Mehrere spezifische Regelfragen
#1 Geschrieben 29. Mai 2009 - 14:46
ich fang mal einfach direkt mit meinen fragen an und versuche das sogut wie möglich zu erläutern.
erstmal ganz simpel
wenn jemand terror auf meine kreaturen spielt, kann ich teferi höchstpersönlich flashen und somit den terror aufhalten? ich gehe nicht davon aus, aber fragen kostet nichts ;>
ich bin auf die frage gekommen als ich darüber nachgedacht habe wie das im spiel aussehen würde wenn jemand terrort und ich versuche das nicht zu countern sondern eben zu verhindern - mit teferi oder anderen ähnlichen möglichkeiten (nach denen ich hiermit frage), bezogen auf sein für terror getapptes mana. das der terror (bei bedarf kann es auch ne sorcery anstelle ner instant sein, wie siehts dann aus?) eben gespielt wurde, aber die ziele illegal werden in dem moment wo teferi draussen ist. wenn ich das mit den prioritäten und reihenfolgen in den regeln richtig verstanden hab, müsste teferi als flash dem terror trotzallem zuvorkommen und der terror würde als gescheitert auf den friedhof gelegt?
dann.......jegliche marken (in diesem sinne +1/+1 marken) bleiben auf bleibenden karten bis sie entfernt werden oder die karten verschwinden richtig? also auch auf ländern wo ich diese marken ansammeln kann und bei entsprechenden gelegenheiten diese länder zu kreaturen machen die dann diese marken benutzen. ist das richtig oder verschwinden diese marken auch wieder von den ländern? ich glaube nicht, aber kp ob dort irgendwo ne versteckte regel existiert^^
und jetzt zu meiner wichtigsten frage
lifelink + phytohydra + widerstandskraft
greift mich eine 3/3 lifelink an, ich blocke mit einer 1/1 phytohydra -> 3/3 lifelink macht "3 SCHADEN" (3 marken für die hydra) , 1/1 kassiert "3 SCHADEN" hat aber nur "1 HP" , lifelink ohne trampelschaden gibt dem 3/3 controller 1 lebenspunkt, (nur am rande, mit trampel entsprechend 3)
ich habe nur nicht ganz verstanden wie lifelink und phytohydra zusammen funktioniert
eine 3/3 macht ja 3 schaden auf die phyto egal wieviel sie nun letztendlich kassieren kann und ihr dadruch 3 marken gibt. die phyto kann auf der anderen seite nur 1 lifelinkpunkt geben, hat eben nicht mehr.
und sollten beim trampel die 2 punkte durchgehen, wie wird das mit den phytohydra-marken verrechnet? ich komm grad noch mehr durcheinander^^
und jetzt noch zu pariah bzw pariahs shield
jeglicher schaden den ich kassiere wird auf die phytohydra umgelenkt
heißt, ich würd 5 kriegen, kriegt die phytohydra 5 schaden = 5 marken? und was ist wenn jemand mit lifelink angreift und ich den schaden kriege, dieser wird auf die 1/1 phyto umgelenkt, diese kriegt marken für jeden schadenspunkt und der controller der lifelink kriegt soviel lebenspunkte wie die phyto verteidigung hat?
ihr könnt mir auch sagen das die phytohydra nur um soviel wächst wie sie verteidigung hat....aber das wäre vom text der auf ihr steht ja quatsch
und immerhin wird eine 1/1 mit 3 schaden zu einer 1/-2 ;>
also heißt das das der lifelink immer soviel lebenspunkte gibt wie die angreifende kreatur schaden macht und bei trampel lediglich der unterschied ist das ich als verteidiger die -2 die die hydra kriegen würde ich selber bekomme?
viele varianten und gesichtspunkte, da blick ich nicht mehr durch sorry ;D
ich hoffe ich habe dabei jetzt nichts ausgelassen, ansonsten frage ich nochmal nach =)
danke schonmal für die antwort
ich hoffe das ist alles so vernünftig beschrieben =)
greetings
#2 Geschrieben 29. Mai 2009 - 15:13
Zum Teferi, Mage of Zhalfir : Der ändert ja beim Comes-into-Play nur die Tatsache, dass ein Gegner Instants außerhalb seiner Hauptphasen spielen kann. Wenn der Terror schon gespielt ist, dann liegt er auf dem Stack und damit ist er gespielt. Dass er im Nachhinein dann eigentlich nicht mehr gespielt werden kann, ändert nichts daran (ein Beispiel: Du schießt mit einer Pistole auf irgendetwas, nachdem du abgedrückt hast, kommt jemand, und sagt dir, du darfst hier nicht schießen. Das ändert aber auch nichts mehr daran, dass du die Kugel schon auf die Reise geschickt hast).
Möglichkeiten, in Nachhinein den Terror zu verhindern gibt es aber: Du musst dafür sorgen, dass das Ziel illegal wird. Das schaffst du, wenn du z.B. der Zielkreatur die Farbe "Schwarz" gibst, bevor der Terror resolvt. Oder auch, indem du sie (z.B. per Rückruf) auf deine Hand zurückholst.
Zu den Marken: Jop, die bleiben solange liegen, bis ein Effekt sie runternimmt oder die Karte das Spiel verlässt. Liegen also z.B. 5 +1/+1 Marken auf dem Treetop Village, so wird es, sobald es zu einer Kreatur wird, zu einer 8/8 Kreatur.
Zum Lifelink:
Das sind zwei verschiedene Sachen. Wenn eine 3/3er Kreatur angreift und ihr Schaden nicht verhindert bzw. ihre Stärke nicht verringert wird, dann fügt sie ihre 3 Schadenspunkte zu und ihr Beherrscher bekommt 3 Lebenspunkte. Wem sie dabei ihren Schaden zufügt, ist der Kreatur egal. Wenn der Blocker nur 1 Widerstandskraft hat, bekommt er trotzdem 3 Schaden (und demzufolge der Beherrscher der Lifelink-Kreatur 3 HP). Beim Trampelschaden muss der Angreifer der blockenden Kreatur nur so viel Schaden zuweisen, wie nötig ist, um sie zu zerstören (im Falle der Phytohydra 1 Schaden, wenn sie noch keine Marken hat). Den restlichen Schaden KANN er auf den Spieler durchgehen lassen (muss er aber nicht, er könnte der Hydra genausogut die vollen 3 Schadenspunkte zuweisen). Wie der Schaden verteilt wird, beeinflusst aber nicht den Lifegain durch Lifelink, der bleibt vorhanden.
Zum Thema Trampel + Hydra: Die Hydra bekommt nur soviele Marken, wie sie Schaden erhält. Wenn eine Trampelnde Kreatur ihr tödlichen Schaden zuweist und den Rest auf den Spieler durchtrampelt, dann erhält die Hydra nur soviele Marken, wie sie Schaden zugefügt bekommt (dass sie daran nicht stirbt, spielt keine Rolle).
Zum Pariah: Jop, jeglicher Schaden, der auf dich geht, geht zur Hydra weiter und wird dort in Marken umgewandelt.
Wenn der Angreifer Lifelink hatte, fügt er ganz normal DIR seinen Schaden zu und der Beherrscher des Angreifers erhält Schaden in Höhe der Stärke des Angreifers. Der Schaden wird übrigens IMMER in voller Höhe zugefügt (es sei denn, irgendein Effekt verhindert/-ändert das), sodass der Lifegain des Gegners NICHT mit der Widerstandskraft der Hydra zusammenhängt (Wenn du z.B. jemanden mit einem Hammer erschlagen willst, dann haust du ja auch voll zu und nicht nur so stark, dass er gerade dran verreckt! - sry für das blöde Beispiel )
Zur Hydra selbst: Auf der Phytohydra steht, dass jeglicher Schaden, den sie erhält, ANSTELLE (...insted...) dessen in Marken umgewandelt wird. D.h. wenn eine 3/3er die Hydra angreift, erhält sie anstelle der 3 Schadenspunkte 3 +1/+1 Marken und wird somit zu ner 4/4er. Wenn eine 10/10er sie angreift, dann kriegt sie 10 +1/+1-Marken. Sogesehen kann die Hydra mit Schaden also nicht getötet werden, da dieser immer in Marken umgewandelt wird. Selbst mit Sachen wie Schock&Co kriegt man sie nicht kaputt, die machen ja auch Schaden.
Und zum Abschluss: Trampelfähigkeit erlaubt es einer angreifenden Kreatur, wenn sie ihrem Blocker tödlichen Schaden (=Schaden in höher der Widerstandskraft des Blockers) zugewiesen hat, den restlichen Schaden, den sie anrichten würde, dem verteidigenden Spieler zuzufügen. Wenn also eine 5/5er mit Trampel eine 3/3er angreift, dann kann diese 5/5er dem Beherrscher der 3/3er 2 Punkte Schaden zufügen. Ob die 3/3er dann auch an dem Schaden stirbt, oder dem Tod irgendwie entgeht, ist dabei nicht wichtig.
So, viel Text (Bedanken, oben rechts =P ), hoffe, ich konnte helfen
- HyperDeluxe hat sich bedankt
In einer Stadt, die von den subtilen Machenschaften und politischen Intrigen ihrer Gilden geformt wird, ist es beruhigend, einen Goblin zu sehen, der seine Fackel schwenkt und sich über Unsinn aufregt." Agrus Kos
#3 Geschrieben 29. Mai 2009 - 15:31
ich merks mir mit den card-tags
vorweg sry, hab jetzt grad den zitat button gefunden^^"
zitat: "Wenn also eine 5/5er mit Trampel eine 3/3er angreift, dann kann diese 5/5er dem Beherrscher der 3/3er 2 Punkte Schaden zufügen. Ob die 3/3er dann auch an dem Schaden stirbt, oder dem Tod irgendwie entgeht, ist dabei nicht wichtig."
heißt ich blocke , 2 schaden gehen durch sagt der angreifer
ich sage DANACH das ich Sigil Blessing spiele und meine kreatur rette
kann der angreifer nochmal bestimmen ob er den schaden (eben weil es eine neue situation ist) anders verteilt?
erinnert mich an noch eine frage die eigentlich auch ganz simpel ist
der Glittering Lynx blockt, gegner benutzt seine fähigkeit, kann ich dann umbestimmen das ich nicht blocke und durchgehen lasse?
oder wird die veränderte situation ignoriert und das eben alles so spontan ausgeführt?
diese ansicht habe ich aus magic online gewonnen. dort wurde immer nach jeder veränderung (auch durch solche fähigkeiten) neu gefragt ob nun immernoch geblockt werden soll oder nicht.
das solche sachen spontan und unveränderlich sind würde ich aber genausogut glauben^^
greets
#4 Geschrieben 30. Mai 2009 - 02:26
Dann muß ich Dich bitten, etwas mehr auf Deine Rechtschreibung (insbesondere die Groß-/Kleinschreibung) sowie Deine Zeichensetzung zu achten. Texte (vor allem längere; so wie Deiner) sind wesentlich besser, leichter und angenehmer zu lesen, wenn sie sich an die Grundregeln der deutschen Schriftsprache halten.
Nein.wenn jemand terror auf meine kreaturen spielt, kann ich teferi höchstpersönlich flashen und somit den terror aufhalten?
Teferi, Mage of Zhalfir verbietet Deinem Gegner unter gewissen Umständen, Sprüche zu spielen. Er hat absolut keinen Einfluß keinen Einfluß auf Sprüche, die bereits gespielt wurden. Die bloße Tatsache, daß etwas, das eben noch legal war, plötzlich nicht mehr legal ist, macht es nicht ungeschehen; als er den Spruch gespielt hat, durfte er ihn ja spielen.
Grundsätzlich gilt: Kreaturen teilen Kampfschaden in Höhe ihrer Stärke aus, und Kreaturen können mehr Schaden erleiden, als sie Widerstandskraft haben. Wenn eine 3/3 Lifelink von einer 1/1 geblockt wird, dann fügt die 3/3 der 1/1 3 Schaden zu, also erhält der Controller der 3/3 auch 3 Leben.und jetzt zu meiner wichtigsten frage
lifelink + phytohydra + widerstandskraft
greift mich eine 3/3 lifelink an, ich blocke mit einer 1/1 phytohydra -> 3/3 lifelink macht "3 SCHADEN" (3 marken für die hydra) , 1/1 kassiert "3 SCHADEN" hat aber nur "1 HP" , lifelink ohne trampelschaden gibt dem 3/3 controller 1 lebenspunkt, (nur am rande, mit trampel entsprechend 3)
ich habe nur nicht ganz verstanden wie lifelink und phytohydra zusammen funktioniert
eine 3/3 macht ja 3 schaden auf die phyto egal wieviel sie nun letztendlich kassieren kann und ihr dadruch 3 marken gibt. die phyto kann auf der anderen seite nur 1 lifelinkpunkt geben, hat eben nicht mehr.
und sollten beim trampel die 2 punkte durchgehen, wie wird das mit den phytohydra-marken verrechnet? ich komm grad noch mehr durcheinander^^
Phytohydra spielt da aber nicht mit. Sie hat eine statische Fähigkeiten, die einen Ersatzeffekt (siehe den entsprechenden Eintrag im Rulings-Sammelforum für mehr Informationen; siehe dafür meine Signatur) erzeugt, der den Schaden ersetzt, der ihr zugefügt werden würde. Wenn eine 3/3-Kreatur angreift und von Phytohydra geblockt wird, dann weist die 3/3-Kreatur der Phytohydra zwar 3 Schaden zu, und dieser Schaden geht auch auf den Stack, aber wenn der Kampfschaden verrechnet wird und der Phytohydra 3 Schaden zugefügt werden würden, greift der Ersatzeffekt ein und verändert das Ereignis [3 Schaden auf Phytohydra] in [3 +1/+1-Marken auf Phytohydra]. Da der Schaden niemals zugefügt wird, wird auch das Lifelink des Angreifers nicht ausgelöst; der angreifende Spieler erhält überhaupt kein Leben dazu.
Richtiges Ergebnis, falscher Weg.und jetzt noch zu pariah bzw pariahs shield
jeglicher schaden den ich kassiere wird auf die phytohydra umgelenkt
heißt, ich würd 5 kriegen, kriegt die phytohydra 5 schaden = 5 marken?
Du würdest 5 Schaden bekommen; jetzt greift der Ersatzeffekt von Pariah und sorgt dafür, daß Phytohydra die 5 Schaden bekommen würde; jetzt greift der Ersatzeffekt der Hydra und sorgt dafür, daß sie keinen Schaden bekommt sondern stattdessen 5 +1/+1-Marken.
Nein; wie oben beschrieben wird Lifelink überhaupt nicht ausgelöst.und was ist wenn jemand mit lifelink angreift und ich den schaden kriege, dieser wird auf die 1/1 phyto umgelenkt, diese kriegt marken für jeden schadenspunkt und der controller der lifelink kriegt soviel lebenspunkte wie die phyto verteidigung hat?
Nein, wird sie nicht. Sie wird zu einer 1/1 mit 3 Schaden. Schaden verringert nicht die Widerstandskraft!und immerhin wird eine 1/1 mit 3 schaden zu einer 1/-2 ;>
(Und ja, das macht einen Unterschied! Z.B. kannst Du regenerieren, wenn eine Kreatur durch Schaden zerstört werden würde; würde sie wegen Widerstandskraft 0 oder weniger auf den Friedhof gelegt, kannst Du nicht regenerieren. Und auch z.B. für Strangling Soot macht es einen Unterschied.)
Ja. Immer soviel Leben, wie sie tatsächlich Schaden zufügt.also heißt das das der lifelink immer soviel lebenspunkte gibt wie die angreifende kreatur schaden macht
Nicht die -2; die gibt es nicht. Sondern die 2 "überzähligen" Schaden, die über die Widerstandskraft der blockenden Kreatur hinausgehen. Und das passiert auch nicht automatisch; der angreifende Spieler muß allen Blockern der Trample-Kreatur mindestens tödlichen Schaden zuweisen; den restlichen Schaden kann er beliebig zwischen den Blockern und dem verteidigenden Spieler verteilen.und bei trampel lediglich der unterschied ist das ich als verteidiger die -2 die die hydra kriegen würde ich selber bekomme?
Für mehr zum Thema Trample und Lifelink verweise ich Dich wieder ans Rulings-Sammelforum und an die Forensuche.
Um Bedankungen zu betteln ist mal ganz schlechter Stil.So, viel Text (Bedanken, oben rechts =P ), hoffe, ich konnte helfen
Nein.zitat: "Wenn also eine 5/5er mit Trampel eine 3/3er angreift, dann kann diese 5/5er dem Beherrscher der 3/3er 2 Punkte Schaden zufügen. Ob die 3/3er dann auch an dem Schaden stirbt, oder dem Tod irgendwie entgeht, ist dabei nicht wichtig."
heißt ich blocke , 2 schaden gehen durch sagt der angreifer
ich sage DANACH das ich Sigil Blessing spiele und meine kreatur rette
kann der angreifer nochmal bestimmen ob er den schaden (eben weil es eine neue situation ist) anders verteilt?
Der Kampfschaden wird einmal zugewiesen, nämlich am Anfang des Kampfschadensegments; dann geht er so, wie er zugewiesen wurde, auf den Stack; und wenn er verrechnet wird, wird er so zugefügt, wie er zugewiesen wurde. Ein nachträgliches "Umverteilen" gibt es nicht.
Nein.der Glittering Lynx blockt, gegner benutzt seine fähigkeit, kann ich dann umbestimmen das ich nicht blocke und durchgehen lasse?
Es gibt genau einen Moment, an dem alle Blockentscheidungen getroffen werden, d.h. alle Blocker deklariert und alle Kreaturen erklärt werden, die ungeblockt bleiben, nämlich am Anfang des Blocker-Deklarieren-Segments. Danach kann man nichts mehr an diesen Entscheidungen ändern (mit Ausnahme von ein paar Effekten, die das explizit erlauben). Die bloße Tatsache, daß ein Block doch nicht so gut ist, wie Du dachtest, ist nicht ausreichend, um Dich die einmal getroffenen Entscheidungen nochmal revidieren zu lassen.
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#5 Geschrieben 16. Juni 2009 - 00:29
Fängt eine Kreatur mit Deathtouch den Trampelschaden einer anderen Kreatur beim Blocken gleich mit ab oder geht das was überbleibt trotzdem noch vor dem Sterben der Trampel-Kreatur durch?
Beim Lifelink müsste es ja entsprechend genauso wie beim Trampel sein. Leecht die Kreatur noch oder stirbt sie durch den Deathtouch?
Bearbeitet von HyperDeluxe, 16. Juni 2009 - 00:35.
#6 Geschrieben 16. Juni 2009 - 00:56
Solange die Deathtouch-Kreatur kein Erstschlag hat, weist die Trampel-Kreatur ihren Kampfschaden zur gleichen Zeit wie die Deathtouch-Kreatur zu. Sie weist also ihren Trampelschaden noch zu, und fügt ihn auch zu.Ich habe da mal noch eine Frage zu Deathtouch.
Fängt eine Kreatur mit Deathtouch den Trampelschaden einer anderen Kreatur beim Blocken gleich mit ab oder geht das was überbleibt trotzdem noch vor dem Sterben der Trampel-Kreatur durch?
So wie oben auch, der Kampfschaden wird gleichzeitig zugewiesen und gleichzeitig zugefügt. Lifelink wird ausgelöst.Beim Lifelink müsste es ja entsprechend genauso wie beim Trampel sein. Leecht die Kreatur noch oder stirbt sie durch den Deathtouch?
(M10-Regelbemerkung: Lifelink wird zu einer statischen Fähigkeit, aber das ändert an dieser Antwort nichts.)
- HyperDeluxe hat sich bedankt
#7 Geschrieben 22. Juni 2009 - 04:54
ich habe wieder eine Frage die schon lange einer Antwort bedarf. =)
Es geht um Bond of Agony. Ganz simpel -> Das X oben in den Mana-Kosten steht nicht nur für die Lebenspunkte oder? Bei dem Text kann man das leicht falsch verstehen. (Zumindest bei dem deutschen) Ein Freund von mir benutzt diese Karte zurzeit indem er B und X Lebenspunkte zahlt.
Allerdings sind wir letztens auch auf die Idee gekommen das die Lebenspunkte mit dem X nicht nur einzeln sondern in Verbindung mit Extra-Mana bezahlt werden müssen.
Für jeden Lebenspunkt den man opfert muss man 1 Mana extra bezahlen, das steht für X oben in den Kosten.
Sprich 1 LP braucht 1 Mana extra. Korrekt?
Achja, nebenbei...Dark Ritual ist in Extended gestattet? Extended erlaubt Coldsnap und soweit ich weiß ist DR darin vertreten.
Danke schonmal für die Antwort! =))
#8 Geschrieben 22. Juni 2009 - 05:05
Korrekt. Der Spruch kostet X Lebenspunkte UND . Er kostet NICHT X Lebenspunkte und .hallo,
ich habe wieder eine Frage die schon lange einer Antwort bedarf. =)
Es geht um Bond of Agony. Ganz simpel -> Das X oben in den Mana-Kosten steht nicht nur für die Lebenspunkte oder? Bei dem Text kann man das leicht falsch verstehen. (Zumindest bei dem deutschen) Ein Freund von mir benutzt diese Karte zurzeit indem er B und X Lebenspunkte zahlt.
Allerdings sind wir letztens auch auf die Idee gekommen das die Lebenspunkte mit dem X nicht nur einzeln sondern in Verbindung mit Extra-Mana bezahlt werden müssen.
Für jeden Lebenspunkt den man opfert muss man 1 Mana extra bezahlen, das steht für X oben in den Kosten.
Sprich 1 LP braucht 1 Mana extra. Korrekt?
Dark Ritual wurde in Ice Age gedruckt, aber nicht in Coldsnap. Dark Ritual is nicht in Extended gestattet.Achja, nebenbei...Dark Ritual ist in Extended gestattet? Extended erlaubt Coldsnap und soweit ich weiß ist DR darin vertreten.
#9 Geschrieben 22. Juni 2009 - 10:44
Mach bitte für neue Fragen, die nichts mit dem bisherigen Thread zu tun haben, neue Threads auf. Dadurch bleibt jeder einzelne Thread übersichtlicher und die Forensuche findet weniger irrelevante Inhalte.ich habe wieder eine Frage die schon lange einer Antwort bedarf. =)
Dark Ritual ist nur in den Coldsnap-Themendecks enthalten, aber nicht in Coldsnap selber, wie Carsten ja bereits gesagt hat. Das ist zwar verwirrend, aber es ist nunmal so.Achja, nebenbei...Dark Ritual ist in Extended gestattet? Extended erlaubt Coldsnap und soweit ich weiß ist DR darin vertreten.
Autocard:
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#10 Geschrieben 22. Juni 2009 - 12:40
: closedVernünftigen Threadtitel wählen!
Mit dem Titel "Frage!!!" kann niemand etwas anfangen. Wähle den Titel und den Untertitel so, dass er dein Problem in Stichpunktform beschreibt! Wähle zum Beispiel als Titel dein Problem und als Untertitel die Karten, mit denen es zusammenhängt. Anders gesagt: überlege dir, wie dein Thread in Zukunft am einfachsten mit unserer Stichwortsuchfunktion gefunden werden kann. Das erspart anderen Benutzern, einen neuen Thread zu erstellen, wenn sie dieselbe oder eine ähnliche Frage haben.