wtf... ich habe schon lange nicht mehr solch VÖLLIGEN quatsch gelesen. (bezogen auf den kompletten post)
Du solltest mal mehr (Bild-)zeitung lesen
aber zum Thema
Zum Vergleich Wasteland <> Strip Mine
Haben eben einfach mal die Top 50 Karten Vintage durchgeschaut:
Landkarten insgesamt:
Polluted Delta 4902
Island 4070
flooded strand 3888
USea 3822
Wasteland 3408
Volc Island 2219
Mishras Workshop 1596
Academy 1264
Tropical Island 1253
Mountain 1206
Gesamt: 27.628 Länder
Davon sinnvollerweise wastebar (also keine fetchies, wasteland) 10.154. Entspricht einer quote von 36,75%
Wenn ich jetzt die Strip mine dazunehme komme ich auf: 10154+4070+1206= 15.430 Quote 55,84%
Natürlich ist die Strip mine deutlich stärker, keine Frage. Allerdings "trifft" sie so gesehen auch nur jedes ca 2. gespielte Land, und da finde ich den Unterschied zwischen 1/3 und 1/2 jetzt nicht sooo schlimm. (Und nach einem Überfliegen der 8 Decks des letzten Turniers gab es 1x staxx (0 basic) 4x storm (je 2-3 basics), 2x ichorid (0 basics), 1 fish (1 basic)
Das Argument mit Stiflen ist ja mal genauso albern, da man die Strip mine genauso stiflen kann wie das wasteland.
du vergleichst hier sowas wie brainstorm vs ancestral -.-
. Hat nicht WotC bzw. die DCI brainstorm genau aus diesem Grund restricted?! Da es durch die vielen Shuffleeffekte quasi ein Recall geworden ist? der sogar situativ manchmal sogar besser sein KANN, da man bei einem gegnerischen disruptionzauber einen wichtigen spell sicher auf die bibo legen kann?
Drain ohne manaburn macht einfach mal counterspell nr 5-8 mit der Option, das zusätzliche mana noch auszugeben, also alle decks, die schnell UU haben wollen/müssen für ihre counter werden den drain zumindest in erwägung ziehen, da es einfach keinen nachteil macht (genau wie viele decks auch sol ring/mana vault/of-color-moxe spielen)
Bei den Tutoren:
Einerseits heißt es immer: Möglichst keinen Kartennachteil produzieren. Die "Drauflegetutoren" machen allerdings genau das. D.h. ich "Verschenke" eine Karte für 2 Mana. Wenn ich ihn mit dem demonic vergleiche, ist es 1 mana unterschied (das sicher auch entscheidend sein KANN, allerdings sollte die gesuchte Karte ohnehin idr in der nächsten Runde den Sieg bringen, und werde sie in der Runde des gespielten tutors nicht mehr unbedingt spielen können, weil ich sie a) entweder obendrauf lege (imperial seal) oder b) für den tutor ohnehin schon "relativ viel" mana ausgeben musste. Sicher mag es oft entscheidend sein, allerdings könnte man in bestimmten Decks imho auch
long term plans als tutor benutzen.
Zu dem Recall aus aliances: ich habe hier im Thread auch gelesen, dass sich glücksfall als unrestricted gewünscht wurde. Diese Karte mit den anderen draw7-karten durchaus vergleichbar. Sicher ist es immer ein Risiko 10 Karten ins Exil zu millen, nur dass ich selbst bei nur 1 wincondi dann eine fast gleichwertige chance habe die karte auf der hand zu halten wie sie aus dem spiel zu entfernen (7 Karten gezogen-10 gemillt). Die Wahrscheinlichkeit die Karte auf die Hand zu ziehen bzw. sie komplett zu removen ist natürlich bei steigender Anzahl umgekehrt (d.h. höhere wahrschenlichkeit sie zu zeihen, geringere wahrscheinlichkeit sich seine winoptions wegzumillen)
Und wer sich behauptet, dass teure Karten nicht auch restriceted sein können, hat wohl
minds desire (CMC 6),
yawgmoths bargain (CMC6), lange zeit
time spiral (CMC 6),
memory jar (CMC 5), der im übrigen auch ein draw 7 für 5 mana ist oder sogar lange Zeit
Mind over matter (CMC 6) vergessen.
Ich habe auch niemals behauptet, dass 3 Mana Unterschied aufzuholen sind bzw egal sind (Warp/Walk), allerdings sieht man an Nekropotens/y Bargain, dass auch 4 Mana Unterschied allein kein Argument für oder gegen eine restriction sind, wenn sie einfach (zu) gut zu sein scheinen (oder auch ein "2-mana-unterschied" Lotus/petal)
lol? ja wo ist wohl der unterschied ob ich deine academy einmal oder 4 mal wasten muss und was machst du mit den restlichen 3 rotations wenn die eine weg ist?
. Mit der Academy, sollte, einmal liegen,der nutzende spieler dermaßen viel mana produzieren, dass es egal sein dürfte, was du theoretisch mit den wastes wegballern kannst, da der eine zug mit genutztem mana für einen recht großen vorsprung ausreichen sollte (erst recht, wenn man im gleichen Zug noch Karten wie frantic search - unrestricted- mehrfach spielen können sollte)
Zu guter letzt habe ich mal j4fun die restricted Karten bei Deckcheck.net im Vintage-Suchen (maindeck) eingegen und bin zu folgenden Treffern gelangt:
Anc recall 1910
balance 173
BL 2173
brainstorm 1629
burning wish 114
channel 27
demonic consultation 51
demonic tutor 1548
FoF 713
fastbond 236
flash 98
frantic search 37
gifts 492
gush 285
imp seal 253
loA 624
LeD 546
Lotus petal 884
mana crypt 1477
mana vault 903
memory jar 370
merchant scroll 887
minds desire 215
moxe (2303) für alle 5(7)
mystical 1177
necro 302
ponder 347
regrowth 203
sol ring 1624
strip mine 1140
time vault 118
time walk 1648
timetwister 306
tinker 1038
tolaran academy 1295
trinisphere 389
vamp tutor 1313
wheel 156
windfall 63
y bargain 229
y will 1170
Ich räume dabei ein, dass nicht alle Zahlen absoult anwendbar sind, da einige Karten zwischenzeitlich ihren restricted-status geändert haben, aber sie geben immerhin dennoch eine tendenz an.
Und anscheinend hat die DCI immer noch Angst vor diversen Kombo decks, ansonsten würden sie wohl nicht so viel auf den enttap-effekt von frantic search (okok und den instant-speed) geben (im vergleich zu
careful study.
Wenn es der DCI allein darum geht einige Kombodecks auseinanderzunehmen (wie mit der Restrictierung von Flash--Hulkflash) gewesen ist, dann verstehe ich nicht, warum dann ein früher recht starkes kombo deck jetzt wieder voll supportbar ist (je 4 earthcraft-squirrel mit 4 enlighted tutors).
Und es ist aus den og Listen auch deutlich erkennbar, dass einige Karten anscheinend so oft wie möglich gespielt werden, aber auch, dass einige Karten der RL lediglich in 1 oder maiximal 2 decktypen (vor allem die "wenig-gespielten tutoren+necro-effekte" hauptsächlich in belcher-decks) gespielt werden.
Auch finde ich es bemerkenswert, dass fast alle Spieler die billige-mana-produzierartefakte ins deck packt, jedoch kaum jemand channel als support rausholt (wobei auch hier einzuräumen ist, das wahrscheinlich das GG doch viele abschreckt)
Bearbeitet von Sterni, 16. August 2009 - 03:58.