Zum Inhalt wechseln


Foto

[Lorwyn] Bewertung eines Sealed Decks Drafts + Sealed Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Lone Wolf Geschrieben 18. November 2007 - 15:47

Lone Wolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
hallo zusammen,

Ich war am Freitag bei meinem ersten Sealed Deck Turnier. Hat irrsinnig Spass gemacht, auch wenn ich jetzt nichts mit nach Hause nehmen konnte. (also halt auser den Karten die ich bezahlt hab ^^)
Jedenfalls da es mein erster Sealed Deck Wettbewerb war würd ich gerne von einigen erfahrenern Spielern gerne Meinungen oder Tipps oder sonstige Verbesserungsvorschläge hören, zu dem was man aus dem Pool hätte machen können, oder wie man das von mir daraus gebaute Sealed Deck hätte verbessern Können.

Btw: sorry falls das nicht so das ist worum es in den anderen Threads geht, aber schlieslich ist das hier das einzige Unterforum wo dieser Thread Sinn macht und auserdem kommt somit auch mal wieder etwas frischer Wind in den Limitid Bereich.

erstmal die Deckliste + Sideboard:


Deck: my first Sealed



Das was ich aus dem Pool gebastelt hab beruht darauf mit fliegern anzugreifen und sich mit den defensiven kreaturen, den Silvergill Douser& dem removal den Rücken freizuhalten. Alternativ kann auch einer der Riesen + Kinsbaile Baloonist Finishen.

Mit welchen Karten hätte man diese Strategie noch konsequenter verfolgen können? Was hättet ihr über was gespielt? Findet ihr das die Strategie überhaupt was taugt? (In WotC's Magic Academy zum Thema Sealed wird sie als spielbar aber mit leicht negativen Beigeschmack beschrieben, soweit sich mir das erschlossen hat, oder hab ich was falsch verstanden?)

Oder hättet ihr eine ganz andere Strategie verfolgt? Wie stark fühlt ihr euch in Richtung der Treefolks gezogen? Was hättet ihr daraus gemacht?

Was haltet ihr generell von der Manakurve? dem Verhältnis Kreaturen zu länder zu sonstigem? wieviel Kreaturen spielt ihr in Sealed mindestens?

Zieht ihr Removal Combat Tricks vor? Wieviel Slots stellt ihr solchen Sprüchen zur Verfügung?
Wiviel slots für "utility" spells á la Ponder und ähnlichem?

Wieviel Fatties sollten mind. in einem Sealed Deck sein? (wieviel Kreaturen über 4 cc würdet ihr pauschal empfehlen?) sind 4 zu wenig?

... Fragen über Fragen.... und hoffentlich auch bald Antworten dazu. Also: fleisig posten ;)

Bearbeitet von Lone Wolf, 19. November 2007 - 20:34.


#2 Rayne Geschrieben 19. November 2007 - 11:35

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge
Moin, ich schätze du meinst Sealed. Weil es Seald-Drafts so nicht gibt.

hallo zusammen,

Ich war am Freitag bei meinem ersten Sealed Deck Draft.


Ich find den Build richtig gut. Wenige trauen sich 4color zu spielen und mit 4 color fixern ist das hier absolut legitim. Manchjemand wäre hier auf 2color Rb/Rw, wegen den Giants, dem Command und dem gegebenem Removal gegangen.

Ich weiß nicht wie du abgeschnitten hast, oder wie das Deck gelaufen ist, aber hätte ich ein paar Sachen anders gemacht.

Mögliche Wackelkandidaten:
Kartenliste


Das Deck synergiert schön mit dem Tribalstuff, wie Squeaking Pie Sneak mit Tarfire, Stinkdrinker Daredevil der wiederum mit den Giants und den Changelingen gut funktioniert. Die Merfolks erzeugen ein wenig Kontrolle. Was in sich wirklich stimmig ist. R und U sind zweifelsfrei der Grundstein.

Hillcomber Giant [doppel W bei einem Splash >.<] hätte ich für Surgespanner gecutted. Drowner of Secrets für Hearthcage Giant [der kostet doppel R und das macht mir bei 4color Angst] rein und schon hat mein einen alternativen control- Millplan, falls Aggro nicht das richtige Mittel ist. Fallowsage wäre noch erwähnenswert, wenn man nämlich weg vom Giant-Tribal geht, könnte man auf Stinkdrinker Daredevil verzichten. Schade ist halt, dass kein Merfolktutor vorhanden ist, was die Sache erleichtert hätte.

Sowas ist natürlich immer Geschmackssache und da ich U ganz klar R vorziehe, hätte ich das wohl so gespielt. Wenn du aber auf Giants/Rot gehst, ist der Incendiary Command imho ein Mustplay.

Wie gesagt, die Liste sieht grundsolide aus und nur aufgrund persönlicher Präferenzen würde ich Kleinigkeiten von den Choices und dem Plan her ändern.

Bearbeitet von Rayne, 19. November 2007 - 11:44.

1442zhz.png

 


#3 Firestorm Geschrieben 19. November 2007 - 12:40

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Der Pool ist auf jedenfall schonmal richtig gut gewesen.

Wenn ich mir so deine Karten in Rot und blau sehe wundert es mich jedoch das du nicht mehr auf den Giantsplan gegangen bist. Klar die roten Karten sind alle sauteuer aber die kannst du die recht schnellen blauen Karten wieder ausgleichen.

1 Inner-Flame Acolyte
1 Consuming Bonfire
1 Blades of Velis Vel
1 Caterwauling Boggart
1 Adder-Staff Boggart
1 Axegrinder Giant
1 Blind-Spot Giant
1 Incendiary Command
1 Rebellion of the Flamekin
1 Thundercloud Shaman

Das sind alles sehr gut spielbare Karten, leider alle mit recht hohen Manakosten

1 Faerie Trickery
1 broken ambitions
1 protective bubble
1 Whirlpool Whelm
1 Wings of Velis Vel
1 Surgespanner
1 Fallowsage
1 drowner of secrets
1 Ego Erasure

Das sind ebenfalls saugute Karten. Und du hast sogar die übelsten Kombinationen durch den Drowner + Fallowsage/Sugespanner bzw. Protective Bubble + Fallowsage/Surgespanner

Der Vorteil deines Decks ist natürlich die Kurve...ich hätte mich glaub ich nicht getraut so viele Bomben ins Sideboard zu verfrachten um schneller zu sein.

Wie haste denn abgeschnitten?


5lz3khio.png


#4 Lone Wolf Geschrieben 19. November 2007 - 22:44

Lone Wolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Juhu, Antworten :P

Ok, also als erstes zu den Abschnitt des Decks, wie gesagt konnte ich leider keine Preise abstauben, aber ich hab auch nicht nur damit verloren:

1. 0:2 loss gegen Blau-Weiß Kithkin-Token-Maschinerie Counter Controll
2. 2:1 win gegen Rot-Grün Elfen und Inkarnationen.
3. 0:2 loss gegen Weiß-Schwarz Riesen-Inkarnationen.
4. 1:2 loss gegen Grün-Blau Counter-Treefolk.

Was man dazu noch wissen muss ist das ich zum einem an meinem Build jede Runde mit 2-3 Karten etwas daran rumgeschraubt hab um Auszuprobieren und es so weit wie möglich zu verbessern. Die Finale Version des Builds exakt so wie er oben steht war erst am Ende des Turniers beisammen. Und zum anderen das ich Spielfehler noch und nöcher gemacht hab (welche mir kurz nachdem ich sie begangen waren auch glaich aufallen mussten. Hab mir einige Male gegen die Stirn geklatscht wegen irgendsonem Mist den ich übersehen/vergessen/oder nicht bedacht hab...). Aber naja alles in allem bin ichs fürs erste mal schon sehr zufrieden... Hätt schlimmer kommen können ^^

Gelaufen ist das Deck so aber ganz flüssig trotz 4 Farben von Anfang an. Nur einmal hat ich Mana-Überschuß gehabt.


Mögliche Wackelkandidaten:

Kartenliste


Hillcomber Giant [doppel W bei einem Splash >.<] hätte ich für Surgespanner gecutted. Drowner of Secrets für Hearthcage Giant [der kostet doppel R und das macht mir bei 4color Angst] rein und schon hat mein einen alternativen control- Millplan, falls Aggro nicht das richtige Mittel ist. Fallowsage wäre noch erwähnenswert, wenn man nämlich weg vom Giant-Tribal geht, könnte man auf Stinkdrinker Daredevil verzichten. Schade ist halt, dass kein Merfolktutor vorhanden ist, was die Sache erleichtert hätte.

Sowas ist natürlich immer Geschmackssache und da ich U ganz klar R vorziehe, hätte ich das wohl so gespielt. Wenn du aber auf Giants/Rot gehst, ist der Incendiary Command imho ein Mustplay.




Hillcomber um mehr aus dem Daredevil zu holen und um auch etwas schlagfertigere Kreaturen zum schluss spielen zu können wobei mir eben Blind-Spot Giant als noch risikoreicher und Axegrinder Giant als zu nutzlos vorkamen. Hatte den auch erst zum Schluss drin, da wie schon erwähnt ;) :) in den cc. Erstaunlicherweise hatte ich aber keine Probleme soweit gehabt ihn spielen zu können. (was Mana angeht wird mir aber auch nachgesagt sehr "lucky" zu sein.)
Dennoch ja, bin vollstens damit einverstanden das man auf den durchaus auch verzichten könnte, um nen anderen 4cc zuspielen.

Hamletback Goliath und Hearthcage Giant wären soweit schon ok. Besonders im Lategame, wenn die Hand leer war. das Mana zusammenzubekommen war i.d.R. nicht so das Problem.
Aber ja, leider gehen sie nur mit dem Kinsbaile Baloonist einigermasen sicher an die gegnr. HP, was sie doch schon ziemlich beeinträchtigt.

Amoeboid Changeling war früh im spiel schon ok als ersatz Fee/Goblin in einem. Die Fähigkeiten von ihm waren eher nicht soo wichtig (Gab schon Gelegenheiten wo ich sie beide eingestzt habe und hätte.. aber das waren m.M.n. nicht sonderlich großartig spielentscheidende Momente). Später aber dann war er eher total nutzlos,ja... und somit auch sicher verzichtbar, richtig. Boggart Sprite-Chaser kam mir Anfangs irrsinnig gut vor... hatte aber auch immer ne Fee liegen gehabt soweit ^^ Später hab ich ihn dringelassen um sichere 2cc legen zu können um schneller mit was angreifen zu können, welche auch später im Spiel als Kreatur ganz passabel wären.

Von Incendiary Command war ich absolut unschlüßig wie ich die angehen sollte. Schlieslich ist das Rote ja sehr als das schelchteste der Commands verschriehen. Desweiteren kamen mir der Draw/Discard & der Nichtstandart Land Zerstörungs- Mode zu nutzlos, der Pyroclasm-Mode mit meinen doch etwas mehreren kleineren Kreaturen als zu sehr ins eigene Fleisch schneidend und der 4 Schaden auf den Spieler Mode als (eh schon) zu überteurt vor.

Vor allem aber, durchaus motivierend das mein Build fast so ähnlich von Jemand mit mehr Sealed Erfahrung gespielt worden wäre.

Aber Frage: lohnt sich der Mill von Drowner of Secrets generell so eigentlich? Schlieslich braucht man ja doch eh die stärkere oder lückenlos defensivere Boardposition um dann mit ihm den Gegner Decktod zu kriegen, oder?


Der Pool ist auf jedenfall schonmal richtig gut gewesen.

Wenn ich mir so deine Karten in Rot und blau sehe wundert es mich jedoch das du nicht mehr auf den Giantsplan gegangen bist. Klar die roten Karten sind alle sauteuer aber die kannst du die recht schnellen blauen Karten wieder ausgleichen.

1 Inner-Flame Acolyte
1 Consuming Bonfire
1 Blades of Velis Vel
1 Caterwauling Boggart
1 Adder-Staff Boggart
1 Axegrinder Giant
1 Blind-Spot Giant
1 Incendiary Command
1 Rebellion of the Flamekin
1 Thundercloud Shaman

Das sind alles sehr gut spielbare Karten, leider alle mit recht hohen Manakosten

1 Faerie Trickery
1 broken ambitions
1 protective bubble
1 Whirlpool Whelm
1 Wings of Velis Vel
1 Surgespanner
1 Fallowsage
1 drowner of secrets
1 Ego Erasure

Das sind ebenfalls saugute Karten. Und du hast sogar die übelsten Kombinationen durch den Drowner + Fallowsage/Sugespanner bzw. Protective Bubble + Fallowsage/Surgespanner



Rebellion of the Flamekin hab die eher als meistens tote Karte angesehen, wenn man in seinem Deck nicht sehr aufs Clashen geht. Ok, ja klar man clasht sich auch weil der Gegner mal einen clash vom Zaun reist. Dennoch hab ich mich nie öfters als 2 oder max.3 mal pro Match geclasht. Hätte die sich da trotzdem schon rentiert?

Adder-Staff Boggart hätt ich auch reingetan wenn ich nicht Boggart Sprite-Chaser genommen hätte. Axegrinder Giant und Blind-Spot Giant wie gesagt weil mir eine Vanilla als zu schlecht und Blind-Spot als zu unsicher vorkamen. Thundercloud Shaman fand ich schon auch gut, aber kam mir mit meinen kleineren Kreaturen als ein zu hohes Wagnis vor, bzw. zu unsicher vor.

Die ganzen Counter, den Bounce und die Combat Tricks hat ich auch alle mal zeitweise drinnen (natürlich nicht alle auf einmal), bevor ich mich dazu entschied strikt auf Removal zu gehen, weil es mir insgesant vielseitiger,sicherer, und auch stärker vorkam.

Ah... ja, Mist, das mit der Protective Bubble und den drei Meervölkern zusammen hab ich total übersehen. Ja doch.. das hätte die Merfolks um einiges stärker gemacht. Habs mir anfangs auch gleich als erstes direkt kurz überlegt gehabt was mit denen zu machen hab es aber dann doch gelassen mit dem Surgespanner und Fallowsage weil ich mir aber irgendwie die Bubble nicht als super dazu passend eingefallen ist und mir der Karten Mill von drowner of secrets zu schwach vorkam (hab auch gar nicht so bewusst drangedacht gehabt das die Decks nur 40 Karten haben).
War anfangs ziemlich gestresst weil man ja sein Deck auf Zeit bauen muss und das einem schon Druck macht (woher kennt man das auch schon?), und später war ich wohl zu sehr mit Spielen und anderm im Kopf beschäftigt als das ich über die Meerfolks nochmal nachgedacht hätte...

Trotzdem ja, Blau hat mich auch so am stärksten angezogen von den Farben und Rot war auch die erste die zu Blau dann dazukam...

#5 Chaotic Specter Geschrieben 24. November 2007 - 15:52

Chaotic Specter

    Kunde for Life

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.109 Beiträge
Ich hätte das ganze warscheinlich eher kontrollig gespielt. RBGw bietet sich dafür an.
Zum einen hat man die ganzen guten roten Karten, wie z.b. Consuming Bonfire, 2 Tarfire, Command und die ganzen Giants mit Daredevil, zum anderen in G und B gute Treefolk mit Lignify, Battlewand Oak, Dauntless Dourback, Seedguide Ash und Thorntooth Witch (evtl. noch Black Poplar Shaman und die beiden Bog-Strider Ash, die man auch mal reinboarden kann) und einige andere gute Karten, wie Fertile Ground, Leaf Gilder, Eyeblight's Ending, Dreamspoiler Witches und Final Revels (Massremoval+manchmal entscheidender Pump).
Dazu noch ein W-Splash für die Mustplays Oblivion Ring und Crip Swap und eventuell noch Avian Changeling und Nack Snap.
Mana Fix sollte genug sein mit Twig, Crag, Grotto und Fertile Ground.

Wenn nicht, dann auf jeden Fall die ganzen guten Merfolk spielen, das klappt fast immer. =D

Bearbeitet von Chaotic Specter, 24. November 2007 - 15:54.

Proud member of Team PCA
Damals im Ferienlager....





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.