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Shard of Alara - Prerelease-Bericht


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10 Antworten in diesem Thema

#1 Hailander Geschrieben 27. September 2008 - 17:10

Hailander

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Ich wünsch schonmal allen viel Glück die morgen schon spielen und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte :)

Da.

Während ich bei Eventide Schwierigkeiten hatte, das "richtige" Deck zu bauen, fiel die Wahl diesmal sehr leicht. Nach dem Sichten und Sortieren meiner Karten lagen plötzlich Sedris, the Traitor King und C.R.U.E.L. U.L.T.I.M.A.T.U.M. übereinander. Weitere Rares: Caldera Hellion und Tar Fiend. Juhu, ich krieg also Preisbooster! ;) Das Deck war fast fertig, und ich suchte nur noch Füller, als ich mir dachte, nimmste das Jund Charm, den Thrinax und Doppel-Aasbande auch noch mit rein und spielst 4-farbig. Ergebnis:



Kurze Einschätzung der Karten:
- Das Deck wirkt etwas lahm und klobig, und vor Runde 3 habe ich fast nie etwas gespielt, aber 17 Länder + 3 Beschleuniger haben gereicht, und die Power der Karten hat alles wettgemacht.
- Discard (Bolt und Tar Fiend) hat, zum richtige Zeitpunkt gespielt, in 3 Spielen den Gegnern die fetten Viecher von der Hand gezogen. Die 3 Schaden des Bolt sind eher achtens.
- Carrion Thrash stirbt und holt Carrion Thrash wieder, dieser holt dann Carrion Thrash wieder, dieser ... ;)
- Fatestitcher hat einmal dem Gegner sein bestes Vieh getappt gehalten, einmal dem Gegner in jedem Upkeep sein einziges Gebirge getappt, und einmal mein Land enttappt um das Ultimatum zu casten. Tolle Karte!
- Blood Cultist hat überraschend viele X/1er abgeschossen
- Das Ultimatum... ich habs nur einmal spielen können, in 2 anderen Spielen fehlte mir das passende Mana, aber das eine Mal... epic!

Einige gute Karten konnte ich nicht spielen. Die Frage dieses Threads: hätte ich irgendwas stark anders machen können/sollen? Hab ich eine Karte nicht gespielt, die sehr stark ist, und ich es nur nicht gerafft habe? Hier der Rest:


Insgesamt habe ich mit dem fetten Engel, dem 3/4er Lifelinker und dem passenden Charm starke GWU Karten. Sollte man Cancel spielen?
Achja, insgesamt machte das Deck wie prognostiziert 4-0 (8-0) :)

Bearbeitet von Hailander, 27. September 2008 - 17:32.

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#2 Firestorm Geschrieben 27. September 2008 - 18:03

Firestorm

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Gratz für das unbeatable Deck. Removal hatteste ja reichlich, ziemlich geil auch die Kreaturen mit eingebautem Removal durch Sedris zweimal benutzen zu können is nice ;)
Das das Format erst bei 3 richtig anfängt ist mir auch aufgefallen, deswegen die Frage sind die beiden Obelisken nötig gewesen? Weil meist hat man doch im 3cc Slot ne Kreatur die man spielen will und so viele >5cc haste ja jetzt auch nicht.

Cancel hätte ich in deinem Fall auch nicht gespielt. Doppel U is schwer supportbar bei deinem Deck. Sonst schon ne gute ausbeute aus dem pool, den Ultimatum zu spielen hätte ich mich warscheinlich nich getraut und dafür lieber solides Removal oder ne kleine Kreatur gespielt.


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#3 Avarax169 Geschrieben 27. September 2008 - 23:26

Avarax169

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Also warum du den Branching Bolt nicht gespielt hast ist mir rätselhaft.

#4 Hailander Geschrieben 28. September 2008 - 00:41

Hailander

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Das das Format erst bei 3 richtig anfängt ist mir auch aufgefallen, deswegen die Frage sind die beiden Obelisken nötig gewesen? Weil meist hat man doch im 3cc Slot ne Kreatur die man spielen will und so viele >5cc haste ja jetzt auch nicht.

Hm, eigentlich kostet bei mir alles 5+ :) Wichtiges Removal waren z.B. die 2 Bloodpyre Elemental. Hauptbeater waren die 2 Carrion Thrash und der Sedris. Beim Deckbau stand die Frage ob ich die Obelisken spiele nie zur Debatte, ähnlich wie in Ravnica mit den Signets. Hat man sie, spielt man sie. Andere Spieler hatten auch Obelisken im Pool und alle haben sie sie nicht gespielt - für mich war das nicht richtig. In Runde 4 potenziell den 5cc Spell zu casten kann echt einiges, v.a. wenn es Widerstand 4 oder mehr hat ;)

ziemlich geil auch die Kreaturen mit eingebautem Removal durch Sedris zweimal benutzen zu können is nice

Das war auch der Plan, hab ich aber nur einmal überhaupt so gemacht. Ich hatte halt zuviel normales Removal ;)

den Ultimatum zu spielen hätte ich mich warscheinlich nich getraut

Das Ultimatum ist wohl der krasseste Spell, den ich bis jetzt gesehen habe. Effektiv ist er nicht, v.a. nicht wenn man 4-farbig spielt, aber den Spaß musste ich mir gönnen.

Also warum du den Branching Bolt nicht gespielt hast ist mir rätselhaft.

Das liegt wohl daran, dass ich alle Karten mit grün in den Kosten erst gegen Ende ins Deck genommen habe, und da war ich v.a. auf der Suche nach (relativ billigen) Kreaturen, die die Kurve füllen und als Opfer-Outlets für die 2 Rare-Devour-Viecher herhalten können. Ich war der Meinung, Removal hab ich schon genug, aber wirklich durchdacht war die Entscheidung nicht, stimmt schon.

@Onyx Goblet: die 2 Karten waren zuerst drin, und da war das Deck kurzzeitig fertig (ohne grün), aber dann fand ich die nicht mehr so stark, weil sie kein Threat ist. Hätte ich weniger Removal gezogen und mehr Viecher, die einen Stall wahrscheinlich machen, hätte ich die beiden wohl gespielt. Was ist damit, hop oder top?

Bearbeitet von Hailander, 28. September 2008 - 00:47.

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#5 Capsize Geschrieben 28. September 2008 - 12:21

Capsize

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so ich hab mein erstes sealed deck turnier hinter mir und ich muss sagen mit meiner platzierung (16ter von 34) (3:3 games) bin ich eigentlich recht zufrieden fürs erste turnier. ich spielte zuerst RGubw und hatte null probleme in den ersten 3 matches die 5colors zu supporten ausser in einem einzigen spiel aber das war auch nur kurz.
danach stellte ich auf RGW beatz und war in 3 matches (8 games) zweimal colorscrewed, zweimal floodet und zweimal manascrewed. ich hab echt in dem einen game die ersten 6!!! Runden dagesessen mit einem forest und nem wild nacatal, im anderen game saß ich da mit 4 von 5 ebenen und einem obelisken der mich einen wild nactal hat spielen lassen spielen lassen, das nächste land was ich zog war die 5te ebene....... ich hab das spiel aber am ende mit zwei angriffen eines hellkite overlord gewinnen können^^

ich muss echt sagen das schon richtig abartige decks rumliefen, so aktionen wie 4te runde stoic angel, 5te runde zweiter stoic angel haben mich schon arg stutzen lassen^^, sarkhan vol is sowieso der absolute spoiler gewesen und hat fast alle matches für sich entschieden. was sich als überaus stark herausgestellt hat war die fähigkeit devour, mein mycoloth hat mir 3 spiele gewonnen, mein hellkite 2.

insgesamt: 2:1, 0:2, 2:1, 1:2, 2:0, 1:2

somit bin ich fürs erste turnier recht zufrieden, und muss sagen das es spaß gemacht hat.

#6 molten destruction Geschrieben 28. September 2008 - 17:26

molten destruction

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hab beim prerelease gestern auch eig. gute ergfahrungen mit der edi gemacht, hab 5-olor gespielt, aber eig. nie manaprobleme gehabt (4 fetchies, 4 obelisken, 1 shardland), dazu natürlich die spoiler aufgemacht (Tezzeret, sharding sphinx FOIL, diese hellion, kederekt leviathan, und irgendein schwarzes devourvieh), soviele gute karten, dass ich sogar hätte cutten müssen bei 3 colors, aber dafür die ganze zeit sch**** gezogen, hinterher bin ich 2-1-3 gegangen, das eine unentschieden kam von einem resolvten Ultimate von Elspet beim gegner und einem 10/10 devourvieh bei mir, wodurch keiner wirklich durchgekommen ist.

naja, aber sealed macht auf jeden richtig spass, es gibt vorallem im Commonslot unendlich gute karten, kaum crap, und man muss, wenn man denn nicht 5-color spielt, wirklich nachdenken, was man cuttet.
draft seh ich nächsten freitag, denk aber mal, dass es nicht ganz so einfach wird, da es halt eine menge potenzielle firstpicks Auch im commonslot gibt.
mfg,
md

Ich hole mir einen runter, wenn ich Myrs sehe.

oh man, selbstbeleidigung ist goil!!
Mein TT! Umbedingt reinschauen! NICHT MEHR AKTUELL!
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#7 Firestorm Geschrieben 28. September 2008 - 18:08

Firestorm

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So mein Prerelease hab ich auch hinter mich gebracht.
Das Deck war Bombe, ich hätte Locker 5-0 gehen können aber ich hab mich lieber in drei Spielen frisiert und so stands dann halt nur 2-2-1 mit 6-5-1 Spielen.



Meine Spielfehler:
1. Vorletzter Extraturn. Gegner ist auf 6 ich greif an, mein Asket ist ungeblockt. Ich könnte ihn auf 6 pumpen aber ich denk die ganze Zeit nur daran das er durch einen Lifelinktypen am Leben bleibt, dabei hätte ich ihn gekillt. So rette ich lieber eine Kreatur die mir den Draw sichert. Scheiß Tausch.^^
2. Letzte Runde, ich werde von dem 4/4 Engel mit Lifelink vermöbelt, habe Dröhnender Donner(der mit Cycle 6 Dmg macht) und Verzweigender Donnerkeil auf der Hand. Nächste Runde hätte ich Cyclen können, also Spiel ich den Burnspell auf nen nervigen Tokenproduzierer und bin dran. Da merke ich das ich den Cyclespruch erwischt habe und nicht den andern. Dumm gelaufen. ;)
3. Weils ja noch nich Blamage genug ist, gegen dieselbe Spielerin, zweites Spiel. Sie kommt immer mit nem 7/7 vorbei, ich hab den Asket liegen 2 andere Kreaturen und den Götterberührer (verhindert bei Stärke 5 allen Schaden). Ich überlege: Hm Schade, eine Kreatur zu wenig um den Asketen 5/5 zu machen und den Schaden zu verhindern. Dabei hätte es genau gepasst, ihn kann ich ja auch tappen. Aber stattdessen Chumpblocke ich einfach damit ich das Spiel auch verliere.

Ich tu alles für den Titel Frisör des Jahres, da kann mich keiner mehr einholen.
Aber ansonsten waren es lustige Spiele. Die Edition ist um längen besser als der Shadowmoor-Block.

Ach, der Asket rockt übrigens alles. Wenn er nicht gekillt wurde, hat er das Spiel gemacht. Wolliges Thoktar ist häufiger mal dritte Runde gekommen, wo der Gegner dann erstmal dumm guggt :) Und das Ultimatum hat ein Spiel gewonnen, der Drache musste nur einmal als Chumpblocker herhalten, sonst gefiel es ihm in der Bibo besser als auf dem Feld. Das Bergsturz-elementar hat sich gar nicht erst blicken lassen.

Noch mehr Edits: Der zufall war dann aber doch so gnädig und hat mir einen ausgelosten Booster zukommen lassen in dem dann der zweite Wollige Thoktar war, weil einen Foil im Pool zu haben reicht ja noch nicht ;)

Bearbeitet von Firestorm, 28. September 2008 - 19:37.


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#8 Serra the Plainswalker Geschrieben 28. September 2008 - 19:56

Serra the Plainswalker

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Ich selber hatte in meinen Pool gar nicht so große sachen das ich bei cc5 anfange, ich habe bei cc5 aufgehört.
Mein Deck war ein RGW und bin 3-2 gegangen, gegen den ersten Gegner hatt ich erst noch im ersten Spiel WUB porbiert aber das lief nicht und dann habe ich
mit dem RGW es versucht, mein Pool war leider zu sehr auf diese beiden Farbkombinationen aufgebaut, 4 war nich wirklich gut, dann hätte es 5 farbig nur noch gehen können aber das wollte ich definitiv nicht.
Dann mit dem RGW leider das 2 Spiel gegen den ersten Gegner nicht gheschafft die letzten 2 Schaden durchzudrücken.
Gegen den anderen Gegner den ich verloren hatte sgtand es 1:1 und im entscheidenen Spiel kein Grünes Mana bekommen ;)
Die anderen Gegner habe ich klar 2:0 weggeputzt, kann aber gut zufrieden sein.
Meine besten Karten war klar das Ausrüstüstungs Sigil für X Mana, Wild Nactal und Wolly Thopcar plus ein wenig brauchbares Removal ala 2 Oblivionringe.
Richtige fette spielendscheidende Bomben hatte ich sonst nicht und habe es so über eine gute Kurve wett gemacht.

Ein anderer Spieler hatt ein 3 farbiges Deck mit ein Ultimatum und er hatte laut seiner Aussage auch mehr mal spielen können, also scheinen die Limited echt spielbar zu sein. Sonst haben alle mit 3 oder 4 farbigen Deck bei uns gespielt, aber das war ja vorher schon vorraus zu sehen.
vielleicht werde ich Morgen mal mein komplette Deck posten.

Edit:


Karten die ich nicht gespielt habe:
2 Obelisk of Naya-wollte in turn 3 Druck machen und da ich nicht viel tueres hatte nicht gelohnt, mana Probleme hatte ich nur in einerem einzigen Spiel
1 Elfischer Visionär-War mir nicht Aggro genug
1 Macht der seele-kein Platz mehr
1 unbesiegbare Hymn-war mir zu klobig und denke mal ist im Highländer auch viel besser aufgehoben
1 Dröhnende Stille-eine reichte mir, da ich schon genug removal im deck hatte
1 Himmelsführer-da nur 2/2 war er mir zu schwach
1 Vithanischer Stachelschütze-die entscheidung war sehr schwierig ihn nicht zu spielen, aber er paßte nicht so recht in Deck

Der Feuerschürer hat sich in dem Deck in den 2 Spielen in dem es zu einem Stall kahm sehr gut bewährt.
Der einzige Wild Nacatl war sehr oft auf der Starthand, hätte nicht gerechnet so oft ;) und wurde dann auch immer bis spätestens Turn 4 zu einem 3/3er
Sehr gut waren auch Drachenfutter besonders dann mit Segen des Siegels zusammen
Mit den Gargoyle des Heiligtums konnte ich leider nie was zurück auf die Hand nehmen, aber waren ja auch nur Kanonist und Sigel der Anerkennung außer denen im Deck

Bearbeitet von Serra the Plainswalker, 29. September 2008 - 17:26.

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#9 Firestorm Geschrieben 28. September 2008 - 22:23

Firestorm

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Jap das Equipment ist noch so ne kranke Limitedkarte. Wenns so ab der fünften Runde kommt macht es ganz schnell den Sack zu, egal was für ne Kreatur equipt wird.
Edit: Deckliste würde mich sher interessieren weil ich ja auf denselben Farben war ;)

Bearbeitet von Firestorm, 28. September 2008 - 22:23.


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#10 Bob Geschrieben 29. September 2008 - 13:38

Bob

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Hmpf ! Im 1. Pool waren gleich mal mehrere Spoiler drin:

Empyrial Archangel (2x Angel's Herald)
Hellkite Overlord
Broodmate Dragon
Cruel Ultimatum
Flameblast Dragon
2x Oblivion Ring
'4/5 Lifelink Rhino'
2 Nonbasic Länder (Foil)
...

Im 2. Pool zum Deck bauen waren die Karten dann nicht mehr so übertrieben gut. Nachdem nen RGBwu Deck 0:2, 0:2 (Colorscrewed+Hellkite auf der anderen Seite) erreicht hat, wurde U komplett gestrichen und mehr Manafixing geadded. Ging dann mit 2:1, 1:2, 2:0, 2:0 weiter. Fragwürdig bleibt ob das an dem Deckumbau und/oder den 'schlechteren' Gegnern lag. Rund 4 Spiele davon hat beinahe allein eins der beiden Goblin Assaults gewonnen.

Fazit: Erstes Prerelease 3:3 -> Zufrieden und wahrscheinlich beim nächsten Block auch wieder aufm Prerelease dabei.

#11 DrLambda Geschrieben 03. Oktober 2008 - 00:48

DrLambda

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3-2, ich habs einfach mal mit GW Aggro mit Rotsplash probiert. Hab auch mal ein bisschen auf MTGO gedraftet, da ich in der Beta bin. Dieses Format ist bombendefiniert wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich seh das so oft, das ein Spieler einfach bis Turn 5 nix macht außer Obelisken und Länder, dann einfach ne Bombe hinlegt und das Spiel ist vorbei.

Ich hab zB. gerade gewonnen mit Turn 3 Obelisk, Turn 4 Knight-Captain of Eos, Turn 5 Mycoloth als 10/10er... oder heute nachmittag eins verloren mit einem Deck mit 5(!) Deft Duelist u.ä. gegen nix außer Obelisk bis Turn 5, dann Flameblast Dragon...

Vielleicht wirkt es auch einfach nur bombendefiniert, da man auch die Farben für die Bomben haben muss.

Bearbeitet von DrLambda, 03. Oktober 2008 - 00:50.

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