Zum Inhalt wechseln


15.11.2009 Iserlohn


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Rakshasa Radscha_* Geschrieben 15. November 2009 - 22:50

Gast_Rakshasa Radscha_*
  • Gast
So, hier ein kurzer Bericht von mir, gespielt wurde Legacy mit dem 4-3.dec (Heute das 3-3.dec, weil wir nur 6 Runden spielten).

Erste Runde direkt ein Angenehmes MU abbekommen, Merfolk.
Das dann auch 2-0 gewonnen, im ersten Game habe ich ihm mit Thoughtseize, Schwertern und Vindicates einige critter gehandelt, mich auf 4 stabilisiert und ihn dann selber totgeschlagen. Alles nach Plan halt. (Ich hatte natürlich ein Vindicate Backup für den M10-Lord, der gewonnen hätte)
Im 2ten Spiel lief es ähnlich, nur, dass irgendwann Turn 6 oder so ein Chocke meinerseits kam und da er seine Vials rausboardete war das instant-Win für mich. Er legte zwar nen Reejery nach, ich legte aber mehr nach und gewann.

1-0

Zweite Runde gegen Dennis Rosinski (Torremond) mit Loampox gespielt.
Naja, es ging kurz und schmerzlos, er hatte nen ziemlich guten Draw und ich konnte nix machen. Im ersten Game macht er Turn 1 Mox, Land, Entomb auf Life from the Loam und legt nen Top hinterher emoticon_8
Im 2ten Game dauerte es zwar etwas länger aber er zerbombte mich einfach regelrecht, sein Sieg war eigendlich nurnoch Formsache. Was ich lustig find ist, dass er beim Spielen mehr redet als ich {R}

1-1

Dritte Runde gegen Stefan Bell (Redfox) (Richtig geschrieben?), der natürlich auch Loampox spielte. Das erste Spiel gewinne ich, weil er mich nicht so gut zerbomben kann und meine Threats irgendwann zu viel für ihn waren.
Das 2te Spiel gewinne ich eigendlich, aber irgendwann schafft er es, uns beide in den Topdeckmode zu bringen und er findet sein Loam, ne Menge LD und gewinnt.
Das dritte Spiel lief eigendlich fast wie Game 1 ab, mit dem Unterschied, dass ich viele Crypten hatte und ihm sein Loam geextirpateet habe. Ich mache immer weiter Druck mit den Finks, er legt Engineered Plague auf Human, welche mir erstmal scheißegal ist. Gegen meine Finks legte er die Plague auf Buboh :) aber diese Plague mach ich ihm direkt mit Vindicate kaputt. Irgendwie handelt er dann meine Finks, jetzt sieht die Situation aber so aus:
Ich habe einen Top und 4 Länder draußen und 5 Handkarten. (2 Goyfs, einen weiteren Top, einen Loxodon Hierarch und einen Doran), er hat ein Paar Länder, sein Loam ist weg, er hat keine Handkarten und nur nen Top und die Plague liegen, er ist auf 1 und ich bin auf 24. Das hab ich wohl in der Tasche oder? Denkstde, ich finde in meinem Top nämlich Haufenweise Thoughtseize, Confidants! (Man beachte die Plague auf Human) und Duress und er findet von oben Removal, Removal, Removal, Removal, Removal ich finde weiterhin nichts im Top, meine Hand besteht nurnoch aus Müll und er legt seinen Gigapede, ich finde weiterhin nix und ich bin tot -.-
Jetzt weiß ich auf jeden Fall, was dieses "HASS" zu bedeuten hat, wovon immer geredet hört, am Ende des Matches hatte ich tatsächlich so viel HASS auf dieses Deck. Topdeckt das Deck immer so gut?

1-2

Diese Runde spielte ich gegen irgendein Affinity, Game 1 nimmt er Mulligan auf 5, findet nur Länder und ist tot, Game 2 mache ich Deed, er hat weder Hand noch Board und ich habe alles und er ist tot. Ging kurz und schmerzlos.

2-2

5te Runde gegen Julian Brüggemann (The Pirate) mit Ichorid

Naja, was soll ich dazu sagen, ich verzocke es anscheinend aber ich Lucke einfach genug rum um doch zu gewinnen :D Unverdient gewonnen, ich sehe es einfach als Ausgleich für das Match gegen Redfox.

3-2

Jetzt durfte ich noch gegen Komboscheiße ran, Im ersten Match nimmt er zwar Mulligan auf 5 und ich nehem ihm seinen Tutor weg und er hat nurnoch Manazeug auf der Hand, aber er Topdeckt einen weiteren Tutor, macht Ad Nauseam und gewinnt dann auf 2 Leben.
Im 2ten Spiel verlief es ähnlich, er gewinnt wieder Turn 3, ich hätte das Extirpate wohl früher spielen sollen, ich sah aber 2 Runden zuvor eine Hand, mit der er NIEMALS in die Kombo gehen konnte, er fand dann aber (Immerhin mit Top) den Anschluss von oben und da ich ausgetappt bin, kann ich ihm seinen Wish nicht mehr wegnehmen.

Er Conceedet netterweise aber,weil ich runtergelost wurde, er von nem Sieg nix hätte, ich aber schon. Offiziel ging ich zwar 4-2, aber eigendlich bin ich dem Deck ganz gerecht geworden und 3-3 gegangen.
Der Preis wurde gesplittet zwischen uns, so dass jeder noch ca. 5€ aus der Sache raus holte.

Top
- Julian weggeluckt :)
- Immerhin weitere 22 Ligapunkte
- Nette Gegner

Flop
- Kombo -.-
- Das dritte Match
- Das Auto insgesamt recht negativ gegangen (Immerhin beim Draft gut abgeschnitten)

Bearbeitet von Rakshasa Radscha, 16. November 2009 - 17:38.


#2 Arbaal Geschrieben 16. November 2009 - 15:02

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
SO! Also zuerstmal wurde Samstag gutes Goyfsligh zu mittelmäßigem 4-3 gezockt, goyfsligh Berichte sind endlos langweilig, deshalb erspar ich euch das.

Nachdem also erstmal 20 Euro gewasted wurden muss man natürlich am nächsten Tag das Deck spielen, was man die letzte Zeit geschraub und optimiert hat.... müsste man, ging aber nicht, weil mir für das gute Workshopaggro unendlich Zeuch fehlte und wir viel zu spät da waren und allein das umtüten von dem ganzen Stahl viel zu lange gedauert hätte. Deshalb wurde das gezockt, was am Abend vorher und paar mal per MWS getestet wurde: Neo Sui, Liste ist die aus dem Artikel im Vintagethread mit ein paar Änderungen.
http://www.blackborder.com/q/node/4152
Das ist der Artikel, ziemlich lesenswert bis auf das sb, was einfach schlecht ist. Ist vielleicht auch für nicht-Vintagler interessant, weil das Deck ziemlich leicht zu bauen sein sollte mit 15 proxies.

So jetzt wird der Cthulhu Modus angeschaltet nachdem ich noch erkläre, warum der sein muss. Also das Deck lässt ein riesiges Kraken-Gottwesen (Marit Lage) raus, hat dazu jede Menge Zwang, Gedankenergreifung und noch schlimmere Dinge und einige Kultisten sowie dunkle Rituale, was könnte also passender sein?

------------------------------------------------------

Vorgeschichte:

Am morgen des Kampfes wache ich, geweckt von meinen Werkzeugen, in dem Turn meines Mitstreiters auf und mache mich auch zügig daran, zusammen mit einem weiteren Mitverschwörer Max aufzuwecken auf das er noch mehr Komplizen abholen und uns zum Kampfplatz bringen soll. Da am Vortag zu viel verschlungen wurde fällt die morgendliche Mahlzeit eher kärglich aus doch das macht nichts denn bald wird man sich von dem Leid anderer ernähren könen. Mit dieser Gewissheit und noch den Resten von Träumen mit der mich Cthulhu gesegnet hat im Kopf geht es auch schon los.

Ich muss mich hier erstmal meine Schuld einräumen, ich wollte eigentlich andere Mordwerkzeuge (primär stählerner Natur) ins Feld führen aber der große Alte ist so gütig uns sehr spät erst ankommen zu lassen sodass ich aus Zeitmangel keine Wahl mehr habe und blind auf seine Macht vertrauen musste.

Bevor ich mich daran machen kann seine Macht auf meine Gegner loszulassen ruft uns der Schiedsrichter. Es waren nur 16 Leute manns genug sich der Bedrohung dieser Kampfart zu stellen, weshalb wir eigentlich keine 6 Runden spielen sollten.
Darauf kann ich keine Rücksicht nehmen und ein elder god natürlich erst recht nicht.
Ich lege Einspruch ein. So schnell soll ihr Leiden nicht beendet werden und auch ein Sieg muss erstmal verdient werden, selbst wenn er gewiss ist. Verblendet wie sie sind (sie wissen ja noch nichts von der Gefahr, die am Rande ihres Bewusstseins auf sie lauert) geben mir die anderen Recht und die 6 Runden sind beschlossene Sache.

Hauptteil:

Runde 1 beginnt und ich denke zu wissen, was mein Gegner ins Feld führt (Staxx) und lege mir dementsprechend meine Pläne zurecht.
Als er dann anfängt Kreaturen zu beschwören (bant fish) und er sich gegen die Alpträume, die ihm cthulhu schickt als resistent erweist kann ich nurnoch versuchen durch die Necropotence genug Mittel zu erlangen um seine schändlichen Kreaturen oder ihren Beherrscher in den Wahnsinn zu schicken. Die Willenskraft meines Gegners stoppt jedoch auch diesen Versuch und ich ziehe mich zurück um meine Strategie zu überdenken auf das ich dieser unerwarteten (und tatsächlich hohen, das Mu ist nämlich nicht gut) Gefahr besser vorbereitet entgegentreten kann.
Dieses Mal hat der große Alte beschlossen die Dinge nicht weiter seinen Dienern zu überlassen. Er instruiert mich erst seine Diener zu beschwören und diesen dann seinen Aufenthaltsort zu verraten, auf dass sie ihn aufwecken können. Bei dem notwendigen Prozedur werden diese natürlich geopfert, doch es sind noch mehr als genug davon da.
Nachdem er seinen sanity check geschafft hat schafft er es tatsächlich cthulhus Zorn zu bremsen und ihn wieder in tiefen Schlaf zu versetzen. Es fängt wieder an schlimm um meine sonstigen Kultisten und Diener zu stehen da lässt er mich erneut erfahren, wie ich ihn diesmal erwecken kann.
Ein zweites Mal kann seine Zerstörungswut nicht gebremst werden, zuerst werden ein Trygon Predator und dann mein Gegner zerschmettert.
Für das dritte Zusammentreffen offenbart er mir seinen Masterplan. Ein schwarzer Lotus gibt mir genug Energie um die Gedanken des Gegners zu stören um jede Gegenwehr unmöglich zu machen und einen cultisten zu beschwören (ich brauche noch ein wasteland gegen daze).
Bei der nächsten Gelegenheit wird Cthulhu wieder in unsere Welt gebracht und mein Gegner verliert das letzte bisschen geistiger Gesundheit.

Runde 2: Nun stellt sich mir einer jener engstirnigen Magier, die nur ein Ziel kennen (Ad Nauseam Combo). Diese sind leicht zu stören und anfällig für die Visionen Cthulhus. Ich muss jedoch feststellen, dass dieser eine gut gerüstet ist und ich mich tatsächlich eines Artefaktes bedienen muss um seine lahmzulegen, auch wenn mich das etwas selbst schädigt (Null Rod).
Ich halte ihn klein, seine Länder zerfallen zu morast und meine Diener können nach einer letzten Anstrengung des Gegners (minitendrils) anfangen ihn anzugreifen. Ich habe dank einer dämonischen Beratung nurnoch 20 Züge Zeit und nurnoch eine Möglichkeit Cthulhu zu beschwören. Große Alte halten sich aber nicht an Warscheinlichkeiten und 2 Züge später wird der nächste Gegner verschlungen.
Er entkommt noch knapp seinem Schicksal und zieht sich zurück um sich zu erholen.
Es nützt ihm nichts, ein sadistisches Sakrament verwehret ihm jede Möglichkeit auf den Sieg und gebrochen muss er sich der Macht meines Meister unterwerfen.

Runde 3: Mir ist schon früher ein besonders unangenehmes Subjekt aufgefallen, was sich meinem Zugriff das letzte Mal entzogen hat und durch puren Zufall konnte ich damals nicht gegen ihn antreten. Diese Runde ist es mir wieder nicht vergönnt, doch das ist nicht schlimm, ich werde gewinnen und wenn er das auch tut dann muss er zwangsläufig mein nächstes Opfer sein.
Mein Gegner dieser Runde verfolgt den gleichen Plan, wie der letzte, demnach bin ich zuversichtlich.
Ich ergreife die Initiative nach einem anstrengenden Willenstest (5 mal mit W6 die gleiche Zahl gewürfelt) und zerschmettere seinen Geist mit Hilfe des Sakramentes. Die Energie dafür beziehe ich aus einem schwarzen Ritus.
Das nächste Aufeinandertreffen wird durch ihn entschieden, meine Kultisten sind faul geworden und ein einzelner niederer Dämon (Tombstalker) rettet mich leider auch nicht davor von den Ranken der Pain verzehrt zu werden.
Als nächstes zerstöre ich 3 mal hintereinander sein lächerlich schwaches Gedankengefüge und überlasse dann Cthulhu die Freude ihn für immer ins Arkam Asylum zu schicken.

Runde 4: Das unangenehme Subjekt ist tatsächlich dumm genug seine geistige und körperliche Gesundheit so leichtsinnig aufs Spiel zu setzten und mir entgegenzutreten.
Mein erstes Sacrament wird mithilfe von unfairer Magie auf mich umgeleitet, mein verderbter Geist ist aber immun dagegen.
Ich beschwöre ein paar Diener und ein bisschen später schaffe ich es mit dem nächsten Sacrament seine magische Verteidigung und seinen Verstand zu durchbrechen. Getroffen taumelt er zurück und murmelt dabei Worte, die ich kaum verstehen kann, deshalb muss ich nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe. Ist er wirklich so schwach? Was für eine Beleidigung für den Diener eines elder gods. Tatsächlich, die Laute formten das kraftlos vorgebrachte Wort "concede". So schnell soll es beim nächsten mal nicht gehen.
Aus Angst vor dem Sacrament hat er sich nur dagegen vorbereitet obwohl er vorher geprahlt hatte zu wissen wie er gegen mich gewinnen könne. Ich nehme ihm jeden sinnvollen Gedanken, bevor er ihn durchführen kann und zwinge ihn seine magische Abwehr aufzubrauchen.
Nichts destotrotz vereitelt er die Kommunikation zwischen mir und Cthulhu, weshalb ihn meine Diener töten müssen.
Er schwört Rache und ist sich immernoch sicher nächstes Mal gewinnen zu können.... sobald er wieder aus dem Asylum kommt heißt das.

Runde 5: Mein nächster Gegner ist überaus fähig (diabloX mit Tezzeret) und schafft es tatsächlich noch nach einem Sacrament zu gewinnen.
Ich versuche mich neu zu organisieren aber meine Diener sind unwillig. Ich schaffe es zwar Cthulhu zu beschwören doch dieser wird mit überaus unfairer Magie zurückgeschickt (repeal). Kraftlos muss ich zusehen, wie mein Gegner Zeit und Raum seinem Willen unterwirft.
Wie kann das sein, warum habe ich verloren? Nun dämmert es mir, es ist die Strafe für mein fehlendes Vertrauen. Ich verspreche es nicht wiederzutun und hoffe, dass mein Meister das vernimmt.

Runde 6: Er hört es in der Tat, betritt selbst wieder das Schlachtfeld und beendet das erste Zusammentreffen (gegen Painter) schnell und kompromisslos. Das Zweite kann mein Gegner für sich entscheiden indem er meine Bibliothek verbrennt und mir so das nötige Wissen vorenthält.
Das Dritte zusammentreffen wird lang und schmerzvoll auf beiden Seiten, Cthulhu scheint mir immernoch nicht ganz verziehen zu haben und so müssen meine besonders kampferprobten Kultisten den Untergang verhindern indem sie einen Servant und einen feuerspuckenden Kauv erlegen. Schließlich beschließt der elder god, dass ich nun genug für meine Untaten bezahlt habe und lässt sich noch ein letztes mal wecken. (kann ich den blocken? Nein, der fliegt, und hat first strike, UND indestructible). Rating, Leben und Sanity werden in gleichem Maße vernichtet und mein Gegner sinkt kraftlos zu Boden um zu sterben.

Epilog: Ich habe offensichtlich den Sieg davongetragen und Cthulhu soll als Preis eine leicht heruntergekommene Tundra geopfert werden. Ich beschließe, dass das nicht reicht um seine Macht zu würdigen und mit Hilfe von etwas Manipulation und Bestechung wird es doch ein Display (welches sofort in Geld umgewandelt wird). Das We war mal wieder viel Hass und Vernichtung und nochmal gratz an redfox (Stefan) der am Samstag 2ter geworden ist. Das loamdeck ist überigens einfach gut, mich wundert eher, dass du (Kevin) nicht das erste Spiel auch so hart gebohrt worden bist, das Mu kannst du eigentlich praktisch kaum gewinnen, es steht doch auf jeder zweiten Karte von ihm destroy oder sacrifice.

Bearbeitet von Arbaal, 14. Dezember 2010 - 17:25.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#3 FNeMo Geschrieben 16. November 2009 - 18:00

FNeMo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
So, dann melde ich mich hier auch mal an und schreibe nen Bericht.

Ich war nur am Sonntag vor Ort, gespielt wurde Legacy - Findet Nemo, aka Merfolk Mono U. Liste ist auf der Hp zu finden.

Ich war zum ersten mal in Iserlohn und vorher nur einmal auf Trader, also 2tes Legacy Turnier meiner jungen Karriere, insgesamt waren mir die Leute in Iserlohn sympathischer, auch die Preise sahen vielversprechender aus.

So, nun aber los in die Matches. Leider weiß ich nicht mehr alle Gegner Namen, sorry dafür.

1. Match gegen Walker Texas Ranger
Das Deck spielt so mal gute 20-24 Removal, also eigentlich nicht das Hammer Matchup, trotzdem schaffe ich es G1 iwie durchzukommen, g2 werde ich dann von Kitchen Finks + Ajani verhauen. G3 war dann mal endkrass, ich lege Vial, gefolgt von Standstill er bricht sie, ich lege nächsten Zug wieder Standstill, er bricht es in der darauf folgenden Runde. Inzwischen haben sich 3 Forces und 4 Lords auf meiner Hand gesammelt. Dann kamen die Lords auf die Platte und gingen ordentlich hauen, er spielt removal, ich verballere 3 Forces, er zieht noch mehr removal nach. Er ist auf 6 Leben, ich habe 2 Lords noch draussen (hoffe das ist richtig so), er hat eine Handkarte, ich habe ein Merfolkvieh auf der Hand, hat er das Removal hat er noch Chancen zu gewinnen. Ich topdecke von oben die 4te(!) Force und gewinne somit.
Ps: ich hab hier direkt mal n Warning kassiert, da ich nen Path gecountert habe, aber meine Library trotzdem durchsucht habe.
Geboardet: 3x Pithing Needle gegen 3 Daze
1-0

2. Match gegen Nagaroth, was ich aber erst später erfahren habe, mit Survival
Erstmal vorweg sehr netter und lustiger Spieler, der mit hohem Tempo zockt und sich nebenbei problemlos mit 2 Leuten unterhält.
Ich lies mich vom schnellem Spielstil anstecken und vergaß somit in g1 direkt erstmal, auf meine 2 Vials Marken zu legen, somit versauerte der Merrow Reejerey auf meiner Hand und nur der Lord of Atlantis betrat das Spielfeld. Das erste Spiel war schnell entschieden, er removed hier und da und klatschte mir Tarmogoyf und Trygon Predator hin, die mich, in Verbindung mit 1 oder 2 Removal killen.
Ich hab in dem Spiel weder das Survival noch iwas anderes in der Richtung gesehen und schätzte ihn deshalb auf Tresh. Dementsprechend blieben sowohl die Needles als auch die Relic of Progenitus im Board, was natürlich nicht grad mvp ist.
G2 verlief dann so, wie Survival laufen soll, recht schnell die Kontrolle und dick auf meine LPs bekommen.
1-1

3. Match gegen BantLoam
G1 ist schnell dank Merfolk Beatdown+ Wasteland Action gelaufen, keine nennenswerte Gegenwehr
Ich weiß nciht was er spielt, also wird erstmal nix geboardet.
ich weiß leider nicht mehr wie es weiterging, G2 hab ich iwie verloren G3 dann aufgrund von leichtem Screw meines Gegners gewonnen.
Geboardet wurde 3x Relic gegen 3 Daze
2-1

4. Gegen Loam Control
G1 Ziehe ich einfach mehr Kreaturen, als er Removal hat, bzw. Force ihm Relevantes, Wasteland schneidet ihn zwischendurch immer wieder von Weiß ab.
G2 Schafft er es ins Lategame und dort nehmen mich viele Würmer auseinander.
G3 Doppel Relic of Progenitus behindern ihn erst ercht lange, bis er Needle legt, ich habe keine Force, denke nicht nach und opfere beide Relics, natürlich lag Force direkt oben :D , somit sah es dann nicht mehr so gut aus, da sein Deck an Fahrt aufnahm, letzendlich gewinne ich aber noch ganz knapp.
Geboardet wurde: 3 Relics gegen 3 Daze
3-1

5. Spiel gegen Thresh (UGw)
G1 macht mein Deck das, was es gegen Tresh machen soll, gewinnen.
G2 Gewinnt er ganz knapp, weil er Swords to Plowshares topdeckt und somit sein 6/7 Tarmogoyf nicht durch meine Mutavault aufgehalten werden kann.
G3 heißt es dann wieder mal Merfolk Action gewinnt, dank Lord of Atlantis und Wastelands, die ihn zwingen auf Basics zu fetchen.
Geboardet wurde: nix
4-1

6. Spiel Gegen Christian Wilczeck (hoffe richtig) einigen auch bekannt als Windux, mit Survival.
Auch er war mir direkt sympathisch. Er meinte er kenne alle Decks die an den oberen Tischen vertreten waren, außer meines :) ich kannte seines allerdings und wusste, dass mein Matchup nicht rosig aussah. Da er allerdings als Einziger 5-0 stand und somit automatisch Erster war, nahm er das Draw gerne an. Wir spielten danach nur zum Spaß, wo er mich auch 2-1 abzog.
4-1-1

Somit insgesamt 4ter Platz und eine Taiga ergattert.

Hoffe mal das stimmt alles so, wurde nur ausm Kopf geschrieben, da ich mir keine Notizen gemacht habe, wenn nicht bitte ich das zu entschuldigen.

Tops:
sehr nette Atmosphäre
4ter Platz
Nils, der mir Merfolk geliehen hat, da mein eigenes noch nicht fertig ist.
Nils macht im Standard den 7ten

Flops:
Meine Spielfehler
nur 38 Leute bei Legacy :)

grüße

Bearbeitet von FNeMo, 16. November 2009 - 18:06.

man kann die CB durchaus im SB zocken, da sie burn und zoo preboard recht gut ausbremsen kann


#4 DrLambda Geschrieben 16. November 2009 - 20:17

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
Standard mit UB Crypt.

Match 1 gegen Eldrazi Green - Wir kommen 20 Minuten zu spät an, hetzen zu unseren Plätzen und ich vergess direkt mal Turn 3 ein Land zu legen. Außerdem finde ich nie ein Deathmark und er macht immer den Llanowar Elves, Elvish Archdruid Start. Da wäre mir ein Late Entry fast lieber gewesen.
0-1

Match 2 gegen Jund - Mein Gegner bekommt ein Gameloss, dann spielt er Swamp, Swamp, Swamp, Discard Putrid Leech.
1-1

Match 3 gegen Eldrazi Green - Er hat einen normalen Start bei dem ich etwas schneller bin, einen normalen Start bei dem er etwas schneller ist... und den Llanowar Elves + Elvish Archdruids Start.
1-2

Match 4 gegen Erich mit Monowhite Control - Eigentlich ziemlich uninteressant, da er ja quasi ziemlich hilflos ist. In Spiel 1 kann er noch mit Triple Knight of the White Orchid + langsamen Draw von mir gewinnen, aber in Spiel 2 legt er dann irgendwann Knight-Captain of Eos und denkt sich (wie ziemlich viele Leute übrigens) das Fog gut gegen das Deck wäre. Ich mill ihn dann für 144 mit Extractor Demons und Kederekt Leviathan. In Spiel 3 legt er dann Pithing Needle auf Extractor Demon, ich nehm die geschwächte Hand mit Rotting Rats auseinander und fange dann Demons und Leviathane hardzucasten. In Fakt war das dritte Spiel so sicher, das er entweder 3 Path to Exile oder Wrath und Pithing Needle Nummer 2 hätte ziehen müssen, um überhaupt noch zu gewinnen.
2-2

Match 5 gegen Jund
Spiel 1 kann ich über die Bühne bringen, obwohl ich mich noch um ein Mana verrechne, da ich einen Viscera Dragger hardcasten kann und er mit Bloodbraid Elf nur Putrid Leech findet.
Spiel 2 habe ich wieder unendlich Zeit und bin quasi ständig sicher vor Jund Charm (auch wenn er keins zieht), kann aber nie wirklich in die Kombo gehen. Im letzten Zug verpasse ich dann den Kill um 1 beliebige schwarze Kreatur im Friedhof, obwohl ich mich noch für 6 mille.
Spiel 3 habe ich eine mittelmäßige Hand und sehe bei ihm durch Duress, das Weihnachten am Start ist. Ich muss also möglichst schnell beliebige schwarze Kreaturen in den Friedhof bekommen, um Turn 4 und 5 Extractor Demons hardzucasten. Allerdings macht er es richtig und macht Mainphase Jund Charm, so das diese Option auch entfällt und ich sterbe.
2-3

Match 6 gegen Magdalena mit Captain America
Siehe quasi das gleiche wie Match 4, nur mit weniger Gegenwehr ihrerseits.
3-3

Ich behaupte, das ich wesentlich besser hätte gehen können, wenn ich das Deck beherschen würde und an dem Tag fit gewesen wäre. Andererseits habe ich auch das Gefühl, das das Deck ungefähr einen halben Zug zu langsam ist und mit schlechten Aktionen versuchen muss, diesen halben Zug rauszuholen. Und das macht mich traurig, da das Deck viel Spaß zu spielen macht und nahezu um alles herumkurven kann.

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#5 Grim Labamancer Geschrieben 17. November 2009 - 08:51

Grim Labamancer

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 43 Beiträge

[...]wusste, dass mein Matchup nicht rosig aussah.


Flops:
nur 38 Leute bei Legacy ;)

Hm, ich denke, dass BantSur ein relativ ausgeglichenes MU ist, eher sogar leicht positiv für dich.
38 Spieler lag daran, das parllel in Holland Meisterschaften mit großem Payout stattfanden.

Aber gratz zum finish.

Bearbeitet von Grim Labamancer, 17. November 2009 - 08:51.


#6 nagaroth Geschrieben 17. November 2009 - 09:14

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Das MU von Merfolk gegen Bantsurvival ist auf jedenfall auf der Seite von Bantsurvival, ich habe 3 Matches auf die 2 Tage verteilt gege Merfolk gemacht, sie gingen 2-0, 2-0, 2-1 alle für mich aus. Probleme bereiten kann an sich nur der Fehler viele Islands auszulegen, dank des Quirion Ranger legt man einfach eine Tropical, fliegt dank Wonder über die Merfolks, bounct dann wieder die Tropical um in gegnerischen Turn blocken zu können, trotz Islandwalk.
Damit verfahre ich bisher immer recht gut dagegen.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#7 Grim Labamancer Geschrieben 17. November 2009 - 09:46

Grim Labamancer

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 43 Beiträge
Ich hab noch nie dagegen getestet, weil das (zurecht) niemand mehr spielt und prizipiell hast du richtig gespielt, aber deine Theorie geht davon aus, dss man genug Fetchies/Basics/Hierarchen zieht um selbst bei Wastalandbeschuss ggf. gezogene Tropicals nicht ausspielen zu müssen und dann noch SotF findet und durchforced und weiss wogegen man spielt, was zumindest in G1 nicht immer der Fall ist (und ich spiele keinen Ranger mehr).

Ich habe auch mit Tempo Thresh noch nie ggn. Enchantress verloren, trotzdem bin ich weit davon entfernt zu behaupten, es sei positiv.

Ich sehe halt nicht sooooo die großen unterschiede zu ProBant und 3c/4c-CB, die ggn. MF ein schlechtes mu haben, auch wenn die SotF Engine besser ist als CB in dem MU.

Aber wie gesagt, graue Theorie.

#8 Lev Geschrieben 17. November 2009 - 09:57

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Ich habe auch mit Tempo Thresh noch nie ggn. Enchantress verloren, trotzdem bin ich weit davon entfernt zu behaupten, es sei positiv.


Es IST positiv für dich. ;)

Ich lese bisher zu wenig Matchberichte gegen Enchantress. Meer!
Und wieso gibt es keine Berichte vom Samstag?

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#9 nagaroth Geschrieben 17. November 2009 - 10:04

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Klar geht der Plan in der Theorie nicht immer auf, jedoch kannst du davon ausgehen dass der Merfolkmann
1.Kaum Sachen removen kann wenn sie einmal liegen, also kann ich mit liegendem Survival durchaus davon ausgehen auch einen Hierarch liegen zu haben,
2.er sich ziemlich zügig auch im ersten Spiel als Merfolk outet sodass ich turn 2 mich schon darauf einstellen kann.

Damit das hier nicht zu offtopic wird, Samstag und Sonntag wurde Bantsurvival gespielt, mit einem 5-2 am Samstag und einem 4-2 Sonntag.
Da mein Gegner am Samstag in der letzten Runde nicht drawen konnte mussten wir es ausspielen, was ich leider auch ziemlich klar verlor. Somit reichte es nur für den 10ten Platz und ich habe eine Taiga+Plateau abgeräumt.
Sonntag wieder im Mirror verloren und zusätzlich in der letzten Runde zu gierig gewesen, sonst wäre hier der zweite Platz drin gewesen. Somit nur 5ter und ein Scrubland.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#10 Hippie Geschrieben 17. November 2009 - 10:05

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge
Zum Thema BantSurvival: Das positve Matchup gegen Merfolk könnte an den Personen liegen die das Deck gespielt haben: Christian Wilczek, Denny, Christian Höttgen (okay, die andere Variante mit den Vials) und Alexander Podeschwa. Da kann es auch daran liegen, dass sie einfach wegen spielerische Fähigkeiten ein ausgegliechenes Matchup (so wie ich das bei zwei ungefähr gleichguten Spielern sehen würde) in ein postives verwandeln.

Zum Thema Qurion Ranger: Könnte mich jetz irren, aber die Liste von Wilczek spielt die Karte nicht mehr (Warum eigentlich? O_o), das verändert das Matchup ja ebenfalls.

So, genug offtopic. Turnierbericht gibt es heute Abend, bis dahin kann ich ja schon mal schreiben wem ich gratulieren/danken/verhauen will:

Gratz:
- alle Leute die Top8 gemacht haben, besonders natürlich redfox am Samstag für Platz 2.
- Doc lebt ja doch noch :)

Danke:
- Julian für seine Ersatzdecke damit ich nicht erfriere ;)
- Denny für ein komplettes Deck

Fail:
- ich
- Erik, weil er den Schalfsack zwar mitbringt, aber wir ihn im Auto lassen und er mit ihm wieder wegfährt (siehe Kommentar zur Decke)
Avatar by Demo

#11 ReyaD Geschrieben 17. November 2009 - 20:38

ReyaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 319 Beiträge
hey ,ich weiß nicht ob das hier her gehört, aber könte vielleicht einer kurz posten wer den cup bzw das normale Turnier im Legacy gewonnen hat und wo ich die Siegerlisten finden kann?

#12 The-Flow Geschrieben 17. November 2009 - 21:50

The-Flow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 71 Beiträge
Auf is-magic.de kannst du das finden !
Eingefügtes Bild

#13 brennender_fuchs Geschrieben 17. November 2009 - 23:11

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
So dann melde ich mich mal :)

War an beiden Turnieren (Cup und normales IS am Start)

so Vorwort : Freitag hatte ich Geburstag und Erik (Brot_ohne_Kruste) Denny (Nagaroth) und Dennis (Torremond) sowie meine Wenigkeit haben noch etwas gedraftet, danach habe ich letztere hier zum pennen gehabt und Samstag ging es dann zum Legacy Cup.

Gespielt wurde Bgw Loam Pox:

Erste Runde gegen Enchantress :

Er wird einfach chancenlos zerbombt da Sinkholes einfach 2:1 abtauschen (dank Wildwuchs)
G2 habe ich zusätzlich noch Duress im Board, und da wird doch direkt das Replenish genommen

1-0

Runde 2 gegen Brot_ohne_Kruste der auch Loam pox spielte

1-0-1

wir haben beide kein Bock auf das Mirror und drawen XD

Runde 3 gegen Marc André mit Ichorid

Er überfährt mich in G1 einfach Gnadenlos, und ich kann nichts dagegen tun, außer Sprüche zu reißen ( Resolved? :,, Ja was soll ich tun...du Sherlock!"

G2 und G3 habe ich Unendliches Glück, da er auf 5 Mullt, ich aber Coffin Purge für den Einzigen Dredger habe *puh*

2-0-1

Runde 4

Weiß ich nicht mehr ^^

3-0-1

Runde 5 gegen Christian Höttgen mit Bant Survival:

Er ist einfach zu krass mit 3 (!) Makaberen Feen... und natürlich Aether Vial, die den LD plan leider Ausschalten, das erste Game gewinne ich, die beiden anderen gehen an ihn , schade

3-1-1

Runde 6 gegen Micha Schulz mit Enchantress

Ich gewinne 2 mal durch absolute vernichtung mit Vindicate etc, ich meine... so ganz ohne permanents ist eben schlecht :) aber super netter und fairer Gegner, ich meine auch, mich haben die Pegasus Token einmal totgehauen

4-1-1

Runde 7 gegen Tobias Dreger mit ITF

ich gewinne gegen jemanden, den es zieeeemlich angenervt hat, dass er verloren hat, weil er einfach Permanent los gemacht hatte, und ohne Board zu verlieren, scheint manche Leute Grundlos aufzuregen ;)

Nach den Swiss Rounds bin ich 4Žter also schonmal Top 8...sehr gut...jetzt kann ich ja die Berichte genauer schreiben :)

so Viertelfinale gegen Micha Schulz mit Enchantress:

G1: Er kennt das Deck und weiß schon, was auf ihn zu kommt, ich Zerstöre ihm seine Komplette Manabasis und zertrete ihn mit Würmern {W}

G2: Ich tue dasselbe nur Lustiger, da ich sogar sein Serras Sanctum waste, obwohl es kein Mana macht, nur weil ich es kann, danach haben wir uns noch etwas unterhalten und erklärte mir, dass er das Loampox auch ziemlich gut findet , ein Mann mit Geschmack {W}

Halbfinale gegen Christian Wilczek mit Bant-Survival

G1: Ich Zerstöre seine Manabasis, er spielt keine Vials, was ihn einfach nur sterben lässt
G2: Das Match war echt hart, er nimmt einen Mulligan auf 6 (erfahre, dass er eine hand mit forest und Hierarch hält) und ich nehme einen Mull auf 4 (!) gewinne trotzdem, durch first turn Innocent blood, er zieht das Tropical von oben, das aber auch zerstört wird. I-wann Survivaled er iona, die Mit coffin Purge removed wird, er Survivaled auf squee, ich mach Flashback Coffin Purge auf Squee, und er Counter es mit Spellstutter Sprite, worauf ich nochmal ein Coffin Purge von meiner Hand Spiele. ich schneide ihm nach einer Zeit KOMPLETT von grün ab (nichtmal im Deck war eine grüne Manaquelle).
Mein Gigapede wurde removed durch eine Makabre fee, und jetzt musste ich nur noch mit den Worm harvest gewinnen. Das war hart, denn es war die unterste Karte im Deck, aber durch SenseiŽs Divining top + Fetchen, konnte ich sie nach oben shuffeln (er musste 4 Library Karten abheben XD ) und konnte sie Spielen für 15 + Token, und er reicht mir die Hand {W}

(da wurde mir spontan schwindlig worauf ich Arbaals Wasser vernichtet hatte und Erik mir erstmal ordentlich Snickers besorgt hat {W} )

Finale:

Gegen Christian Höttgen mit Bant-Survival

Der Einzige gegen den ich im Swiss verloren habe :=),
Beide Spiele habe ich verloren, da er einfach die Vial hat, die instant tote Karten im Deck macht, und dadurch zuviel Druck entsteht

insgesamt Platz 2 (mein zweites Semester ist bezahlt XD)

Danach "Ofen" gespielt und nochmal beim mac gedraftet, aber nach 14+ Stunden Magic (Control) war es einfach zu hart,

5 Stunden schlaf später...

Aufgestanden, Cornflakes gegessen, Cornflakes erfolgreich aus dem Magen entfernt ^^ und nochmal nach IS:

Sonntag:

Runde 1 gegen Merfolk:

Ich töte ihn in beiden Games, da einfach wieder Zuviel Hass am start war durch Smallpox etc. im G2 kommen seine B2B für ihn zu spät

Runde 2 Gegen The Pirate mit Bloodghast Ichorid

G1 : Gameloss bei mir wegen illegaler Deckliste -.-*
G2: Ichorid Preboard eben ;-)

1-1

Runde 3 gegen Raksha

Siehe oben, das war auch echt ziemlich hart, ich habe es verbauert, das cabal pit in SEINEM zug zu zünden und noch 2 kleinere Sachen, gewinne aber trotzdem ^^*

2-1

Runde 4

Siehe Oben {T} Merfolk mit den Vials

Runde 5 gegen Canadian Thresh

Ich gewinne das erste Spiel auf 1 Lebenspunkt, durhc Bolts, schneide ihm vom roten Mana ab, habe Ravens Crime online und später Gigapede, und er kommt aus dem Lock nicht raus

G2 Gewinne ich durch Zuran orb und das opfern von 2 ländern, bevor er Mit Krosas Eingriff seinen Einlauf erhält... ich gewinne aber trotzdem noch auf 1 life ...{T}

Runde 6 gegen Enchantress

G1 Verliere ich wegen Replenish und Ground seal
G2 Gewinne ich durch second Turn Sadistic Sacrament, er kann nichts tun, i-wann kommt words of war, und ich mach sie mit Vindicate Kaputt..so!
(Zwischendurch lege ich die Pithing needle, er:,, Auf was?" Ich:,, Sicher dass du deine Priorität abgeben willst? " Er:,, wieso?" :,, du kannst dann nicht mehr fetchen ^^*" Er:,, Achso...fetch"
G3 Er legt runed Halo auf...Smallpox...ich:,, Ähm... das ist nicht gut... die targetet nicht" er...: ok... dann...innocent Blood..." ich:,, tja... da ist es dasselbe ^^* er:,, dann....*2 minuten später* "sadistic Sacrament!" ich:,, Das ist doch mal weise!" XD
er Conceded (das Spiel hätte ich höchstwahrscheinlich gewonnen durch explosves auf 2 für Sacred Ground und Ground seal und Loam auf der Hand)

Normalerweise gebe ich keine Tipps ;-) aber mir war das da nicht soo wichtig...

4-2 gegangen und 6Žter geworden

+ Semester durch Magic finanziert
+ Doppel Top 8 Mit Loam Pox
+ Alle Leute, die sich über Leute mit 0 Permanents lustig machen
+ OFEN!
+ Snickers ;-)
+ Nette Gegner
+ Das Match gegen Raksha ;-)

- Der Morgen danach *ähem*

Bearbeitet von redfox, 18. November 2009 - 01:23.

zWzPFAM.jpeg

#14 Lev Geschrieben 17. November 2009 - 23:36

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Runde 6 gegen Enchantress

G1 Verliere ich wegen Replenish und Ground seal
G2 Gewinne ich durch second Turn Sadistic Sacrament, er kann nichts tun, i-wann kommt words of war, und ich mach sie mit Vindicate Kaputt..so!
(Zwischendurch lege ich die Pithing needle, er:,, Auf was?" Ich:,, Sicher dass du deine Priorität abgeben willst? " Er:,, wieso?" :,, du kannst dann nicht mehr fetchen ^^*" Er:,, Achso...fetch"
G3 Er legt runed Halo auf...Smallpox...ich:,, Ähm... das ist nicht gut... die targetet nicht" er...: ok... dann...innocent Blood..." ich:,, tja... da ist es dasselbe ^^* er:,, dann....*2 minuten später* "sadistic Sacrament!" ich:,, Das ist doch mal weise!" XD
er Conceded (das Spiel hätte ich höchstwahrscheinlich gewonnen durch explosves auf 2 für Sacred Ground und Ground seal und Loam auf der Hand)


Ich habe glaube ich noch nicht oft genug erwähnt, dass zu viele Pfeifen das Deck in die Hand nehmen...

Aber Super Gratz zu den beiden Erfolgen! :) Loampox ist geil, auch wenn ich nicht gern dagegen spiele. ;)

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#15 geestyler Geschrieben 18. November 2009 - 03:19

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
Naja, ich habe nun einiges an Erfahrung mit Merfolk gesammelt, und .. hey, das Matchup gegen Bant Survival ist echt nicht gut. Wenn man da verliert, nicht traurig sein. Man kann natürlich gewinnen, aber dafür braucht man entweder den richtig guten Draw oder eben die Skills - und gerade Merfolk ist so'n Deck, was auch gerne "schlechtere" Spieler in die Hand nehmen. Der Kiddiedraw ist halt schon drin. :]


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#16 Rabrab Geschrieben 18. November 2009 - 15:25

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Runde 7 gegen Tobias Dreger mit ITF

ich gewinne gegen jemanden, den es zieeeemlich angenervt hat, dass er verloren hat, weil er einfach Permanent los gemacht hatte, und ohne Board zu verlieren, scheint manche Leute Grundlos aufzuregen :)



Der Typ war btw ich.
Ich hatte mich nur etwas aufgeregt, nach einem 4-0 Start nicht mal in die Top16 zu kommen und wegen unserer Spiele.
1. Spiel war ja ziemlich in die Länge gegangen und du konntest so ziemlich alle Handkarten gebrauchen (selbst removal, weil ich ja Druck machen musste) und ich zog idR nur! Removal und 2 Goyfs 1 Fow, die Relevant waren, iwann hatte ich das Game auch innerlich aufgegeben, als du den 2. Tarmo auf 3 Life aufhalten konntest. Aber ich hatte noch weitergespielt, da ich mir eine kleien Chance ausgerechnet hatte und du einige Sachen anders bwz besser machen konntest zb. Ravens Crime Retracen, damit ich endlich mit einem Grund aufgeben kann?
Und das 2. Spiel musst du selbst zugeben, dass der Start schon ziemlich stark war und mein Screwed (2 Landhand und alle 5 Turns 1 weiteres) entscheidend waren. (On the Draw Land Mox Sinkhole, welche ich fowe und dann Turn 2 Waste + Sink abbekommen habe, wo ich nur ein Counterspell gehabt hätte.)

Bearbeitet von Rabrab, 18. November 2009 - 15:26.


#17 brennender_fuchs Geschrieben 18. November 2009 - 16:05

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Der Typ war btw ich.
Ich hatte mich nur etwas aufgeregt, nach einem 4-0 Start nicht mal in die Top16 zu kommen und wegen unserer Spiele.
1. Spiel war ja ziemlich in die Länge gegangen und du konntest so ziemlich alle Handkarten gebrauchen (selbst removal, weil ich ja Druck machen musste) und ich zog idR nur! Removal und 2 Goyfs 1 Fow, die Relevant waren, iwann hatte ich das Game auch innerlich aufgegeben, als du den 2. Tarmo auf 3 Life aufhalten konntest. Aber ich hatte noch weitergespielt, da ich mir eine kleien Chance ausgerechnet hatte und du einige Sachen anders bwz besser machen konntest zb. Ravens Crime Retracen, damit ich endlich mit einem Grund aufgeben kann?
Und das 2. Spiel musst du selbst zugeben, dass der Start schon ziemlich stark war und mein Screwed (2 Landhand und alle 5 Turns 1 weiteres) entscheidend waren. (On the Draw Land Mox Sinkhole, welche ich fowe und dann Turn 2 Waste + Sink abbekommen habe, wo ich nur ein Counterspell gehabt hätte.)


Ja, der Start im Zweiten Game war echt hart, das gebe ich zu :) , aber ich kann mich erst nach deinem Bericht wieder daran erinnern, ich hab wohl tatsächlich rumgebauert im g1 aber ich war auch echt fertig ^^

Das mit dem 4-0 Start und dann das ist echt schade

Bearbeitet von redfox, 18. November 2009 - 16:06.

zWzPFAM.jpeg

#18 Windux Geschrieben 18. November 2009 - 18:46

Windux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 225 Beiträge
Zum merfolkmatchup:
Mit 7 Swordseffekte und nem guten Aggropaket ist das MAtchup sehr auf Bant's Seite :)

Dazu kommt, dass man gegen einen 0/1 Goyf+Hierarch gegen 2 Cursecatchern einfach kein Standstill legt.
Natürlich hab ich einen Instant (sogar Removal) und eins von 7 Fetches zu ziehen ist warscheinlicher als eins von 4 Mutavaults ;P




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.