wenn man von Sprouting Phytohydra eine kopie opfert, wird diese dann als eigenständige kreatur im firedhof behandelt?
wieviel kreaturenzauber kann man auf eine kreatur legen?
gibt es eine liste für deckbezeichnungen? z.b. controlldeck, weeniedeck, usw...
Bearbeitet von MTB-X, 01. August 2007 - 18:48.
#4 Geschrieben 07. August 2007 - 09:58
noch eine frage!
nehmen wir an es gibt eine kreatur mit fähigkeit: regeneriere diese kreatur
wenn man diese kreatur nun aus irgendeinem grund opfert, kann sie dann noch regeneriert werden?
wie oft kann man in einem zug die regenerieren-fähigkeit einsetzen?
kann ich sie durch ihre fähigkeit regenerieren, wenn z.b. Einäscherung auf sie gespielt wird?
Bearbeitet von MTB-X, 07. August 2007 - 10:04.
#5 Geschrieben 07. August 2007 - 12:45
3. wenn ich mit Flaschengnome eine stärkere kreatur blocke, kann ich dann, obwohl Flaschengnome zerstört würde, diese noch opfern? ich denke nicht. denn sonst würde Flaschengnome ja einen angriff abwehren und geopfert werden. oder aktiviert sich der effekt auch wenn sie zerstört wird?
Ja.zu 3: geht der schaden den die flaschengnome erhalten würden dann einfach ins leere?
Wenn eine angreifende Kreatur geblockt wird, muß sie ihren Schaden in irgendeiner Verteilung den sie blockenden Kreaturen zuweisen un dzufügen. Wenn die Blocker aber bereits vor der Schadenszuweisung das Spiel oder den Kamp verlassen, gilt der Angreifer zwar weiterhin als geblockt, kann aber seinen Schaden niemandem mehr zuweisen (und damit schon gar nicht zufügen). Hat er seinen Schaden bereits zugewiesen, und verlassen dann die Blocker das Spiel, wird der bereits zugewiesene Schaden einfach nicht ausgeteilt.
Hat der Angreifer Trample, und die Blocker verlassen vor der Schadenszuweisung den Kampf oder das Spiel, muß der gesamte Kampfschaden des Angreifers dem verteidigenden Spieler zugewiesen werden. Hat dagegen der Angreifer mit Trample bereits seinen Schaden zugewiesen, und dann verlassen die Blocker das Spiel, wird wieder der Schaden, der den Blockern zugewiesen wurde, einfach nicht zugefügt, aber der Schaden, der dem verteidigenden Spieler zugewiesen wurde, wird normal ausgeteilt.
5. ich hab erstschlag nicht verstanden... finde keine erklärung die mir weiterhilft.
5/2-Kreatur greift an.zu 5: könnte mir einer ein kleines beispiel geben wie sich das auswirkt, bitte?
Verteidiger blockt mit 2/2-Kreatur mit Erstschlag.
Im Erstschlags-Kampfschadensegment fügt die 2/2-Kreatur dem Angreifer 2 Schaden zu; damit hat dieser tödlichen Schaden erlitten und stirbt.
Im normalen Kampfschadensegment dürfte jetzt eigentlich der Angreifer seinen Schaden zuweisen und austeilen, aber da er bereits tot ist, kann er das nicht mehr. Der 2/2-Blocker erhält also keinen Schaden und überlebt.
Alle Kreaturen, die nicht schwarz sind, erhaöten -1/-1. Hatten sie vorher Widerstandskraft 1, werden sie dadurch zu X/0-Kreaturen und werden sofort in den Friedhof gelegt. Das zählt nicht als Zerstörung und kann durch Regeneration nicht verhindert werden.Ascendant Evincar gibt allen nichtschwarzen kreaturen -1/-1. sterben nichtschwarze 1/1, 2/1, usw. kreaturen dann? ich denke schon.
Kommt darauf an, was Du meinst.wenn man von Sprouting Phytohydra eine kopie opfert, wird diese dann als eigenständige kreatur im firedhof behandelt?
Es ist eine Kreatur, die in den Friedhof geht und als solche löst sie alle Trigger aus, die darauf reagieren. Aber da die Kopie keine Karte ist, kann sie außerhalb des Spiels nicht existieren, und hört deshalb praktisch sofort auf zu existieren.
Sie berührt sozusagen den Friedhof und löst sich dann auf.
Soviele wie man will, bzw. wie man spielen kann.wieviel kreaturenzauber kann man auf eine kreatur legen?
Gibt es. Und ein bißchen Umsehen im Forum sollte Dir da Erkenntnisse bringen.gibt es eine liste für deckbezeichnungen? z.b. controlldeck, weeniedeck, usw...
z.B. Darkling Stalkernehmen wir an es gibt eine kreatur mit fähigkeit: regeneriere diese kreatur
wenn man diese kreatur nun aus irgendeinem grund opfert, kann sie dann noch regeneriert werden?
Nein, kann sie nicht.
Regeneration verhindert Zerstörung, und Zerstörung gibt es in genau zwei Formen: Effekte, die explizit das Wort "zerstöre" benutzen, und tödlicher Schaden.
Alles andere, was eine Kreatur auf den Friedhof bringt, ist keine Zerstörung und kann nicht regeneriert werden.
Sooft Du sie bezahlen kannst.wie oft kann man in einem zug die regenerieren-fähigkeit einsetzen?
Nein, da Einäscherung explizit sagt, daß eine Kreatur, der durch Einäscherung Schaden zugefügt wird, in diesem Zug nicht regeneriert werden kann.kann ich sie durch ihre fähigkeit regenerieren, wenn z.b. Einäscherung auf sie gespielt wird?
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#6 Geschrieben 08. August 2007 - 10:47
ein paar fragen hätte ich noch
echo... warum wirds im handbuch der 10ten edition nicht aufgeführt?
wenn eine kreatur x echo hat (wobei x für die anzahl der lebenspunkte steht) muss man dann nur einmal nach dem zug in dem man sie gelegt hat diese kosten zahlen oder in jedem?
kann man sie opfern wenn man die kosten nicht zahlt?
#7 Geschrieben 08. August 2007 - 11:26
Vielleicht weil es in der 10. Edition keine Karten mit Echo gibt...echo... warum wirds im handbuch der 10ten edition nicht aufgeführt?
Ein Permanent kann "Echo [Kosten]" haben.wenn eine kreatur x echo hat (wobei x für die anzahl der lebenspunkte steht) muss man dann nur einmal nach dem zug in dem man sie gelegt hat diese kosten zahlen oder in jedem?
kann man sie opfern wenn man die kosten nicht zahlt?
"Echo [Kosten]" ist eine ausgelöste Fähigkeit, die übersetzt folgenden Inhalt hat: Am Anfang Deines Upkeeps, wenn dieses Permanent seit dem Beginn Deines letzten Upkeeps unter Deine Kontrolle gekommen ist, opfere es, falls Du nicht [Kosten] bezahlst.
Also: Du spielst eine Kreatur mit Echo aus, sie kommt unter Deiner Kontrolle ins Spiel; in Deinem nächsten Upkeep triggert ihre Echo-Fähigkeit, und wenn diese verrechnet wird, hast Du die Wahl, entweder [Kosten] zu bezahlen, oder die Kreatur zu opfern. Im nächsten Zug dagegen triggert Echo nicht mehr, weil Du die Kreatur seit dem Beginn des vorigen Upkeeps kontrollierst.
Also: Echo triggert nur einmal, nachdem die Kreatur unter Deine Kontrolle gekommen ist, nicht in jedem folgenden Zug. Und wenn Du die Echo-Kosten nicht bezahlst (weil Du es nicht kannst, oder weil Du es nicht willst), mußt Du die Kreatur opfern.
Und: was vielleicht wichtig zu erwähnen ist: Echo triggert in Deinem nächsten Upkeep, nachdem das Permanent unter Deine Kontrolle gekommen ist, egal wie es unter Deine Kontrolle gekommen ist. Echo triggert, nachdem Du eine Karte mit Echo gespielt hast, Echo triggert auch, nachdem Du eine Echo-Kreatur mit Momentary Blink oder ähnlichem kurz aus dem Spiel entfernt hast, Echo triggert auch, nachdem Du mit Evangelize eine Echo-Kreatur Deines Gegners übernommen hast, und Echo triggert auch, nachdem Dein Gegner Deine Echo-Kreatur mit Word of Seizing gestohlen und wieder zurückgegeben hat. Denn in allen diesen Fällen ist Deine Kreatur erst nach dem Beginn Deines letzten Upkeeps (erneut) unter Deine Kontrolle gekommen.
Noch eine kleine Anmerkung zu Volcano Hellion:
Volcano Hellion hat Echo , wobei X gleich Deinen Lebenspunkten ist. Aber sind Manakosten, Du mußt also Mana in Höhe Deiner Lebenspunkte bezahlen, keine Lebenspunkte.
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#8 Geschrieben 08. August 2007 - 12:58
Noch eine kleine Anmerkung zu Volcano Hellion:
Volcano Hellion hat Echo X, wobei X gleich Deinen Lebenspunkten ist. Aber X sind Manakosten, Du mußt also Mana in Höhe Deiner Lebenspunkte bezahlen, keine Lebenspunkte.
genau um die karte gings danke für deine ausführliche hilfe
Vielleicht weil es in der 10. Edition keine Karten mit Echo gibt...
ok... weiß ich nicht.
aber müsste das regelbuch nicht rückwirkend auf alle erschienenen editionen geschrieben sein?
#9 Geschrieben 08. August 2007 - 13:11
Dafür sind die Comprehensive Rules da, die Du in meiner Sig findest.aber müsste das regelbuch nicht rückwirkend auf alle erschienenen editionen geschrieben sein?
Das Grundregelwerk zur 10. Edition ist halt nur ein Grundregelwerk, das neuen Spielern das Spiel näherbringen soll. Es ist "nur" dazu da, die Grundkonzepte zu erklären, und Wizards sagen sich halt, "Wozu die Leute mit Regel-Informationen verwirren, die für die Edition, die sie in Händen halten ohnehin keine Bewandnis haben?" Wenn sie alles und jedes erklären, was in den CompRules steht, aber das noch mit Beispielen und Bildern und großzügiger Formatierung versehen, hätten wir am Ende ein "Grundregelwerk" von weit mehr als den ca. 130 Seiten, die die CompRules haben. Und das wäre doch eher abschreckend für neue Spieler.
Zu jeder Edition gibt es ein FAQ, in dem die Mechaniken, die in diesem Block vorkommen, erläutert werden. Genauso machen es auch die Grundregeln zu 10. Edition: sie beschäftigen sich nur mit Mechaniken, die in der Edition auch vorkommen, und packen halt noch ein paar Grundkonzepte mit rein.
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#10 Geschrieben 14. August 2007 - 13:13
so... wieder habe ich fragen:
1. kann ich bestimmen das Whispersilk Cloak einer anderen kreatur angelgt wird? also natürlich nur wenn ich die kosten bezahle. und kann ich sagen das eine ausgerüstete kreatur nicht mehr ausgerüstet ist?
2. ok nehmen wir an ich habe eine 5/5 kreatur mit Vampiric Link ausgerüstet, greife an und mein gegner blockt mit einer 1/1 kreatur. wieviel leben bekomme ich dazu? 1 oder 5? denke beinahe 1 obwohl ich mir 5 wünschen würde...
3. was passiert wenn meine kreatur mit Vampiric Link von einer stärkeren kreatur beim blocken zerstört wird? erhalte ich dann trotzdem noch die zugefügten schadenpunkte als leben?
#11 Geschrieben 14. August 2007 - 13:31
Mit dem "entrüsten" bin ich mir nicht sicher aber ich glaube nicht das man eine Ausrüstung einfach so ablegen kann.
2. Du erhältst 5 Lebenspunkte da die Kreatur ja immer 5 schaden zufügt auch wenn die Verteidigende Kreatur nur
1/1 hat.
3. Du erhältst die Leben dazu, allerdings stirbt dann deine Kretur und mit ihr die Verzaberung.
Hoffe das war dir eine Hilfe.
grüße
SiNNt
http://www.hosting.rippenschneider.de/080507/KylUmXyp.png
___________________________________
Was glotzt du denn so blöd?
!!Die Sig ist hier schon aus!!
___________________________________
#12 Geschrieben 14. August 2007 - 16:22
hätte nicht gedacht das ich die leben in höhe der angriffsstärke erhalte.
noch ne frage:
wenn mein gegner die kontrolle über meine mit vampirkontakt ausgerüstete kreatur übernimmt und diese schaden austeilt, dann bekommt er die lebenpunkt, oder?
ok. das mit mit dem umrüsten ist klar.
weiß vielleicht sonst jemand ob das mit dem "entrüsten" der Whispersilk Cloak geht?
Bearbeitet von MTB-X, 14. August 2007 - 17:45.
#13 Geschrieben 14. August 2007 - 18:18
2) Nein, die Lebenspunkte bekommt immer der Beherrscher der Verzauberung, und das bist immer noch du, auch wenn dein Gegner die verzauberte Kreatur kontrolliert. Nebenbei: du kannst den Vampirkontakt auch direkt an eine gegnerische Kreatur anlegen, nicht nur an deine eigenen.
#14 Geschrieben 15. August 2007 - 20:48
und wieder fragen:
1. wenn während des Kampfsegments eine Kreatur stirbt, bekommt der Kadaverreißer dann noch während dieses Segments +1+1?
2. Wahnsinn (als Kosten) wenn ich das richtig verstanden habe werden Kreas die mit ihren Wahnsinnskosten ins spiel geholt wurden am ende des Zuges in den Friedhof gelegt. kann man das so verstehen?
3. kann ich Kreaturen einfach so vom Spielfeld wegopfern? oder Karten aus der Hand? wäre entscheidend für z.B. den Gristle Grinner
#15 Geschrieben 15. August 2007 - 21:35
a) Beginning of combat step
b) Declare attackers step
c) Declare blockers step
d) Combat damage step
e) End of combat step
Der Schaden wird in Segment d) auf den Stapel gelegt und anschließend zeitgleich verrechnet. Wenn eine Kreatur also durch Kampfschaden auf dem Friedhof landet, erhält der Kadaverreißer die +1/+1 erst, nachdem der Schaden bereits zugefügt worden ist.
Wenn allerdings bereits in a), b) oder c) eine Kreatur auf den Friedhof kommt, bekommt der Kadaverreißer noch rechtzeitig den Powerschub, um in d) mehr Schaden zuzufügen und einzustecken.
2. Kreaturen, die mit Hilfe der Wahnsinn-Fähigkeit gespielt werden zählen als ganz normal gespielt. Demnach bleiben sie auch im Spiel, genauso wie wenn sie normal gespielt worden wären.
3. Opfern kann man nicht einfach so. Man braucht schon irgendeinen Effekt, der dazu führt bzw. eine Fähigkeit deren Aktivierungskosten das Opfern beinhalten. Beim Karten abwerfen verhält es sich genauso.
Hoffe, das passt so.
#16 Geschrieben 16. August 2007 - 14:03
trotzdem nochmals wegen wahnsinn.
der offizielle text lautet:
"Wahnsinn [Kosten]" bedeutet: "Falls ein Spieler diese Karte abwerfen würde, wirft der Spieler sie ab, darf sie aber aus dem Spiel entfernen, anstatt sie in seinen Friedhof zu legen" und "Wenn diese Karte auf diese Weise aus dem Spiel entfernt wird, kann ihr Besitzer die Karte spielen, indem er [Kosten] anstatt ihrer Manakosten bezahlt. Falls der Spieler das nicht tut, legt er die Karte in seinen Friedhof."
heißt das nun er kann sie wann er will abwerfen und die wahnsinnskosten zahlen, oder bedeutet das, falls er sie durch einen zauber/effekt abwerfen muss/kann darf er die karte nur in dieser runde für ihre wahnsinnskosten holen? und falls er das nicht tut landet sie auf dem friedhof?
#17 Geschrieben 16. August 2007 - 14:15
Nein, man braucht immer noch einen Effekt, der das Abwerfen beinhaltet, oder einen Spruch oder eine Fähigkeit, der/die das Abwerfen in den Kosten beinhaltet. Und wenn man irgendsoetwas findet, was einen Karten abwerfen läßt, dann greift Madness.trotzdem nochmals wegen wahnsinn.
der offizielle text lautet:
"Wahnsinn [Kosten]" bedeutet: "Falls ein Spieler diese Karte abwerfen würde, wirft der Spieler sie ab, darf sie aber aus dem Spiel entfernen, anstatt sie in seinen Friedhof zu legen" und "Wenn diese Karte auf diese Weise aus dem Spiel entfernt wird, kann ihr Besitzer die Karte spielen, indem er [Kosten] anstatt ihrer Manakosten bezahlt. Falls der Spieler das nicht tut, legt er die Karte in seinen Friedhof."
heißt das nun er kann sie wann er will abwerfen und die wahnsinnskosten zahlen, oder bedeutet das, falls er sie durch einen zauber/effekt abwerfen muss/kann darf er die karte nur in dieser runde für ihre wahnsinnskosten holen? und falls er das nicht tut landet sie auf dem friedhof?
Und außerdem möchte ich an dieser Stelle nochmal auf unser -->Regelforum verweisen.
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#18 Geschrieben 16. August 2007 - 14:17
Eine Karte kann nur über ihre Wahnsinn-Kosten gespielt werden, wenn sie vorher durch einen Effekt oder sonstwas abgeworfen worden wäre.
Falls du zum Beispiel Avatar of Discord spielst, und dabei einen Big Game Hunter abwirfst, kannst du ihn für spielen anstatt für . Solltest du gerade kein Mana mehr zur Verfügung haben, landet er "ganz normal" auf dem Friedhof.
Edit: Na ja, wenigstens ein Beispiel^^
Bearbeitet von SimonSays, 16. August 2007 - 14:19.
#19 Geschrieben 19. August 2007 - 19:40
noch eine frage.
1. wenn Mortivore mit der Whispersilk Cloak ausgerüstet wird, funktionieren dann seine fähigkeiten nichtmehr und er muss in den friedhof?
2. selbe frage für Molimo, Maro-Sorcerer und Whispersilk Cloak ?
3. kann man die fähigkeit des Rootwalla nichtmehr aktivieren wenn er mit der Whispersilk Cloak ausgerüstet ist?
danke für antworten im voraus
#20 Geschrieben 19. August 2007 - 19:42
Alle Fähigkeiten bleiben erhalten,der Martivore und der Molimo sterben nicht,da es eine statische Fähigkeit ist.
zu 3. Auf der Rootwalla steht nicht target drauf,also kann sie sich selbst pumpen.
geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.