Zum Inhalt wechseln


Foto

ein paar fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 MTB-X Geschrieben 30. Juli 2007 - 15:18

MTB-X

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
hallo zusammen. bei mir sind noch ein paar fragen offen.

1. wie ist das mit der legalität der karten? z.b. Verseuchte Verbindung hat bei "Format Legality" alles grün markiert. kann ich mit solchen karten in jedem turnier spielen? kann sich diese angabe ändern?

2. wenn mein gegner angreift und ich an der reihe bin zu antworten, kann ich dann hexereien spielen?

3. wenn ich mit Flaschengnome eine stärkere kreatur blocke, kann ich dann, obwohl Flaschengnome zerstört würde, diese noch opfern? ich denke nicht. denn sonst würde Flaschengnome ja einen angriff abwehren und geopfert werden. oder aktiviert sich der effekt auch wenn sie zerstört wird?

4. wie oft kann ich das gleiche artefakt in mein deck nehmen?

5. ich hab erstschlag nicht verstanden... finde keine erklärung die mir weiterhilft.

denke das wars fürs erste. mir fällt aber bestimmt noch was ein.
danke im vorraus :)

#2 TeKo Geschrieben 30. Juli 2007 - 15:34

TeKo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
1. Ja, kannst du, wenn ein Format Rot ist, heißt das, dass die Karte nicht eraubt ist und bei orange ist zu nur einmal erlaubt.

2. Nein, Hexereien kannst du nur in deinem eigenen Zug spielen.

3. Du kannst ihn als blocker deklarieren und dann bevor der Schaden verrechnet wird opfern.

4. Egal ob Artefakt, Kreatur oder sonst was, du darfst sie höchstens 4 mal in deinem Deck haben, ausgeschlossen natürlich Standardländer. Oder halt wie oben gesagt, wenn sie in einem Format nur einmal erlaubt ist.

5. Wegen solche sachen kannste im Regelforum nachlesen, oder einfach hier. http://www.magic-car...erstschlag.html

mfg
TeKo

Bearbeitet von TeKo, 30. Juli 2007 - 15:34.

Eingefügtes Bild


#3 MTB-X Geschrieben 31. Juli 2007 - 07:33

MTB-X

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
sorry aber das mit 3 und 5 hab ich immernoch nicht so ganz verstanden.

zu 3: geht der schaden den die flaschengnome erhalten würden dann einfach ins leere?

zu 5: könnte mir einer ein kleines beispiel geben wie sich das auswirkt, bitte?

mehr fragen:

Ascendant Evincar gibt allen nichtschwarzen kreaturen -1/-1. sterben nichtschwarze 1/1, 2/1, usw. kreaturen dann? ich denke schon.

wenn man von Sprouting Phytohydra eine kopie opfert, wird diese dann als eigenständige kreatur im firedhof behandelt?

wieviel kreaturenzauber kann man auf eine kreatur legen?

gibt es eine liste für deckbezeichnungen? z.b. controlldeck, weeniedeck, usw...

Bearbeitet von MTB-X, 01. August 2007 - 18:48.


#4 MTB-X Geschrieben 07. August 2007 - 09:58

MTB-X

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
will mir keiner antworten?

noch eine frage!
nehmen wir an es gibt eine kreatur mit fähigkeit: ;) regeneriere diese kreatur
wenn man diese kreatur nun aus irgendeinem grund opfert, kann sie dann noch regeneriert werden?
wie oft kann man in einem zug die regenerieren-fähigkeit einsetzen?
kann ich sie durch ihre fähigkeit regenerieren, wenn z.b. Einäscherung auf sie gespielt wird?

Bearbeitet von MTB-X, 07. August 2007 - 10:04.


#5 GoblinBasar Geschrieben 07. August 2007 - 12:45

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

3. wenn ich mit Flaschengnome eine stärkere kreatur blocke, kann ich dann, obwohl Flaschengnome zerstört würde, diese noch opfern? ich denke nicht. denn sonst würde Flaschengnome ja einen angriff abwehren und geopfert werden. oder aktiviert sich der effekt auch wenn sie zerstört wird?

zu 3: geht der schaden den die flaschengnome erhalten würden dann einfach ins leere?

Ja.
Wenn eine angreifende Kreatur geblockt wird, muß sie ihren Schaden in irgendeiner Verteilung den sie blockenden Kreaturen zuweisen un dzufügen. Wenn die Blocker aber bereits vor der Schadenszuweisung das Spiel oder den Kamp verlassen, gilt der Angreifer zwar weiterhin als geblockt, kann aber seinen Schaden niemandem mehr zuweisen (und damit schon gar nicht zufügen). Hat er seinen Schaden bereits zugewiesen, und verlassen dann die Blocker das Spiel, wird der bereits zugewiesene Schaden einfach nicht ausgeteilt.
Hat der Angreifer Trample, und die Blocker verlassen vor der Schadenszuweisung den Kampf oder das Spiel, muß der gesamte Kampfschaden des Angreifers dem verteidigenden Spieler zugewiesen werden. Hat dagegen der Angreifer mit Trample bereits seinen Schaden zugewiesen, und dann verlassen die Blocker das Spiel, wird wieder der Schaden, der den Blockern zugewiesen wurde, einfach nicht zugefügt, aber der Schaden, der dem verteidigenden Spieler zugewiesen wurde, wird normal ausgeteilt.

5. ich hab erstschlag nicht verstanden... finde keine erklärung die mir weiterhilft.

zu 5: könnte mir einer ein kleines beispiel geben wie sich das auswirkt, bitte?

5/2-Kreatur greift an.
Verteidiger blockt mit 2/2-Kreatur mit Erstschlag.
Im Erstschlags-Kampfschadensegment fügt die 2/2-Kreatur dem Angreifer 2 Schaden zu; damit hat dieser tödlichen Schaden erlitten und stirbt.
Im normalen Kampfschadensegment dürfte jetzt eigentlich der Angreifer seinen Schaden zuweisen und austeilen, aber da er bereits tot ist, kann er das nicht mehr. Der 2/2-Blocker erhält also keinen Schaden und überlebt.

Ascendant Evincar gibt allen nichtschwarzen kreaturen -1/-1. sterben nichtschwarze 1/1, 2/1, usw. kreaturen dann? ich denke schon.

Alle Kreaturen, die nicht schwarz sind, erhaöten -1/-1. Hatten sie vorher Widerstandskraft 1, werden sie dadurch zu X/0-Kreaturen und werden sofort in den Friedhof gelegt. Das zählt nicht als Zerstörung und kann durch Regeneration nicht verhindert werden.

wenn man von Sprouting Phytohydra eine kopie opfert, wird diese dann als eigenständige kreatur im firedhof behandelt?

Kommt darauf an, was Du meinst.
Es ist eine Kreatur, die in den Friedhof geht und als solche löst sie alle Trigger aus, die darauf reagieren. Aber da die Kopie keine Karte ist, kann sie außerhalb des Spiels nicht existieren, und hört deshalb praktisch sofort auf zu existieren.
Sie berührt sozusagen den Friedhof und löst sich dann auf.

wieviel kreaturenzauber kann man auf eine kreatur legen?

Soviele wie man will, bzw. wie man spielen kann.

gibt es eine liste für deckbezeichnungen? z.b. controlldeck, weeniedeck, usw...

Gibt es. Und ein bißchen Umsehen im Forum sollte Dir da Erkenntnisse bringen.

nehmen wir an es gibt eine kreatur mit fähigkeit: :( regeneriere diese kreatur
wenn man diese kreatur nun aus irgendeinem grund opfert, kann sie dann noch regeneriert werden?

z.B. Darkling Stalker
Nein, kann sie nicht.
Regeneration verhindert Zerstörung, und Zerstörung gibt es in genau zwei Formen: Effekte, die explizit das Wort "zerstöre" benutzen, und tödlicher Schaden.
Alles andere, was eine Kreatur auf den Friedhof bringt, ist keine Zerstörung und kann nicht regeneriert werden.

wie oft kann man in einem zug die regenerieren-fähigkeit einsetzen?

Sooft Du sie bezahlen kannst.

kann ich sie durch ihre fähigkeit regenerieren, wenn z.b. Einäscherung auf sie gespielt wird?

Nein, da Einäscherung explizit sagt, daß eine Kreatur, der durch Einäscherung Schaden zugefügt wird, in diesem Zug nicht regeneriert werden kann.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#6 MTB-X Geschrieben 08. August 2007 - 10:47

MTB-X

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
he, danke für die antworten :)
ein paar fragen hätte ich noch :(

echo... warum wirds im handbuch der 10ten edition nicht aufgeführt?
wenn eine kreatur x echo hat (wobei x für die anzahl der lebenspunkte steht) muss man dann nur einmal nach dem zug in dem man sie gelegt hat diese kosten zahlen oder in jedem?
kann man sie opfern wenn man die kosten nicht zahlt?

#7 GoblinBasar Geschrieben 08. August 2007 - 11:26

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

echo... warum wirds im handbuch der 10ten edition nicht aufgeführt?

Vielleicht weil es in der 10. Edition keine Karten mit Echo gibt...

wenn eine kreatur x echo hat (wobei x für die anzahl der lebenspunkte steht) muss man dann nur einmal nach dem zug in dem man sie gelegt hat diese kosten zahlen oder in jedem?
kann man sie opfern wenn man die kosten nicht zahlt?

Ein Permanent kann "Echo [Kosten]" haben.
"Echo [Kosten]" ist eine ausgelöste Fähigkeit, die übersetzt folgenden Inhalt hat: Am Anfang Deines Upkeeps, wenn dieses Permanent seit dem Beginn Deines letzten Upkeeps unter Deine Kontrolle gekommen ist, opfere es, falls Du nicht [Kosten] bezahlst.
Also: Du spielst eine Kreatur mit Echo aus, sie kommt unter Deiner Kontrolle ins Spiel; in Deinem nächsten Upkeep triggert ihre Echo-Fähigkeit, und wenn diese verrechnet wird, hast Du die Wahl, entweder [Kosten] zu bezahlen, oder die Kreatur zu opfern. Im nächsten Zug dagegen triggert Echo nicht mehr, weil Du die Kreatur seit dem Beginn des vorigen Upkeeps kontrollierst.

Also: Echo triggert nur einmal, nachdem die Kreatur unter Deine Kontrolle gekommen ist, nicht in jedem folgenden Zug. Und wenn Du die Echo-Kosten nicht bezahlst (weil Du es nicht kannst, oder weil Du es nicht willst), mußt Du die Kreatur opfern.

Und: was vielleicht wichtig zu erwähnen ist: Echo triggert in Deinem nächsten Upkeep, nachdem das Permanent unter Deine Kontrolle gekommen ist, egal wie es unter Deine Kontrolle gekommen ist. Echo triggert, nachdem Du eine Karte mit Echo gespielt hast, Echo triggert auch, nachdem Du eine Echo-Kreatur mit Momentary Blink oder ähnlichem kurz aus dem Spiel entfernt hast, Echo triggert auch, nachdem Du mit Evangelize eine Echo-Kreatur Deines Gegners übernommen hast, und Echo triggert auch, nachdem Dein Gegner Deine Echo-Kreatur mit Word of Seizing gestohlen und wieder zurückgegeben hat. Denn in allen diesen Fällen ist Deine Kreatur erst nach dem Beginn Deines letzten Upkeeps (erneut) unter Deine Kontrolle gekommen.

Noch eine kleine Anmerkung zu Volcano Hellion:
Volcano Hellion hat Echo :(, wobei X gleich Deinen Lebenspunkten ist. Aber :) sind Manakosten, Du mußt also Mana in Höhe Deiner Lebenspunkte bezahlen, keine Lebenspunkte.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#8 MTB-X Geschrieben 08. August 2007 - 12:58

MTB-X

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Noch eine kleine Anmerkung zu Volcano Hellion:
Volcano Hellion hat Echo X, wobei X gleich Deinen Lebenspunkten ist. Aber X sind Manakosten, Du mußt also Mana in Höhe Deiner Lebenspunkte bezahlen, keine Lebenspunkte.


genau um die karte gings :) danke für deine ausführliche hilfe :(

Vielleicht weil es in der 10. Edition keine Karten mit Echo gibt...


ok... weiß ich nicht.
aber müsste das regelbuch nicht rückwirkend auf alle erschienenen editionen geschrieben sein?

#9 GoblinBasar Geschrieben 08. August 2007 - 13:11

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

aber müsste das regelbuch nicht rückwirkend auf alle erschienenen editionen geschrieben sein?

Dafür sind die Comprehensive Rules da, die Du in meiner Sig findest.
Das Grundregelwerk zur 10. Edition ist halt nur ein Grundregelwerk, das neuen Spielern das Spiel näherbringen soll. Es ist "nur" dazu da, die Grundkonzepte zu erklären, und Wizards sagen sich halt, "Wozu die Leute mit Regel-Informationen verwirren, die für die Edition, die sie in Händen halten ohnehin keine Bewandnis haben?" Wenn sie alles und jedes erklären, was in den CompRules steht, aber das noch mit Beispielen und Bildern und großzügiger Formatierung versehen, hätten wir am Ende ein "Grundregelwerk" von weit mehr als den ca. 130 Seiten, die die CompRules haben. Und das wäre doch eher abschreckend für neue Spieler.

Zu jeder Edition gibt es ein FAQ, in dem die Mechaniken, die in diesem Block vorkommen, erläutert werden. Genauso machen es auch die Grundregeln zu 10. Edition: sie beschäftigen sich nur mit Mechaniken, die in der Edition auch vorkommen, und packen halt noch ein paar Grundkonzepte mit rein.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#10 MTB-X Geschrieben 14. August 2007 - 13:13

MTB-X

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
hallo zusammn :P
so... wieder habe ich fragen:

1. kann ich bestimmen das Whispersilk Cloak einer anderen kreatur angelgt wird? also natürlich nur wenn ich die kosten bezahle. und kann ich sagen das eine ausgerüstete kreatur nicht mehr ausgerüstet ist?

2. ok nehmen wir an ich habe eine 5/5 kreatur mit Vampiric Link ausgerüstet, greife an und mein gegner blockt mit einer 1/1 kreatur. wieviel leben bekomme ich dazu? 1 oder 5? denke beinahe 1 obwohl ich mir 5 wünschen würde... :blink:

3. was passiert wenn meine kreatur mit Vampiric Link von einer stärkeren kreatur beim blocken zerstört wird? erhalte ich dann trotzdem noch die zugefügten schadenpunkte als leben?

#11 SiNN€t Geschrieben 14. August 2007 - 13:31

SiNN€t

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge
1. Ja du kannst die Cloak "umrüsten" indem man die Equip kosten bezahlt und wenn ein legales Ziel vorhanden ist.
Mit dem "entrüsten" bin ich mir nicht sicher aber ich glaube nicht das man eine Ausrüstung einfach so ablegen kann.

2. Du erhältst 5 Lebenspunkte da die Kreatur ja immer 5 schaden zufügt auch wenn die Verteidigende Kreatur nur
1/1 hat.

3. Du erhältst die Leben dazu, allerdings stirbt dann deine Kretur und mit ihr die Verzaberung.


Hoffe das war dir eine Hilfe.

grüße
SiNN€t

http://www.hosting.rippenschneider.de/080507/KylUmXyp.png

___________________________________


Was glotzt du denn so blöd?
!!Die Sig ist hier schon aus!!

___________________________________


#12 MTB-X Geschrieben 14. August 2007 - 16:22

MTB-X

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
danke für deine schnelle hilfe :blink:
hätte nicht gedacht das ich die leben in höhe der angriffsstärke erhalte.

noch ne frage:
wenn mein gegner die kontrolle über meine mit vampirkontakt ausgerüstete kreatur übernimmt und diese schaden austeilt, dann bekommt er die lebenpunkt, oder?

ok. das mit mit dem umrüsten ist klar.

weiß vielleicht sonst jemand ob das mit dem "entrüsten" der Whispersilk Cloak geht?

Bearbeitet von MTB-X, 14. August 2007 - 17:45.


#13 Hailander Geschrieben 14. August 2007 - 18:18

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
1) Eine Ausrüstung kann man nicht von einer Kreatur abrüsten. Die Ausrüsten-Fähigkeit bewirkt, dass du die Ausrüstung an eine Kreatur anlegst. Wenn sie vorher an einer anderen anlag, ändert sich dies aber natürlich mit dem erneuten Ausrüsten.

2) Nein, die Lebenspunkte bekommt immer der Beherrscher der Verzauberung, und das bist immer noch du, auch wenn dein Gegner die verzauberte Kreatur kontrolliert. Nebenbei: du kannst den Vampirkontakt auch direkt an eine gegnerische Kreatur anlegen, nicht nur an deine eigenen.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#14 MTB-X Geschrieben 15. August 2007 - 20:48

MTB-X

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
noch vielmals danke für die schnellen antworten :blink:

und wieder fragen:

1. wenn während des Kampfsegments eine Kreatur stirbt, bekommt der Kadaverreißer dann noch während dieses Segments +1+1?

2. Wahnsinn (als Kosten) wenn ich das richtig verstanden habe werden Kreas die mit ihren Wahnsinnskosten ins spiel geholt wurden am ende des Zuges in den Friedhof gelegt. kann man das so verstehen?

3. kann ich Kreaturen einfach so vom Spielfeld wegopfern? oder Karten aus der Hand? wäre entscheidend für z.B. den Gristle Grinner

#15 SimonSays Geschrieben 15. August 2007 - 21:35

SimonSays

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge
1. Die Kampfphase ist in mehrere Segmente unterteilt, und zwar:

a) Beginning of combat step
b) Declare attackers step
c) Declare blockers step
d) Combat damage step
e) End of combat step

Der Schaden wird in Segment d) auf den Stapel gelegt und anschließend zeitgleich verrechnet. Wenn eine Kreatur also durch Kampfschaden auf dem Friedhof landet, erhält der Kadaverreißer die +1/+1 erst, nachdem der Schaden bereits zugefügt worden ist.
Wenn allerdings bereits in a), b) oder c) eine Kreatur auf den Friedhof kommt, bekommt der Kadaverreißer noch rechtzeitig den Powerschub, um in d) mehr Schaden zuzufügen und einzustecken.

2. Kreaturen, die mit Hilfe der Wahnsinn-Fähigkeit gespielt werden zählen als ganz normal gespielt. Demnach bleiben sie auch im Spiel, genauso wie wenn sie normal gespielt worden wären.

3. Opfern kann man nicht einfach so. Man braucht schon irgendeinen Effekt, der dazu führt bzw. eine Fähigkeit deren Aktivierungskosten das Opfern beinhalten. Beim Karten abwerfen verhält es sich genauso.

Hoffe, das passt so.

#16 MTB-X Geschrieben 16. August 2007 - 14:03

MTB-X

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
danke für die antworten ;)

trotzdem nochmals wegen wahnsinn.
der offizielle text lautet:

"Wahnsinn [Kosten]" bedeutet: "Falls ein Spieler diese Karte abwerfen würde, wirft der Spieler sie ab, darf sie aber aus dem Spiel entfernen, anstatt sie in seinen Friedhof zu legen" und "Wenn diese Karte auf diese Weise aus dem Spiel entfernt wird, kann ihr Besitzer die Karte spielen, indem er [Kosten] anstatt ihrer Manakosten bezahlt. Falls der Spieler das nicht tut, legt er die Karte in seinen Friedhof."

heißt das nun er kann sie wann er will abwerfen und die wahnsinnskosten zahlen, oder bedeutet das, falls er sie durch einen zauber/effekt abwerfen muss/kann darf er die karte nur in dieser runde für ihre wahnsinnskosten holen? und falls er das nicht tut landet sie auf dem friedhof?

#17 GoblinBasar Geschrieben 16. August 2007 - 14:15

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

trotzdem nochmals wegen wahnsinn.
der offizielle text lautet:

"Wahnsinn [Kosten]" bedeutet: "Falls ein Spieler diese Karte abwerfen würde, wirft der Spieler sie ab, darf sie aber aus dem Spiel entfernen, anstatt sie in seinen Friedhof zu legen" und "Wenn diese Karte auf diese Weise aus dem Spiel entfernt wird, kann ihr Besitzer die Karte spielen, indem er [Kosten] anstatt ihrer Manakosten bezahlt. Falls der Spieler das nicht tut, legt er die Karte in seinen Friedhof."

heißt das nun er kann sie wann er will abwerfen und die wahnsinnskosten zahlen, oder bedeutet das, falls er sie durch einen zauber/effekt abwerfen muss/kann darf er die karte nur in dieser runde für ihre wahnsinnskosten holen? und falls er das nicht tut landet sie auf dem friedhof?

Nein, man braucht immer noch einen Effekt, der das Abwerfen beinhaltet, oder einen Spruch oder eine Fähigkeit, der/die das Abwerfen in den Kosten beinhaltet. Und wenn man irgendsoetwas findet, was einen Karten abwerfen läßt, dann greift Madness.

Und außerdem möchte ich an dieser Stelle nochmal auf unser -->Regelforum verweisen. ;)
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#18 SimonSays Geschrieben 16. August 2007 - 14:17

SimonSays

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge
Das zweite ist richtig:
Eine Karte kann nur über ihre Wahnsinn-Kosten gespielt werden, wenn sie vorher durch einen Effekt oder sonstwas abgeworfen worden wäre.
Falls du zum Beispiel Avatar of Discord spielst, und dabei einen Big Game Hunter abwirfst, kannst du ihn für ;) spielen anstatt für {3};){B}. Solltest du gerade kein Mana mehr zur Verfügung haben, landet er "ganz normal" auf dem Friedhof.

Edit: Na ja, wenigstens ein Beispiel^^

Bearbeitet von SimonSays, 16. August 2007 - 14:19.


#19 MTB-X Geschrieben 19. August 2007 - 19:40

MTB-X

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
danke, danke, vielmals danke für eure antworten {B}

noch eine frage.

1. wenn Mortivore mit der Whispersilk Cloak ausgerüstet wird, funktionieren dann seine fähigkeiten nichtmehr und er muss in den friedhof?

2. selbe frage für Molimo, Maro-Sorcerer und Whispersilk Cloak ?

3. kann man die fähigkeit des Rootwalla nichtmehr aktivieren wenn er mit der Whispersilk Cloak ausgerüstet ist?

danke für antworten im voraus :D

#20 nagaroth Geschrieben 19. August 2007 - 19:42

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Zu allen 3 Fragen:
Alle Fähigkeiten bleiben erhalten,der Martivore und der Molimo sterben nicht,da es eine statische Fähigkeit ist.
zu 3. Auf der Rootwalla steht nicht target drauf,also kann sie sich selbst pumpen.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.